MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Videos noch einmal angeschaut habe. Sie laufen zu schnell ab, kein Ton oft

Das Problem , dass Videos nach dem umkodieren zu schnell laufen, hatte ich auch. Aber nur mit HD-Aufnahmen von Prosieben/SAT1, war ja über Weihnachten frei empfangbar. Ton lief allerdings bei mir normal. Die vonm Buddy erzeugten Dateien waren außerdem immer größer als die (mit TS-Doctor geschnittenen) Ausgangsdateien.
    Für mich kein großer Beinbruch, HD+ werde ich mir nicht anschaffen und die paar HD-Privatsender-Aufnahmen, die ich jetzt habe, brauche ich nicht umzucodieren, ummuxen reicht auch.

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, meine Aufnahmen sind alles HD - Aufnahmen und einige 3D Aufnahmen. SKY und ZDF HD und ARTE HD....

Standard Videoeinstellungen vom MP und nichts weiter verändert. Daher verstehe ich nicht so ganz woher das kommt.

sos12345

Portal Member
    January 18, 2015
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Materie, möchte aber meine vielen ts-Dateien endlich mal auf Vordermann bringen. Ich habe mich da mal ein bisschen eingearbeitet, habe aber noch ein paar Verständnisfragen, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Im Augenblick schneide ich die ts-Dateien mit ts-doctor, das funktioniert soweit ganz gut.

Dann wäre ja der MKV-Buddy dran. Das Programm gefällt mir von der Idee und Umsetzung echt gut - vielen Dank dafür!!!

1. Frage: Ich möchte die Dateien verkleinern/recoden. Kann ich dann die geschnittenen ts-Dateien sofort "umcodieren", oder ist vorher noch immer ein Muxxen der Dateien erforderlich? Hier sind mir die Hintergründe nicht ganz klar, wann ich noch muxxen soll, oder eben nicht.

2. Frage: Ich habe probeweise jetzt mal eine Datei umcodiert, dabei habe ich die Default-Bitraten vom MKVBuddy nicht verändert!
    => Input war eine ts-Datei (ArteHD, 720p, 52min, 4.200 MB, Bitrate ca 11.000)
    => Output nach decoden: 530 MB, Bitrate weiss ich nicht genau (gibts dafür ein Tool?) - Player sschwankt so um die 1500.
    Die Datei ist also um den Faktor 8 verkleinert worden - das ist mir etwas zuviel und ist auch sichtbar!
    Kann es sein, das MKVBuddy die ts-Datei als SD-Datei identifiziert hat? Eigentlich sollte doch 720p_kurz (mit 4000 kb) erkannt werden, oder?

Danke euch,
    Olaf

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    as Programm gefällt mir von der Idee und Umsetzung echt gut
    Danke sehr.

wann ich noch muxxen soll, oder eben nicht.
    Muxxen ist nur! gedacht für den Fall, das die Datei schon "klein genug" ist, aber nicht als MKV vorliegt. In allen anderen Fällen ist umkodieren das Mittel der Wahl.

=> Input war eine ts-Datei (ArteHD, 720p, 52min, 4.200 MB, Bitrate ca 11.000)
    => Output nach decoden: 530 MB, Bitrate weiss ich nicht genau
    Da stimmt was nicht. Ich habe ständig 720P HDTV Aufnahmen zum umkodieren, die werden immer auch als 720P erkannt. Bevor MKV Buddy entscheidet, welche Bitrate verwendet wird, liest er mit Hilfe der MediaInfo.dll die notwendigen Informationen aus dem Video selbst aus. Die Bitrate wird an Hand der Auflösung des Ausgangsvideos festgelegt. Um genau zu sein, an der Breite. Hat ein Video mindestens 900 Pixel Breite, wird es als 720P eingestuft (4:3 720P hat normalerweise 960x720 pixel, mit 900 liegt man also auf der sicheren Seite) . Hat es mindestens 1400 Pixel Breite, wird es als 1080p eingestuft.
    Bei weniger als 900 Pixeln Breite wird es als SD eingestuft und mit 1500 Kbit Bitrate kodiert, was in deinem Fall passiert ist. 52 Minuten 720p hat eine fertige Größe von ca 1,6 bis 1,8 GB, nicht 530 MB...
    Kannst du mal die Ausgabe von MediaInfo für diese Datei hier posten? Oder, falls nicht, zumindest mal auslesen, wie groß (Breite x Höhe) deine .ts wirklich ist. Dazu einfach im Explorer mit der rechten Maustaste auf die .ts klicken und unter Details nachschauen...
    Zwischenablage-1.jpg

sos12345

Portal Member
    January 18, 2015
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Claus,
    das ging ja schnell - danke für deine Antwort.
    Meine ts-Datei sieht so aus
    upload_2015-1-18_12-52-15.png

Eigentlich doch ganz ok.

Hast du da eine Idee?

Danke, Gruß
    Olaf

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Hast du da eine Idee?
    Ehrlich gesagt nicht...
    Dieses Video müsse auf alle Fälle mit dem Wert für "720p kurz" kodiert werden, was 4000 Kbit default entspricht. Somit sollte sich eine Dateigröße von ca 1,7 GB ergeben.
    Kontrolliere bitte die Einstellungen und versuche es dann noch mal.

sos12345

Portal Member
    January 18, 2015
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Habe alles nochmal kontrolliert und nochmal recoded. Es bleibt im Ergebnis bei der SD-Bitrate. Können dir noch irgendwelche Infos aus der TS-Datei für die Analyse helfen?

Danke, Olaf

sos12345

Portal Member
    January 18, 2015
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hier mal 30 Sekunden des Ursprungsvideos - wird bei mir auch wieder in 1500 decodiert. Bitte vorher noch in .ts umbenennen - anders konnte ich die Datei sonst nicht hochladen.

Attachments

• Test_720p.txt
      34.4 MB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sorry, aber ich kann nichts seltsames finden. Das umkodieren klappt hier einwandfrei...
    General
    Unique ID : 312683082301541596880078484095339191452 (0xEB3C9235A085F1D31CBD3D18A875DC9C)
    Complete name : D:\Rechnen2\216939_Test_720p.mkv
    Format : Matroska
    Format version : Version 2
    File size : 15.9 MiB
    Duration : 30s 196ms
    Overall bit rate : 4 419 Kbps
    Writing application : HandBrake 0.10.0 2014112200
    Writing library : Lavf55.12.0

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Main@L4.1
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 3 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 30s 200ms
    Bit rate : 3 883 Kbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 50.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.084
    Stream size : 14.0 MiB (88%)
    Default : Yes
    Forced : No
    Color primaries : BT.709
    Transfer characteristics : BT.709
    Matrix coefficients : BT.709

Audio
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Mode extension : CM (complete main)
    Format settings, Endianness : Big
    Codec ID : A_AC3
    Duration : 30s 196ms
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 448 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Channel positions : Front: L R
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 1.61 MiB (10%)
    Title : Stereo
    Language : German
    Default : Yes
    Forced : No
    Verwendest Du QuickSync? Falls ja, versuch es mal ohne. Ist aber extrem unwahrscheinlich, das es hilft...

Du könntest die .ts vorher mal ummuxen (dauert ja nicht lange), aber auch das ist sehr unwahrscheinlich. Mir fällt nur nichts besseres mehr ein.

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom