MP 1.12 "Shift und 1" funktioniert nicht mehr? (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ist dieses Verhalten von MP denn jetzt ein BUG, oder ist die FB einfach nur "sch***e"?
    Ein Bug ist das eher nicht, denn alle MCE-Fernbedienungen funktionieren reibungslos. Das aktualisierte (und spezifikationsgerechte!) HID-Handling ist seit 1.11 und verstärkt seit 1.12pre imlementiert. Die FB sit eigentlich keine echte FB sondern Windows-technisch nur eine beschränkte Tastatur, was natürlich kein trost ist.

    @diskeeper (und alle anderen Centarea-User): Der von dir erstellte separate Thread ist zwar OK, aber leider wirkungslos. Der für den HID-Part zuständige Dev spricht kein Deutsch... Ich schlage deshalb vor, dass du einen entsprechenden Thread auf Englisch mit Beschreibung des Problems im 1.12 Bug-Forum erstellst. Bitet dafür auch das Extensive Logging im HID/MCE-Part aktivieren und alle Tastendrücke durchprobieren. Alle Tastendrücke werden mit ihren Codes mitgeschrieben, so dass dann ersichtlich ist, was wirklich passiert. Ich kann nicht versprechen, dass es dafür eine Lösuing gibt, aber wenn eine passende xml früher funktioniert hatr, wird das auch in 1.12 möglich sein.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du ne funktionierende XML, so daß ich die Hoffnung nicht aufgeben muß

    jein.
    wie du nachlesen kannst, funktionierte die alte hama.xml auf einmal, nachdem ich verschiedene usb-ports durchgewechsel habe.
    ich habe an der datei nichts verändert und die gibt es hier schon.
    eventuell müsste man die xml so nachbearbeiten, wie ich es mit meiner ms-tech.xml tat.[DOUBLEPOST=1437496115][/DOUBLEPOST]
    Der für den HID-Part zuständige Dev spricht kein Deutsch...
    und ich kein englisch.:cry:

    Bitet dafür auch das Extensive Logging im HID/MCE-Part aktivieren und alle Tastendrücke durchprobieren. Alle Tastendrücke werden mit ihren Codes mitgeschrieben, so dass dann ersichtlich ist, was wirklich passiert.

    war das erste was ich gemacht hatte und leider war da nicht das geringste zu sehen, außer das was ich schon beschrieben hatte.
    ich hatte auch das eigentlich nicht nötige mapping noch durchgeführt, so das auch diese meldungen verschwanden!
    gebracht hat es alles nichts.

    ps: ich vergaß zu erwähnen, das extensive logging funktioniert nicht.:)
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    und ich kein englisch.:cry:
    OK, das kriegen wir hin. Ich kann das Posting auch erledigen.

    ich vergaß zu erwähnen, das extensive logging funktioniert nicht.:)
    Das ist sehr seltsam, da die Funktionalität geprüft ist. Was habt ihr da bloß für eine FB?

    Bitte tu mir den Gefallen und schicke mir eine PN mit dem deutschen Text für den Bug-Thread. Ich mache dann etwas in Englisch für dich auf.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist sehr seltsam, da die Funktionalität geprüft ist. Was habt ihr da bloß für eine FB?
    soweit ich mich zurück erinnern kann, hat das noch nie funktioniert.:confused:

    Bitte tu mir den Gefallen und schicke mir eine PN mit dem deutschen Text für den Bug-Thread. Ich mache dann etwas in Englisch für dich auf.
    äähh, irgendwie weiß ich nicht was du jetzt von mir möchtest.:(
    alles was ich dazu zu sagen hatte, steht eigentlich in bewusstem beitrag.
    sorry
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    alles was ich dazu zu sagen hatte, steht eigentlich in bewusstem beitrag.
    ICh habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, mir die Teile aus allen diesen Dingen zusammen zu suchen. DUuhast die Möglichkeit, mir einen strukturierten Text zu schicken,, den ich dann ins Englische übersetze und für dich posten werde. Oder du lässt es bleiben.
     

    Heinra

    Portal Member
    February 21, 2010
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe mir über das Forumsmitglied AEON einen RC6 IR Empfänger besorgt, im config General Hid eingestellt,
    und alles läuft wie es sollte.
    Nur als tipp für die die, die das ewige basteln satt sind.
    mfg
    Heinra
     

    Herr R aus B

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    OK, das kriegen wir hin. Ich kann das Posting auch erledigen.


    Das ist sehr seltsam, da die Funktionalität geprüft ist. Was habt ihr da bloß für eine FB?

    Als seit 25 Jahren in der SWE tätiger Mensch weiß ich, dass nie etwas 100%ig getestet sein wird - schon gar nicht in so einem heterogenen und offenen Umfeld wie MP - und wie man sieht, hat nicht nur einer das Problem, sondern mehrere - also ist das ganze noch nicht abschließend durch. ist aber auch OK... Dafür kostet MP ja nix und ist trotzdem sehr sympathisch :)

    Bitte tu mir den Gefallen und schicke mir eine PN mit dem deutschen Text für den Bug-Thread. Ich mache dann etwas in Englisch für dich auf.

    Das betrifft mehrere Fernbedienungen, die beide von den Herstellern als MCE-kompatibel gepriesen werden. Zum einen ist es (bei mir) eine HAMA Remote und zum anderen bei DK und mir eine von MS-Tech, die zu entsprechenden HTPC-Gehäusen geliefert wurden. Bislang haben DK und ich diese FB mit modifizierten Centarea-Definitionen abgefrühstückt. Das geht jetzt nicht mehr.

    Ich werde das ganze mal im englischsprachigen Forum posten und schlage vor, da es sich ja möglicherweise um ein eher exotisches Problem handelt, das Thema hier fortzuführen und nicht parallele Threads zu führen.

    Hallo,
    ich habe mir über das Forumsmitglied AEON einen RC6 IR Empfänger besorgt, im config General Hid eingestellt,
    und alles läuft wie es sollte.
    Nur als tipp für die die, die das ewige basteln satt sind.
    mfg
    Heinra

    Mit einem RC6-Empfänger löst man nicht das Problem, dass die empfangenen Tastendrücke der jeweiligen FB innerhalb MP nicht erkannt werden - der würde nur das Problem lösen, wenn man gar nichts empfängt :D

    Axel
     
    Last edited:

    Heinra

    Portal Member
    February 21, 2010
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe mir über das Forumsmitglied AEON einen RC6 IR Empfänger besorgt, im config General Hid eingestellt,
    und alles läuft wie es sollte.
    Nur als tipp für die die, die das ewige basteln satt sind.
    mfg
    Heinra

    Mit einem RC6-Empfänger löst man nicht das Problem, dass die empfangenen Tastendrücke der jeweiligen FB innerhalb MP nicht erkannt werden - der würde nur das Problem lösen, wenn man gar nichts empfängt :D

    Axel[/QUOTE]

    Das ist sicher richtig, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich eine Logitech Harmony habe, und die ist natürlich auf MS MCE FB umgestellt.
    Die Original-Hama FB wird über den RC6 Empfänger logischerweise nicht erkannt.
    Sorry für evntl. Verwirrung.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    709
    Ja, sie wird horizontal sein, die Änderungen sind bereits vorgenommen worden. So 100% wird in der Version sein. Für jetzt können Sie die vorübergehende Lösung oben vorgeschlagen verwenden. Eine dynamische Lösung mit diesem Design ist ein wenig schwierig zu realisieren. Im Moment gibt es zwei funktionierende Lösungen, die in der Box...
    Ja, sie wird horizontal sein, die Änderungen sind bereits vorgenommen worden. So 100% wird in der Version sein. Für jetzt können...
    Titan - Classic Home - seit 1.31 - nicht mehr horizontal Hallo, leider ist seit der Version 1.31 der Homescreen von der Titan...
    Replies
    3
    Views
    421
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    692
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Top Bottom