MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Alles Klar, Danke.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest, viel Spaß, viele Geschenke und viel zu Essen für euch.

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Lehmden, danke für deine Arbeit.

IntelQuicksync verursacht jedoch massive Probleme bei mir. Die Videos sehen einfach total schlecht aus. Daher werde ich das jetzt ohne IQS probieren.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die HD2500 stammt ja noch aus der allerersten Generation von IGP, die QS drauf hatten. Da war noch nicht alles so toll wie bei den aktuellen Versionen. Deswegen kann man QS ja abschalten. Dann dauert das Rekodieren zwar deutlich länger, aber wenn sonst die Quali zu stark in die Knie geht, kann man nichts anderes machen.
    Bei mir (4. Generation HD4600) ist definitiv keine schlechtere Qualität feststellbar und das bei höchstens einem Viertel der Zeit, die zum Rekodieren gebraucht wird.

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Oh mein Fehler, ich vergaß total, dass ich auf einer RDP Ebene war. Kein Wunder dass die Filme matschig aussahen.

Ich habe jetzt dennoch einen Film ohne Intel QS kodiert, 1,4 GB und der mit war 6,01 GB - ergebniss mit QS sieht es besser aus. Wieso ist der Film viermal kleiner?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wieso ist der Film viermal kleiner?
    Keine Ahnung...

Ach, verwendest du konstante Bitrate oder Qualität?
    Mit CQ habe ich gelegentlich auch die seltsamsten Ergebnisse bekommen. Könnte eine Macke von Handbrake sein, das MKV Buddy ja im Hintergrund verwendet. Deswegen bin ich reumütig zu konstanter Bitrate zurück gekehrt. Was hast du denn bei den Bitrate/ Qualität für Werte eingestellt? Werte unter 100 werden als Qualität (auch wenn die nur bis maximal 51 hoch geht) interpretiert, alles darüber als Bitrate

ergebniss mit QS sieht es besser aus.
    Bei vierfacher Größe sollte das auch...

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Die Werte.

Attachments

• image_2015-01-07_20-08-07.png
      image_2015-01-07_20-08-07.png
      12.7 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    OK, das ist konstante Bitrate. Damit müsste die Datei immer gleich groß werden, egal ob mit oder ohne QuickSync. Also kann wohl nur die QS Implementierung in der alten HD2500 aus deinem Xeon noch nicht wirklich gelungen sein. Deine anderen Systeme haben ja keine Intel GPU, zumindest so weit du sie in deine SystemSpecs eingetragen hast. Mit AMD oder NVidia GPU kann QS sowieso nicht funktioneren.

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Bin ich froh, dass ich mir alle bearbeiteten Videos noch einmal angeschaut habe. Sie laufen zu schnell ab, kein Ton oft, ganze Passagen werden übersprungen.

Scheint noch etwas buggy zu sein oder?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Tut mir Leid, das du Probleme hast. Allerdings liegen diese nicht an MKV Buddy, sondern an der/den Quelle ( n ) deiner Videos.
    Scheint noch etwas buggy zu sein oder?
    Nicht wirklich. Ich hab schon hunderte (Nicht übertrieben!) von Videos umkodiert und nicht bei einem einzigen davon Probleme gehabt. Das Umkodieren erledigt ja Handbrake, was nur von MKV Buddy "gefüttert" wird um dem User die Arbeit abzunehmen, jedes Video einzeln in Handbrake einzugeben und einzustellen. Solche Probleme liegen sowieso IMMER!!!! an gröberen Fehlern im Ausgangsvideo. Ein halbwegs "anständiges" Video macht grundsätzlich nirgends Probleme. Wenn das bei dir häufig vorkommt, solltest du mal deine Quellen ernsthaft überprüfen.

Sie laufen zu schnell ab
    Da die Framerate prinzipiell nicht verändert wird, kann das nur passieren, wenn im Ausgangsvideo völlig falsche Werte vorliegen. Als Beispiel, das Video hat tatsächlich 23,976 FPS (BluRay Quelle) wird aber als 25 FPS gemeldet... Dann wird es mit 25 FPS kodiert und läuft deswegen zu schnell. Kann man dem Programm aber nicht anlasten, sondern ausschließlich der Person, die das fehlerhafte Ausgangsvideo erzeugt hat. Oft kann man "mit Gewalt" das später noch ein wenig korrigieren, wenn man das fertige MKV in MKVMerge ummuxt und dabei die Framerate der Videospur manuell verstellt. Sinnvoller ist es allerdings, wenn man das, sofern möglich, gleich vermeidet oder vor dem Umcodieren erledigt.

kein Ton oft
    Kein Ton, dann liegt es an einer falschen Einstellung. Handbrake kann nur ganz wenige Tonspuren direkt kopieren, AC3, AAC, MP3 und DTS. Alles andere muss rekodiert werden, sofern es verwendet werden soll. Lies mal den entsprechenden Part der Anleitung.

ganze Passagen werden übersprungen.
    Das ist eigentlich nicht möglich. Selbst wenn das Ausgangs- Video kompletter Schrott ist, weil z.B. bei einer Aufnahme zwischendurch mal das Signal weg war oder der Download unvollständig war oder so was... In so einem Fall sollte das Video eigentlich erst gar nicht umkodiert werden oder Handbrake an der kaputten Stelle hängen bleiben oder so was... Ist mir allerdings noch nie unter gekommen, von daher kann ich nur raten...

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom