MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden (2 Viewers)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

ich fand das gehäuse für den preis ok, sicherlich gibt es auch qualitativ bessere.
was für mich noch wichtiger war ist das es perfekt zu meinem receiver passt.

das mit der harmony hab ich damals noch "zu fuß" gemacht, mittlerweile gibt es aber ein profil für das ms-tech.
hatte das mal ausprobiert und bis auf wenige tasten ging schon das meiste.
was fehlt musst du dann nacharbeiten.

vorher musst du natürlich erst die xml kopieren und die sceneo einstellen,
danach sollte erstmal die gehäuse-fb funktionieren.
 

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    so - nun habe ich mal deine XML ausprobiert und festgestellt, dass da ja einige Tasten gar nicht enthalten sind. z.B. zoom. ich würde die ja ergänzen, wenn ich mal wüsste wie man die codes ausliest, die die FB sendet. gibts da ein geeignetes tool? alternativ hatte ich überlegt, die h1 als MCE zu programmieren und dann mp über eine MCE anzusteuern - aber irgendwie ging das nicht so wie gedacht... ich weiss nur, dass ich noch ne hama mce habe, die eigentlich alle tasten hat, die man für mp braucht - bleibt die frage, wie das profil bei ölogitech heisst,d a die hama irgendwie keine klare typenbezeichnung hat. natürlich könnte ich nun auch jede taste einzeln bertragen.. ach ist das alles schwer... :)

    und dann noch was - irgendwo mine ich gelesen haben,d as man eigene icons in die h1 laden kann. aso um z.b. senderlogos als tasten zu haben. entweder hab ich da was falsch verstanden oder ich bin zu doof, das programmiertool entsprechend zu bedienen - ich hab es zwar geschafft, eigene befehle anzuölegen und auch neueseiten fürs display hinzuzufügen, aber wie bekommt man dann die icons da rein? oder geht das gar nicht bei dr h1, sondern eher bei den "größeren" schwestern h900 und h1100?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    also,
    alle tasten der original-fb funktionieren, bist auf die grüne, da ich die nicht habe.
    das heist auch, es sind alle verfügbaren ir-code in der xml.
    du kannst die tasten natürlich über das sceneo mapping in der config ändern,
    ob das sinn macht...?

    die hama kannst du auch nehmen, mittlerweile funktioniert die auch auf der harmony.
    dafür hab ich auch früher schon mal eine xml "gebaut",
    https://forum.team-mediaportal.com/...kt-nicht-richtig-43650/index2.html#post665212
    eingebaut wird die genauso.

    dazu ein tip, den empfänger des gehäuses nicht per usb anschließen sondern nur mit dem stromadapter,
    dann kannst du zum einschalten weiter den empfänger des gehäuses benutzen,
    das ist ja eine hardware geschichte, aber der stört sonst nicht weiter.
    natürlich funktionieren die gehäusetasten dann nicht mehr, ich hab die noch nie wirklich benutzt,
    die gehen aber sicher sowieso nicht wenn du mp auf die hama umstellst.

    das signal für's einschalten musst du dann noch zusätzlich auf der harmony anlernen.


    ps: wenn wirklich einige tasten nicht gehen steht die xml vermutlich im falschen verzeichnis.
     

    Herr R aus B

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    Bzgl. der HAMA hatte ich mit nem anderen Rechner keine Probleme -ich musste nur ganz wenige tasten um-mappen, aber auch nur, weils mir besser gefiel. Oder meinst Du, die kommt mit dem IR-Empfänger vom MC-1200 nicht klar?

    Wie auch immer. Bzgl. der IR-Codes in der XML ist das ggf. ein Mißverständnis. Möglicherweise habe ich auch eine andere FB-Version als Du. Jedenfalls hast Du Definitionen in Deiner XML-Datei, für die es keine Knöpfe gibt, bzw. hat die FB Knöpfe, für die es keine Definitionen gibt. Ich habe das mal aufgezeichnet. Die Bezeichnungen aus den Kästchen sind die aus Deiner XML. Alles was grün ist, da bin ich mir sicher, dass das so zugeordnet ist. Bei den beiden gelben bin ich mir unsicher. Die roten sind entweder nicht zugeordnet, oder es gibt keine Knöpfe dafür auf der FB. Ich hänge mal ein JPG an und ein ODP (als ZIP), in dem die Grafik zum verändern drin ist, am. Vielleicht können wir das so mal abgleichen.

    Wenn ich wüsste, wein man die Codes identifiziert, die die FB sendet, würde ich die XML ja selber anpassen. Angeblich geht das mit dem MP Control Plugin - aber ich finde das nirgends... Wie hast Du die Codes ausgelesen?

    Gruß

    Axel
     

    Attachments

    • MS-TECH Belegung.jpg
      MS-TECH Belegung.jpg
      59.9 KB
    • MS-TECH Belegung.zip
      54.5 KB

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    ich hab eine andere, steht ja alles im ersten beitrag hier

    wo die zusätzlichen code herkommen steht etwas tiefer.
    gut, ist da nicht sofort zu erkennen, desalb hier noch mal

    benutze ja eine harmony, darauf hab ich einige der signale auf die der empfänger auch reagiert angelernt und auf die
    centarea gemapt, sieht man auch in der xml. so habe ich nun mehr knöpfe zu verfügung als die orginal fb hat,
    über die zusätzlichen knöpfe rufe ich dann zb. direkt livetv, musik, videos ect. auf.
    man muss halt nur aufpassen das sich die fb's der geräte nicht zu sehr in die quere kommen.

    weshalb der gedanke ne hama zu benutzen auch nicht verkehrt ist, die hat ja einen eigenen empfänger.
    der empfänger des gehäuses würde aber auch auf die hama reagieren, deshalb den nicht mit usb anschliesen.

    ps: die knöpfe deiner fb müssten auch alle funktionieren,
    ich hatte die fb auch schon hier und da ging alles, bis auf den zoom vielleicht,
    hab das nicht mehr so im kopf.

    korrektur: die letzte reihe hab ich doch nicht und die farbtasten heißen anders,
    insoweit hast du recht, der rest müsste aber funktionieren.
    ich hab die ir-code mit dem program hip rausbekommen.
     

    Herr R aus B

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    korrektur: die letzte reihe hab ich doch nicht und die farbtasten heißen anders,
    insoweit hast du recht, der rest müsste aber funktionieren.
    ich hab die ir-code mit dem program hip rausbekommen.

    DAS wollte ich wissen :) ansonsten meinte ich, ich lerne die H1 mit der HAMA an und benutze dann die H1 mit den codes der HAMA und der entsprechenden XML.Datei - da sind alle Codes bei, die ich brauche - also ich würde nur die H1 wie ne HAMA benutzen, damit ich ne XML habe, in der die codes vollständig sind. dem IR-empfänger vom MC-1200 sollte das ja egal sein, denn bis auf die power taste routet der ja eh alles nur weiter...

    wäre noch interessant wo man einstellt, dass die grüne taste das windows MC startet - wär ja schön, wenn die stattdessen MP starten würde :)

    das HIP such ich mal und dann guck ich mal, ob ich ne entsprechende konfiguration bastel :)
     

    DuB

    Portal Member
    January 30, 2010
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    Vielen Dank an diskeeper, :D

    ich habe deine xml an meine FB angepasst (ms-tech MC-210), damit ist das leidige Thema mit dem keyboardInputPlugin + ffshow erledigt.

    Die "Info" Taste öffnet das context-menu.
    Die "Start" Taste geht zum Home screen.
    Die "Power TV" Taste schließt mediportal.

    Gruß
    Dub
     

    Attachments

    • Centarea HID.xml
      14.9 KB

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    ... dem IR-empfänger vom MC-1200 sollte das ja egal sein, denn bis auf die power taste routet der ja eh alles nur weiter...

    ich weiß nicht ob das so einfach geht, müsste das mal ausprobieren wenn ich die zeit habe,
    andererseits reagiert der empfänger des gehäuses auf praktisch (fast) jedes ir-signal.

    wäre noch interessant wo man einstellt, dass die grüne taste das windows MC startet - wär ja schön, wenn die stattdessen MP starten würde :)

    geht das nicht über das mp-tray?
    ich benutze dafür auch hip, ich mach da einiges rüber.
     

    P4G0

    Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Hui meine Güte, hab lange nicht mehr in diesen Thread geschaut, ihr habt hier ja so ein paar Lösungsansätze und Fernbedienungen vorgestellt :)

    Ich würde gerne nochmal kurz wissen, was nun die beste Lösung für eine Harmony 300 + MS-TECH MC-1200 ohne viel Konfigurationsaufwand ist? Folgende Dinge möchte ich machen:

    - TV mit der Harmony an- und ausschalten
    - Lautstärke des TV leiser und lauter drehen, der HTPC wird dann auf volle Lautstärke gestellt
    - sämtliche MePo-Funktionen mit der Harmony benutzen (außer den Kurzwahltasten für TV, DVD, Musik etc)

    Mir geht es vor allem darum, dass ich nurnoch eine Fernbedienung zur Bedienung des HTPC + TV (an/aus/Lautstärke) benötige, über Alternativ-Vorschläge würde ich mich auch freuen :)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

    sinnvollerweise nimmst du das profil des mc-1200 was es für die harmony schon gibt,
    einige tasten wirst du noch ergänzen müssen, die lautstärke des tv's müsstest du dann noch von hand einbauen.

    jetzt kommt das große aber,
    es hängt von deinem tv ab ob es dann auch problemlos funktioniert.
    bei mir ist es so das der empfänger des gehäuses bzw. dann eben auch mp auf die lautstärke regelung
    mit reagiert, deshalb hab ich es genau anders herum.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom