MP 1.3 Alpha noch heute ? (3 Viewers)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann da ProjektC nur zustimmen.

Auch ich möchte meine Zustimmung kundtun.

Ich arbeite zeitweise bei einem großen Softwarehersteller im Test.
    Alphas bekomme ich da eigentlich nie zu sehen, die haben Probleme die eh nur Entwickler selbst lösen können.
    Ab Beta testen wir, auch da ist es zeitweise recht buggy - eigentlich klassisch das was ich unter ner Beta verstehe.

Wenn der Releasetermin (bzw. das RTM) näher kommt, werden nur noch A-Bugs gefixt und alles andere für Hotfixes und Service-Packs vorgetragen.

Es gibt mit Sicherheit Unterschiede zwischen kommerzieller Software und Open Source.
    Insbesondere werden die Betas die ich da teste niemals einer breiten Masse zur Verfügung gestellt.

Dennoch habe ich insgesamt auch immer den Eindruck, dass die Alphas / Betas von MP (1.x) immer schon sehr gut und stabil sind.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass TMP das schon sehr gut macht, ich habe keinen Grund zur Kritik, kann mit allem Leben.

Trotzdem: Zustimmung für ProjectC!

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,122
    5,530
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Dennoch habe ich insgesamt auch immer den Eindruck, dass die Alphas / Betas von MP (1.x) immer schon sehr gut und stabil sind.!

Wären sie das nicht wäre das Geschrei viel größer, hier wird ja von den allermeisten eh alles direkt produktiv im Wohnzimmer installiert. Eine wirkliche Alpha würde (und wurde) uns doch von jedem in lautmalerischer epischer Breite hier und sonstwo zerrissen, weil die bessere Hälfte zuhause keine Soap mehr schaun kann ohne Absturz. ;) Daran ist dann nicht derjenige schuld der die Alpha installiert hat, sondern die Übeltäter, die sowas öffentlich zugänglich machen. Da ist dann die Definition einer Alpha/Beta/RC plötzlich eine ganz andere...

Wer wirklich eine echte Alpha will soll selber kompilieren. Wer das nicht kann/will (und das ist nun wirklich keine Herausforderung) wird auch kaum brauchbares Feedback in diesem Stadium produzieren können/wollen.

Ganz generell sind die genannten Termine *immer* Absichtserklärungen ohne Gewähr und nur einzuhalten wenn keine Probleme auftauchen. Das geht in so einem Projekt mit lauter Freiwilligen gar nicht anders, eine ultimative Deadline zu setzen wäre und ist einfach sinnlos. Alternative wäre gar keine Roadmaps/Daten mehr zu veröffentlichen...

Last edited:

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    878
    116
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann ich an ähnliche Diskussionen in den letzten Jahren erinnern. Es fängt immer nicht einer Veröffentilichungsverzögerung an. Darauf folgt immer wieder die Nachfrage 'wann kommt sie nun endlich'. Man ließ der Diskussion oft Ihren Lauf mit dem Ergebnis, dass die Teilnehmer wenn sie gekonnt hätten sich die Köpfe eingeschlagen hätten. Dieses Mal bzw. die letzten Male finde ich die Informationspolitik eigentlich gelungen. Wir wissen wie es mit der Entwicklung steht. Es sind einige Plugin i.M. nicht kompatibel, aus welchen Gründen auch immer. Das sollte als Infomation genügen um auf eine vernünftige, funktionierende Version zu warten. Da nutzt auch immer wieder nachfragen nichts. Schneller geht es dann auch nicht und man vermeidet ein 'hochschaukeln' der Gemüter.

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Dennoch habe ich insgesamt auch immer den Eindruck, dass die Alphas / Betas von MP (1.x) immer schon sehr gut und stabil sind.!

Wären sie das nicht wäre das Geschrei viel größer, hier wird ja von den allermeisten eh alles direkt produktiv im Wohnzimmer installiert. Eine wirkliche Alpha würde (und wurde) uns doch von jedem in lautmalerischer epischer Breite hier und sonstwo zerrissen, weil die bessere Hälfte zuhause keine Soap mehr schaun kann ohne Absturz. ;) Daran ist dann nicht derjenige schuld der die Alpha installiert hat, sondern die Übeltäter, die sowas öffentlich zugänglich machen. Da ist dann die Definition einer Alpha/Beta/RC plötzlich eine ganz andere...

Wer wirklich eine echte Alpha will soll selber kompilieren. Wer das nicht kann/will (und das ist nun wirklich keine Herausforderung) wird auch kaum brauchbares Feedback in diesem Stadium produzieren können/wollen.

Ich glaube das ist der berühmte kleine aber feine Unterschied: Wir sprechen hier von einer PUBLIC Alpha / Beta.

Und ja, die müssen viel stabiler sein.

Nochmal, ich bin zufrieden und glücklich mit der Arbeit von TMP. :)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hätte ich gewußt, welche Wellen mein eigentlich mehr als :eek: was ist den da geleakt, gemeinter Thread werfen würde, hätte ich es gelassen. Ich wollte es auch eigentlich gar nichts posten, da ich es mir schon gedacht hatte, dass das nicht für die "Öffentlichkeit" sein sollte. Aber der Link war einfach zu verführerisch, zumal ich die Hoffnung gehegt hatte, dass es sich nur noch wenige Minuten/Stunden bis zur Veröffentlichung der 1.3er ALPHA dauern würde.

Wie auch schon mal in diesem Thread erwähnt wurde haben beide "Seiten" irgendwie recht. Einerseits erwartet die Community, dass die angekündigten Releasetermine eingehalten werden, andererseits ist die Community schon ziemlich verwöhnt was die Stabilität der RC's, Alpha's und Beta's angeht. Ich bin jetzt schon glaube ich seit 6 Jahren dabei und habe immer die neusten MP-versionen einfach drübergebügelt. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Allerdings hatte ich immer ein lauffähiges Backup in der Hinterhand. ich kann mich auch an Zeiten noch erinnern da war der Aufschrei groß, wenn nach der Installation einer RC oder ALPHA nichts mehr lief, egal wieviel die DEVs im Vorfeld darauf hingewiesen hatten, das es eben nur eine RC oder eine ALPHA ist

Mein Vorschlag für die DEVs wäre die Informationspolitik ein bisschen zu ändern. D.h. wenn angekündigte Termine verschoben werden, vielleicht einen Hinweis an die Community wieso, weshalb und warum. In diesem Fall hätte ein Hinweis genügt, dass es an 3 nicht kompatiblen Plugins liegt. Ich hatte die Info zwar schon in irgendeinen englischen Thread auf Seite k.A. gelesen, aber ein Hinweis auf der Startseite wäre vielleicht effektiver. Das mit der schlechten Informationspolitik war in der Vergangenheit schon mal so ein Problem, dass hatte sich zwischenzeitlich durch die Einführung der Roadmaps und den Hinweisen auf der Startpage aber schon stark verbessert. Leider ist das wieder ein bisschen eingeschalfen, da die DEVs sich anscheinend mehr mit dem programmieren beschäftigen, als mit den ganzen anderen bürokratischen anfallenden Kram ;).

Was das selberkompilieren angeht, muß ich sagen, für 'nen Laien wie mich ist das nicht so einfach. Ich hab's mal für MP2 versucht und nach unendlichen Versuchen und der Installation von mehreren GB an MS-Programmen endlich geschaft.

Und zum Schluß möchte ich alle Devs für Ihre Arbeit loben, MP immer weiter nach vorne zu bringen und dabei auch noch die Wünsche und Anregungen aus der Community zu berücksichtigen. Aber auch der Communtiy möchte ich ein großes Lob aussprechen, bei Fragen/Problemen wird man hier im Forum immer wieder feundlich empfangen und mit hilfreichen Antworten bei der Lösung der Probleme unterstützt. Sogar der eine oder andere DEV lässt es sich nicht nehmen gelegentlich mit dem Volk zu sprechen und zu helfen (y).

Ein seit mehr als 6 Jahren zufriedener "Kunde" von MP, der nicht einmal daran gedacht hat nach XXX oder XXX zuwechseln.

P.S.: Ich glaub es ist mal wieder Zeit für 'ne kleine Spende, damit die DEVs sich mal wieder 'ne Pizza und 'nen Bier leisten können. Aber erst wenn die 1.3A draußen ist ;).

Last edited:

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei es halt immer drauf an kommt, wie die Informationen nach aussen dringen, gewollte oder ungewollt.
    Das mit den Erweiterungen ist eigentlich nichts neues bei MediaPortal.
    Anscheinend besondern bei der 1.3.0 Alpha Version und auch die Versionen davor.

Selbst bei den heutigen News auf der Website geht es neben den Skins wieder um die Erweiterungen.
    Es wird einen vorgeworfen, man solle doch die Build selber machen, und das als End User.
    Wie sieht es eigentlich bei den Entwicklern von den Erweiterungen aus ?

Bei den meisten Verschiebungen bei der Alpha 1.3.0 geht es um Eerweitungen bzw darüber wird öffentlich Disktuiert.
    Da stellt sich schon irgendwie die Frage, ob MePo Intern komplett ohne Erweitungen getestet wird.
    Kurz vor rlz werden die Erweitungen getestet und stellen dann fest, hmmm irgendwie geht da kaum was.
    Dann kommt der Nachruf, jetzt sollen die Devs der Erweiterungen ran, damit die Alpha 1.3.0 doch irgendwann fertig wird.

Oder anders gefragt, machen die Entwickler von den Erweiterungen keinen SVN Build Frühzeit, immerhin entwickelt sich eine 1.3.0 Alpha nicht über Tage und steht dann plötzlich kurz vor der Fertigstellung.

Vielleicht wäre eine Bezeichnung wie bei Windows 8 als Preview besser als die Bezeichnung Alpha.

Es klingt bei den News und in den Alpha Theard immer etwas überraschend und das man nicht damit rechnen konnte, das die Erweiterungen nicht gehen, und somit die Alpha 1.3.0 nicht kommt.
    Nichts desto trotz wird die 1.3.0 egal in welchen Stadium gut, da ja auch die Alpha fast perfekt laufen soll oder muss.

Aber selbst solche Diskussionen hier, haben ein gewisses Ritual, da es irgendwie zu MePo im speziellen dazu gehört, sei es die 1.0.X oder 1.3.X :-D

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt... manche Dinge kann man einfach nicht vorraussehen.
    Es stellte sich die Frage: Alpha veröffentlichen ohne das sämtliche Plugins funktionieren oder lieber noch ein wenig warten. Mittlerweile sind wir bei den "letzten" Tests, sodass es nicht mehr lange dauern wird denke ich (vorausgesetzt kein "Showstopper" taucht beim Testen auf).

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    @Holzi
    Da du schon ausgiebig getestet hast, eine Frage an dich.
    Würde die 1.3 Alpha als Client-Installation mit dem 1.2 TV-Server funktionieren?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Nein!
    TV Server und TV Client müssen zwingend die gleiche Version haben. Aber ich habe eigentlich keine Probleme mit der Alpha.. die Basic Sachen (die auch in MP 1.2.3 funktioniert haben) funktionieren auch mit MP 1.3.0 Alpha bei mir. Desweiteren noch keinen einzigen Absturz. =)

Users who are viewing this thread