MySQL Datenbank reparieren (1 Viewer)

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    gurk:

    du hast die Workbench heruntergeladen, wenn du nach der Anleitung gehen möchtest, scrolle weiter nach unten zu den "MySQL GUI Tools: Archived Downloads" und ziehe dir diese. Auch wenn da was von Windows 2000 steht, sie funzen auch unter Win7.

    An den Ersteller dieses Threads: Vielen herzlichen Dank. Diese Hilfe rettet mir das Leben. Irgendwie hab ich des öfteren mal Probleme mit der TV-DB. Vielleicht spiele ich ja noch zu oft mit dem System herum ... :)
     

    Don B.A.Fred

    Portal Member
    July 20, 2009
    38
    4
    near Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MySQL Datenbank reparieren

    ...


    Defekte Tabellen werden jetzt rot dargestellt falls sie nicht schon vorher rot waren.

    6. wieder alle Tabellen markieren und Pflege->"Tabelle reparieren" auswählen und dann folgende Optionen auswählen:



    7. TV-Server und MP wieder starten, mit etwas Glück läuft jetzt wieder alles.:cool:


    Vielen Dank für die Anleitung, hat geklappt.:D

    kleine Anmerkung:

    .. das Bild für die Optionen fehlt zur Zeit in der Anleitung ...:oops:


    hab auf gut Glück mal

    "Erweitert -Der Index wird Zeile für Zeile erstellt statt......"

    ausgewählt,:cool:

    hat wie gesagt geklappt

    :D

    _____________________________________________________


    Zusatzanmerkung nach einem Tag reparierte Datenbank:

    läuft alles wieder flüssiger,
    hatte Artefakte und Verzögerung beim Umschalten und am Anfang eines Werbeblocks
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MySQL Datenbank reparieren

    Schöne Anleitung, hat mir bei zwei Kumpels schon geholfen.
    Brauche sie nun auch mal für mich.
    Leider komme ich nicht drauf, was im letzten Screenshot angewählt war. Und deiner ist wohl anscheinend nicht mehr online.
    Sehe nur an der Stelle, wo eigentlich das Bild ist einen Platzhalter.

    Schöne Grüße aus dem Norden,

    madvario

    edit: Hat sich erledigt, hatte noch nicht den Beitrag vor meinem Post gelesen. Aber Bild wäre trotzdem nicht schlecht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MySQL Datenbank reparieren

    Hallo.
    Man kann die MySQL Datenbank auch mit "Bordmitteln" reparieren, also ohne die Workbench zu installieren. Geht ganz einfach. In einem anderen Thread hab ich das schon mal beschrieben und bin gebeten worden, diesen Vorgang hier auch anzuhängen. Also los...

    Das Programm heißt mysqlcheck.exe und ist im "bin" Unterverzeichnis der MySQL Installation zu finden.
    Da ich das herumfuddeln mit ComandLine Programmen nicht sonderlich mag, erstelle ich meist sofort eine Batch- Datei, damit man zukünftig nicht wieder alles tippen muss. Die Batch besteht nur aus 2 Zeilen:

    cd c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    mysqlcheck.exe -u root -pMediaPortal --auto-repair --all-databases

    Einfach diese beiden Zeilen kopieren und mit Notepad (oder einem anderen Text- Editor) als .bat Datei (z.B. databaserepair.bat) abspeichern. Wenn du andere Pfade (z.B. bei Win7 64 oder einer anderen MySQL Version) oder andere Zugangsdaten hast, musst du die entsprechend anpassen, bevor du die Batch Datei erstellst. Wichtig ist, das bei -u ein Leerzeichen vorhanden ist, bei -p aber nicht! -u ist natürlich der Username und -p das Passwort für diesen User. Die oben genannten Daten stellen den Zustand bei einer MePo Standard Installation auf Win7 32 dar.

    Wenn alles passt, einfach die so erstellte Datei per Doppelklick ausführen und warten. Danach sollte der TV Server wieder funktionieren.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MySQL Datenbank reparieren

    super Anleitung , danke. Bei mir schmiert zur zeit ständig win 7 ab und dabei geht ebenfalls Ständig die TV Datenbank flöten ...

    tv geht jetzt wieder
     

    mysteryboard

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2011
    34
    2
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MySQL Datenbank reparieren

    Hallo,

    eine absolut toller Tipp. Mein EPG geht jetzt auch wieder.

    Vielen Dank und viele Grüße
     

    desidia

    Portal Member
    January 24, 2011
    32
    0
    Danke für die tipps, ich hab mir aber unter Windows Homeserver einen Wolf gesucht...

    für andere, bei WHS ist der Pfad dann:

    C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/MySQL/MySQL Server 5.1/Data

    dort liegt dann die Datenbank
     

    flow87

    Portal Pro
    January 15, 2009
    312
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für dieses Tutorial!

    Ich hatte beim Einbau meiner neuen TV Karte vergessen den Recording Ordner zu ändern und MP hat mir prompt meine kleine Root Partition vollgepumpt, mit dem vollen erfolg das es irgendwie die Datenbank Tabelle zerschossen hat in der meine Programme drin standen.
    Gestern Abend kein Fernsehen und ich dachte ich muss den ganzen Rechner noch mal aufsetzen, dank deinem Tutorial blieb mir das jetzt erspart.

    wie soll man für einen standalone tv server partitionieren?
     

    Jaws

    Portal Member
    July 11, 2010
    10
    0
    zu Hause
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: MySQL Datenbank reparieren

    (...)Die Batch besteht nur aus 2 Zeilen:

    cd c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    mysqlcheck.exe -u root -pMediaPortal --auto-repair --all-databases

    (...)Danach sollte der TV Server wieder funktionieren.

    Einfach nur KLASSE!

    Ein Doppelklick und mein Problem hat sich in Luft aufgelöst.

    Herzlichen Dank.
     

    Coolhand70

    Portal Pro
    January 27, 2012
    96
    1
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MySQL Datenbank reparieren
    cd c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    mysqlcheck.exe -u root -pMediaPortal --auto-repair --all-databases
    Hi Claus,

    blöde Frage:
    Macht es dabei nichts aus, wenn der TVService noch läuft?

    Oder sollte man am Anfang noch einen NET STOP TVService und am Ende noch ein NET START TVService einbauen?

    Viele Grüße
    Markus
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom