MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Logs, bitte.
    Und versuche es mal mit einer anderen Datei, da es vor allem bei .ts ab und zu mal vorkommt, das Handbrake (was ja zum transkodieren verwendet wird) Mist baut. Meist reicht dann ein einfaches Ummuxen (entweder mit MKVToolnix oder auch TSMuxer oder so was) vor dem Transkodieren um das Problem zu beheben...

Du brauchst übrigens erst gar nicht versuchen, die 32 Bit Version auf 64 Bit Windows ans laufen zu bekommen, das haut nicht hin. Genau so wenig wie anders rum..

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Frag mich nicht wieso. Nach unzähligen Neuinstallationenen und wild runklicken mit den verschiedensten Einstellungen, hat es dann auf einmal funktioniert (siehe Log / mit avi's/mpg's und ts / habe das transkodieren jeweils manuell absichtlich abgebrochen). Habe dann MKV-Buddy beendet und neugestartet und jetzt funktioniert wieder nicht, mit den gleichen Dateien. MKV-Buddy stürtzt ab und es werden keine Logs angelegt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Log ist leider nur von dem erfolgreichen Versuch. Das hilft nicht wirklich weiter, da hier ja alles funktioniert hat. Nutze am besten den Log-Collector (sollte im MKV-Buddy Startmenü zu finden sein). Der packt alles wichtige zusammen in ein Archiv auf dem Desktop (Inspired by MP2 Log Collector ;) ).

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Leider erzeugt der Log Collector nur eine 0 Byte große Zip Datei. Danke für die Hilfe, bleibe erst mal bei Version 1. Die funktioniert bislang einwandfrei, bis auf einige TS-Dateien, aber damit kann ich wie vorher schon mal gesagt leben.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte gerade Probleme das Problem die Orginaldateien die ich zum testen kopiert hatte zu löschen, da diese gesperrt waren. Habe dann im Taskmanager gesehen, dass dort Handbrake mehrfach läuft und die Dateien anscheinend doch konvertiert werden. Ich habe jede Problemmeldung "MKV-Buddy2 - ToolBox funktioniert nicht mehr" mit "abbrechen" bestätigt und MKV-Buddy ist dann zur nächsten Datei weitergegangen mit der gleichen Fehlermeldung die ich wieder abbrochen habe usw. . Mit dem "Erfolg" das ich jetzt 6 Handbraketasks laufen habe und die 6 Dateien aus dem Quellverzeichnis gerade parallel bearbeitet werden. Lasse das jetzt erst mal so durchlaufen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Der alte Buddy läuft nicht mehr richtig und wird auch nicht wieder laufen. Durch eine API Änderung (an der wir natürlich nichts ändern können) klappt das Grabben oft nicht mehr. Also ist es nicht wirklich eine Option, den alten Buddy weiter zu nutzen...

Du solltest erst mal den Rechner neu starten, da ja etwas total hängt. Danach den Buddy deinstallieren und den Ordner komplett löschen, damit du sauber anfangen kannst. Dann versuche es noch mal.

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    583
    112
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Du solltest erst mal den Rechner neu starten, da ja etwas total hängt.
    Den Effekt, dass der Handbrake-Task weiterläuft, obwohl man im Buddy das Transkodieren abgebrochen hat, kann ich genau so bestätigen. Ist bei mir mehrfach genau so passiert. Man muss die Handbrake-Tasks im Windows-Taskmanager explizit abschießen.
    Eventuell ein Effekt, der nur unter Win10 auftritt?

Habe dann MKV-Buddy beendet und neugestartet und jetzt funktioniert wieder nicht, mit den gleichen Dateien
    Mit dem "Erfolg" das ich jetzt 6 Handbraketasks laufen habe und die 6 Dateien aus dem Quellverzeichnis gerade parallel bearbeitet werden
    Da dürfte wohl ein Zusammenhang bestehen, denn genau so wars bei mir auch. Sobald die Handbrake-Tasks beendet (worden) sind, wird der Buddy auch die fraglichen Dateien wieder einwandfrei bearbeiten. Die Neuinstallation des Buddy, wie von @Lehmden angeregt, würde ich erstmal aufschieben.

@Lehmden: Der Buddy ist wirklich ein geniales Programm, vielen Dank dafür!
    Einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch die Sprach-Voreinstellung betreffend: Nach einer Neuinstallation ist ja Englisch sowohl als GUI-Sprache als auch für die zu behaltende Tonspur, Untertitel und die zu grabbende Film- /Serienbeschreibung eingestellt. Will man (z.B.) komplett auf Deutsch umstellen, muss man dies an (wenn ich mich nicht verzählt habe) fünf verschiedenen Stellen in der GUI tun. Sicher passiert es nicht nur mir immer mal wieder, dass ein, zwei Umstellungen vergessen werden.
    Wäre es nicht eine gute Idee, die gegrabbten Sprachen / zu behaltenen Audio- und Untertitelspuren mit der ausgewählten GUI-Sprache vorzubelegen? Es besteht ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der gern mit der deutschsprachigen GUI arbeitet, auch deutschsprachigen Ton und Filmbeschreibung gut findet.
    Es ist zugegebenermaßen jammern auf hohem Niveau, aber irgendetwas musst Du ja in der kommenden Version noch verbessern:D;)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Eventuell ein Effekt, der nur unter Win10 auftritt?

Nutze Win 7.

Da dürfte wohl ein Zusammenhang bestehen, denn genau so wars bei mir auch. Sobald die Handbrake-Tasks beendet (worden) sind, wird der Buddy auch die fraglichen Dateien wieder einwandfrei bearbeiten.

Nein so ist es ja nicht bei mir. Wenn ich die Handbrake-Tasks beende, funktioniert MKV-Buddy trotzdem nicht, wenn ich ihn neu starte. Auch nicht mit anderen Dateien, die vorher nicht in Benutztung waren. Bei mir hat es nur bei 2 kompletten Neuinstallationen von ca. 10 Neuinstallationen funktioniert. inkl. diverser Neustarts und ausprobieren der verschiedenen Einstellungen. Allerdings habe ich das alles ziemlich "wild" und ohne Konzept ausprobiert, werde es morgen oder die Tage nochmal komplett neu angehen und es dann mal dokumentieren.

Wäre es nicht eine gute Idee, die gegrabbten Sprachen / zu behaltenen Audio- und Untertitelspuren mit der ausgewählten GUI-Sprache vorzubelegen?

Wäre ich auch für :) und dass MKV als Ausgabecontainer voreingestellt ist. Vergesse tlw. nach der Neuinstallation dort das Häckchen zu machen und MKV-Buddy meckert dann immer....

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich denke, das mit dem Koppeln der Sprach- Auswahl ist keine so tolle Idee. Das mag ja vielleicht bei uns Deutschen noch manchmal hin hauen, aber in den meisten anderen Ländern passt das später sowieso nicht mehr zusammen. Dazu kommt, das z.B. beim Optimizer ganz oft mehrere Sprechen verwendet werden... Und es gibt unzählige Leute, die lieber auf Englisch gucken, aber bitte mit deutschen Untertiteln, usw...

muss man dies an (wenn ich mich nicht verzählt habe) fünf verschiedenen Stellen in der GUI tun.
    Theoretisch ja, praktisch nein. Es gibt tatsächlich 4 verschiedene Einstellungen. Das GUI muss aus einer der (z.Z. vier) verfügbaren Sprachen für das GUI ausgewählt werden. Das wird direkt aus den real existierenden Sprach- Dateien ausgelesen.

Die Online- Metadaten müssen aus einer der online verfügbaren Sprachen ausgewählt werden, die nach ISO 639-1 notiert werden müssen. Das kann man zwar bei Serien und Filmen einstellen, tatsächlich wird die Einstellung aber nur einmal abgespeichert. Die zwei Felder existieren nur, um dem User das leben leichter zu machen. Also muss man das auch nur einmal umstellen, damit es passt.

Und dann gibt es noch die Sprachen für Tonspuren und Untertitel Spuren, die im Optimizer verwendet werden. Diese müssen zwingend getrennt einstellbar sein und natürlich dürfen die nicht nach ISO 639-1 sondern müssen nach ISO 639-2 notiert werden, da diese Infos direkt aus den Dateien ausgelesen werden (müssen), und hier nun mal ISO 639-2 verwendet wird...

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom