AW: MySQL Datenbank reparieren
Hallo.
Man kann die MySQL Datenbank auch mit "Bordmitteln" reparieren, also ohne die Workbench zu installieren. Geht ganz einfach. In einem anderen Thread hab ich das schon mal beschrieben und bin gebeten worden, diesen Vorgang hier auch anzuhängen. Also los...
Das Programm heißt mysqlcheck.exe und ist im "bin" Unterverzeichnis der MySQL Installation zu finden.
Da ich das herumfuddeln mit ComandLine Programmen nicht sonderlich mag, erstelle ich meist sofort eine Batch- Datei, damit man zukünftig nicht wieder alles tippen muss. Die Batch besteht nur aus 2 Zeilen:
cd c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
mysqlcheck.exe -u root -pMediaPortal --auto-repair --all-databases
Einfach diese beiden Zeilen kopieren und mit Notepad (oder einem anderen Text- Editor) als .bat Datei (z.B. databaserepair.bat) abspeichern. Wenn du andere Pfade (z.B. bei Win7 64 oder einer anderen MySQL Version) oder andere Zugangsdaten hast, musst du die entsprechend anpassen, bevor du die Batch Datei erstellst. Wichtig ist, das bei -u ein Leerzeichen vorhanden ist, bei -p aber nicht! -u ist natürlich der Username und -p das Passwort für diesen User. Die oben genannten Daten stellen den Zustand bei einer MePo Standard Installation auf Win7 32 dar.
Wenn alles passt, einfach die so erstellte Datei per Doppelklick ausführen und warten. Danach sollte der TV Server wieder funktionieren.
das sollte das gleiche sein.Wie schaut die batch Datei bei Win7 64-bit aus?