Sky Zwangstausch (1 Viewer)

nu_81

Portal Pro
November 15, 2009
315
74
Rheinberg
Home Country
Germany Germany
Sky ist nicht doof, die wissen genau wie weit die gehen können.
Offiziell spielen sie immer den Saubermann, der sich an alle Regeln hält.
Sie versuchen über Ihr Verhalten, bzw. durch abwarten einen großen Druck auszuüben und hoffen dass viele Kunden einknicken.
Sobald es offizieller wird, machen die sofort halt.

Z.B. Hat man mir am Telefon erklärt, dass eine V14 ohne Leihreceiver nicht mehr geht.
Habe den Receiver dann einfach wieder zurückgeschickt und die Karte behalten.
Nun hat Sky sich mit dem rausnehmen des Receivers schön lange Zeit gelassen, in der Hoffnung, der Kunde knickt ein.
Irgendwann nach 2-3 Wochen war der Receiver dann raus und läuft nun doch in meiner Hardware.
Die werden die Karte m. M nach auch nicht einfach abschalten, damit würden Sie sich offiziell strafbar machen.

Also, die versuchen auf diesem Wege einfach nur so viele Kunden wie möglich "umzustimmen"
 

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    der Satz hier ist interessant: "Somit gelten weiterhin die von Ihnen angenommenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres aktuellen Abonnements." Das heisst doch dann, die alte AGB gilt so lange bis zum Laufzeitwende. Danach heisst es doch dann, entweder unter den neuen AGB zu verlängern oder zu kündigen. Oder interpretiere ich das falsch?

    Ich werde ebenfalls gegen die neuen AGB Widerspruch einlegen. Schicke ich die an die Adresse, über die die Änderungen gekommen sind oder gibts da eine andere?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Oder interpretiere ich das falsch?
    Das interpretierst du falsch :D.

    AGBs werden beidseitig vereinbart und gelten bis zur Kündigung des Vertragsverhältnisses durch eine oder beide Parteien. Wenn also Sky nicht einseitig eine Kündigung zum Ablauf der Vertragszeit entweder wegen Nichtannahme der AGB oder ordentlich bis spätestens ein Monat vor Ablauf der regulären Vertragslaufzeit ausspricht, verlängert sich das Vertragsverhältnis um ein weiteres Jahr.
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hier kam gestern ebenfalls die Mail von Sky mit den Änderungen der AGB an. Da hier noch eine S02 im Alphacrypt Light mit Verschlüsselungssystem Nagravision 3 werkelt, sind vor allem folgende Änderungen besonders interessant:
    1.1.1 ...
    ...
    Sky ist berechtigt, das Programmangebot zu verschlüsseln. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Verwendung und/oder Beibehaltung eines bestimmten Verschlüsselungssystems.

    1.5 Änderung des Verschlüsselungssystems während der Vertragslaufzeit
    1.5.1 Sky kann während der Vertragslaufzeit das Verschlüsselungssystem jederzeit ändern. Sky wird solche Änderungen nur durchführen, wenn dies unter Berücksichtigung der Interessen von Sky (insbesondere zum verbesserten Schutz vor Angriffen auf das Verschlüsselungssystem oder zur Einführung technischer Maßnahmen aufgrund rechtlicher Vorgaben, z. B. Jugendschutz, für den Kunden zumutbar ist. Die Änderung des Verschlüsselungssystems darf nicht zu einer Einschränkung der geschuldeten Programmleistungen führen.


    1.5.2 Falls eine Änderung des Verschlüsselungssystems gemäß Ziffer 1.5.1 erfolgt, ist Sky insbesondere berechtigt, die dem Kunden überlassene Smartcard und/ oder die geliehenen Empfangsgeräte auszutauschen.
    Quelle (neue bzw. aktuelle AGB): http://download.sky.de/web/redaktion/download/AGB_Deutschland.pdf

    Vor allem deshalb aber auch wegen einigen anderen ungünstigen Änderungen der AGB werde ich diesen ebenfalls insgesamt widersprechen. Ich gehe davon aus, dass ein Widerspruch ohne Angaben von Gründen per e-mail möglich ist und ich wie bei @nu_81 die gleiche Antwort bekomme. Danke nochmal an @nu_81 fürs Einstellen der Antwort-Mail auf den Widerspruch.

    Mein Laufzeitende ist der 02. Dezember 2014. Da ich oder Sky nicht zwei Monate vorher, also bis zum 2. Oktober 2014 gekündigt haben, wird der Vertrag nach AGB 8.1 um ein Jahr verlängert:
    78 Vertragsdauer/Kündigung
    78.1 Der Abonnementvertrag hat die vereinbarte Laufzeit und verlängert sich automatisch jeweils wieder um weitere 12 Monate, wenn nicht entweder der Abonnent Kunde oder Sky jeweils 2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich kündigt.
    Meine Prognose wäre nun, dass ich die S02-Karte bei erfolgreichem Widerspruch bis zum 02.12.2015 weiter nutzen kann. Sky wird diesen Vertrag ordentlich gemäß alter (und neuer) AGB irgentwann vor dem 2. Okt. 2015 kündigen, da sie das Verschlüsselungssystem Nagravision 3 bekanntlich spätestens Ende 2015 einstellen möchten.
    Ich glaube nicht, dass Sky den Vertrag außerordentlich nur wegen einem Widerspruch gegen die neuen AGB kündigen kann. Das steht so auch nicht in den AGB, sofern ich es nicht überlesen habe. Abgesehen davon ist es wahrscheinlich im Interesse von Sky, noch ein weiteres Jahr am widersprechendem Abonnenten Kunden zu verdienen.

    Anders wäre es z. B. in meinem Fall, falls das Verschlüsselungssytem Nagravision 3 nicht Ende 2015, sondern schon bald innerhalb der nächsten Monate wegfallen sollte. Dann gelten wohl AGB 8.5:
    87.5 Ist Sky aufgrund von lizenzrechtlichen bzw. technischen Gründen nicht mehr in der Lage dem Abonnenten Kunden einzelne Kanäle, Programmpakete oder Programmkombinationen zur Verfügung zu stellen, ist Sky mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen berechtigt, den Abonnementvertrag für die betroffenen einzelnen Kanäle, Programmpakete oder Programmkombinationen außerordentlich zu kündigen.

    Ich werde ebenfalls gegen die neuen AGB Widerspruch einlegen. Schicke ich die an die Adresse, über die die Änderungen gekommen sind oder gibts da eine andere?
    In der Mail von Sky, welche die AGB-Änderungen verkündet, wird service@sky.de als Kontaktadresse angegeben. An diese werde ich meinen Widerspruch senden.
     
    Last edited:

    LennyW

    Portal Pro
    July 19, 2012
    207
    11
    52
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe da noch eine Frage. Auf der "neuen" Sky Website habe ich jetzt auch Angaben zu meinem (nicht verwendeten) Receiver gefunden. Zwischenzeitlich konnte ich diese Information nicht sehen. Da steht jetzt aktuell PVRHD und bei Erweiterungen 320GB, also keine Seriennummer o.ä..
    Kann mit diesem Receiver gepaired werden? Ich hatte das immer so verstanden, dass auch beim Receiver eine Seriennummer steht (und nicht nur bei der Smartcard). Ich überlege, ob ich den Receiver zurückschicke und sage, dass ich eine alternative Empfangsmöglichkeit nutze und das Ding daher nicht (mehr) benötige. Hat das schon jemand versucht? Ich habe aktuell eine V13.

    Gruß,
    LennyW
     

    Schaeklovic

    Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    nun hat es auch mich erwischt: vor zwei Tagen habe ich eine Mail bekommen, dass sie mir um den 20.01.2015 rum einen neuen Receiver und eine neue Karte schicken würden.

    Derzeit habe ich NUR eine S02 und KEINEN Receiver von Sky.

    Gibt es noch erfolgsversprechende Strategien, wie man um den Zwangsreceiver herumkommt und nur eine neue (unverheiratete) Karte zugeschickt bekommt? Weiter oben hatte ich mal gelesen, dass eine drehbare SAT-Anlage mit einem entsprechenden eigenen Receiver als Argument zum Erfolg führen könnte. Klappt das noch?

    Gesetzt den Fall, sie lassen sich darauf ein und schicken mir nur eine V14-Karte - was brauche ich noch, um diese Karte dann am MePo nutzen zu können? Ich habe zwei DD Cine S2 v6.5 im Server verbaut.

    Danke und Gruss
    Schaeklovic
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    also um den receiver kommst du nicht mehr rum. wenn du ein bastler bist kannst du dich über CS (natürlich HOME), mdapi und oscam informieren und die dazu gehörigen dinge um pairing hinauszuzögern. aber das thema ist hier nicht gern gesehen. bewegt sich in einer grauzone bzw ist illegal. je nach ansicht.
    abgesehen davon ist es wenn du es nicht eh schon betreibst wahrscheinlich zu viel aufwand für ein paar monate MP + Sky.
    SKY mit Mediaportal ist wohl entgültig bald Geschichte, auch deshalb weil mdapi nicht offiziell unterstützt wird und damit vielleicht mit MP2 schluss ist.
    ich selbst liebe Mediaportal, aber aufgrund von Sky fange ich auch schon zu überlegen an ob es nicht doch Alternativen gibt. :(
     

    nu_81

    Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Schaeklovic,

    auf langer Sicht hat este22 recht, da wird Sky wohl nur noch mit deren gelieferter Hardware funktionieren.
    Du kannst und solltest dich jedoch zumindest für die restliche Vertragslaufzeit wehren.
    Fakt ist, dass du einen Vertrag zur Nutzung der eigenen Hardware abgeschlossen hat.
    Rechtlich kann Sky dies nicht einseitig um einen Leihvertrag erweitern.

    Am einfachsten ist dieses Recht durchzusetzen, indem du das Paket annimmst, die Karte entnimmst und die Erweiterung des Vertrags um einen Leihreceiver widersprichst (erhöhtes Haftungsrisiko, nicht von der Haftpflicht gedeckt, etc.).
    Der Receiver wird dann zwangsläufig wieder aus dem Kundencenter entfernt und werden keine Pairing Signale (mehr) gesendet.

    Nach der Vertragslaufzeit musst du dann entscheiden, ob du einen neuen Vertrag mit Leihgeräte Zwang eingehst, oder auf Sky verzichten willst.
    Anrufen ist dort Zwecklos, die sind darauf geschult gezielt die Kunden zu verunsichern.
    Ciao Nu
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom