Mein ertsen Erfahrungen mit MediaPortal (3 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi diskeeper,

ich schließe MP und durch den Power Scheduler fährt der Rechner in den Ruhezustand. Das Menü in MP hat bezüglich Standby oder Ruhezustand bei mir keine Funktion.

Ich verstehe den Mechanismus in MP generell jedoch nicht.

Ich möchte den Rechner einfach aktiv in den Ruhezustand oder Standby schicken. wenn er aufwacht soll mp wieder gestartet sein, wie das bei jedem anderen Programm auch ist. Oder

Wenn der Rechner im Ruhezustand ist, soll er bei einer Aufnahme automatisch starten, aufnehmen und dann wieder in den Ruhezustand fahren.

Wie mache ich das?

Danke!

Gruß

Juro
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
auf jeden fall muss mp als standby-verhinderer raus aus dem tvserver, deshalb geht vermutlich auch das menue nicht.
die beiden powescheduler-plugins müssen konfiguriert und eingeschaltet sein,
aber was rede/schreibe ich, ist doch hier schon zigfach durchgekaut worden.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi Diskeeper,

habe das jetzt mal alles so gemacht und es funktioniert einigermaßen. Die Zuverlässigkeit ist bei mir einfach noch die Sache. Mal ist TV nach dem Hybernate da mal nicht ....

Frage noch zur Tastenbelegung der FB. Den Hybernate habe ich auf den Ausknopf der FB gelegt. Dort war ein entsprechendes Mapping hinterlegt. Ich möchte jetzt z.B. bei Drücken des Radio Buttons direkt das Shoucast Plugin starten und bei Video das MyMovies PlugIn. Hierzu habe ich jedoch im Mapping nichts gefunden. Wie kann man hier vorgehen. Liegt da zufällig irgendwo ne XML Datei rum oder muss man eine machen. Nutze den Streamed MP Skin. Da ist ein Menüeditor dabei. Hier liegen auch alle Plugins drin. So ähnlich habe ich mir das bei der FB auch vorgestellt.?!

Danke!

Gruß

Juro
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Habe bei mir gestern mal die 1.0.1 instaliert. Leider habe ich nach Beenden der Konfiguration immer noch die Abstürze und muss den Rechner neu starten. Das nervt. Liegt wohl irgendwie am Windows. Werde mich jetzt ma ran machen und das Original Image einspielen. Auch in der Konfiguration wenn ich auf Video Folders klicke gibt es ne kapitale Fehlermeldung und die Konf muss dann beendet werden.

Ich dneke es wird das beste sein noch einmal von gaz, ganz vorne anzufangen.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Durchbruch!!!

Ich denke ich habe erst einmal keine Abstürze mehr. Habe einfach mal alle inkompatiblen Plug Ins und Skins entfern und siehe da !!!

Danke für die bisherige Hilfe

Gruß
JuRo
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

nach sehr viel Arbeit würde ich sagen dass ich jetzt eine stabile Version habe. Ich habe gemerkt, dass es sinnvoll ist, den Extensionmanager einzusetzten, um über diesen Plug Ins zu installieren. Jetzt bin ich noch an dem Thema Codes für Videos und Sounds dran und Verkabelung zur Anlage per SPIDF. Hierzu habe ich eiunmal einen anderen Post augemacht.

Noch einmal herzlichen Dank an Alle für die tatkräftige Unterstützung. :D

Win Media Center habe ich mittlerweile übrigens überall wo es geht deaktiviert. Bei mir gibt es nur noch Mediaportal.

Danke!

Gruß

JuRo

Die perfekt in MP eingebundene X10 Medion ist diese hier: Medion PC Fernbedienung Multimedia Remote Control TOP bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 11.04.09 20:10:45 MESZ)

Das war meine 1. HTPC-FB und bis auf das man mit der den Rechner nicht aufwecken kann, läuft die perfekt. Das ist die schnellste FB die ich bis jetzt hatte.

Hi Luna,

ne Frage noch zur FB. Die FB ist wirklich gut, aber die Recihweite bei meiner Konfiguration ist echt schlecht.

Das liegt wahrscheinlich bei dem intern verbauten IR Empfänger. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie das ganze funktioniert.

Ich habe enen externen USB Funkempfänger für die Tastatur. Hier kommt die Reichweite auch gerade so bis 4 m hin.

Die Medion FB ist ja ne IR FB. Hier muss ich die FB schon sehr genau auf das Gerät halten und darf nur max 2 Meter entfernt sein. Komisch ist , das X10 ja eingerlich ne Funktechnologie ist oder?!

Egal, gibt es so was wie einen universell einsetzbaren externen USB IR Empfänger, der zu dieser Medion FB passt?

Danke!

Gruß

JuRo
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die X10 ist grundsätzlich eine Funk-FB. Reichweite und auf den Rechner zielen, hat wirklich etwas mit dem internen Einbau zu tun. Die Empfänger sind einzeln kaum zu bekommen. Deinen internen Empfänger müsstest du ausbauen können und mit einem Adapter von USB intern (Pfostenstecker) zu USB anschliessen können.
Besser wäre eine MS MCE FB, die ist ebenfalls perfekt in MP eingebunden und die ist in England noch zu bekommen. https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-remote-doch-noch-bestellbar-53805/
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Die X10 ist grundsätzlich eine Funk-FB. Reichweite und auf den Rechner zielen, hat wirklich etwas mit dem internen Einbau zu tun. Die Empfänger sind einzeln kaum zu bekommen. Deinen internen Empfänger müsstest du ausbauen können und mit einem Adapter von USB intern (Pfostenstecker) zu USB anschliessen können.
Besser wäre eine MS MCE FB, die ist ebenfalls perfekt in MP eingebunden und die ist in England noch zu bekommen. https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-remote-doch-noch-bestellbar-53805/

Hi Luna,

ok danke für die Info.

ich muss mir das mal anschauen.

"Adapter von USB intern (Pfostenstecker) zu USB" gibt es sowas zu kaufen oder muss ich hier löten?

Ich habe hier noch was gefunden. Fernbedienung - USB X10 - VDR Wiki
Zu dem Teil gab es also auch einmal einen externen USB Empfänger. Dann wäre alles gut. Kann es sein, dass es das teil mal al Universal FB bei Aldi in einer Infrarotversion gab. Muss mal bei mir schauen, was hinten auf der FB drauf steht?

Es sollte doch auch gehen wenn ich mir z.b. dieses teil kaufe:
MCE FUNK - Fernbedienung X10 Vista OR22V MS cert. USB bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 27.04.09 10:16:29 MESZ)
und dann nur den Empänger nutze. Muss ich dann den internen Empfänger irgendwie deaktivieren, damit es geht?

Gruß

Juro
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom