SERVER: Win 7 oder WHS (1 Viewer)

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    wenn Ihr euch jetzt einen neuen Server zusammenschrauben würdet, würdet Ihr dann Win 7 oder WHS nehmen?

    Der Server soll nur als Mepo-Server und zur Datensicherung dienen!

    Gruß
    Joe
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    hatte vorher WHS (v1), jetzt W7. Sicherung mache ich eh über Acronis auf dem Server übers Netzwerk, habe eh nie die WHS-Sicherungs-Dingsbums genutzt, verlasse mich lieber auf das was ich schon kenne.

    Ich würd wieder W7 installieren, wenn ich müsste. Allerding 64 bit wegen RamDrive (zum testen), da 4 GB Ram am Server meiner Meinung nach schon grenzwertig sind, für meine Anforderungen (24/7, etc).

    Gruss
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Echte "Glaubensfrage".

    Vom WHS1 bin ich mittlerweile beim WHS 2011.

    Stimmt schon was Ponny so sagt. Der WHS 2011 kostet aber teilweise weniger wie Win7 HP, ich habe den neuen WHS schon bei Amazon zeitweise für 32€ gesehen. Dafür hast du dann allesn OnBoard, inkl der Sicherung der Clients und des Servers selber. Klar kann man vieles über Zusatzsoftware machen, die Boardmittel des neuen WHS sind aber wirklich gut und ausgereift. Auch die "Gimicks" die es sonst so dazu gibt, sind recht nett.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Ganz klar ... WHS 2011.

    Macht alles was du willst .... Datensicherung und TV-Server. Und bietet darüber hinaus noch genug Möglichkeiten etwas anderes mit dem Server anzustellen
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Auch wenn es jetzt schon mehrfach gesagt wurde, ich empfehle ebenfalls WHS2011.

    Wobei der leider immernoch nicht offiziell unterstützt wird.
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Hallo und frohes neues jahr,
    wie ist das denn mit dem starten von WHS 2011 und win 7 gibt es da unterschiede ?
    ich habe jetzt win 7 auf dem server auf 64 gb ssd und überlege ob ich auf WHS 2011
    gehen soll.
    Helge
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    helge
    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz.
    Du kannst auf alle Fälle den WHS 2011 auf eine 64 GB SSD installieren. Hierzu muss man aber das Überprüfen der Mindestanforderung deaktivieren.

    Und ja, würde auch WHS 2011 empfehlen.
    Nur wenn der Rechner auch für Clientaufgaben (Medienwiedergabe, Office...) verwendet werden soll, würde ich Win 7 verwenden.

    Gruß
    Larry
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Das System startet wie jedes normale OS auch. Dauert nicht länger oder so. Du kannst auch ein Auto-Login hinterlegen.
    Wenn du "nur" eine 60GB SSD hast und diese für den WHS verwenden willst mußt du die Installation austricksen, da
    eigentlich 160GB das Minimum sind. ( 60 GB OS und der Rest der Platte wird dann die DATA Partition. )

    Ich bereue den Kauf keine Sekunde. 35 Euro für ein stabiles Server-Betriebssystem mit dem man so viel mehr machen kann.
    Und seit DynDNS nicht mehr kostenlos ist hat man mit heimserver.com noch die Erreichbarkeit kostenlos gesichert.
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Hallo,
    ich wollte nur wissen ob der start des WHS gleichschnell ist wie win 7 oder schneller.den whs habe ich hier schon liegen. wenn man(n)
    hier so in den foren mitliest, gibt es immer wieder unterschiedliche meinungen zum whs 2011. die frage ist eigentlich nur ob es sinnvoll
    ist ein funktionierendes win 7 system gegen den WHS 2011 zu tauschen.festplatten habe ich genug und die ssd würde ich dann in einen
    von meinen client einsetzen.
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Hallo,

    wenn Ihr euch jetzt einen neuen Server zusammenschrauben würdet, würdet Ihr dann Win 7 oder WHS nehmen?

    Der Server soll nur als Mepo-Server und zur Datensicherung dienen!

    Gruß
    Joe

    Ich hatte knapp 1 1/2 Jahre einen WHS V1 im Einsatz.
    Da ich für uns hier einen Server als völlig überdimensioniert sehe, habe ich ihn wieder eingestampft.
    Sollte ich noch einmal einen aufsetzen, würde ich auf Win 7 gehen.
    Alleine die Suche nach einem vernünftigen und vor allem bezahlbaren Virenscanner für den Server/WHS war nervig.
    Der für den WHS empfohlene (mir fällt der Name gerade nicht ein) gefielt mir nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    692
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    betriebssystem, windows
    betriebssystem, windows
    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem musste ich meinen Winows7-basierten HT-PC, auf dem seit Jahren das...
    Replies
    11
    Views
    2K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Top Bottom