Netbooks/Nettops als HTPC! (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Selbst der Stick langt dicke bei uns im Schlafzimmer als HTPC
    Würde bei mr nicht hin hauen, da hier das WLan so lahm ist, das nicht mal SD stotterfrei läuft. HD kannst du komplett vergessen... Deswegen bin ich ja so auf die PI2 und Co fixiert, weil man da nicht auf das unzuverlässige Wlan angewiesen ist... Und ein P2 reicht spielend aus, um Kodi zu befeuern, dafür kostet es nur 40€ und nicht 100€...

    Nun das liegt dann an deinem schlechten WLAN, dafür kann der Stick nichts. HD Streaming (vom eigenen Server NAS ist gemeint) geht bei uns im Haus super, mein Speedport steht im Erdgeschoss.

    Klar Streamingangebote sind nichts auf dem Land mit 300 DSL.

    Da läuft ein volles Windws 8.1 drauf und somit auch MP. Intel Quad Core CPU, 2 GB RAM, 32 GB HDD (wohl eher SD) und Full HD Grafik. Mit etwa suchen bekommt man die Teile für 100€. Und das ist erst der Anfang dieser Entwicklung.

    Hätte, könnte, würde. Ich konnte mir beides: Box wie Stick zum Einführungspreis kaufen also 19€ Stick und 49€ Box. Die Box sowie der Stick sind immer wieder im "Abgebot". Die Box gab es vor 2-3 Wochen für 79€. Den Stick aktuell statt 49€ für 29€.

    Die Dinger kauft man und kann sofort loslegen. Kodi drauf und fertig. Ich habe etliche Jahre HTPC´s gebaut, einen HTPC zu bauen der 5 Watt maximal verbraucht und ohne Geräusche ist schon sportlich für 99€ inkl. Lizenz und Fernbedienung, sage ich unmöglich. Was in einem Jahr ist, keine Ahnung, solange nutze ich die FireTV Box.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Und beim Pi o.ä. bindest du dich halt nicht an einen Hersteller. Denn man sollte sich schon darüber im klaren sein, dass amazon, Google, Apple, etc ihre Player nur aus dem Grund so günstig verramschen, um ihre eigenen Inhalte an den mann zu bringen. So weist der Fire, soweit mir bekannt, noch nicht einmal einen USB Port, von dem man von externen Hds oder Sticks abspielen kann.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Und beim Pi o.ä. bindest du dich halt nicht an einen Hersteller. Denn man sollte sich schon darüber im klaren sein, dass amazon, Google, Apple, etc ihre Player nur aus dem Grund so günstig verramschen, um ihre eigenen Inhalte an den mann zu bringen. So weist der Fire, soweit mir bekannt, noch nicht einmal einen USB Port, von dem man von externen Hds oder Sticks abspielen kann.

    Klar, die wollen natürlich verdienen. Man kann nicht immer alles für "umme" haben.

    An den USB Port kannst du aber schon seit ein paar Wochen externe Geräte klemmen und drauf zugreifen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    dafür kann der Stick nichts
    Doch, dem fehlt der LAN Anschluss...
    sofort loslegen.
    Aha, und dann...
    Kodi drauf
    Also doch nicht sofort loslegen. Außerdem istt Kodi einfach nicht mein Ding, nutze ich nur, wenn es gar nicht anders geht. MP ist mir da um Welten lieber.
    Die Windows Sticks kommen auch fertig installiert. Dank MP2 muss ich da nicht mal mehr die Medienquellen oder das TV einrichten, das ist einfach alles sofort da. Ich gehe jede Wette mit dir ein, das ich einen Windows Stick schneller vollständig (also mit Medien- Datenbanken, TV und EPG) eingerichtet habe als du deine FireTV Box.

    Ich konnte mir beides: Box wie Stick zum Einführungspreis kaufen also 19€ Stick und 49€ Box
    Für 49€ wäre die Box auch OK. Das ist ein realistischer Preis für diese Firmen- Werbe Hardware. Aber für 99€, was sie aktuell kostet, ist sie imho schlicht viel zu teuer. Ähnliches ist ja auch bei dem Amazon Tablet und dem Smartphone zu beobachten. Eigentlich von der Hardware her gut, aber durch die viel zu enge Bindung an Amazon Inhalte jeweils richtige Flops...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Klar, die wollen natürlich verdienen. Man kann nicht immer alles für "umme" haben.
    Hat mit für "umme" nichts zu tun, ich bin halt kein Freund von "verheirateter Hardware", das gilt für Mobiltelefone, Router und natürlich auch Multimedia-Hardware.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Ach und MP muss ich nicht installieren und einrichten ? Was ist das bitte für eine Logik ? Ich hatte XBMC schon auf einer XBOX1 im Einsatz, bin dann später über TVC und dann bei MP gelandet und war froh das mit StreamedMP eine Oberfläche verfügbar wurde die ich vom XBMC kannte.

    Wir müssen auch nicht wetten, du findest eben MP besser. Ist ja auch ok. Kodi hatte ich in 1 Minute installiert. Eingerichtet habe ich es in 3-4 Minuten und das war es dann, inkl. LiveTV. Meine Mutter würde dafür sicher 2-3 Wochen brauchen, meine Frau würde das vielleicht in 1-2 Tagen schaffen. Was bitte soll eigentlich so eine Aufforderung, sind doch alle erwachsen hier oder ?

    Egal, jeder wie er meint. Ich jedenfalls kenne BEIDE Seiten richtig gut und muss sagen, dass Amazon da wirklich ein gutes Stück Hardware mit vielen Möglichkeiten auf den Markt gebracht hat.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach und MP muss ich nicht installieren und einrichten ?
    Installieren ja, einrichten nein. Das Konzept von MP2 (was ich ausschließlich nutze) scheint dir nicht wirklich geläufig zu sein. Da muss man auf zusätzlichen Klienten nichts mehr einrichten. ist schon automatisch erledigt, sofern man irgendwo schon mal MP2 eingerichtet hat,.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Das Konzept von MP2 (was ich ausschließlich nutze)
    Ist leider auch nicht so toll im Wiki beschrieben. Dazu kommt noch, dass MP2 nach wie vor im Pre Beta Stadium ist und für den "08/15 Nutzer" (nicht
    despektierlich gemeint) leider noch nicht verwendbar ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    leider noch nicht verwendbar ist.
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Klar fehlt noch einiges, aber alles wichtige funktioniert, und das meist deutlich besser als bei MP1 und oder Kodi.

    Pre Beta Stadium
    Kein Wunder, Beta wird es erst gar nicht geben. Die nächste Version, die gerade vorbereitet und in nahe Zukunft erscheinen wird, ist weder Alpha noch Beta...
    Ich hab schon ein erstes Testbuild (allerdings noch mit kleinen Fehlern) laufen. In Zukunft gibt es nur noch "Stable" und "Weekly" Builds...
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    So etwas wie automatische Einrichtung kann man auch auf Kodi haben inkl. gleichen Datenbankzugriff für alle Clients. Ist im Moment auch eher für die User die sich auskennen und nichts für "meine Mudder". Aber es geht und wird mit einer zukünftigen Version in den Code einziehen, so wie es mit LiveTV passiert ist.

    Die Grundeinrichtung ist bei Kodi aber wirklich sehr simpel und geht flott von der Hand. Unter Kodi hatte ich auch diverse Plugins laufen wie Youtube, Mediathek etc. .... das nutze ich alles über die Oberfläche von Amazon. Alleine PutPat TV ist genial und läuft hier viel.

    Und wer sich daran stört, ein gebrandetes Amazon OS zu nutzen, der kann z.B. Fedora mit Kodi installieren oder was auch immer, hier ein Beispiel:

    http://liliputing.com/2014/06/fedora-linux-running-on-the-amazon-fire-tv-video.html

    Ich habe wirklich nichts gegen MP. Lange selber genutzt und als TV-Server läuft es immer noch. Aber diese Androidbüchsen haben mich erst mit dem FireTV überzeugt. Die Ouya habe ich auch schon zuhause gehabt, war alles nicht wirklich rund. Jeder bevorzugt "sein" System, ich bin da vielleicht flexibler.

    Wer extrem viel LiveTV nutzt wird mit Kodi sicher auch nicht glücklich, denn das Plugin bietet nicht ganz den Komfort von MP, bisher. Für uns, die kaum noch TV schauen, reicht das allemal. Eigentlich läuft eh nur KiKa für die Kinder, ansonsten tun wir uns das tolle TV Programm nicht mehr an und nutzen eher Youtube (Kanäle etc.) und Mediatheken.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    695
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Vielen Dank!
    Vielen Dank!
    Hallo, ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an die hauseigene TVE3 gebunden. Dort konnte man pre- und post recording Zeiten in der TV-Konfiguration einstellen. Die Entwickler sprechen aber meist nur Englisch und sind gerade sowieso anscheinend schwer...
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an...
    Hallo, folgende Frage. Ich benutze MP (2.4) mit Mosaic als TVserver (aus dem Gesamtpaket in einem Parallelthread hier). In den...
    Replies
    1
    Views
    727
    Top Bottom