SERVER: Win 7 oder WHS

Discussion in 'Betriebssysteme' started by joecool70, December 31, 2011.

  1. joecool70
    • Premium Supporter

    joecool70 MP Donator

    Joined:
    December 21, 2008
    Messages:
    204
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Location:
    Baden-Württemberg
    Ratings:
    +1 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo,

    wenn Ihr euch jetzt einen neuen Server zusammenschrauben würdet, würdet Ihr dann Win 7 oder WHS nehmen?

    Der Server soll nur als Mepo-Server und zur Datensicherung dienen!



    Gruß
    Joe
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    hatte vorher WHS (v1), jetzt W7. Sicherung mache ich eh über Acronis auf dem Server übers Netzwerk, habe eh nie die WHS-Sicherungs-Dingsbums genutzt, verlasse mich lieber auf das was ich schon kenne.

    Ich würd wieder W7 installieren, wenn ich müsste. Allerding 64 bit wegen RamDrive (zum testen), da 4 GB Ram am Server meiner Meinung nach schon grenzwertig sind, für meine Anforderungen (24/7, etc).

    Gruss
     
  4. JB72
    • Premium Supporter

    JB72 MP Donator

    Joined:
    June 15, 2007
    Messages:
    791
    Likes Received:
    64
    Occupation:
    Informatiker
    Location:
    Bremen
    Ratings:
    +65 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Echte "Glaubensfrage".

    Vom WHS1 bin ich mittlerweile beim WHS 2011.

    Stimmt schon was Ponny so sagt. Der WHS 2011 kostet aber teilweise weniger wie Win7 HP, ich habe den neuen WHS schon bei Amazon zeitweise für 32€ gesehen. Dafür hast du dann allesn OnBoard, inkl der Sicherung der Clients und des Servers selber. Klar kann man vieles über Zusatzsoftware machen, die Boardmittel des neuen WHS sind aber wirklich gut und ausgereift. Auch die "Gimicks" die es sonst so dazu gibt, sind recht nett.
     
  5. Jelmo

    Jelmo Portal Pro

    Joined:
    September 8, 2007
    Messages:
    711
    Likes Received:
    43
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +52 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Ganz klar ... WHS 2011.

    Macht alles was du willst .... Datensicherung und TV-Server. Und bietet darüber hinaus noch genug Möglichkeiten etwas anderes mit dem Server anzustellen
     
  6. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Auch wenn es jetzt schon mehrfach gesagt wurde, ich empfehle ebenfalls WHS2011.

    Wobei der leider immernoch nicht offiziell unterstützt wird.
     
  7. helge
    • Premium Supporter

    helge MP Donator

    Joined:
    August 1, 2006
    Messages:
    644
    Likes Received:
    18
    Gender:
    Male
    Location:
    Neustadt am Rbge.
    Ratings:
    +27 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Hallo und frohes neues jahr,
    wie ist das denn mit dem starten von WHS 2011 und win 7 gibt es da unterschiede ?
    ich habe jetzt win 7 auf dem server auf 64 gb ssd und überlege ob ich auf WHS 2011
    gehen soll.
    Helge
     
  8. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,421
    Likes Received:
    93
    Ratings:
    +149 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    helge
    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz.
    Du kannst auf alle Fälle den WHS 2011 auf eine 64 GB SSD installieren. Hierzu muss man aber das Überprüfen der Mindestanforderung deaktivieren.

    Und ja, würde auch WHS 2011 empfehlen.
    Nur wenn der Rechner auch für Clientaufgaben (Medienwiedergabe, Office...) verwendet werden soll, würde ich Win 7 verwenden.

    Gruß
    Larry
     
  9. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Das System startet wie jedes normale OS auch. Dauert nicht länger oder so. Du kannst auch ein Auto-Login hinterlegen.
    Wenn du "nur" eine 60GB SSD hast und diese für den WHS verwenden willst mußt du die Installation austricksen, da
    eigentlich 160GB das Minimum sind. ( 60 GB OS und der Rest der Platte wird dann die DATA Partition. )

    Ich bereue den Kauf keine Sekunde. 35 Euro für ein stabiles Server-Betriebssystem mit dem man so viel mehr machen kann.
    Und seit DynDNS nicht mehr kostenlos ist hat man mit heimserver.com noch die Erreichbarkeit kostenlos gesichert.
     
  10. helge
    • Premium Supporter

    helge MP Donator

    Joined:
    August 1, 2006
    Messages:
    644
    Likes Received:
    18
    Gender:
    Male
    Location:
    Neustadt am Rbge.
    Ratings:
    +27 / 3
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Hallo,
    ich wollte nur wissen ob der start des WHS gleichschnell ist wie win 7 oder schneller.den whs habe ich hier schon liegen. wenn man(n)
    hier so in den foren mitliest, gibt es immer wieder unterschiedliche meinungen zum whs 2011. die frage ist eigentlich nur ob es sinnvoll
    ist ein funktionierendes win 7 system gegen den WHS 2011 zu tauschen.festplatten habe ich genug und die ssd würde ich dann in einen
    von meinen client einsetzen.
     
  11. yaphet
    • Premium Supporter

    yaphet MP Donator

    Joined:
    December 29, 2008
    Messages:
    149
    Likes Received:
    8
    Occupation:
    Ingenieur/Projektleiter
    Location:
    Flensburg
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Ich hatte knapp 1 1/2 Jahre einen WHS V1 im Einsatz.
    Da ich für uns hier einen Server als völlig überdimensioniert sehe, habe ich ihn wieder eingestampft.
    Sollte ich noch einmal einen aufsetzen, würde ich auf Win 7 gehen.
    Alleine die Suche nach einem vernünftigen und vor allem bezahlbaren Virenscanner für den Server/WHS war nervig.
    Der für den WHS empfohlene (mir fällt der Name gerade nicht ein) gefielt mir nicht.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!