MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

also bei voll getaggten Videos ist alles ok. Bei Videos ohne Anhang - Crash. Mache ich bei so einem Video nur die Haken bei Audio und Video extrahieren läuft es sauber. Fehler muss ich noch mal einen Screenshot machen (evtl. erst heute Abend wenn ich zu Hause bin). Die Meldung war in etwa - undefinierte Variable blabla-. Fehler in Zeile 2xxx. Beim Klick auf OK schließt sich der Buddy komplett. Alle videos sind mit dem Buddy getaggt. Die Videos ohne Anhänge sind noch mit einer Alten Version vom Buddy getaggt, wo er noch keine Grafiken angehangen hat. Ich teste noch mal und mache Screens. Kann aber heute Abend werden, da hier ziehmlich was los ist.(Irgendwas mit Weihnachten oder so).

bye flon[DOUBLEPOST=1419327497][/DOUBLEPOST]Hi,
hab gerade noch mal probiert.
Blankes MP4 mit Buddy zu MKV. MKV vollständig getaggt. Alles extrhiert - alles OK. MKV noch mal getaggt aber Haken bei Grafiken anhängen raus. Mediainfo zeigt keine Anhänge mehr. Alles extrhiert - alles OK - ABER alle Bilder mit extrahiert! Sollten ja eigentlich gar nicht drin sein. Mediainfo zeigt immernoch keine Bilder in Datei. Also MKV mit mkvmerge geöffnet und nur Video und Audio OHNE Anhänge neu gemuxt. Jetzt mit Buddy alles extrahieren - und Crash!
fehler.jpg

Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe das gestern Abend noch mal durchprobiert. Ich habe mehr als ein Dutzend MKV ohne Anhänge, ohne Kapitel und teilweise sogar ohne Audio ausprobiert, und der Buddy ist nicht ein einziges Mal abgestürzt, obwohl alles angehakt war.
    Es muss eine andere Ursache, wahrscheinlich eine Verkettung mehrerer ungünstiger Umstände, haben, die es jetzt zu ergründen gilt. Leider ist die Fehlermeldung mal wieder nichtssagend, da es keine Zeile 31375 im Quellcode gibt (sind ca 12000 Zeilen bisher).
    Kannst du mal die MediaInfo Ausgabe und vielleicht einen Screenshot von MKVMergeGUI mit der Datei geöffnet, die den Fehler verursacht hat, hier posten?

Ist bestimmt wieder eine Variable, bei der ich noch kein If Then davor gesetzt habe... AutoIt ist echt schön zu programmieren, doch die Unsitte, das man jede Variable vor der Verwendung ausdrücklich und explizit erst deklarieren muss, macht in so einem Fall extrem viel Arbeit. Wäre eine bisher nicht deklarierte Variable einfach leer, würde der Quellcode vom Buddy nicht 12000 Zeilen, sondern vielleicht 2000 Zeilen umfassen. Der Rest ist nur das Abfangen von Fehlern, die durch aus was für Gründen auch immer nicht passend "gefüllten" Variablen entstehen. Da die allermeisten Variablen durch die zu verarbeitenden Dateien befüllt werden und es dabei mehr Variationen als Videos im Internet gibt, ist das Ganze extrem aufwändig. Da man selbst meist mehr oder weniger ähnlich erzeugte Videos hat, ist es um so schwerer einen Fehler zu finden, der durch eine Datei erzeugt wird, die man selbst nicht hat, nie haben würde...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ABER alle Bilder mit extrahiert! Sollten ja eigentlich gar nicht drin sein.
    Das beweist eindeutig, das MKVpropedit einen Bug hat und die Anhänge nicht löscht, sondern nur unsichtbar macht. Dagegen kann ich nichts machen, leider. Nur hoffen, das der Fehler irgendwann mal behoben wird.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

habe mal ein neues Video genommen (Demo von Youtube). Mit Buddy in MKV gemuxt. Alles extrahieren - Crash.

info.jpg

Die 2 Zeilen Tags für Track zeigt er bei jedem Video mit an. Wenn ich ohne die beiden Einträge neu muxe und das erzeugte Video zum extrahieren nehme crasht der Buddy auch.

Das MKVpropedit die Anhänge nich sauber entfernt ist schade aber nicht zu ändern. Hoffen wir auf eine neue Version. (leider ist das nicht von ligthshock, sonst wäre es wohl im Nu erledigt)

Das ist nur eine Beispieldatei. Den Fehler habe ich mit allen getesteten Dateien die keine Anhänge enthalten haben oder wo ich die Anhänge mit MKVmerge entfernt habe. Funktionieren tun Videos mit Anhängen und Videos wo die Anhänge mit mkvpropedit entfernt wurden (da sie ja nicht wirklich entfernt sondern nur verstecht wurden).

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da kommen wir der Sache schon etwas näher. Der Fehler tritt auf, wenn die Datei vorher mit MKVMergeGUI behandelt wurde... OK, das kann ich hier nachmachen..
    Melde mich, wenn ich was gefunden habe.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So wie es aussieht, weiß ich jetzt, was da schief geht. Hat absolut nichts mit den Attachments zu tun, sondern mit einer Unsitte von MKVMerge... Da ich schon ewig keine MP4 oder so was selbst nach MKV gemuxt habe, (der Part vom Buddy ist 6 Monate alt) waren alle Dateien, die ich so griffbereit hatte, entweder gleich als MKV angekommen, oder ich habe sie aus .ts umkodiert. Das ist sowieso zu 99,9999999% bei all meinen Videos der Fall. MP4 habe ich vielleicht 1, oder 2 Dateien pro Jahr, wenn es hoch kommt. Dann schon eher mal ein WMV, die von ffmpeg umgemuxt werden, was diese Probleme nicht verursacht.
    Die Dateien funktionieren so lange, bis man sie durch MKVMerge scheucht. Dann ist es vorbei. Und zwar egal, ob dann Anhänge vorhanden sind oder nicht. Der Grund sind die völlig überflüssigen "Tags für Track IDxxx". Da steht nichts drin, die werden von keinem einzigen Programm, nicht mal MKVMerge selbst, verwendet, machen aber Ärger, da sie sich als Track melden, obwohl sie keine sind. Selbst MKVPropedit entfernt diesen Blödsinn gleich wieder, deswegen sind meine getaggten Videos alle gelaufen. Jetzt muss ich sehen, wie ich diesen Mist wieder ausgefiltert bekomme... :mad:

Aber wenn ich das in den Griff bekomme, kann es sein, das ich damit auch ein Werkzeug an der Hand habe, mit denen ich den genauen Codec der einzelnen Tracks bestimmen kann. Könnte bei den Covern nützlich sein.
    Ich werde später mal eine Test- exe hochladen, wenn ich so weit bin.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

tja, das böse MKVmerge. Ich habe ja auch zu 99,999 % selbst konvertierte Dateien TS->MKV. Allerdings nutze ich ja zum codieren MeGUI und das nutzt zum muxen MKVmerge. Die MP4 war nur ebend als Beispiel aus dem Netz, da ich hier in der Firma kein Video greifbar hatte. Ich habe es nur noch mit dem Buddy nach MKV gemuxt. Bei einer MP4 dürfte aber kein MKVmerge im Spiel gewesen sein, das macht doch nur MKV - oder ?
    Naja, mal schauen. Habe mich schon immer gewundert, wieso diese 2 Einträge in jeder MKV sind obwohl nix getaggt wurde.

bye flon

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bei einer MP4 dürfte aber kein MKVmerge im Spiel gewesen sein, das macht doch nur MKV - oder ?
    Doch, MKVMerge muxt ein MP4 Video nach MKV um, und das auch im Buddy. Nur für Formate, die MKVMerge nicht kann, wie etwa WMV setzte ich ffmpeg ein. Am Anfang hatte ich ja nur FFMPeg zum Ummuxen, aber das kommt mit den meisten Untertiteln nicht klar, deswegen habe ich das ja wieder umgebaut auf MKVMerge....

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Probier mal die neue Exe aus. Bei mir klappt es jetzt, auch wenn diese Tags vorhanden sind...

Attachments

• MKV Buddy.7z
      804.4 KB

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich teste die Datei gleich mal.

Nur für Formate, die MKVMerge nicht kann, wie etwa WMV setzte ich ffmpeg ein
    Aha, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Ich dachte Buddy nutzt noch ffmpeg. Da ich ja eigendlich den Grabb- und Taggteil nutze, habe ich mich mit dem muxen nicht so sehr beschäftigt. Habe ja wie gesagt zu 99,999 % fertige MKV.

So nun aber mal testen - bis gleich.

bye flon[DOUBLEPOST=1419359969][/DOUBLEPOST]Sooooo...

Klappt perfekt!

bye flon

Last edited:
    Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom