Ständing Aussetzer (2 Viewers)

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Es scheint aber schon auch so zu sein, dass es mehrere gibt, die das Problem haben. Plus eine gewisse Dunkelziffer, die sich gar nicht meldet, sondern aufgibt und etwas anderes nutzt oder wieder auf 1.2.x zurückgeht. Klar, nur anhand einer Fehlerbeschreibung lässt sich ein Fehler nicht beheben, wenn man ihn selbst nicht reproduzieren kann. Das weiß ich als Software-Entwickler (.NET, C#) selbst. Das ist ja auch der Grund, wieso ich mehrfach nach einem Kontakt zu den Entwicklern gefragt habe, da man so das ganze sehr leicht auffinden kann. Man versucht das Problem grob einzugrenzen und würde mir dann eine spezielle MediaPortal.exe geben, die halt einfach in dem Bereich ein paar mehr Debug-Ausgaben bringt und wenn man das Problem vermutlich entdeckt hat, kann man es versuchen zu beheben und bekommt schnell Feedback von mir, ob es geklappt hat. Das wäre der schnellste und einfachste Weg diesen schwerwiegenden Fehler endlich zu beheben :)

Meine Frage war ja auch einige Posts vorher, ob es auch deutsche Entwickler gibt, da dies immer einfacherer ist, als alles mühselig in gebrochenem Englisch zu formulieren. Ich werd mal am Wochenende schauen...


EDIT: Ja, wieso? Ich hatte auch schon mal gesagt, dass es auch bei ARD, etc. auftritt. Indem Fall hat MDAPI Plus nichts zu tun. MDAPI ist nicht illegal. Ich kann verstehen, dass man hier aus "Sicherheitsgründen" nicht drüber reden will, aber Hilfe verweigern finde ich total lächerlich! Wir sind hier ja nicht bei einem offiziellen Hersteller irgendeines Produktes. z.B. stellt AVM sich total dämlich an, wenn die FritzBox modifiziert wurde, der Fehler aber zu 200% nichts damit zu haben kann. In diesem Falle ist es genauso, dass die Entwickler wissen, dass es bei diesem Problem nichts, aber auch rein gar nichts mit MDAPI zu tun haben kann (siehe auch andere User, die MDAPI nicht nutzen, siehe Free-TV, siehe Probleme bei anderen die beim Filme-Schauen auftreten). Also wenn die Entwickler so drauf sind und ihnen ihr Projekt also im Prinzip total egal ist, dann bin ich hier wohl total falsch.
 
Last edited:

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Ist ja auch überhaupt keine Klage meinerseits. Ganz im Gegenteil, ich kenne das von mir persönlich nur zu gut, dass man von einem vorhandenen Problem darauf schließt, dass es doch bei allen oder bei vielen auftreten muss. Ist dann aber eben nicht immer so. Was nicht heißen soll, dass es kein echter Bug ist. Das kann schon sein.

    Deutschsprachige Devs gibts einige wenige, aber die konzentrieren sich eher auf andere Bereiche von MP, z.B. MP2... insofern ist es halt schwierig, die Aufmerksamkeit zu bekommen. Grds. ist es so, dass je mehr Berichte zu einem bestimmten Problem da sind, natürlich auch die Aufmerksamkeit höher wird. Und dieses Problem hier ist halt recht selten. Aber an deiner Stelle würde ich mir die Mühe machen, einen ordentlichen, sauberen Bugreport (bitte mdapi komplett deinstalliert, nicht nur deaktiviert) im englischen Forum zu erstellen. Da kann ich dann zwar auch nichts versprechen, aber ich würde dann zumindest versuchen, ein paar Devs darauf aufmerksam zu machen.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Also wenn die Entwickler so drauf sind und ihnen ihr Projekt also im Prinzip total egal ist, dann bin ich hier wohl total falsch.

    Dein Edit kam wohl nach meinem Statement. Ganz ehrlich, das verstehe ich nun nicht mehr. Als Entwickler solltest du doch wissen, dass man bei einer Fehlersuche alle denkbaren Fehlerquellen ausschließt. Und mdapi gehört halt dazu. Und was man nun doch von dir erwarten kann - wenn du möchtest, dass das Problem gelöst wird - ist, testhalber die gewünschten Schritte ausführen. Deinstall von mpdai gehört halt dazu. Und ob du es glaubst oder nicht, in der Vergangenheit gab es die seltsamsten Probleme mit mdapi - auch bei FreeTV.

    Aber ganz im Ernst, ich bin jetzt hier raus. So macht mir das auch keinen Spaß. Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche oder eben ggf. bei einem anderen Produkt.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich Entwickler bin, bin ich ja nicht doof und kenn mich schon aus mit der Fehlersuche. D.h. wenn ich an andere (Hersteller, Entwickler, etc.) mit einem Problem herantrete, habe ich vorher alles undenkbare ausprobiert. Das Problem ist ja nun schon seit Wochen/Monaten gegeben und ich komme ja nicht daher und sage "schaut mal, ich hab hier aussetzer, kümmert euch drum", sondern ich habe den Fehler ja schon sehr eingegrenzt und ich bin ja auch in der Lage die Logs selbst auszuwerten. Deswegen finde ich es Quatsch pauschal Support zu unterbinden, nur weil jemand MDAPI nutzt und der Fehler aber damit nichts zu tun hat. WENN man feststellt, dass es damit zu tun hatte, DANN kann man immer noch sagen, dass man den Fehler nicht beheben kann/will, aber pauschal jemand auszuschließen, nur weil er etwas legales nutzt, was nahezu jeder hier nutzt, finde ich ziemlich blöd! Verstehe jetzt nicht, wieso DU dich da persönlich angegriffen fühlst. Mit meiner Aussage habe ich doch Recht ;-)
     

    Quantor

    Portal Pro
    February 9, 2013
    113
    12
    53
    Bad Kreuznach
    Home Country
    Germany Germany
    @The_Stig: Es scheint aber auch so, daß ich das (vermutlich gleiche) Problem ja auch habe... und ich habe kein mdapi am laufen... Und es tritt ja auch beim abspielen von XVID, DIVX und anderen Movie-Files auf... und dieses Problem hatte ich auch unter 1.23 und 1.3 Beta nicht gehabt, erst seit 1.3 RC...

    Und was die Aufmerksamkeit angeht so ist der Otto-Normal-User zumeist ja noch auf der Version 1.23 und scheut sich mit Betas und RC's herumzuspielen.... von daher kann es durchaus schon sein das da ein Bug ist der massiv erst mit der Final vermehrt im Forum gemeldet wird...

    Fakt für mich ist auch, daß sich dieses Problem irgendwo im Client befinden muss, da der TV-Server wie schon gesagt von mir als Ursache ausgeschlossen werden kann, da er in meinem Test ja mit XBMC dieses Verhalten nicht an den Tag legt... und XBMC macht ja nichts anderes als die vom MP TV-Server zur Verfügung gestellten Streams zu "kapern"...

    Von daher wäre es halt schon interessant für mich zu wissen in welchen Logs ich Hinweise auf dieses Problem finden könnte.... alleine schon um die richtigen Logs für einen Bugreport zur Vefügung stellen zu können und bevor ich versuche mein Problem in Englisch dazustellen....
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Ach Menno, irgendwie verstehen mich alle falsch... Nochmal in Kurzform:

    1. Ich sage nicht, dass es an mdapi liegt.
    2. Ich sage nicht, dass es kein Bug ist.
    3. Ich sage, mdapi könnte Nebenwirkungen haben.
    4. Ich sage, englischer Bugreport hat mehr Aussicht auf Erfolg.
    5. Ich sage nicht, welche Logs besonders aussagekräftig sind, da ich keine Ahnung davon habe.
    6. Ich sage, bei einem englischen Bugreport würde ich versuchen, die Devs darauf hinzuweisen.
    7. Ich ärgere mich darüber, dass immer davon ausgegangen wird, dass die eigene Vorgehens-/Denkweise die alleinig richtige ist (Zitat: "Mit meiner Aussage habe ich doch Recht"). Ich bin nun einige Zeit dabei und habe einiges mit mdapi (auch selbst) erlebt. Daher entstand dann irgendwann für das gesamte Team die "Mdapi=no Support"-Policy. Und ich finde, dies kann und sollte man auch akzeptieren.
    8. Ich ärgere mich noch mehr darüber, wenn hier aufgrund solcher Themen immer gleich die Keule ausgepackt wird (Zitat: "Also wenn die Entwickler so drauf sind und ihnen ihr Projekt also im Prinzip total egal ist, dann bin ich hier wohl total falsch.") Als ob das Team hier aus reiner Lust und Laune und nur um die Nutzer zu quälen sowas machen.

    Und das ist der Grund, warum ich dann irgendwann keine Lust mehr habe. Ich fühle mich da auch nicht persönlich angegriffen. Aber wie gesagt - die Motivation sinkt.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Das verstehe ich doch alles. Die Motivation der User sinkt doch aber auch, wenn einem gesagt wird, dass man keinen Support erhält, wenn man aktuell MDAPI verwendet, wenngleich der Fehler damit wohl nichts zu tun hat und man es schon ohne MDAPI ausprobiert hat. Ich sagte darauf doch nur, WENN in so einem Fall wirklich so gehandelt wird, dass man Support verweigert, nur weil man in den Logs irgendwo an anderer Stelle Spure von MDAPI findet, DANN finde ich es blöd! Dass man kein Support für Probleme MIT/AUFGRUND VON MDAPI bietet, akzeptiere ich voll und ganz ;-)

    Das wäre so, als wenn du an deinem Auto aus Spaß einen Aufkleber mit der Schrift "ABT" dran klebst und die Werks-Werkstatt jegliche Garantie-Reparatur pauschal verweigert, nur weil man den Aufkleber sieht und davon ausgeht, dass du getuned hast und der Fehler darauf zurückzuführen ist ;-) Erst wenn man feststellt, dass der Mangel aufgrund des tunen zustande gekommen ist, ist es ok, wenn die Werkstatt die Garantie-Reparatur verweigert ;-)
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Bei dem Beispiel sollte man jedoch bedenken, dass es derzeit noch eine recht überschaubare Anzahl an Open-Source-Autos gibt, die man kostenlos fahren kann... ;)
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Ich für meinen Teil konnte das Problem mehr oder weniger lösen...

    Ich nutze nun die Codecs vom PowerDVD 10 (hatte ich noch herumliegen) und die nun erschienene MP 1.3, als Audiorenderer habe ich das neue MediaPortal-MPAR eingestellt.

    Bis jetzt bin ich begeistert!

    Einzig, ich weiß nicht, wo ich Skin-Files (Titan Skin) hinkopieren soll... Der Ordner Skin ist nicht vorhanden, aber das gehört hier ja nicht hin... ;)
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe vor ein paar Tagen den TSReader gegen "noStopMod70" ausgetauscht. Seitdem läuft es. Es gibt nur gaaaaanz selten mal für weniger als eine Sekunde Klötzchen, aber das kann immer mal sein und am Empfang oder Sonstigem liegen. Ebenfalls gaaaaanz selten gibt es mal für 1 Sekunde einen Ruckler, d.h. es fehlen dann Frames. Das ist aber schon mal 1000mal besser als vorher.

    Frage wäre jetzt nur: Welcher TSReader ist in der finalen 1.3 nun enthalten? Hab die finale Version jetzt mit Absicht noch nicht installiert. Ist dort der neueste TSReader enthalten, oder muss ich nach der Installation wieder manuell nonStopMod70 drüber kopieren?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom