Ständing Aussetzer (1 Viewer)

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
Ich hab das manchmal nun auch, wenn ich das erste Mal die Kanalliste öffne. Da lädt er vermutlich im MP Client auch das erste Mal die EPG-Daten, um diese in der Liste anzuzeigen.
EPG kann nur bei Timeshift oder Recording geholt werden. Beim Listenöffnen in TV Client wird nichts anderes gemacht als DB Zugriffe um schon abgespeicherte Daten anzuzeigen. Und wenn du bei diese Aktion Pixelation hast - es deutet eher auf Probleme mit DB Zugriffen.
Beim EPG Holen werden die geparste Daten in DB gespeichert -> wieder DB-Zugriffe, was meine Teorie nur noch aussagekräftiger macht.
Also - bitte in irgendeiner Form DB Last verursachen und schauen ob dabei CPU auslastung hoch geht bzw. andere komische Dinge passieren.
 
Last edited:

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Das klingt plausibel. :) Hast du ne Idee, wie ich diese Last manuell erzeugen könnte?
 

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hallo Vasilich!

TreKonor
lies mal bitte den Forum - es gibt ein bekanntes Problem mit Win8 und HyperV - vielleicht bist du auch betroffen....

Schöne Idee, leider war's das nicht... Zwar war das eingeschaltet, aber ein Ausschalten brachte keinerlei Besserung...

ABER: ich bin das Problem nun trotzdem los!

Und die Lösung war sowas von einfach...

Alle, die diese Probleme haben: einfach mal die unseeligen LAV-Codecs gegen andere Codecs austauschen!

Ich hatte auf dem nackten System (Win8 64bit und MP 1.3RC, sonst nix, da System komplett neu aufgesetzt) nur die Wahl zwischen LAV und Microsoft und siehe da: mit Microsoft-Codecs (ich habe wirklich alle Codecs für TV von LAV auf MS getauscht) läuft TV einwandfrei! Beim Umschalten kommt es einmal ganz kurz zu einem (!) Ruckler und ab da ist der TV-Konsum wieder einwandfrei und ruckelfrei!

Also ist das bei mir definitiv einfach ein Codec-Problem gewesen, LAV ist bei mir Müll!
 

Quantor

Portal Pro
February 9, 2013
113
12
53
Bad Kreuznach
Home Country
Germany Germany
Hi,

habe ein ähnliches (das Gleiche?) Problem...

Hatte 1.3 Beta neu aufgesetzt und alles lief einwandfrei... Super Bild, keine Ruckler...

Habe dann ein Update auf 1.3 RC gemacht und im Zuge dieser Installation hat er auch neue LAV-Filter runtergeladen und installiert... Auf einmal habe ich jetzt Ruckler im 5-Sekunden Takt beim schauen von SD Kanälen, Serien und Filmen.... HD Sender sind jetzt nur noch als Diashow zu bezeichnen... da geht gar nichts mehr... habe die Codecs jetzt soweit wie möglich auch auf Microsoft umgestellt und das hat das ganze ein wenig gelindert... HD läuft wieder (mit gelegentlichen Rucklern alle 20-30 Sekunden) und bei SD Programmen und Filmen sind zwar auch noch welche da, aber wesentlich seltener...

Gibt es eine Möglichkeit die LAV-Filter downzugraden auf die letzte Version (die mit 1.3 Beta kam) ? Oder irgendein Codec-Paket das LAV komplett ersetzt ?

Gruss,

Quantor
 

Quantor

Portal Pro
February 9, 2013
113
12
53
Bad Kreuznach
Home Country
Germany Germany
@Vasilich: Danke schon mal für Deine Unterstützung...

DXVA (native) hatte ich natürlich nicht aktiviert.... hatte irgendwie die Config-Apps für die LAV-Filter übersehen die mit installiert wurden... ab und zu sollte man in neue Programmgruppen die im START-Menu angelegt werden auch mal reinschauen :)

Habe die DXVA aber jetzt mal aktiviert.... Das Ruckel-Verhalten ist dadurch jetzt besser geworden, ist aber nicht wirklich ganz weg.... Habe immer noch Aussetzer.... bei SD Kanälen merkt man es kaum. Bei HD-Kanälen spürt man es noch deutlich.... Bei Serien/Movies hängt es von der Qualität der Files ab.... Manche spielt er ohne Murren und Zittern, bei anderen wiederum stottert er so alle 30sec-2min wie wenn man eine Platte "scratchen" würde... Das gleiche gilt jetzt für MP3-Files.... auch hier fängt er jetzt alle paar songs mal an zu "scratchen".... .m4a-Songs werden gar nicht abgespielt...

Insgesamt ist die Performance jetzt ähnlich wie wenn ich die Microsoft Filter aktiviere.... nur das bei MS die MP3s und Serien/Filme nicht stottern (scratchen)... Dafür hat LAV das bessere Bild....

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die MS-Filter aktiviere dann hat mein System eine Prozessorauslastung von 44 - 49% wenn ich TV schaue.... unter LAV liegt die Auslastung bei 52-77%.... trotz DXVA....

Hast Du vielleicht noch eine IDEE oder einen Tip welche Settings man bei LAV vielleicht umkonfigurieren sollte ? Bringt es mir was wenn ich in der MP-Configuration unter TV->TV Post Processing (und auch bei Video, DVD, ....) die Filter aus der unteren Liste in die obere Verschiebe und aktiviere ?

Auch stellt sich mir noch die Frage welche Auswirkungen im TV-Server die Performance-Einstellungen haben (Realtime, High, Above Normal, Normal, ....) Gibt es da eventuell eine Empfehlung was man auswählen sollte ?

Sollte ich das Häckchen bei MP-Config -> Codecs and Renderer -> Automatic Decoder Settings eigentlich setzen oder nicht ?

Fragen über Fragen....

Gruss,

Quantor
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom