MSI Mega 865 im Standby zu laut :( (1 Viewer)

Martinnw

Portal Member
July 30, 2008
12
0
Hallo,

ich weis das es verschiedene Standby Modis gibt ... Mein MCE 2005 Rechner sagt kein Mux im Standby ... kann ich den Mega 865 leiser bekommen ?

Gruß Martin
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn noch die Lüfter laufen ist das wahrscheinlich S1. Alle Lüfter, HDD und die CPU werden bei S3/S4 abgeschaltet. Den S3 Modus, auch STR, musst du möglicherweise noch im Bios aktivieren. S4 (Ruhezustand, Hibernate, STD) ist eine Energieoption von Windows und wird in der Systemsteuerung aktiviert.
 

Martinnw

Portal Member
July 30, 2008
12
0
Moin,

ich hab die möglichkeit S3 im Bios einzustellen aber ohne einem besonderen Erfolg :(

Bios ist neu und brachte auch nix. gibt es noch ein Reg HACK dafür ?

Komisch ist das der Lüfter erst leise läuft und bei einschalten des Standby wird er laut.

Martin
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das Bios lässt sich nicht von Windows über registry "hacken". Es gibt Mainboards die schaffen,trotz einstellbarer Option, kein S3. Bei einem neuen MB würde ich das als Mangel bezeichnen und vom Kauf zurücktreten.
Beim MSI Mega 865 vermute ich das du die Lüfter über MSI-Software steuerst. Bei meinem MSI MB nennt sich das Dual Core Center und ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Die Lüfter lassen sich bei mir auch über das Bios regeln.
Als Option bleibt immer noch der Ruhezustand (S4) der auch mehr Datensicherheit bietet. Das Aufwachen dauert etwas länger, dafür funktioniert 100 % die Lüftersteuerung über das Bios.
Was verwendest du eigentlich für ein Windows ?
 

Martinnw

Portal Member
July 30, 2008
12
0
Moin,

das System ist XP Home mit MP ... mein Sohn findet es cool wie mein MCE 2005 funktioniert ... das ich alles aufnehmen kann wenn ich mag. Da MCE zu teuer ist und er ja XP schon hat dachte ich mit MP geht es ja auch ... sieht auch Top aus. Nur warten wir schon seit Tagen auf die neue alte TV Karte Hauppauge PVR150... die sollte gegen über der alten mit 87x Chip ein vorteil bringen. Leider lässt sich das MP nicht über die MCE FB starten .... obwohl ich meine das es ein mal ging :(

S4 geht gut aber der PC startet nicht bei Aufnahme da er schlicht weg aus ist :) ... ist also schlecht.

naja wenn alle Stricke reissen dann tausche ich den Lüfter gegen ein Termfisch geregelten von Papst aus ;)

Martin
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Martin,

um MP aus Windows mit der MCE FB starten zu können, benötigst du MPTray von hier: MediaPortal - Mediacenter - - Input
In den MP-Ordner entpacken und die install.bat ausführen.
Damit der Rechner aus S4 zum Aufnehmen aufwacht muss der PowerScheduler, hier kommt es auf die MP-Version an, aktiviert und konfiguriert werden.
Für die aktuelle Version 1 RC2 mit TV-Server ist das Plugin in der TV-Server Configuration und im MP Setup das Powerscheduler Client Plugin einzurichten. Damit der Rechner aufwacht muss der auch von allein in S4 gegangen sein. Das geschieht nach der im PowerScheduler eingestellten Zeit (User Inaktivität), wenn der Rechner im MP Homescreen ist. Dabei darf kein LiveTV oder anderer Player laufen. Als Alternative gibt es noch der PVR-Scheduler als MP-Plugin. Hiermit entfällt das Einschlafen lassen, der Rechner kann immer mit FB aktiv in S4 geschickt werden. Das Programm kostet allerdings einmalig 5 €.

Luna96
 

Martinnw

Portal Member
July 30, 2008
12
0
Schon wach ? sowas :)

Ich glaube ich habe die Letzte Version geladen ... (vor 6 Tagen) Das mit dem Plugin versuche ich mal.. nur kann ich keine Treiber hier laden wei meine email Addy gebannt worden ist beim anmelden... im Forum geht es allerdings.

Das mit der Aufnahme ist das kleinere problem ... die neue TV Karte kommt einfach nicht und mein Sohn fährt heute wieder nach haus :( die alte WinTV bekomme ich einfach nicht eingerichtet ... warscheinlich binich blind oder verstehe einfach das System nicht. Wo kann ich Kanäle scannen lassen ?

Martin

Das mit dem MPTray fruchtet nicht :(

ich habs in MP und MP Server versucht ..... aber auf den Grünen Knopf oder sonst wo passiert nix. Muss man das noch aktivieren ?

Im Task sehe ich das MPTray läuft und auf dem grünen knopf auch reagiert aber starten tut nix :(

Martin
 

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Versuche den MPTrayMod zu installieren, der MPTray hatte bei mir auch nicht funktioniert.
    Hast du eine Original MCE Fernbedienung?

    MfG David
     

    Martinnw

    Portal Member
    July 30, 2008
    12
    0
    Moin,

    also es solte die Original sein ... der IR Empfger ist original. Sieht auch so aus wie die originale aber steht nirgens MS drauf :confused:

    Wo finde ich das Programm ?

    Habs! ... brachte auch nichts.

    Martin
     

    davitzen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Das Programm findest du unter MediaPortal - Mediacenter - - Input

    Der Link steht ja schon Oben im Thread! Unter MPTray findest du es. Wenn man keine Originale MCE Fernbedienung besitzt, kann es Probleme geben mit dem Startknopf. (Er funktioniert dann einfach nicht)

    MfG David
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    9
    Views
    7K
    Top Bottom