Powerscheduler (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Probleme mit PVRS

Moin moin,
ich muß mal aus aktuellem Grunde das Thema wieder aufwärmen.

Also ich habe folgendes Problem mit dem PVRS ( 1.7.0) :
Die Aufnahme Wakeup/Hibernate funktioniert.
Das Update für EPGs (ich lass MP für 30min im idle grabben) Wakeup/Hibernate funktioniert.
Auch die Scripte nach Wakeup und vor Hibernate (start/stop TV-service) funktionieren wie eingetragen.
Leider geht aber weder die Option "User Inactivity" oder "Autostandby" oder beides zusammen nicht.
Also es werden nur die Zeiten abgearbeitet die auch unten in der StatusZeile oder bei den geplanten aufnahmen beim PVRS drin stehen.

Die Autostanby-Funktion ist gut für den Fall, wenn z.B. mal bei MP irgendwas mit der Aufnahme nicht funktioniert und die Kiste sonst ewig laufen würde.

Als OS habe ich Vista Bus. SP1 installiert dazu MP mit aktuellstem SVN.
Hat jemand einen Tipp?

Oder kann man den Stanby-Knopp aus dem Mediaportalmenü als direkten Befehl aufrufen?
Soll ja angeblich auch funktionieren.
Dann brauch ich den PVRS garnicht mehr.

Danke

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
habe für das Problem im PVR (kein "User Inactivity" oder "Autostandby") erstmal ne Übergangslösung gefunden.
Liegt das Gute doch so nahe.....
Ich stell einfach in den Energieeigenschaften von Vista den Timer für Ruhezustand auf 120min.
Wenn keine Festplattenaktivität ist (Aufnahme, EPG-Grabbing,Video, LiveTV, offene Netztwerkverbindung usw.) geht der PC dann fein schlafen.
Das EPG-Grabbing ist ja auch bei MP irgendwann mal fertig und es geht die zweite TV-card auch in den Idle.
Auch ein VFD verursacht wohl auch einen aktiven Festplattenzugriff.
Bei mir war noch die Laufschrift vom letzten TV-Sender aktiv da ging es auch nicht in den Hibernate.
Der PVRS erkennt aber den Hibernatbefehl nicht und arbeitet das stopscript dann nicht ab. Den Startprozess erkennt der PVRS wieder.
Man könnte ja jetzt noch mit dem Hibernatetrigger arbeiten - aber langsam wirds ja lustig.
Eigentlich fehlt in MP nicht mehr viel und man könnte diese ganzen Krücken vergessen.
Ich hätte eigentlich nur drei Wünsche was die ganze Powermanagementgeschichte angeht:

1. direkten Hibernate per FB
2. Start- und Stopzeit für EPG-Update
3. sowas in der Arte wie Autoshutdown bzw. User Inactivity

Viele Sachen wurden ja schon gut verwirklicht im aktuellen MP.
Sooo viel Arbeit kann das doch nicht mehr sein??

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
hast du das für deiner fernbedienung schon mal so eingestellt ?
müsste doch funktionieren.

Attachments

• iviewcapture_date_08_10_2008_time_19_11_30.jpg
    iviewcapture_date_08_10_2008_time_19_11_30.jpg
    29.7 KB

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
epg grabben sollte, über den powerscheduler des tvservers, eigentlich auch so
funktionieren wie du das möchtest. wenn du prevent standby when epg-grabbing anmachst.
ich selbst habs noch nicht ausprobiert, aber einfach selber mal machen.

ps: punkt 3, hatte ich vergessen, geht sowieso.
hat eigentlich immer gegangen, wenn ich darunter das gleiche verstehe wie du.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi Diskeeper,
nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine das man die 3 Sachen doch noch in MP selber realisieren könnte.

>> sicher mach ich das jetzt schon mit der MCE wie auch mit der 555.
Aber nur aber in Verbindung mit dem PVRS wacht denn MP zu einer Aufnahme auch wieder richtig auf.(?)

ich nutze ja schon das interne MP-EPG-Grabbing, die 1. TV-Card (FloppyDTV) nutze ich hauptsächlich zum liveTV, ohne EPG.
Die zweite (Cinergy1200) nutze ich zum EPG-Grabbing im idle-modus und Recording.
In MP ist aber nur die Startzeit für das Update, das heißt das EPG würde mindestens ca. 60min laufen bis es komplett fertig ist.
Momentan läuft das Update (per PVRS angschuppst) 40min das muß erstmal reichen, den Rest grabbt MP dann wenn ich TV-sehe.

3. sowas in der Art wie Autoshutdown bzw. User Inactivity
Kenn ich nur die Idle Time wo MP wartet bis es in den Hibernate geht.

Was anderes habe ich in MP nicht gefunden.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Hi Diskeeper,
nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine das man die 3 Sachen doch noch in MP selber realisieren könnte.
hab das schon nicht falsch verstanden, deshalb sag ich ja geht doch.:)
>> sicher mach ich das jetzt schon mit der MCE wie auch mit der 555.
Aber nur aber in Verbindung mit dem PVRS wacht denn MP zu einer Aufnahme auch wieder richtig auf.(?)
ja
ich nutze ja schon das interne MP-EPG-Grabbing, die 1. TV-Card (FloppyDTV) nutze ich hauptsächlich zum liveTV, ohne EPG.
Die zweite (Cinergy1200) nutze ich zum EPG-Grabbing im idle-modus und Recording.
In MP ist aber nur die Startzeit für das Update, das heißt das EPG würde mindestens ca. 60min laufen bis es komplett fertig ist.
Momentan läuft das Update (per PVRS angschuppst) 40min das muß erstmal reichen, den Rest grabbt MP dann wenn ich TV-sehe.
wie ich schon sagte, musst du selber mal ausprobieren.
ich denke aber das es geht, allerdings nicht bei mir da sich im idle grabbing der tvserver hängt.
endzeit brauchst du nicht wenn du prevent standby when epg-grabbing anmachst sollte er ja
anbleiben bis das grabbing beendet ist und dann über die tvserver-shutdown-zeit wieder in standby gehen.

3. sowas in der Art wie Autoshutdown bzw. User Inactivity
Kenn ich nur die Idle Time wo MP wartet bis es in den Hibernate geht.

das was du als idle time bezeichnest ist doch genau das was du haben möchtest.
stelle doch mal die zeiten in den beiden schedulern auf 5min, starte mp und lass mp im home-screen stehen ohne
irgendetwas in mp oder am rechner zu machen.
nach ablauf der zeit sollte der rechner in den standby gehn, und nicht zu kleinlich sein kann auch 1-2min. länger dauern.;)

im client-scheduler gibts noch only allow standby when on home window , da geht mp nur in standby wenn
es im (basic)-home-screen ist
, sobald du dich in einem andern screen befindest gibt es kein! standby.
hab ich bei mir so eingestellt und funktioniert gut.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi Diskeeper,
du meinst also wenn von einer in der MP-Config gemappten Taste MP in den Hibernate geschickt wird, funktioniert trotzdem das Wakeup/Hibernate zu Aufnahme?
Ich habe den Empfänger der MCE (nicht X10) dort ist die "SystemExit" Taste nicht in MP gemappt sondern geht direkt aufs System.
Ich könnte aber die "Exit MP" Taste opfern und dort Hibernate Windows drauf mappen?

Werd ich testen

Das mit dem EPG usw muß ich selber austesten sonst dauert das hier zu lange eh ich alles erfragt habe - to it yourself ;)
Was mir hier aber bischen Kopfschmerzen macht, was passiert wenn mal die Karte hängt oder aus irgendeinem Grund MP stecken bleibt.
Dann läuft doch die Kiste ewig. Für solchen Fall müste man noch eine "Notbremse" haben.
Im Moment könnte ich nicht mit ruhigem Gewissen die Kiste übers Wochenende alleine lassn.

(das PVRS-Forum ist nicht sooo hilfreich - wenn überhaupt :( )

Werde mich früher oder später vom PVRS verabschieden.
Ich denke auch, wenn die ganze Power-Geschichte direkt via MP gesteuert wird, funktioniert das zuverlässiger.

Na bis danne.

rsbrux

Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,152
    127
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Golf4,
    Bei mir läuft nur noch MP-eigenes Bordmittel. Beim Aufwachen zur Aufnahme gibt's kein Problem, egal wie MP schlafengegangen ist (d.h. auch wenn dazu per FB befohlen). Einziges Problem ist, dass die Kiste (egal ob MP läuft oder nicht) nicht immer auf der FB-PowerTaste reagiert. Offenbar hat das mit dem TV-Server zu tun, der unter Umständen verhindern will, dass das HTPC einschläft. Leider ist von aussen nicht ersichtlich, was wieso passiert (oder eben nicht passiert). Dazu wäre eine erweiterung des "External Display" PlugIns hilfreich. Leider verträgt sich dies seit 1.0 RC2 offenbar nicht so gut mit anderen PlugIns, wie BKHelper oder mpTino. Ein weiteres, kleineres Ärgernis mit dem MP-eigenen Poser Scheduler PlugIn ist folgendes:
    In der PlugIn-Configuration (in der TVserver-Configuration) kann angegeben werden, welche Prozesse das Einschlafen verhindern sollten, und wie lange vor dem Einschlafen auf der MP-Homeseite gewarten werden soll. Was ich mir wünsche, ist das eben diese Zeitspanne nach Beenden des letzen wachhltenden Prozesses vor dem Einschlafen abgewartet wird. Stattdessen, wird die Zeit nur nach eintreten auf der MP-Homeseite und beenden der MP-eigenen "Wachhalter-Prozessen".
    Momentan habe ich z.B. die Wartezeit auf 15 Min. eingestellt. Wenn ich auf der Homeseite zurückkehre, oder wenn eine Aufnahme fertig wird, wartet MP eben diese 15 Min. vor dem Einschlafen ab. Wenn ich aber (üblicherweise mittels Remote Desktop) am HTPC am surfen bin, und MP schon 15 Min. auf der Homeseite rüht, fängt das Einschlafen sofort nach beenden des Browsers (welcher bei mir als wachhaltender Prozess deklariert ist). Da habe ich kaum Zeit mich vom Remote Desktop abzumelden!

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Golf4
    ...mit der Harmony koenntest Du Dir auch anders behelfen:
    Bevor Geräte ausgeschaltet werden, koennen beim Beenden einer Aktion automatisch
    diverse Befehle gesendet werden.
    Das koennte dann so aussehen:
    1: Taste/Befehl "Home" - MediaPortal geht ins Hauptmenue
    2: Taste/Befehl "Stop" - eine evtl. laufende Wiedergabe oder TV wird gestoppt
    3: Taste "Pfeil links" - damit kommt man auf den Ausschalt-Button
    4: Taste "Ok/Enter" - Ausschalt-Button wird aufgerufen
    5: Taste "4" - Entspricht z.b. Hibernate

Punkte 1+2 habe ich realisiert, damit bin ich beim Ausschalten mit der Harmony immer im Hauptmenue und
    der HTPC schlaeft dann ein. Punkte 3-5 sind vermutlich Skin-Abhaengig, muesste aber so einwandfrei funktionieren...

In der Harmony Software sind diese Einstellung etwas unlogisch versteckt:
    Aktion "z.B. HTPC" -> "Einstellungen" -> "Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion" ->
    "Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen" -> "Weiter" -> "Speichern" ->
    x-Mal "Weiter" bis man auf "Benutzerdefinierte Aktionen" landet,
    hier kann man nun bei "Verlassen dieser Aktion werden...folgende Schritte ausgeführt" diverse Befehle und ggf. auch Pausen eintragen ;)

rsbrux

Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,152
    127
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Habe ein Pronto-Emulator und habe es ähnlich wie im obigen Vorschlag von zunixnuz gemacht.
    Habe ein Makro programmiert, welche zuerst "Green Button" (MP Home) und dann "Power" (Hibernate) von der MCE-FB schickt und nachher das Fernsehen ausschaltet.

Users who are viewing this thread