MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Muss man sie halt vorübergehend manuell weglöschen, wenn man sie nicht will...
    Die nfo4MP.exe hänge ich aber hier mal an, die kann man einfach austauschen.

Attachments

• nfo4MP.7z
      19.4 KB

mister.xyz

Portal Member
    February 21, 2008
    64
    10
    Home Country
    Austria Austria
    Ist die angehangene nfo4mp version jetzt die aktuelle?

Finde den buddy klasse.
    Werde wohl demnächst meine alten Al Bundy folgen ummuxen.
    Aber eine frage:
    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich die covers/backdrops/nfo in den mkv container einfüge?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich die covers/backdrops/nfo in den mkv container einfüge?
    Du hast dann alles zusammen in einer Datei. Man kann die GFX später wieder aus der MKV extrahieren, wenn man sie braucht. Fortschrittliche Programme können die Sachen auch direkt verwenden. Im Moment ist es noch mehr eine "Investition in die Zukunft" aber z. B. MP2 kann die Grafik schon direkt extrahieren, auch wenn andere Quellen wie Online höhere Priorität haben. Die Cover selbst werden nach Matroska Spezifikationen eingebunden, sollten also bei vielen Gelegenheiten nützlich sein. Bei Audio ist es ganz alltäglich, dass die Cover als ID3 Tag in der Datei sind. Bei Video ist das noch neu und erst noch auf dem Vormarsch. Wohl auch, weil die meisten "klassischen" Container wie AVI so etwas erst gar nicht ermöglichen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Als kleines weihnachtliches Präsent gibt es die neue MKV Buddy Version. Diesmal die Version 1.0.0 (endlich) ;)

Neben diversen Bugfixes und Updates gibt es zwei komplett neue Optionen.

Zum einen kann MKV Buddy nun auch Video und Audio Spuren, Untertitel, Kapitel und Datei- Anhänge aus MKV Dateien extrahieren. Damit kann man z.B. die angehängte Fanart wieder aus dem MKV Container "befreien", wenn man sie noch mal extern benötigt. Da man vermutlich nicht jedes Mal die selben Elemente extrahieren möchte, kann man bei diesem Punkt, etwas untypisch für den MKV Buddy, direkt vor der Bearbeitung auswählen, was extrahiert werden soll. Aber zum einen macht man das natürlich nur einmal bevor die Aktion gestartet wird und zum anderen merkt sich MKV Buddy was ausgewählt ist, für das nächste Mal.

Und zum Anderen kann MKV Buddy dank tatkräftiger Hilfe durch @hwahrmann jetzt sogar beschädigte bzw unvollständige MKV Dateien reparieren. Klappt zwar nicht immer, aber doch oft genug, das sich ein Versuch lohnt.

Ich schätze, nun kann man außer für das Schneiden von TV Aufzeichnungen, was sich einfach nicht brauchbar automatisieren lässt, so ziemlich alles Denkbare mit MKV Buddy erledigen.

Deswegen betrachte ich das Programm zunächst mal als "fertig", soweit eine Software jemals fertig werden kann. Sollten noch Bugs auftauchen, werde ich die selbstverständlich so schnell wie möglich beseitigen. Und falls jemand eine tolle Idee für neue Features hat, bin ich auch nicht abgeneigt. Aber fürs erste sollte jetzt alles zufriedenstellen funktionieren.

Wenn die Unterstützung von .nfo und oder metatags in MP2 weiter ausgebaut wird, werde ich MKV Buddy dahingehend selbstverständlich anpassen. Wenn MP2 irgendwann mal etwas anderes als die ID's aus den Metatags ausliest und verwertet, werde ich das Taggen entsprechend erweitern, usw...

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

na das klingt doch super. Das mit dem extrahieren wollte ich auch schon mal vorschlagen. Aber dann dachte ich Du bekommst noch nen Anfall wenn Du nur meinen Namen im Forum liest (was will der denn schon wieder). Und da das ja mit dem MPC-HC geht hab ichs gelassen. Um so schöner zu sehen das es der Buddy nun doch kann. Wie schon geschrieben, die MKV erstelle ich beim schneiden mit MeGui. Für ALLES andere gibts den Buddy. Mehr braucht man nicht und einfacher gehts auch nicht mehr.

RESPEKT und Verbeugung vor dem Fleiß der in dem Projekt steckt

bye flon

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Wenn mann zum extrahieren etwas anhakt was nicht in der MKV ist stürzt der Buddy mit eine Fehlermeldung ab. Also ich setze alle Haken, weil ich alles extrahieren will(Tonspur, Videospur und anhänge). Kommt jetzt ein Video was keine Anhänge hat - Crash!

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kommt jetzt ein Video was keine Anhänge hat - Crash!
    Darf eigentlich nicht, hab ich extra hundertfach probiert.
    Was für eine Fehlermeldung? Müsste ich etwas genauer haben...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich bin mir ganz sicher, das es an etwas anderem liegt. MKVExtract hat kein Problem, wenn es Anhänge extrahieren soll, obwohl keine da sind. Und der Buddy übergibt nur die Datei und "attachments", das ist alles. Keine Variable o.Ä. Dabei kann kein Absturz passieren.
    Der Crash muss definitiv eine andere Ursache haben.

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom