MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hi,

wird eine Möglichkeit geben ausschließlich die MKV zu taggen, ohne den ganzen Rest(Cover, Backdrop u.s.w)?
Ich habe pro Serie einen Ordner und darin alle Folgen nach dem Schema "S01E01.mkv" oder "Serienname, S01E01.mkv".
So soll es auch bleiben. Ich wüde jetzt aber gerne die mkv taggen, so das der Episodentitel gespeichert wird. Dabei sollen im Serienordner hinterher aber nach wie vor nur MKVs liegen. Den Rest brauch ich nicht. Ist es geplant da eine Auswahl zu treffen nur Taggen. Es funktioniert ja schon prima, ist aber nervig erst den ganzen Kram zu laden und dann wieder manuell löschen zu müssen, nur um die reinen MKV zu taggen.

bye flon
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die .nfo sind zwingend nötig, da hieraus die MKV getaggt werden. Der Rest ist Luxus, aber in Hinblick auf MP2 trotzdem extrem sinnvoll. In absehbarer Zeit wird bei MP2 lokale Fanart die einzige Möglichkeit sein, das Ganze100% zu kontrollieren. Die Basis- Arbeit, die noch nötig ist, um ein Editieren der Medien- Bibliothek aus dem Programm heraus zu ermöglichen, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Lange vorher sind die Metadata Extraktoren durch die Überarbeitung gelaufen und somit lokale Fanart voll unterstützt. In Teilen funktioniert das jetzt schon, aber eben noch nicht voll.
    Ich werde das mit Lightshock besprechen. Wir planen sowieso eine größere Überarbeitung der Konfiguration. Womöglich kann man dann das laden von bestimmter Fanart konfigurieren. Versprechen kann ich da aber noch nichts.
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    danke für die Antwort. Das die .nfo temporär gebraucht werden ist klar. Müssten halt nach erfolgreichem muxen wieder gelöscht werden.
    Nur der Luxus müsste halt nicht erst geladen werden. Ich nutze MP komplett ohne Fanart. Cover wäre gut, wenn es in der MKV gespeichert wird.
    Ziel ist, eine Datei - alles drin. Aber Ich bin wohl so ziemlich der einzige der die Fanart nicht nutzt.
    Naja, werde MKV-Buddy im Auge behalten. Jetzt schon sehr schönes Tool und interessant wie es sich entwickelt.

    bye flon
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,

    eine neue Version habe ich schon fertig und Lehmden darf die noch ein bisschen testen. Hier kann man dann, zumindest von meiner Seite aus, sagen ob man generell Bilder laden möchte oder nicht. Wenn ich dich flon nun richtig verstehe hättest du aber gerne nur das Cover und nicht den ganzen Rest?
    Ich könnte mir vorstellen das ganze über Einstellungsdatei zu machen in welcher man hinterlegen kann was man nun genau möchte. Wäre auch kein Thema.

    Die ganze Geschichte von wegen alles in einer Datei hat einen Nachteil (zumindest was mein Programm angeht):
    Ich lese für die Filme Informationen aus wo es noch keine nfo-Datei gibt. Würde also bedeuten, das bei deiner Variante immer alle Filme neu abgefragt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Bilder. Existiert ein Bild nicht, wird es heruntergeladen.

    Aber ich versteh dich wenn du alles gerne in einer Datei hättest. Sieht irgendwie "schöner" aus. Ging mir auch so. Davon bin ich nun aber auch abgekommen, da es (meiner Meinung nach) praktischer ist. Und so oft wie ich in meine Ordner schaue ...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich bin heute unterwegs und weiß nicht, ob ich heute noch Zeit für den Buddy finde. Aber lange wird es nicht dauern.
    Übrigens geht es so weit ich weiß, Cover mit in die MKV zu muxen. Aber es gibt glaube ich, noch kein Programm, das diese Cover verwenden könnte. Und ich weiß nicht, ob man das so schnell (also mit mkvpropedit) erledigen kann, wie die Tags.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab mich gerade ein wenig Schlau gelesen. Also es geht, aber nur mit MKVMerge, also durch remuxen. Und die Cover sollten eine bestimmte Größe haben, etwa 960x600 Pixel (schmale Seite 600 Pixel) Ob sich der Aufwand lohnt, ist zweifelhaft. Schließlcih müssen alle MKV erst umgemuxt und nahezu jedes Cover umskaliert werden.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Also die Skalierung ist ja das kleinste Problem. Das könnte ich in einem Durchgang erledigen.
    Aber die Frage ist wirklich ob man für die ganzen paar Kilobyte Cover ein paar Minuten pro Film warten möchte bis die Cover integriert sind.

    Andere Idee (geht ja nur um das "schönere" Aussehen des Ordners):
    Die Bilder und nfo-Dateien bekommen das Attribut Hidden. Somit sind diese nicht mehr sichtbar (wenn im Explorer natürlich die Ansicht auch deaktiviert ist)
    Im schlimmsten Fall könnte man die Dateien noch auf System setzen. Die Frage ist dann nur ob die Programme noch was damit anfangen können.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bin wieder etwas schlauer. ;) Man kann eigentlich beliebige Dateien als Attachment in die MKV einbauen. Das ginge dann auch mit MKVPropEdit, also ohne ummuxen und die dadurch verursachte Platz- und Zeitverschwendung. Ein Skalieren wäre somit auch nicht nötig. Die oben genannten Einschränkungen betreffen ausschließlich die Cover, wenn die gezielt auch als Cover erkennbar sein sollen. Ist für unsere Zwecke eigentlich nicht so wichtig...

    Es hätte ja schon was, wenn man die Backgrounds, Cover und Banner sowie die ClearArt in der Datei "verschwinden" lassen könnte. Dann müsste "nur" noch MP2 (und/oder andere Programme) so angepasst werden, das diese Attachments dann auch verwendet werden können.
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom