SERVER: Win 7 oder WHS (1 Viewer)

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Jo Leute,

    erst mal ein frohes neues Jahr für euch alle!!

    Danke für eure zahlreiche Antworten!

    Also unterm Strich höre ich folgendes heraus:

    - WHS haben bis jetzt die meisten von euch am Laufen!
    - Clientaufgaben wie gelegentliche Wiedergabe sind offenbar nicht möglich?
    - Einen Virenscanner zu finden ist offenbar problematisch! Gerade hier schwöre ich auf die kostenlose Microsoft Beigabe Security Essentials, von der hörst du und siehst du nichts!
    - Mepo unterstützt den WHS wohl nicht offiziell. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Abstürze oder Hänger im Ablauf. Im Moment habe ich die neuste Mepo-Version unter XP auf einem Rechner laufen und ca. einen Absturz pro Woche. Das ist gerade noch Frau- und Kindfreundlich! Alles andere wird dann extrem kritisch ;) Wie oft hängen eure Kisten - vielleicht gar nicht?

    Wo liegen die richtigen Vorteile von WHS? Ist es nur der Preis! Ist es schneller als WIN7?

    Gruß
    Joe
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Jo Leute,

    erst mal ein frohes neues Jahr für euch alle!!

    Danke für eure zahlreiche Antworten!

    Also unterm Strich höre ich folgendes heraus:

    - WHS haben bis jetzt die meisten von euch am Laufen!
    - Clientaufgaben wie gelegentliche Wiedergabe sind offenbar nicht möglich?
    - Einen Virenscanner zu finden ist offenbar problematisch! Gerade hier schwöre ich auf die kostenlose Microsoft Beigabe Security Essentials, von der hörst du und siehst du nichts!
    - Mepo unterstützt den WHS wohl nicht offiziell. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Abstürze oder Hänger im Ablauf. Im Moment habe ich die neuste Mepo-Version unter XP auf einem Rechner laufen und ca. einen Absturz pro Woche. Das ist gerade noch Frau- und Kindfreundlich! Alles andere wird dann extrem kritisch ;) Wie oft hängen eure Kisten - vielleicht gar nicht?

    Wo liegen die richtigen Vorteile von WHS? Ist es nur der Preis! Ist es schneller als WIN7?

    Gruß
    Joe


    Der WHS ist ein richtiger Server (in der V1 als Server 2003 und in der V2 als Server 2008 (?))
    Er soll stabil laufen (was er macht) und möglichst wenig Benutzereingriffe erfordern (was auch so ist).
    Das MePo ihn nicht unterstützt hat am Ende nichts damit zu tun, das MePo nicht stabil läuft, sondern nur, dass Du beim Installieren ein wenig tricksen musst. Wenn es drauf ist dann läuft es auch.

    Gelegentliche Wiedergaben sind auch auf dem WHS möglich, aber nicht Aufgabe eines Servers.
    Du kannst prinzipiell auch ein Office drauf installieren und Deinen Schriftverkehr auf dem WHS erledigen. Aber auch das ist nicht Aufgabe eines Servers.

    Frau- und Kinderfreundliche ist das ganze nach der Installation schon.
    Gerade der Teil der Installation, der mit am aufwendigsten ist (TV Installation, Einstellung, Senderscan, etc.) liegt sicher auf einem separaten PC.
    Und der lässt Dich ohne Passwort nicht rein :D
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Meines Erachtens gibt es seit Windows 2000 schon keinen richtigen Abstürze vom Betriebssystem mehr.
    Wenn etwas abschmiert, liegt es an der Hardware, bzw. an dessen Treiber.
    Dabei ist es aber egal, welche Windowsversion du einsetzt.

    Wenn dein Rechner einmal die Woche abschmiert, dann wird der selbe Rechner mit WHS wahrscheinlich auch einmal die Woche abschmieren.
    Ich selbst hatte auf meinem WHS V1 und WHS 2011 noch nie einen Bluescreen.

    Der WHS ist ein Server und das ist ja genau das, was hier gesucht wird. Ein Virenscanner ist da nicht erforderlich. Zum Surfen, Mailabruf und Downloads ist der Client zuständig.
    Der große Vorteil des WHS ist, dass vieles einfach zentral verwaltet werden kann. z.B. die Clientbackups. Alle Funktionen des WHS kann man auch unter Win7 einrichten. Dort ist es aber wesentlich aufwendiger.

    Gruß
    Larry
     

    yaphet

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    149
    8
    Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Ein Virenscanner ist da nicht erforderlich.

    Die Aufgabe eines Servers kann aber auch der Mailabruf sein.
    Ich habe meinen Server immer über einen Clienten mit Daten "beladen".

    Auch wenn ich bis jetzt nie Probleme mit Viren hatte: Da am Server nunmal die Clienten hängen, gehe ich beim Server lieber auf Nr. sicher bevor mir der Viren auf die Clienten verteilt.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Ein Mailserver ist schon etwas spezielleres. Da lässt sich auch nicht jeder normale Desktop-Virenscanner integrieren.
    Aber letztendlich gilt hier eigentlich das gleiche. Von den Mails wird nichts auf dem Server ausgeführt. Erst wenn jemand an einem Client den Dateianhang aufruft, besteht eine Gefahr. Somit ist hier wieder der Virenschutz auf dem Client gefragt.

    Gruß
    Larry
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir stellt sich gerade eine ähnliche Frage: Ich habe schon länger vor meine Daten mal wirklich sicher zu speichern (RAID). Außerdem wollte ich auf kurz oder lang einen MePo-Client bauen, der muss mit TV und anderen Daten versorgt werden.
    Nun hab ich von einem Kumpel die Möglichkeit bekommen sein HP Data Vault x312 für ca 100€ zu bekommen. Der kann zwar nicht als TVServer fungieren (will nicht extra eine USB-TV-Karte), aber ich würde ihn als NAS (Filme, Serien, Musik, Bilder) und zum Backup, vielleicht auch als Mailserver und für Benutzerkonten nutzen. Würde also weiterhin einen SingleSeat-MePo-Rechner laufen lassen, allerdings mit Filmen dann auf dem x312. Da ich Student bin komme ich an Windows Server 2008 R2 kostenlos heran, bin mir aber nicht sicher ob das auf dem x312 überhaupt vernünftig laufen würde, oder ob doch WHS 2011 die bessere Wahl wäre.

    Nun hatte ich aber eine zweite Idee und zwar einen Server selbst zusammenzuschustern, auf dem dann auch der TVServer läuft, neben den oben genannten Aufgaben. Hat den Nachteil das ein schönes Server-Gehäuse mit hotswap-fähigen Festplatteneinschüben sehr teuer ist und ich dann wieder einen ganzen Rechner ausstatten muss und das kostet sicherlich mehr als 100€...

    Also zwei Fragen:
    1: x312 als NAS und HomeServer und bisherigen SingleSeat-Rechner lassen ODER eigenen Server bauen und TVServer raus und jetzigen Rechner zum Clienten machen.

    2: Lieber WHS 2011 (35€) ODER Windows Server 2008 R2 (0€) - Ich bin Server-Laie also lieber einfacher, aber nicht auf kosten von zu wenig Funktionalität

    Danke!
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    WHS2011, weil du daheim sicher keine Domäne brauchst und im WHS die MultiMedia Komponenten schon drin sind. ( z.B. BDA Treiber System )

    Raid ist aber nur verfügbar, nicht sicher. Wobei sich nen 5er auch sicherer Anfühlt als nix.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Man braucht nicht zwingend Hotswap-Festplatteneinschübe.
    Für hundert Euro wirst du aber keinen kompletten Server bekommen.
    Einen x312 würde ich mir aber nicht antun. Die WHS V1 Fertiggeräte haben allesamt keinen Grafikausgang und sind zudem nicht wirklich schnell. Wenn dann würde ich mindestens noch einen VGA-Adapter kaufen. Dieser kostet aber auch wieder ca. 30 Euro.
    Dann würde ich mir lieber gleich ein Neugerät zusammenstellen. Mit einem kleinen Celeron Dualcore wird dieser auch nicht so teuer und ist deutlich leistungsfähiger als ein Atom im x312.

    Gruß
    Larry
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Moin,
    Hot Swap ist mM tatsächlich unnötig, ebenso wie raid. Sicherheit kann dir nur ein Backup auf zbsp externe Platten bieten.

    Ich hab hier noch Teile, die aus einem Serversystem stammen, ua ein bigtower chieftec MESh, Lüfter, Sockel am2 mainboard 690g chipsatz, Sempron CPU, 768mb RAM. Amanda braucht also nur noch ein Netzteil und die Festplatten! Würde ich für nen ganz kleinen Euro zzgl Versand abgeben, da es mir nur im Weg steht. Festplatten kann man schraubenlos auf Schienen einbauen.

    Ich selber Setze W7 als Server ein, hat verschieden Gründe, zbsp. teamviewer, virenscanner, ... Und ein paar Gimmicks laufen noch auf nem debian unter Virtual Box.
     

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SERVER: Win 7 oder WHS

    Also die WHS-Geschichte hat für mich schon ein paar Reize.

    Bevor ich das Ding produktiv auf neuer HW aufsetze, möchte ich mal Test auf meinem derzeitigen "Vista-Server" (Ich weiß, VISTA = SCHROTT -> es war halt ne Lizenz übrig :) ).

    Meint Ihr, ich kann WHS auf nem Celeron (single core) mit 2,8 GHZ testen? Hab leider nur 1GB Ram in dieser Kiste!
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    700
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    betriebssystem, windows
    betriebssystem, windows
    Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Vor kurzem musste ich meinen Winows7-basierten HT-PC, auf dem seit Jahren das...
    Replies
    11
    Views
    2K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Top Bottom