Netbooks/Nettops als HTPC! (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    in wie weit diese Geräte 4k fähig sind
    Kein einziges, aber das sehe ich nicht so verbissen. Ein Stick kommt überall dort zum Einsatz, wo es nicht ganz so extrem "wichtig" ist. UHD Inhalte gibt es aktuell so gut wie noch gar nicht. Es wird auch noch viele Jahre dauern, bis das "flächendeckend" eingeführt ist. Kann man doch daran sehen, wie lange es gedauert hat, bis HD weitläufig verfügbar war. Und dann noch in dieser abgespeckten Form entweder als 720p oder als 1080i (dabei waren wir diesen Interlaced Schwachsinn doch eigentlich endlich los). Aber selbst auf BluRay gibt es diesen Quatsch noch. In 5 Jahren gibt es auch UHD fähige Sticks für 30€. Dann kann man ohne weiteres den Stick ja mal tauschen. Vorher braucht "man" das auch nicht. Bis dahin bleibt das eben High End Geräten, also "richtigen" Computern, vorbehalten...

    Noch mal ein Edit:
    So lange es beim aktuellen Wlan Speed bleibt, ist UHD ohnehin völliger Quatsch. Lässt sich per WLan sowieso nicht übertragen.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    So lange es beim aktuellen Wlan Speed bleibt, ist UHD ohnehin völliger Quatsch. Lässt sich per WLan sowieso nicht übertragen.
    Das einzige Gerät, dass hier per Wlan betrieben wird ist mein Mobiltelefon, alles andere hat ein Kabel (was ntürlich für die Zukunft nichts heissen muss). Allerdings um vernünftig WLan nutzen zu können, muss erstmal der Routerzwang fallen, denn was UnityMedia sich mit dem TC7200 leistet grenzt schon an eine unzumutbare Frechheit!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin bei EWE (gibt rein gar nichts anderes hier, nicht mal Telekom). Da ist eine FritzBox 7360 mit extra wenig RAM dabei, die man allerdings spielend einfach gegen andere Geräte tauschen könnte (hab ich bisher nicht vor). Und bei mir läuft auch alles außer Tablet und Smartphone über Kabel, eben weil mir das WLan Tempo nicht hoch genug ist. Deswegen ziehe ich ja das Pi2 einem FireTV Stick (oder anderen ähnlichen Lösungen) vor... Das "große" FireTV ist mir mit 100€ schlicht zu teuer. Dann lieber einen Stick mit Windows drauf fürs gleiche Geld. Da kann ich MP2 nutzen und muss nicht auf die mir nicht so gut gefallene Kodi Oberfläche ausweichen. Ein 40€ Pi2, das ist dann doch eine andere Hausnummer, vor allem, da man das Zubehör sowieso meist irgendwo rum liegen hat (war zumindest bei mir bisher so). Na gut, ich hab meinem Pi2 inzwischen mal bei Reichelt für 5€ ein schickes Gehäuse mit bestellt. Nötig wäre das aber nicht gewesen.

    Das wird übrigens wohl nicht das einzige Pi2 bleiben, das sich zu mir verirrt. Hab da noch ein paar Ideen, was man damit noch anstellen könnte. Aktuell nutze ich das vorhandene Gerät ja als Desktop PC mit allem drauf, was Linux zu bieten hat, incl. Bildbearbeitung und Office. Wenngleich ich meist doch meinen Windows Boliden damit per RDP fernbediene (wie jetzt gerade im Moment).
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Das frage ich mich auch: Wo bitte gibt es ein solches Gerät für unter 100€ auf dem ich ein ausgewachsenes Windows installieren kann, welches die Eckdaten des FireTV entspricht ? Das kann man nicht, das bezweifle ich stark.

    Mal davon abgesehen, bietet das FireTV noch einiges mehr, wer Amazon Prime hat, weiß was ich meine. Alle Plugins wie Mediathek, Youtube etc. sind wirklich Klasse und das App und Spiele und Streaming Angebot ist auch wirklich gut.

    Ich vermisse nichts. Selbst der Stick langt dicke bei uns im Schlafzimmer als HTPC, der Stick löst einen ASROCK ION 330 ab. Gekauft bei Einführung für 19€, dass schafft man mit keiner Windowshardware.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Da läuft ein volles Windws 8.1 drauf und somit auch MP. Intel Quad Core CPU, 2 GB RAM, 32 GB HDD (wohl eher SD) und Full HD Grafik. Mit etwa suchen bekommt man die Teile für 100€. Und das ist erst der Anfang dieser Entwicklung.
    Streaming Angebot
    Es soll ja noch Leute geben, die kein 100.000 DSL haben.... Und HD Streaming ist bei "normalem" DSL eione Katastrophe. Bei meiner 16.000 er Anbindung benötigt ein HD Film etwa zweimal Echtzeit zum Downloaden. Ich müsste also erst mal 2 Stunden den Film puffern, bevor ich anfangen kann, ihn zu schauen. Was meinst du wohl, warum ich meine private Videothek zu hause habe...
    So lange das Highspeed-Internet noch nicht wirklich flächendeckend verfügbar ist, ist Amazon Prime keine Alternativbe, höchstens eine Ergänzung...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Selbst der Stick langt dicke bei uns im Schlafzimmer als HTPC
    Würde bei mr nicht hin hauen, da hier das WLan so lahm ist, das nicht mal SD stotterfrei läuft. HD kannst du komplett vergessen... Deswegen bin ich ja so auf die PI2 und Co fixiert, weil man da nicht auf das unzuverlässige Wlan angewiesen ist... Und ein P2 reicht spielend aus, um Kodi zu befeuern, dafür kostet es nur 40€ und nicht 100€...
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    184€ ... sprengt den Rahmen, dann deutlich. Sind dann 85€ mehr wie die FireTV und satte 155€ mehr zum FireStick. Das FireTV hat dann noch SPDIF, Ethernet zusätzlich zu bieten.

    Der 110€ Stick muss eben immer noch eine Windows Lizenz bekommen und hat dann immer noch nicht den Funktionsumfang der Amazongeräte (inkl. Spracherkennung).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, Alternate ist sauteuer. Doch schon der zweite Link da kostet ds Teil nur noch 109€ Auch bei Amazon ist der Kram viel billiger.
    Bestellt man das Teil in China, bekommt man es incl Versand für ca 75€ plus Zoll (19%) was knapp 90€ ergibt. Ist ja erst der Anfang, da wird sich bald noch gewaltig was tun...
    Der 110€ Stick muss eben immer noch eine Windows Lizenz bekommen
    Die kostenlos ist... Windows 8.1 mit Bing war und ist ist kostenlos...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    681
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Vielen Dank!
    Vielen Dank!
    Hallo, ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an die hauseigene TVE3 gebunden. Dort konnte man pre- und post recording Zeiten in der TV-Konfiguration einstellen. Die Entwickler sprechen aber meist nur Englisch und sind gerade sowieso anscheinend schwer...
    Das wurde noch nicht implementiert. MP2 wurde ja nachträglich so angepasst, dass es mit TVMosaic funktioniert. Zuvor war es fest an...
    Hallo, folgende Frage. Ich benutze MP (2.4) mit Mosaic als TVserver (aus dem Gesamtpaket in einem Parallelthread hier). In den...
    Replies
    1
    Views
    706
    Top Bottom