MySQL Datenbank reparieren (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,561
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    und wenn es per Batch gehen soll:

    net start TVService

    bzw

    net stop TVService
     

    Werner shwa

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2009
    122
    8
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    kann man im mysql Batch auch gleich mit veranlassen, dass clickfinder einen Neuimport ausführt, da ich nach der Reparatur von mysql immer die clickfinder Datenbank neu starten und importieren muss...???
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MySQL Datenbank reparieren

    Hallo.
    Man kann die MySQL Datenbank auch mit "Bordmitteln" reparieren, also ohne die Workbench zu installieren. Geht ganz einfach. In einem anderen Thread hab ich das schon mal beschrieben und bin gebeten worden, diesen Vorgang hier auch anzuhängen. Also los...

    Das Programm heißt mysqlcheck.exe und ist im "bin" Unterverzeichnis der MySQL Installation zu finden.
    Da ich das herumfuddeln mit ComandLine Programmen nicht sonderlich mag, erstelle ich meist sofort eine Batch- Datei, damit man zukünftig nicht wieder alles tippen muss. Die Batch besteht nur aus 2 Zeilen:

    cd c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    mysqlcheck.exe -u root -pMediaPortal --auto-repair --all-databases

    Einfach diese beiden Zeilen kopieren und mit Notepad (oder einem anderen Text- Editor) als .bat Datei (z.B. databaserepair.bat) abspeichern. Wenn du andere Pfade (z.B. bei Win7 64 oder einer anderen MySQL Version) oder andere Zugangsdaten hast, musst du die entsprechend anpassen, bevor du die Batch Datei erstellst. Wichtig ist, das bei -u ein Leerzeichen vorhanden ist, bei -p aber nicht! -u ist natürlich der Username und -p das Passwort für diesen User. Die oben genannten Daten stellen den Zustand bei einer MePo Standard Installation auf Win7 32 dar.

    Wenn alles passt, einfach die so erstellte Datei per Doppelklick ausführen und warten. Danach sollte der TV Server wieder funktionieren.

    Habe seit heute auch den "unbekannten Fehler", System Win7 64-bit.
    Wie schaut die batch Datei bei Win7 64-bit aus? Bitte um Hilfe. DANKE
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,561
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sofern die 64 Bit MySQL Version installiert ist, ja. Sonst eben bei "Program Files" das " (x86)" hinter hängen...
     

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe jetzt folgende Variante(n) getestet, leider ohne Erfolg.
    Irgendwas verstehe ich nicht oder aber der Fehler liegt woanders? (habe kein Passwort)

    cd c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    mysqlcheck.exe -u tv --auto-repair --all-databases

    cd c:\Program Files(x86)\MySQL\MySQL Server 5.1\bin
    mysqlcheck.exe -u tv --auto-repair --all-databases[DOUBLEPOST=1352745876][/DOUBLEPOST]nochmal gesucht, der Ordner wie oben von Lehmden geschrieben "mysqlcheck.exe und ist im "bin" Unterverzeichnis der MySQL Installation" gibt es bei mir nicht.

    Mein Pfad beginnt mit: C:\ProgramData\MySQL aber wie geht´s dann weiter? Soory, bin ein Laie und möchte tunlichst vermeiden alles neu aufsetzen zu müssen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,561
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nix mit Program Data, da sind nur die Daten, nicht aber die Installation... Muss schon Program Files mit oder ohne (x86) sein.
    Sollte das im x86 sein, so muss vor der Klammer ein Leerzeichen sein "Program Files (x86)". Sonst lass doch einfach mal dein C: Laufwerk nach mysqlcheck.exe durchsuchen...

    Hast du bei der Installation von MP bewusst die Standard Datenbank- Installation weggelassen, weil schon vorher ein MySQL Server installiert war? Falls die DB bei der MP- Installation eingerichtet wurde ist garantiert MediaPortal als Password eingerichtet worden. Und hat dein MySQL- User "TV" überhaupt Root- Rechte? Wer sich so weit weg von der "Normalität" begibt, sollte unbedingt wissen, was er tut. Denn sonst kann niemand von außen her helfen...

    Wäre das erste Mal, das mir eine funktionierende MP Installation unter gekommen ist, ohne Root- Rechte und ohne Password...

    Edit:
    Ohne Passwort funktioniert mysqlcheck.exe sowieso nicht... Das Passwort ist ein Pflicht- Argument...
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom