MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Endlich ist die neue Version 1.2.0 online. Es gibt viele Änderungen und Verbesserungen. Die Größte ist wohl, das es jetzt zwei verschiedene Versionen gibt. Eine für 32 Bit und eine für 64 Bit Betriebssysteme. Zu diesem Schritt habe ich mich entschlossen, da die Leute bei Handbrake auf Grund von Speicherknappheit unter 32 Bit und den damit verbundenen Problemen beschlossen haben, den Support für die 32 Bit Version auslaufen zu lassen. Um MKV-Buddy trotzdem mit den neuesten Möglichkeiten ausstatten zu können, musste ich getrennte Versionen herausbringen. Aktuell sind beide Versionen vom Funktionsumfang her noch identisch. Das kann sich aber in Zukunft zu Gunsten der 64 Bit Version verschieben. Also bitte ab jetzt die jeweils zum eigenen OS passende Version laden.

    Jetzt zu den weiteren Änderungen.

    Beim Recodieren kann man inzwischen mehr Codecs auswählen. Neben h264 steht nun auch h265 als Video Codec zur Verfügung. h265 ist allerdings z.Z. noch deutlich langsamer als h264. Für Tonspuren kann man nun auch FLAC als Codec auswählen.

    Man kann DXVA Unterstützung aktivieren. Das macht allerdings nur Sinn auf schwachen Systemen und nur, wenn man kein QuickSync nutzen kann. DXVA wird nur beim Decodieren, nicht beim Codieren unterstützt. Deswegen kann es nicht viel Gewinn bringen. Auf schnellen Systemen ist das Decodieren per CPU aber schneller. Deswegen muss man ausprobieren, ob es auf dem eigenen System etwas bringt oder nicht.

    Nutzer ohne QuickSync können jetzt auch Open-CL aktivieren. Open-CL wird allerdings nur partiell unterstützt. Ob es einen Tempo- Vorteil bringt, muss man ausprobieren. Nach wie vor sind Intel User mit QuickSync am besten dran.

    Nun wird nach dem Recodieren, dem Ummuxen dem Erzeugen von Fanart und nach dem Taggen der Dateiname als Segment- Titel getaggt. Bisher wurde dieses Feld nicht verändert.

    MKV Buddy unterstützt nun unbegrenzt viele Serien- Episoden in einer Datei. Genau passend zum neuesten Feature in der kommenden MP2 Summer15 Edition. Auch hier wird es Support für unbegrenzt viele Episoden in einer Datei geben. Bisher unterstützte MKV-Buddy genau wie TVSeries nur maximal 2 Episoden pro Datei. MP2 hat bisher sogar nur eine Episode pro Datei unterstützt. Diese Multi- Episoden Dateien werden mit passenden .nfos versorgt. Auch die Matroska Tags werden passend für alle Episoden gesetzt.

    Apropos .nfo. Hier hat es im Serien- Bereich einige Anpassungen gegeben, um besser zu Kodi und zum neuen Serien- nfo Support in MP2 zu passen. Wer bisher seine Serien schon durch MKV-Buddy mit .nfos versehen hat, sollte ggfs darüber nachdenken, diese nfo mit der Version 1.2.0 neu zu erzeugen.

    Und zu guter Letzt. MKV-Buddy ist im 3D Zeitalter angekommen... MKV-Buddy unterstützt nun die "offizielle" 3D Matroska Dateiendung ".mk3d". Außerdem gibt es eine neue Sektion, in der man den Stereoskopie Modus in die mkv bzw mk3d Datei taggen kann. Und man kann seine 3D Videos dabei gleich passend umbenennen lassen.
    3d.png


    Die MediaInfos eines passend getaggten 3D Videos sieht z.B. so aus:
    Complete name : D:\Video2\Avatar - Aufbruch nach Pandora\Avatar - Aufbruch nach Pandora.mk3d
    Format : Matroska
    Format version : Version 4 / Version 2
    File size : 37.9 MiB
    Duration : 3mn 30s
    Overall bit rate : 1 509 Kbps
    Movie name : Avatar - Aufbruch nach Pandora
    Encoded date : UTC 2015-04-07 16:43:15
    Writing application : mkvmerge v7.7.0 ('Six Voices') 64bit built on Feb 28 2015 23:39:33
    Writing library : libebml v1.3.1 + libmatroska v1.4.2
    TITLE : Avatar - Aufbruch nach Pandora
    IMDB : tt0499549
    TMDB : 19995
    DATE_RELEASED : 2009
    SUMMARY : Ex-Marine Jake Sully nimmt auf dem Planeten Pandora an einem Experiment unter der Leitung der Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine teil. Als er sich im genetisch manipulierten Körper der Ureinwohner in die schöne Neytiri verliebt, gerät er zwischen die Fronten eines skrupellosen Konzerns und dem naturverbundenen Volk der Na'vi. Jake muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht - in einem ungleichen Kampf, in dem es um das Schicksal einer einzigartigen Welt geht ...
    LAW_RATING : 12
    Attachements : disc.png / fanart.jpg / clearart.png / clearlogo.png / movieset-fanart.jpg / movieset-poster.jpg / Avatar - Aufbruch nach Pandora.nfo

    Video
    ID : 1
    Format : MPEG Video
    Format version : Version 1
    MultiView_Count : 2
    MultiView_Layout : Side by Side (left eye first)
    Mit Hilfe dieser Tags können Medien Programme automatisch den passenden Wiedergabemodus einstellen. Auch MP2 wird das demnächst unterstützen, allerdings noch nicht im nächsten Release...

    Und nun viel Spaß mit dem neuen MKV-Buddy.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    bin auf ein kleines Problem gestossen. Wollte 2 Dateien mittels Buddy zu einer zusammenführen. Leider bekomme ich die unten angehängte Fehlermeldung. Die Dateien haben auch das gleiche Videoformat / Codec usw.

    Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.

    Gruß
    frankteb
     

    Attachments

    • MKVBUDDY_03.png
      MKVBUDDY_03.png
      43.6 KB
    • MKVBUDDY_02.png
      MKVBUDDY_02.png
      56.1 KB
    • MKVBUDDY_01.png
      MKVBUDDY_01.png
      90 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zuerst mal solltest du deine MKV Buddy Version aktualisieren. Im Moment ist die 1.2.0 die aktuelle Version. Deine 0.8.1 ist doch schon ziemlich betagt. Es gab wohl 10 Versionen zwischen deiner und der aktuellen 1.2.0. Und bitte aufpassen, MKV Buddy gibt es jetzt in getrennten Versionen für 32 und 64 Bit OS. Du musst die zu deinem Windows passende Version laden und installieren. Die 32 Bit Version läuft nicht auf 64 Bit und umgekehrt.

    Des weiteren ist .ts allgemein etwas schwierig für MKVToolnix. Durch das MKV Buddy Update wird auch MKVToolnix aktualisiert (zumindest die Version, die MKV Buddy nutzt). Wenn es danach immer noch nicht klappt, versuch mal, die beiden .ts Dateien vor dem Zusammenfügen erst mal einzeln nach mkv umzumuxen. Dauert ja nicht lange. Hilft das auch nicht, dann melde dich bitte wieder. Dann müssen wir was anderes probieren.

    Das der Ordner, in dem die Videos liegen, den Namen des fertigen Videos festlegt, ist dir klar, oder? In deinem Fall also "zusammen.mkv" Und auch, das du den darüber liegenden Ordner als Arbeitsordner wählen musst. Also "E:\TV-AUFNAHMEN\FERTIG\". MKV Buddy ist für die Massenverarbeitung von Videos konzipiert, da es für die individuelle Bearbeitung von Videos schon viele gute Tools gibt. Deswegen arbeitet er immer mit Ordnern. Wenn du also "zu tief" gehst bei der Auswahl des Arbeitsordners (also hier bis zu "E:\TV-AUFNAHMEN\FERTIG\zusammen\") , und in dem Arbeitsordner keine Unterordner vorhanden sind, funktioniert nichts. Das hatten wir aber schon mehrfach hier im Thread und außerdem steht es in der Anleitung.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Danke. Habe erstmal das Update gemacht. Lag aber wahrscheinlich daran, wie du vermutest hast, an der Ordnerstruktur. War ein Ordner "zu tief". Steht ja auch so in der Anleitung, hab es bloß nicht verstanden bzw. angewendet:rolleyes: :whistle:.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Schön, das es jetzt funktioniert. Das Update des Buddy lohnt aber auf alle Fälle.. Es ist doch sehr viel an "Goodies" dazu gekommen, seit der 0.8.1
     

    AndreasK

    Portal Member
    February 23, 2010
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe plötzliche in Problem mit dem Grabben von Serien. Die Episoden werden nicht bearbeitet und keine Serienordner werden angelegt
    Es werden zwar die Serien-Infos selbst runter geladen, aber bei den Episoden passiert nichts. MKVBuddy ist die 1.2.0
    Woran könnte das liegen. Zur Verdeutlichung und Ablauf ein paar Bilder

    Gruß
    Andreas
     

    Attachments

    • Konfig.PNG
      Konfig.PNG
      56 KB
    • Ordner 1.PNG
      Ordner 1.PNG
      5.5 KB
    • Ordner 2.PNG
      Ordner 2.PNG
      16.9 KB
    • Ordner 3.PNG
      Ordner 3.PNG
      15.1 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Name diese Programms lautet "MKV Buddy", nicht "TS Buddy"...;)
    Du musst die .ts zuerst nach MKV bringen. Die allermeisten Funktionen wie das Taggen und das Anhängen der Grafiken funktioniert ausschließlich bei MKV, keinem anderen Container. Deswegen (u.a.) unterstützt MKV Buddy ja nur MKV und sonst nichts. Natürlich außer bei den Punkten zum Umwandeln von beliebigen Videos nach MKV...

    Da es sich wahrscheinlich um TV Aufnahmen handelt, ist das Recoden die sinnvollere, wenn auch gegenüber Remuxen langsamere Option. TV Aufnahmen sind immer total aufgebläht. Man kann enorm viel Platz sparen, ohne Bildqualität zu verlieren.

    Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, das die nfo überhaupt erzeugt wurden. Muss an der neuen Version von nfo4mp liegen, die ja für die Downloads der Metadaten und Fanart verwendet wird... Eigentlich hätte MKV Buddy mit einer entprechenden Meldung abbrechen müssen...
     

    AndreasK

    Portal Member
    February 23, 2010
    47
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Oh man. Natürlich MKV. Die Nacht war einfach zu kurz :oops:
    habe überhaupt nicht auf die Dateiendung geschaut. Hatte ja schon alles von ts auf mkv umcodiert. Dann aber die Ausgangsdateien in den Bearbeitungsordner geschoben
    Mein Posting einfach vergessen
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    MKV Buddy ist ja eine feine Sache. Eine Frage hierzu noch: ist es möglich, das Datum der damit bearbeiteten MKV Dateien auf dem Stand vor der Bearbeitung zu behalten? Es werden ja nur ein paar Metadaten reingeschrieben und ich möchte eigentlich das Ursprungsdatum der in MKV umgewandelten Datei dabei beibehalten. Im Moment mache ich das mit NewFileTime. Mit dieser Methode kann ich aber nicht ganze Verzeichnisse in einem Rutsch mit Metadaten versorgen sondern nur Datei für Datei.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ist es möglich, das Datum der damit bearbeiteten MKV Dateien auf dem Stand vor der Bearbeitung zu behalten?
    Möglich ist das, müsste aber komplett von Null an eingebaut werden. Ich müsste das Datum der Dateien vor der Bearbeitung auslesen und irgendwo abspeichern und es wenn alles fertig ist, wieder zurück schreiben. Nicht ganz trivial, aber möglich. Ich kann aber noch nichts versprechen, weder ob noch wann das kommt.
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom