MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox?

    Hallo.
    Also, der BluRayHandler hat nur eine Funktion, dem internen Player vor zu gaukeln, das BluRay Playlists "normale" Video Dateien sind. Somit kann man auch BluRay nahtlos abspielen, bei denen der Film auf mehrere .m2ts Files verteilt ist. Das klappt natürlich nur, wenn das System prinzipiell in der Lage ist m2ts Dateien wiederzugeben.

    Spätestens hier bei BluRays merkt man das Dilemma der Codec Packs. Denn, Haali hat oft große Probleme mit m2ts Dateien, vor allem, wenn sie VC-1 Video Streams enthalten. Lavf hingegen erzeugt auf einigen Systemen heftige "Droped Frames". Warum, weshalb, wieso, das weiß niemand... Und bei dir trifft leider beides zu. Deswegen kannst du dein System mit Codec Packs wie SAF niemals vernünftig ans laufen bekommen, da du ganz gezielt die einzelnen Komponenten auswählen und testen musst. Das geht aber nur, wenn du die Komponenten gezielt installieren kannst und zumindest in Ansätzen weißt, was du da installierst.

    Obendrein bist du viel zu ungeduldig. Du musst, gerade bei so einer "Zicke" von Hardware, alles der Reihe nach und einzeln in Angriff nehmen. Zuerst mal das Windows sauber aufsetzen. Das ist nicht so trivial, wie die meisten Leute meinen. Denn, wenn man nach der Installation die Treiber in der falschen Reihenfolge installiert, ist Windows sofort verpfuscht und wird nie wirklich stabil laufen... Dagegen kann man nichts machen, außer wieder ganz von vorne anzufangen (format c: ). Das sichert man ab, damit man im Zweifel nicht wieder komplett von Vorne anfangen muss.

    Danach erst mal nur die Grundfunktionen von MePo anständig ans laufen bringen, bevor man sich an solche Spezialitäten wie BluRay heran wagt. Und immer wieder die Zwischenstände absichern. Gerade bei den Codecs ist es wirklich nicht leicht, diese, sollten sie nicht wie gewünscht funktionieren, komplett aus dem System wieder heraus zu bekommen. Da ist ein Image oder zumindest ein Systemwiederherstellungspunkt unverzichtbar. Wobei man bei letzterem hinterher die eigentlichen Dateien noch manuell von der Platte löschen muss. Allein dafür muss man wissen, was man da installiert hat... Aber alle Änderungen an der Registry usw sind damit rückgängig gemacht...

    Mal abgesehen davon, das BluRay Wiedergabe innerhalb von MePo nur dann legal ist, wenn man die Vollversion von PowerDVD oder Arcsoft als externe Player einbindet. BluRay Handler, genauer die dafür nötigen BluRay Entschlüsselungsprogramme, sind in Deutschland und vielen anderen Ländern erst gar nicht erlaubt. Setzt du sowas ein, machst du dich strafbar... Paradoxerweise ist es zwar auch nicht erlaubt, aber zumindest nicht strafbar, die BluRay als mkv aus dem Netz zu ziehen. Hier macht sich nur derjenige strafbar, der den Kopierschutz des Films entfernt und ihn ins Netz stellt. Sonst wäre jeder YouTube Nutzer längst im Knast gelandet... Aber die legal gekaufte BluRay mit einem Programm meiner Wahl abzuspielen, dafür kann man belangt werden. Tolle Gesetzeslage in unserem (Pseudo-) Rechtsstaat... Der BluRayHandler ist also nur zulässig, wenn man selbst erstellte BluRays, z.B. von TV Aufnahmen oder Urlaubsfilmen damit abspielt. Und das tun wir doch alle ausschließlich, oder? ;)

    Ich hätte übrigens an deiner Stelle längst versucht, das Mainboard zu tauschen. Zumindest mal für einen Test. Solche undefinierbaren Probleme liegen viel häufiger als man ahnt am Board. Heutzutage kann man dank Online Kauf solche Tests doch relativ problemlos machen. Man hat 14 Tage Zeit alles auszuprobieren. Sollte es nicht am Board gelegen haben, schickt man es einfach zurück. Als ich noch in der Werkstatt eines Computer Geschäfts gearbeitet habe, war sowas eine unserer Service Leistungen, die unsere Kunden gerne genutzt haben. Doch ob man heute noch so einen Laden vor Ort findet???
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox?

    Bluray Laufwerk ist ja dabei. Was meinst du denn mit HD-Slot?

    Zu TV:
    Unter "extra features" steht ja das:

    -IPTV: playback and record IPTV streams (multicast UDP/RTP) from your Internet provider (check availability of multicast UDP/RTP streams with your Internet provider).
    -Digital TV option: playback and record Digital TV channels using an optional Digital TV USB dongle (digital TV USB dongle is not included; this option can be purchased separately).

    Digital TV müsste dann eigentlich mit so nem "Digital TV USB dongle" funktionieren. Aber keine Ahnung wie teuer das ist und wie gut es funktioniert.

    Also ich find das Ding kann echt einiges, hab mir die ganzen Features auf der Website grade nochmal durchgelesen. Danach dürftest du keine Probleme mit irgendwelchen Videos, Framerates oder Untertitel haben. Und es wird auch ständig aktualisiert und verbessert durch neue Firmwares.
    Wenn ich genügend Geld übrig hätte, würd ich so ein Ding wohl auch mal testen. Aber 240€ sind halt schon was...

    EDIT:
    Dieser USB Dongle kann wohl nur DVB-T, also je nachdem wo du wohnst wahrscheinlich eher weniger sinnvoll.

    Ich hatte gemeint, schade, dass es das Gerät nicht mit BluRay-Laufwerk und HD-HotSwap gibt... aber das stimmte nicht - es gibt die H1- und B1-Erweiterung. Das Display soll aber nicht viel nutzen.

    Interessant fand ich die Rezension auf Amazon zum B1, der dann aber doch zur Popcorn Hour C-200 riet, die wohl aber trotzdem noch sehr buggy sein soll (der einführende Satz ist auch .... interessant):

    Nachdem ich über 2,5 Jahre Zeit, Nerven und Geld in das Thema HTPC investiert habe, habe ich dieses Kapitel kürzlich endgültig beerdigt und mich stattdessen auf die Suche nach einem Netzwerk-Mediaplayer gemacht. Meine persönlichen Anforderungen/Kriterien:

    1. Optimale Wiedergabe von DVD-/Bluray-ISOs (incl. HD-Tonformate und Disc-Menüs)
    2. Musikwiedergabe (MP3 / Flac)
    3. Interne Festplatte mit der Möglichkeit der "Betankung" per Netzwerkzugriff
    4. Bedienbarkeit auch ohne den Fernseher einzuschalten (für Musikwiedergabe)

    Angesichts der Kriterien habe ich letztlich nur zwei Geräte zum persönlichen Test bei mir antreten lassen. Den hier bewerteten "Dune Smart D1" und den "Popcorn Hour C-200". Das ist jetzt ca. 6 Wochen her. Der C-200 gehört mittlerweile zur Familie - der Smart D1 ging wieder zurück. Warum?

    Beide Geräte haben die Wiedergabekriterien mit Bravour erfüllt.
    Beide sind qualitativ ansprechend verarbeitet.
    Beide sind über Netzwerk erreichbar und die HDDs können vom PC aus befüllt werden.
    (D1: nur SMB (Windows-System) / C-200: SMB + NFS (Linux))

    Aber neben den Hauptkriterien gibt es natürlich viele Kleinigkeiten, die mich in meiner Entscheidung beeinflusst haben.

    Hier meine Argumente zum D1:

    Pro:
    + Arbeitstempo: der D1 ist schneller/reaktionsfreudiger als der C-200. Das Starten geht schneller, die Menü-Navigation läuft flüssiger und auch Start/Stopp bei der Medienwiedergabe (insbesondere BR-ISO) erfolgt flotter.

    + Anpassbarer Startbildschirm: Es ist möglich, direkt auf dem Startbildschirm Verknüpfungen zu Ordnern auf der HDD oder im Netzwerk zu erstellen. Ein nettes Feature, dass ich beim C-200 spontan vermisst habe.


    Contra:
    - Die größte Enttäuschung zuerst: das Display. Von diesem hatte ich mir erhofft, die Musikwiedergabe starten zu können auch ohne den TV einzuschalten. Das ist aber kaum möglich: das Display ist wohl von einer AV-Komponente entliehen - neben dem "Hauptfeld" sieht man viele weitere Symbole (z.B. HDMI, DTS, DD) durchschimmern - diese werden vom D1 aber nicht genutzt. Bleibt also nur das "Hauptfeld". Hier wird entweder, der aktuelle Menüpunkt des Startbildschirms, der aktuelle Ordner oder die aktuelle Spielzeit von Titeln angegeben. Was fehlt also?
    Bei der Navigation wird immer nur genau 1 Datei bzw. 1 Ordnername angezeigt. Man sieht nicht, was davor und was danach kommt.
    Bei der Wiedergabe sieht man nur die Spielzeit. Es gibt keinen Dateinamen, keinen Titel, keinen Künstler, keine Gesamtspieldauer, keine Information "Titel X von Y".

    - Bauform / Modularität: Was von Dune als Vorteil beworben wird, hat mir persönlich nicht gefallen. Die schmale, tiefe Form passt optisch nicht ins Hifi-Rack. Noch dazu ist das Netzteil nicht intern verbaut, sondern sorgt für zusätzliche Unordnung im Kabelsalat. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie das aussieht, sollte jemand tatsächlich noch 2 Erweiterungseinheiten dazukaufen...

    - Die Menüoptik ist sehr schlicht und "Explorer-like". Es kommen keine Fragen auf - es macht aber auch nichts her. Der Style-Faktor ist eindeutig niedriger als beim C-200.

    - Es fehlt eine Jukebox-Funktion: man kann die Musiksammlung nur als Ordnerstruktur sichten/verwalten. Es gibt keine Oberfläche ala Windows-Mediacenter, die die Titel nach Album oder Künstler und mit Coverbild anzeigen könnte.

    - Cover-Art: wird generell nicht angezeigt, obwohl diese in den MP3-Dateien enthalten sind.

    - Keine gleichzeitige Wiedergabe/Dateinavigation: es war mir nicht möglich, während der laufenden Musikwiedergabe schon den nächsten Titel auszuwählen. Sobald man zurück zur Ordnerstruktur wechselt, stoppt auch die Musikwiedergabe. Für mich ein dicker Minuspunkt.

    - Zusatzfunktionen / Apps: sind praktisch nicht vorhanden. Außer man steht auf russisches IPTV.


    Fazit: Der Dune Smart D1 ist wahrlich kein schlechtes Gerät. Viele meiner Kritikpunkte könnten durch zukünftige Firmware-Updates bereinigt werden (meinen Test habe ich mit der aktuellen Firmware von 05/2011 durchgeführt).
    Soll es aber ein Gerät aus der Dune Smart-Serie sein, dann würde ich unbedingt ein paar Euro mehr auszugeben und den B1 (mit eingebautem Bluray-Laufwerk) kaufen - das Display des D1 ist wirklich kein großer Gewinn.

    Meine Meinung zum C-200 findet Ihr in einer eigenen Bewertung beim C-200 (ohne HDD).

    *Nachtrag/Einschub*: Ich werde mir Ende des Jahres wohl einen neuen Fernseher holen. Das wird dann wahrscheinlich ein Samsung-D ==> der hat schon einen Mediaplayer eingebaut, der selbst MKV/M2TS abspielt!


    Spätestens hier bei BluRays merkt man das Dilemma der Codec Packs. Denn, Haali hat oft große Probleme mit m2ts Dateien, vor allem, wenn sie VC-1 Video Streams enthalten. Lavf hingegen erzeugt auf einigen Systemen heftige "Droped Frames". Warum, weshalb, wieso, das weiß niemand... Und bei dir trifft leider beides zu. Deswegen kannst du dein System mit Codec Packs wie SAF niemals vernünftig ans laufen bekommen, da du ganz gezielt die einzelnen Komponenten auswählen und testen musst. Das geht aber nur, wenn du die Komponenten gezielt installieren kannst und zumindest in Ansätzen weißt, was du da installierst.

    ...sprich ich muss mir ein "eigenes Entwicklungslabor" aufbauen?

    Obendrein bist du viel zu ungeduldig. Du musst, gerade bei so einer "Zicke" von Hardware, alles der Reihe nach und einzeln in Angriff nehmen. Zuerst mal das Windows sauber aufsetzen. Das ist nicht so trivial, wie die meisten Leute meinen. Denn, wenn man nach der Installation die Treiber in der falschen Reihenfolge installiert, ist Windows sofort verpfuscht und wird nie wirklich stabil laufen... Dagegen kann man nichts machen, außer wieder ganz von vorne anzufangen (format c: ). Das sichert man ab, damit man im Zweifel nicht wieder komplett von Vorne anfangen muss.

    Oder meine Geschwindigkeit ist dir zu schnell :) - ich habe das System folgendermaßen installiert:

    1.) Win7 drauf
    2.) Chipsatz- & Grafikkartentreiber
    3.) Audiotreiber drauf
    4.) Netzwerkkartentreiber drauf
    [CTX DVB-T-Karte wurde automatisch installiert]
    5.) Avira drauf
    6.) Heuristik ausgeschaltet
    7.) MePo installiert
    8.) SAF installiert


    Ich hätte übrigens an deiner Stelle längst versucht, das Mainboard zu tauschen. Zumindest mal für einen Test. Solche undefinierbaren Probleme liegen viel häufiger als man ahnt am Board. Heutzutage kann man dank Online Kauf solche Tests doch relativ problemlos machen. Man hat 14 Tage Zeit alles auszuprobieren. Sollte es nicht am Board gelegen haben, schickt man es einfach zurück. Als ich noch in der Werkstatt eines Computer Geschäfts gearbeitet habe, war sowas eine unserer Service Leistungen, die unsere Kunden gerne genutzt haben. Doch ob man heute noch so einen Laden vor Ort findet???

    Ähm, nach 2 Jahren? Mainboard jedesmal ausbauen dauert auch mächtig Zeit. Also doch eine "Entwicklungsabteilung" für nen HTPC gründen?
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox?

    Oder meine Geschwindigkeit ist dir zu schnell :) - ich habe das System folgendermaßen installiert:

    1.) Win7 drauf
    2.) Chipsatz- & Grafikkartentreiber
    3.) Audiotreiber drauf
    4.) Netzwerkkartentreiber drauf
    [CTX DVB-T-Karte wurde automatisch installiert]
    5.) Avira drauf
    6.) Heuristik ausgeschaltet
    7.) MePo installiert
    8.) SAF installiert

    Sei mir bitte nicht böse, aber ich vermute, du bist wirklich zu schnell. Ich würde (bzw. mache) es etwas anders. Ist aber auch Ansichtssache und muss nicht unbedingt Auswirkungen haben.

    Als erstes würde ich die TV-Karte entfernen, dann folgendermassen installieren:

    1. Win7 (64-Bit) installieren
    2. Treiber, die Win nicht gefunden hat, installieren
    3. GraKa-Treiber installieren (auch falls er von Win gefunden wurde)
    4. SP1 installieren
    5. UpdatePack von WinFuture (darf man hier Werbung machen?) installieren
    6. SAF installieren
    7. MePo installieren
    8. testen!

    Jetzt ein Image ziehen, entweder mit Bordmitteln (langsam) oder mit Macrium Reflect Free.

    Läuft alles zufriedenstellend, dann statt Avira MSE installieren. MSE so einrichten, dass es nur eingehende Dateien scannt. Vorher natürlich einen gründlichen Scan des kompletten Systems machen.

    Nun: MePo testen - läuft immer noch alles? falls ja -> Image ziehen!

    Als nächstes TV-Karte rein, Treiber drauf, einrichten, testen.

    Alternativ, um ein sauberes Windows-System zu haben, nach der Installation von SP1 schon einmal ein Image ziehen. Hat auch den Vorteil, falls mal ein RC1 rauskommt, dieses auf ein sauberes System installieren zu können. Dieses vorgehen kostet zwar Zeit, jedoch findet man eher mal heraus, woran der eine oder Fehler liegen könnte.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox?

    Hallo.
    Ähm, nach 2 Jahren?
    2 Jahre ist eine Ewigkeit in der Computer Branche. Dein Board kann die Macke schon nach 2 Minuten gehabt haben...

    Dein erster Fehler war das fehlende Windows Update, dein zweiter war Avira, dein dritter war SAF, da SAF auf deinem System offensichtlich nicht funktioniert.

    Ich kenne zig Leute, die so einen Media Player neben (oder in) ihrem Fernseher haben. Zufrieden damit ist Keiner, wirklich kein Einziger. Nur die Leute, denen ich Media Portal oder Windows Media Center eingerichtet habe (je nach Anspruch, WMC ist viel schneller und einfacher eingerichtet, kann aber nur einen Bruchteil von MePo), sind wirklich zufrieden... Aber du wirst mit Sicherheit der Erste sein, der damit rundum glücklich wird, keine Frage... ;)
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox?

    Naja.. Media Player jetzt grundsätzlich zu verfluchen, finde ich auch übertrieben. Klar ist es nicht so flexibel wie ein HTPC + MediaPortal.. geschweige denn ein optischer Augenschmaus. Aber ich hab auch so ein Media Player (Emtec N200 für 100€) im Schlafzimmer stehen und muss sagen bis jetzt ist mir noch kaum was untergekommen, das nicht abgespielt wurde.
    Vorm Einschlafen geht es mir auch nicht um große Optik oder sonst etwas.. einfach einschalten und Video abspielen. Nahtloses Abspielen (wichtig für Serien) wird auch unterstützt. Da wär für mich persönlich ein HTPC übertrieben. Kommt also immer auf das Einsatzgebiet an. =)
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox?

    Hi,

    also ich fahre momentan auf meinem PC ( kein HTPC ) 5 verschiedene Betriebssysteme und in jedem OS läuft MP einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Installiert ist nebem AVIRA Security Suite auch noch der CBE Premium Abzockschutz. Auf einem ( Vistax32) habe ich sogar erfolgreich Tuneup 2011 installiert.

    Meine Erfahrungen zum Thema MP:

    - kein SAF verwenden. Codecs nach MP WIKI installieren
    - bei gleichzeitiger Verwendung von DVB-C und DVB-T Karten die Kanäle nicht combinieren.
    - die Energieeinstellungen von Win 7/Vista auf Höchstleistung stellen
    - den Powerscheduler nur zum Aufwecken konfigurieren. Ausgeschaltet wird der PC automatisch mit AMP Win OFF. Diese Software wird so konfiguriert das bei Fehlen von CPU Aktivität über 3% länger als 3 Minuten und keiner Useraktivität über einen Zeitraum von 20Min der PC selbstständig in den Suspend geht. Ich habe angewählt das BEIDE Parameter erfüllt sein müssen. Die Einstellungen sollte man natürlich entsprechend den Anforderungen wählen.
    - bei einem MP Update ( Zb. neue RC Versionen) nicht drüberinstallieren. Lieber auf ein cleanes Image ohne MP neuinstallieren.

    Übrigens, meine Hardware ist von 2007 und damit schon steinalt.

    Gruß Harald
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox?

    Hallo.
    Ich hasse AnitVir Programme, und zwar alle (bis vielleicht auf eines, siehe unten). Die sind lästiger als die Viren selbst, verbraten unglaublich viel Rechner- Leistung und gaukeln einem Sicherheit vor, wo gar keine ist. Diverse Bekannte von mit haben 2 bis 3 mal pro Woche eine Virus, trotz Virenscanner. Ich hatte in den letzten 10 Jahren nicht einen Einzigen, obwohl ich nie Virenscanner einsetze. Na ja, kommt mir eine "verdächtige" Datei unter, die ich ausnahmsweise nicht einfach so löschen möchte, habe ich für alle Fälle ClamWinPortable auf einem USB Stick installiert. Damit kann ich im Zweifel so eine Datei mal überprüfen lassen. Kommt vielleicht einmal pro Jahr vor. Aber das Tool ist nicht auf meinem Rechner installiert und versaut mir weder die Registry noch frisst es massig CPU Power...

    Meine HTPC Hardware ist auch etwa so alt wie Deine. Das Gehäuse und die FB sind von 2005, Das Board, CPU und Ram von 2007. Die Grafikkarte ist allerdings neuer, so von 2010 glaube ich. Hab ich getauscht, weil die "Alte" 130 Watt und die "Neue" 20 Watt Strom verbraucht. Obendrein ist die "Neue" deutlich billiger und viel leistungsfähiger als die "Alte". Das NT musste ich tauschen, da irgendwann mal dieses NoName Billig China Teil wortwörtlich explodiert ist. Hat zwar bis zur Explosion gut 4 Jahre gehalten, aber mir kommt sowas nie wieder ins Haus. Jetzt hab ich ein BeQuiet für 30€ drin, was keine Zicken macht und unhörbar ist. Und die TV Karten sind auch neuer, da ich von Kabel auf Sat gewechselt habe und dafür natürlich neue Tuner brauchte. Meine "alte" Karte (Hauppauge 500 MCE, von 2005) verrichtet bei einem Kollegen aber weiterhin ihren Dienst zu seiner vollsten Zufriedenheit.

    Im Gegensatz zu der Hardware vom TE funktionieren die "alten Schätzchen" bei uns beiden. Deswegen besteht ja auch keinerlei Notwendigkeit sie zu tauschen.
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox?

    Hi,

    Ohne Antivir Software gehts bei mir nicht da ich noch andere Sachen mit meinem PC mache. Allerdings hatte ich mit AVIRA niemals Probleme mit MP.

    Probleme hatte ich z.B. mit SAF. Da hatte ich sehr oft z.B. Graph konnte nicht gebildet werden, keine TV Karte usw.

    Ich denke mal das vieles zusammenkommt und das bei jeder Config anders sein kann.


    Gruß Harald
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPortal läuft nicht - was kaufen? Dreambox?

    Haraldpeter,
    - den Powerscheduler nur zum Aufwecken konfigurieren.
    Also mit Aufwecken meiner HTPC tue ich mich im Moment noch echt schwer. MP läuft im allgemeinen sehr gut und stabil, nur mit dem aufwecken für programmierete Aufnahme will es bei mir einfach nicht klappen :-(

    Von daher die Frage zu deiner Aussage von oben, wo kann man da was einstellen im Powerschedular ??
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom