NAS-System für bis zu 4 HD's (12TB) (1 Viewer)

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Ja - aber echt he RAID 0/1 - was will man damit? Eine Platte tot und alle Daten Kübeln oder halbe Kapazität verlieren?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ist nicht unschlagbar, es gibt nämlich einen Nachfolger: http://geizhals.de/688449 :)

    Gebe mich "geschlagen"! :p
    Es spricht natürlich mehr für den Nachfolger. Gleicher Preis bei besserer Ausstattung.

    Hm - ich wundere mich immer wenn man von NAS anfängt und dann selber einen Server bastelt - ich mein - billig muß nicht günstig sein ...

    Für ein Heimnetzwerk halte ich persönlich jedes RAID für sinnfrei. Jedoch um die Performance des ProLiant zu erreichen muss man für ein fertiges NAS
    deutlich tiefer in die Tasche greifen und man ist bei weitem nicht so flexibel.
    Letzten Endes will man dem Fragensteller einfach nur eine Alternative aufzeigen.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Für ein Heimnetzwerk halte ich persönlich jedes RAID für sinnfrei. Jedoch um die Performance des ProLiant zu erreichen muss man für ein fertiges NAS
    deutlich tiefer in die Tasche greifen und man ist bei weitem nicht so flexibel.
    Letzten Endes will man dem Fragensteller einfach nur eine Alternative aufzeigen.

    OK da treffen Philosphien aufeninader. Ich steh halt nicht so drauf das alles was sich in meiner Musik oder Videosammlung, Photo und Co befidnet weg ist weil mir eine Platte verreckt - anderen mag das Egal sein.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    OK da treffen Philosphien aufeninader.

    Ich sage mal "Jein". Unsere Philosphien unterscheiden sich in soweit, dass ich ein RAID nicht als Datensicherung ansehe, sondern als Verbesserung der Verfügbarkeit von Daten. Habe mich mit meiner Aussage auch relativ schwammig ausgedrückt. Ein Backup sollte, meiner Meinung nach, auf einem separatem System abgelegt werden um als solches bezeichnet zu werden.
     
    Last edited:

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Na - eh nicht Backup - Datensicherheit. Schau - es ist ja gleich - und jeder soll es so machen wie man will. Ich versteh schon das es oft nicht notwendig ist - aber mir graut immer dav or wenn ich lese das Leute da 8, 10, 12, usw TB an Daten produzieren - deren Beschaffung ja auch Zeit und Geld kostet - und dann alles auf eine USB (!) Festplatte bannen. Und dann am Samstag Nachmittag verzweifelt bei mir anrufen weil das Ding sich nicht mehr meldet. Ist halt so - wenn ich bei den heutigen Plattengrößen eine billige Hofer (Aldi) Platte um 60 Euronen nehme und mich freu dann darf ich dann nicht Jammern wenn die Urlaubsbilder von 2011 weg sind weil das Teil ex geht. Die Gefahr ist bei einer RAID5 Nas wesentlich geringer. Backup ist das deswegen noch lange keines. Nur eben ausfalllsicherer. Ich dupliziert zum Beispiel die wirklich wichtigen Dinge (wie Diplomarbeit an der die Freundin arbeitet) auf ein extra Device - und dann noch ab auf die Dropbox damit (ja - ich bin paranoid - aber im Job beweist es sich immer das genau das Backup das man braucht nicht funktioniert ;)): Deswegen - wenn es mir egal ist dann geht das erheblich billiger - wenn ich mir dann aber die Datenmengen ansehe un die es geht kann ich mir nicht vorstellen das man nicht hysterisch wird wenn mal schnell 8 TB von meinen schnellen Stripe-Set tot und weg sind.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also ich hab die Schnauze von Raid gestrichen voll... Nach zwei Totalverlusten dank verreckter Raid Controller. Nicht eine Platte war in der Zeit gestorben, aber zwei Controller, die jeweils den Raid 5 Verbund gleich mit gehimmelt haben und es kein drankommen an die Daten mehr gab... Kompatible Ersatz- (Nachfolge) Controller? Fehlanzeige, nix zu machen. Seitdem alles, aber nie wieder RAID... Ständig leere aber voll funktionsfähige Festplatten, ist nicht mein Ding...

    Datensicherheit ist ernsthaft was anderes. RAID ist saugefährlich, weil es nämlich genau das (Datensicherheit) vorgaukelt, aber das genaue Gegenteil, nämlich viel höheres Risiko bewirkt...
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hi.
    Also ich hab die Schnauze von Raid gestrichen voll... Nach zwei Totalverlusten dank verreckter Raid Controller. Nicht eine Platte war in der Zeit gestorben, aber zwei Controller, die jeweils den Raid 5 Verbund gleich mit gehimmelt haben und es kein drankommen an die Daten mehr gab... Kompatible Ersatz- (Nachfolge) Controller? Fehlanzeige, nix zu machen. Seitdem alles, aber nie wieder RAID... Ständig leere aber voll funktionsfähige Festplatten, ist nicht mein Ding...

    Datensicherheit ist ernsthaft was anderes. RAID ist saugefährlich, weil es nämlich genau das (Datensicherheit) vorgaukelt, aber das genaue Gegenteil, nämlich viel höheres Risiko bewirkt...

    Echt - is ja Geil - also das hatten ich noch nie - vor allem das es für den Controler keinen Ersatz gab - was für einer war das wenn man fragen darf? Klar der ist schon en Single Ponit of Failure.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    688
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Glückwunsch zum Erfolg, auch wenn der Weg mehr als steinig war und ich Niemandem Vergleichbares wünsche.
    Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
    Replies
    9
    Views
    6K
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    787
    Top Bottom