MP 1.3 Alpha noch heute ? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Nimm es mir nicht übel, aber dann gibt es ein grosses verständig Problem was eine Alpha, Beta oder Final Version ist.
    Was ich hier immer rauslese oder auch im Englischen Bereich, das man wohl keine Alpha machen will, sondern eine sehr weit vorgeschrittene Beta Version nahe am Final Status.

Ich kenne von verschiedenen Programmen, die Reife und das Machbare zwischen den Versionen anders.
    Das was nicht geht, oder das man grössere einschnitte in Kauf nehmen muss, sollte normal und legitime sein, deswegen ist es ja eine Alpha.
    Und das in einer Alpha noch Bugs und diverse Probleme sein können ist für eine Alpha auch normal, sogar für eine Beta ist das noch normal.

Deswegen soll es auch die Schritte hin zur Final Version geben.
    User gehen den weg mit und wissen, das so manches auf den Weg zur Final nicht gehen kann, und andere bleiben bei der letzten Final und warten auf die nächste Final.
    Hier versucht man aber schon immer, eine Alpha oder Vorabversion für die breite Masse zu machen, die nahezu fehlerfrei läuft, nur das ist eben weit ab der Bedeutung einer Alpha.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Oder aber man lässt es erstmal so und ein paar Plugins würden dann nicht funktionieren.
    Nach dem was im englischen Thread steht, handelt es sich hier aber nur um drei von zwanzig geprüften und meist genutzten Plugins. Ob man wegen dieser drei Plugins so lange warten soll? Die Leue sitzen wahrscheinlich ohnehin mehr vor dem Fernseher und schauen EM. Da könnte es noch dauern, bis die entsprechenden Devs ihre eigenen Plugins angepasst haben.

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du so ein Profi in Softwareentwicklung bist, was hindert dich daran entweder den Source selbst auszuchecken und zu kompilieren oder noch besser dem Team als Tester/Entwickler beizutreten, um solche "Missverständnisse" zu vermeiden?
    Anstelle Zeit in 100 Posts ohne vorankommen des Produktes zu investieren könntest du ja mal deine Freizeit opfern und dem Team helfen.

D

DiBS

Guest
    Ich als "Enduser" halte es so: Abwarten und Tee trinken...

Viel wichtiger finde ich im Moment was im Osten unseres Kontinents abgeht.

Wenn die 1.3 alpha erst im nächsten Monat oder danach erscheint auch gut, die 1.23 läuft bei mir zufriedenstellend, warum also aufregen?

DiBS

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du so ein Profi in Softwareentwicklung bist
    Du meinst ProjektC?
    Wenn die 1.3 alpha erst im nächsten Monat oder danach erscheint auch gut, die 1.23 läuft bei mir zufriedenstellend, warum also aufregen?
    Durchaus richtig, und ich rege mich sicher nicht auf und harre der Dinge. Trotzdem warte ich händeringend auf die 1.3.0, weil bei mir HD (ARD, ZDF) in größeren, unreelmäigen Abständen (45 min) discontinuities bringt, was zu mehrsekündigem Aussetzern führt. Nicht schön beim Anschauen der osteuropäischen Vorgänge.

Ich habe zwar die TV-Karte in Verdacht, hoffe aber auf Besserung mit neuem tswriter und tsreader.

Last edited:

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    offbyone, tut dir was im Unterleib weh, oder was soll diese absolut aggressive und unangebrachte Aussage von dir ?
    Sind jetzt User die anderen im Forum helfen und aktive schreiben auch schon unnütze und vielleicht lästig ?

Nur weil man kein aktiver Entwickler ist, muss man noch lange nicht nutzlos, und jeder hier hilft in der Freizeit schon genug, wenn er anderen User hilft und beratend zur Seite steht.

Pass ein bisschen auf was du schreibst und vor allem wie du es schreibst !
    Ansonsten wenn es dir zu lästig ist, weil man das nicht selber kompellieren will oder kann, sondern erst helfen will, wenn es die Apha gibt, dann lasst das mit der Alpha und Beta bleiben und bringt gleich die Final irgendwann raus.

Also manchmal ........

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany
    Also lieber ProjectC, sorry aber erst meckern und sich beschweren, das es dauert...dann eine Antwort von Offboyne, womit er ja irgendwie Recht hat und dann sich auf den Schlips getreten fühlen....auch nicht so nett...wie es in den Wald schallt.....usw.
    Sollten alle froh sein, das es Menschen gibt die Ihre Freizeit opfern und so ein tolles System schaffen. Wem es nicht passt kann sich ja für zig tausend Euronen ein Out oft the Box kaufen.
    Vielleicht, wenn Du viel technisches Know How hast kannst ja wirklich helfen?? Wäre doch toll, oder?
    Also habt Euch gern und nehmt die Schärfe aus dem Gespräch :)

LG
    Dirk

Last edited:

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wo bitte bin ich so arrogant und herablassend geworden ?
    Wo bitte habe ich die Software MePo kritisiert oder mich beschwert ?

Es ging gänzlich alleine um den Zustand der einzelnen Entwicklungsstufen und deren Bedeutung und das die Entwickler die einzelnen Stufen der Entwicklung anders sehen oder behandeln, wie es sonst gewöhnlich ist.

Wenn man bei einer Alpha Version jeden einzelnen neuen Bug ausbessern will, dann kommt eben eine Version nie raus bzw. zieht sich über Wochen oder Monate hin.
    Einzig allein darum ging es, und das war weder unhöflich noch war es scharf geschrieben.
    MePo 1.3.0 Alpha soll einen Ausblick auf die neue Version geben so wie es OpenOffice, Firefox, Chrome usw auch machen.
    Da muss keine Software perfekt laufen und jeder einzelne Bug behoben werden, so das sich der Termin um Wochen verschiebt.
    Selbst ich als nicht Entwickler kann das verstehen und einordnen.

Mein Text ist mit seiner angepissten Antwort nicht einmal annähernd zu vergleichen.

User können auch helfen, wenn eine Alpha oder Beta rlz wird, man die Ausgiebig testet und die Fehler dann berichtet.
    Wenn es diese Stufe nicht geben soll oder darf, dann kann man diese Form der Veröffentlichung auch sparen und alles intern testen bis man meint es hat einen Status einer Final Version erreicht.

Mir kommt es so vor, als wenn das nicht erwünscht ist, oder keinen bedarf darin sieht, und einzig und allein nur Hilfe sieht oder zu würdigen weiss, wenn man mit Code um sich schmeisst.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann da ProjektC nur zustimmen.

Es sagt ja keiner, dass die Entwickler einen schlechten Job machen.Ganz im Gegenteil. Dies scheint hier teilweise falsch angekommen zu sein.

Seit ich Mediaportal nutze habe ich jede veröffentlichte Version installiert. Egal ob Alpha, Beta, RC oder Final. Alle Versionen haben ohne Probleme funktioniert.
    Daher sehe ich es auch so, dass die Zusätze bei MP nicht passen. Es sollte eher 1.3.0, 1.3.1 etc. sein.
    Eine wirkliche Alpha Version mit noch vielen Bugs habe ich hier noch nie gesehen.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread