TimeShift, Aufnahmen, DVD's, Videos auf HD Skalieren? (1 Viewer)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    die Settings hab ich auch schon probiert aber da wollte dann bei 1080p skalierung mein alter X2 5400 nicht mehr mitspielen bei den Settings wo es ums Reziseing geht,die sind sehr heftig.

Aber das Bild war genauso beschissen.

Also für eine DVD auf jedenfall zu gebrauchen aber für Minderwertigeres Material nicht zu gebrauchen,mußte aber für Dich testen und selbst entscheiden.:)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Unterschiede 780 zu 790

- weniger Wärmeentwicklung
    - stromsparender
    - ATI 3300 anstatt 3200
    - bessere Kondesatoren auf den Boards
    - AM3 ready
    - DDR3 nutzbar

Oh man wo hast du diesen Blödsinn her:mad:

Nochmal: die Northbridge ist so gut wie identisch, beim 790G wird die IGP höher getaktet, der Grafikkern ist der selbe. Und nur das ist für einen HTPC relevant, ob da eine bessere Southbridge dran ist interessiert keinen.

- stromsparender
    glaube ich nicht, höherer Takt bedeutet mehr Wärme und mehr Stromverbrauch

- ATI 3300 anstatt 3200
    Der Name ist nur anders weil der Takt höher ist.

Das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun, es gibt auch 780G Boards mit besseren Kondensatoren z.B. GA-MA78GPM-DS2H

- AM3 ready
    ist der 780G auch

DDR3 nutzbar
    wer benötigt beim HTPC DDR3?

Ich glaube du solltest das mit den Tipps besser lassen...:sorry:

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    sorry,aber ich frag mich gerade was Du hier veranstaltest,warum willst Du ihm umbedingt ein altes 780er Board andrehen???

Wenn Du es nutzen willst dann tuh es aber wenn ich für 10-15 euro mehr ein wesentlich aktuelleres Board bekomme was auch zudem noch etwas besser ist dann nehme ich das und kauf nicht ein veraltertes Board.
    Natürlich ist der 790G keine bahnbrechende Erfindung gegenüber dem 780G aber es wurde wesentlich mehr verbessert an den Boards als beim 780G.

Unterschied ist noch die Crossfireunterstützung die beim 780G fehlt.Zusätzlich haben die 790er MB die neuere Southbridge mit ACC für die Phenoms. Es gab auch bei den 780G Boards des öfteren probs mit der onbord Graka,reichen tut es für eine HTPC natürlich auch,hab ich ja auch nie gesagt das es nicht langt und es ein 790er Board sein muß.

Wenn Du danach gehst kann er sich auch ein 770er Board kaufen da spart er nochmal 5 euro und reicht ja auch noch für ein HTPC.Ich weiß worauf Du hinausmöchtest,warum mehr Geld ausgeben als nötig aber wir reden doch von max 30 euro die sich aber in der Zukunft lohnen.

Ich bin der festen Überzeugung das man Zukunftssicherer mit einem 790er fährt.

Zitat:
    - stromsparender
    glaube ich nicht, höherer Takt bedeutet mehr Wärme und mehr Stromverbrauch

verbesserte Materialien und besser leitfähigkeit wurde verbessert,aber wenn du es sagst dann wird das auch falsch sein.Mein System hat alleine durch das neue 790er Board 3 Grad unterschiednach unten bei absolut gleichbleibender Resthardware im Tower.

Zitat:
    - ATI 3300 anstatt 3200
    Der Name ist nur anders weil der Takt höher ist.

habe nie behauptet das es eine ganz neue Graka ist,trotzdem ist sie etwas stärker

Zitat:
    Das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun, es gibt auch 780G Boards mit besseren Kondensatoren z.B. GA-MA78GPM-DS2H

habe ich ebenfalls nie behauptet aber da sind wir wieder bei den 10-15 euro mehr die das 790er Board kostet.

Zitat:
    - AM3 ready
    ist der 780G auch

stimmt,aber kein Grund deswegen den 780 noch zu kaufen!!!

Zitat:
    DDR3 nutzbar
    wer benötigt beim HTPC DDR3?

und wieder habe ich nie gesagt er solle DDR3 nehmen,wenn er aber will kann er es tun!!!Wenn ja dann gibt es nicht viele Boards mit DDR3.

Sorry so ist meine Meinung,wenn du die nicht vertrittst dann mach Sie nicht nieder sondern Argumentiere vernünftig und versuche keinem Deine Meinung aufzuzwängen.

gruß

dlarge

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ich mach es mal kurz,soll jetzt nicht in eine Meinungsdiskussion hier ausahten.

beste Leistung mit wenig Stromverbrauch gibt es nicht.

- Du mußt wissen ob ATX oder µATX?
    - Wieviel willst du ausgeben?
    - welcher Ram? - was bei dir ja klar ist du willst DDR2 da würde ein 780G reichen

als zwischenlösung schlage ich dir wie schon gestern erwähnt ein GigaByte GA-MA785GM-US2H vor.kostet ca. 70 euro
    Oder halt das GigaByte GA-MA785GPM-UD2H mit zusätzlichem 128MB DDR3 1066/ 1333(OC)MHz SidePort Memory.steht noch nicht genau fest wie teuer es sein wird da noch nicht lieferbar.

erneuerungen des 785G sind HDMI 1.3 und Direct X 10.1 und ATI 4200 onboard.

Wie gesagt wenn du auf alles verzeichten kannst was hier aufgezählt wurden kannst du natürlich zu einem 780G board greifen was um die 60 euro kostet,da spricht nichgts gegen.Trotzdem sollten Dir kein Alternativen vorenthalten werden.

Link GA-MA785GM-US2H

Link GA-MA785GPM-UD2H

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ja dann nehme das GA-MA785GM-US2H für 65 euro und ne schöne AMD Athlon II X2 245 CPU für 54 euro dazu.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Da muss ich mich auch noch kurz einklinken.

Ob jetzt der 780G oder der 790G weniger Strom verbraucht hängt von vielen Faktoren ab:

- Taktfrequenz
    - Angelegte Spannung
    - Auslastung
    - DC/DC-Konverter
    - Eingangs und Ausgangswiderstände der Chips
    - Wellenwiderstände
    - Umschaltzeiten der Transistoren
    etc
    etc
    etc

Nur weil also die HD3300 höher getaktet ist heißt das nicht automatisch, dass die auch mehr Strom verbraucht. Durch den höheren Takt sinkt die Auslastung und damit auch wiederum der Stromverbrauch!

Hab bei meiner HD3200 selber mal ein Strommessgerät rangehängt und die GPU-Takte variiert. Ende vom Lied war, dass die Einstellungen für den Stromverbrauch keine Rolle spielten, da einmal die Grafikkarte mehr belastet wird und ein anderes mal weniger aber dafür höhere Taktfrequenz.

PS: Langsamere GraKa -> Höhere Belastung für CPU und daher wiederum höherer Stromverbrauch!

dlarge500:
    Meistens ist es besser ein älteren Chip zu kaufen und dann ein MoBo rauszusuchen, was nicht gerade die Rev.1.0 trägt... Neue Chips machen öfters Probleme, dass das Board noch mit dessen Leiterbahnführungen zu unvorhersehbaren Beeinflussungen fürht und dadurch auch zu unvorhersehbaren Fehlern!

Vgl. GraKa-Probleme bei den ersten Revisionen der 780G-MoBos von Gigabyte!

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Da muss ich mich auch noch kurz einklinken.

Ob jetzt der 780G oder der 790G weniger Strom verbraucht hängt von vielen Faktoren ab:

- Taktfrequenz
    - Angelegte Spannung
    - Auslastung
    - DC/DC-Konverter
    - Eingangs und Ausgangswiderstände der Chips
    - Wellenwiderstände
    - Umschaltzeiten der Transistoren
    etc
    etc
    etc

Nur weil also die HD3300 höher getaktet ist heißt das nicht automatisch, dass die auch mehr Strom verbraucht. Durch den höheren Takt sinkt die Auslastung und damit auch wiederum der Stromverbrauch!

Hab bei meiner HD3200 selber mal ein Strommessgerät rangehängt und die GPU-Takte variiert. Ende vom Lied war, dass die Einstellungen für den Stromverbrauch keine Rolle spielten, da einmal die Grafikkarte mehr belastet wird und ein anderes mal weniger aber dafür höhere Taktfrequenz.

PS: Langsamere GraKa -> Höhere Belastung für CPU und daher wiederum höherer Stromverbrauch!

@dlarge500:
    Meistens ist es besser ein älteren Chip zu kaufen und dann ein MoBo rauszusuchen, was nicht gerade die Rev.1.0 trägt... Neue Chips machen öfters Probleme, dass das Board noch mit dessen Leiterbahnführungen zu unvorhersehbaren Beeinflussungen fürht und dadurch auch zu unvorhersehbaren Fehlern!

Vgl. GraKa-Probleme bei den ersten Revisionen der 780G-MoBos von Gigabyte!

Das nenn ich mal sachlich!!:)

Bin völlig Deiner Meinung jedoch sind die 785er Boards keine große Erneuerung von daher problemlos zu empfehlen da sich die SB und Chipsatz nicht verändert hat und nur die Anschlüsse und Leistung verbessert wurde und das Kind einen neuen Namen trägt.

Users who are viewing this thread