MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden (3 Viewers)

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Hmm ok, geht auch, dann bekommt der TV halt standardmäßig eine höhere Lautstärke. Das an- und ausschalten des TVs kollidiert (wenn ich das nun richtig im Kopf habe) nicht mit MediaPortal, sodass es dann also keine Probleme geben sollte.

Was mich nur manchmal nervt, ist, dass manche Filme extrem leise sind. Ich habe da schon mit dem Audio-Funktionalitäten von ffdshow herumexperimentiert, aber so ganz läuft das noch nicht.

Kennst du eine Lösung, die sämtliche Videos auf durchgehend dieselbe Lautstärke bringt? Bei Actionfilmen nervt mich z.B., dass Actionszenen extrem laut sind und alle anderen Szenen relativ leise.

Hast du im Moment eine Harmony mit dem MS-TECH MC-1200 und der Harmony-Config für das MS-TECH MC-1200 (natürlich etwas getuned) im Einsatz? Vollkommen zufrieden?

Welchen (preiswerten) Empfänger könntest du sonst noch zur Harmony empfehlen, mein zweiter HTPC benötigt nämlich dringend auch eine andere FB (hat atm eine X10-FB per Funk mit Scheiß-Empfang). Am Besten sollte der HTPC mit dem Empfänger auch an- und ausschaltbar sein.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Hast du im Moment eine Harmony mit dem MS-TECH MC-1200 und der Harmony-Config für das MS-TECH MC-1200 (natürlich etwas getuned) im Einsatz? Vollkommen zufrieden?

ja und im prinzip schon, aber vielleicht kram ich auch mal meine hama wieder aus,
läuft ja mittlerweile auch auf der harmony, wegen der verarbeitung der fremden signale.
hätte dann aber auch wieder den empfänger "rumliegen",
muss ich mir noch überlegen.

heute würde ich vermutlich den rc6-empfänger von aeon nehmen, also statt der hama.

für dein lautstärke-problem fällt mir aber imo auch nichts ein.

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Ich bin offenbar für alles zu doof in diesen Tagen :D Ich hab mir HIP installiert, kann aber irgendwie die FB-Codes nicht auslesen. HIP erkennt zwar, wenn ich in einem Eingabefeld (z.B. für den Namen der Fernbedienung) im Konfigurations-Wizrd eine Zahl (0-9) auf der FB drücke, aber das Scannen der FB-COdes funktioniert nicht. Daher noch mal ne Frage - welches EIngabegerät hast Du ausgewählt und wie hast Du es konfiguriert, damit der IR-EMpfänger vom MS-1200 korrekt ausgelesen wird?

Danke & Gruß

Axel

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

du gehst unter file/preferences/hip control
    dort findest du define hip control key
    da klickst du drauf und in dem fenster wartet hip auf einen ir-befehl
    dann drückst du den knopf der fb wovon du den code wissen willst,
    der wird dir dann angezeigt.
    das musst du dann für jeden befehl/knopf wiederhohlen.

etwas umständlich aber funktioniert.

ps: für shift musst du dann eine 100 in der xml davor setzen für ctrl 110, oder umgekehrt,
    weiß das jetzt nicht mehr genau, zu lange her.
    also zb. shift+a = shift #65 = 10065 als einzutragender code.

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

das funktioniert soweit - aber gleich die nächste überraschung - ein paar tasten liefern CTRL-SHIFT-#XX und eine ALT-#13 - stellt sich also noch die frage, welchen prefix hat ALT und wie werden die kombinierten prefixe dargestellt. hast du dazu evtl. auch noch ne idee?

Das Problem hat sich offenbar erledigt

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

So, nachdem ich diese ganzen Codes ausgelesen habe (danke, diskeeper), habe ich mal diskkeepers Konfiguration an meine Version der Fernbedienung (siehe Bild) angepasst und an das Posting angehängt. Das meiste habe ich von diskeeper übernommen, allerdings mussten die ganzen Zahlentasten (0..9) angepasst werden. Die spezialbuttons für Teletext sind jetzt nicht mehr extra aufgeführt und die zusätzlichen Knöpfe (Zoom, die vier Knöpfe unter den bunten Teletextknöpfen, etc...) entsprechend angepasst.

Folgende Tasten sind speziell nach meinen Bedürfnissen belegt:

• * zeigt den Shutdown-Dialog an
    • # wechselt aus allen Fenstern ins HOME-Fenster, im HOME-Fenster wird MP beendet
    • Clear ruft "DeleteItem" auf
    • Linke Maustaste ruft überall "PreviousItem" auf (entspricht "back")
    • Rechte Maustaste zeigt bei laufendem TV, beim Abspielen von Medien bzw. einer CD das OSD, ansonsten das Kontextmenü an (allgemein Info)
    • Die Teletexttasten haben im Teletext ihre normale Funktion (rot, grün, gelb, blau), ansonsten wechseln sie in die entsprechenden Fenster (Video, Music, Pictures, TV)
    • Audio ruft beim Abspielen von Medien oder einer DVD "AudioNextLanguage" auf
    • DVD-Menu schaltet bei laufendem TV auf die Teletextseite, bei Fullscreen-TV auf die transparente Teletext-Ansicht, bzw. FUllscreen-Teletext wieder ab, bei laufender DVD wird das DVD-Menü und ansonsten das DVD-Fenster angezeigt
    • Zoom ändert bei DVD, Videos und TV das Seitenverhältnis, in einer Slideshow wird hineingezoomt, im Fullscreen-Teletext wird zwischen transparenter und voller Darstellung gewechselt, ansonsten wird zwischen Fullscreen und Fenstermodus umgeschaltet
    • Die Tasten Start, Power und Mouse werden nicht ausgewertet

Die Taste Start wird von HIP nicht erkannt, scheint aber die gleiche Belegung wie Zoom zu haben, nämlich ALT-13 (100013). Jedenfalls bewirkt sie im laufenden Betrieb das gleiche.

Attachments

• MC-1200 Remote.jpg
      MC-1200 Remote.jpg
      31.3 KB
    • Centarea HID.xml
      12.6 KB

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

... allerdings mussten die ganzen Zahlentasten (0..9) angepasst werden.

äh, hast du da dann keine doppel eingabe?
    eigentlich kommen die zahlen über die windows-hid-seite, weshalb ich sie im mapping der sceneo/centarea
    weg lassen musste. setz ich die dort, dann bekomme ich beim drücken der 1 eine 11, zb. beim umschalten im tv.
    ursache ist das die taste dann zweimal kommt, über mp u. über windows, windows kann ich nicht ändern, aber mp.

oder hast du damit was anderes gemeint?

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Öhm - in deiner XML-Datei waren die ganzen Zahlentasten mit nem Offset von 48 (also 0 = #96, 1 = #97, etc...) eingetragen. Ich habe die eigentlichen ASCII-Werte (0 = #48, 1 = #49, etc...) verwendet - doppelte Zahlen bekomme ich nicht dadurch...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Öhm - in deiner XML-Datei waren die ganzen Zahlentasten mit nem Offset von 48 (also 0 = #96, 1 = #97, etc...) eingetragen. Ich habe die eigentlichen ASCII-Werte (0 = #48, 1 = #49, etc...) verwendet - doppelte Zahlen bekomme ich nicht dadurch...

ah, im mapping der fb ist bei meiner xml unter den zahlen keine funktion hinterlegt, ist also leer.
    der code ist dann also eigentlich egal, da die zahlentasten seitens mp nicht benutzt werden.

Herr R aus B

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Da hatte och gar nicht drauf geachtet, weil ich erst mal nur die Codes abgeglichen habe :) Den Rest hab ich so gelassen, wie es war - ich denke mal, dass das dann sowieso vollkommen 88 ist :) Nun ärger ch mich gerade über die Harmony - da sind ja doch einige Sachen unlogisch - wie z.B. die Tatsache, das diese Icons für rot, grün, gelb, blau nur bei den Geräten verwendet werden, die offiziell "zum Umschalten von Programmen" benutzt werden können - was dazu führt, dass sie fürs MP (bzw. MS-Tech) nicht angezeigt werden. So ein Müll - mal gar nicht zu reden, von dieser Konfigurationsumgebung - da wird man ja irre, wenn man 5 Geräte und 4 Aktivitäten hat - gruselig :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom