Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (3 Viewers)

Deep Impact

Portal Pro
September 18, 2011
53
0
Home Country
Germany Germany
AW: Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten

Ja den Eindruck habe ich auch, wobei soooo unbekannt kann es nun auch wieder nicht sein, da dieses oft in den Barebon PC's wie dem von Silverstone verbaut worden ist. Ob es überhaupt eine 2.Zeile kann ist nicht in Erfahrung zu bringen (jedenfalls nicht von meiner bescheidenen Seite aus) da es mir ja schon nicht mal gelungen ist eine einfache Bedienungsanleitung (wie schalte ich es ein, wie öffne ich die Benutzer/Programmieroberfläche ect.) jenseits von englisch und koreanisch zu erhalten.
Das MiniDisplay Plugin ist im MP integriert (ich hab Version 1.2.0.0 beta) und mit Hilfe der binarieLCD.dll von Cinnabuns #65 wird es darüber auch endlich angesteuert. Welches Plugin hast Du denn? Oder macht es Sinn auf die 1.2.1.0 umzustellen, fang ich da nicht wieder alles von vorne an?

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Wie ich bereits schrieb, kannst du in der MP Konfiguration unter Plugins -> Minidisplay -> Advanced die erste oder zweite Zeile für die Anzeige auswählen. Die zweite Zeile zeigt dann z.B. "Radio".

Deep Impact

Portal Pro
    September 18, 2011
    53
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi Netexplorer,
    vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung, es war der entscheidende Tip, im MP Configurator/Plugins/Minidisplay/Advanced mußte ich beides auf Sekundär stellen und siehe da: es wird angezeigt. Vielleicht muß ich noch die Schriftart und/oder -größe ändern, mal sehen wo ich das finde.
    Nun aber nochmal zu meiner anderen Frage, Radiohören übers Internet - kann ich soetwas auch im MP "verankern" und darüber bedienen? Die Stationsauswahl ist ja eher mager über DVBT.
    Desweiteren ist die Ansteuerung der ganzen ICON's möglich? Ein API (IMON_Display_API_1_00_0929.zip) hab ich ja schon, allerdings braucht man jetzt wohl noch irgendein ein Ansteuerprogramm, so wie ich das verstanden habe, oder kann ich die ganzen Dateien dabei direkt schon ins MP einbinden?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Nun aber nochmal zu meiner anderen Frage, Radiohören übers Internet - kann ich soetwas auch im MP "verankern" und darüber bedienen? Die Stationsauswahl ist ja eher mager über DVBT.

In der Konfiguration vom TV-Server findest du eine WebStream Karte. Dort kannst du Radiostationen mit dem MEDIAPORTAL - Web Radio Importer einbinden. Damit du mit einem Display navigieren kannst, selber nutze ein 2-zeiliges VFD, müssen Radiostationen (auch Musikdateien) im Skin auf Listenansicht eingestellt sein.

Es gibt auch Plugins wie Radiotime oder das interne LastFM. Bei beiden Plugins ist eine Anmeldung erforderlich.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Die Schriftgröße und Scrollgeschwindigkeit wird in iMon unter Frontview eingestellt.
    Das MP Plugin steuert von sich aus einige Icons des Displays an.

Deep Impact

Portal Pro
    September 18, 2011
    53
    0
    Home Country
    Germany Germany

Dort kannst du Radiostationen mit dem MEDIAPORTAL - Web Radio Importer einbinden. Damit du mit einem Display navigieren kannst, selber nutze ein 2-zeiliges VFD, müssen Radiostationen (auch Musikdateien) im Skin auf Listenansicht eingestellt sein.

Hi Luna,

das hört sich ja wirklich vielversprechend an und soetwas schwebte mir auch vor, allerdings heißt es beim download: MP Version 1.1.2 wird unterstützt (ich hab die 1.2.0 beta) funktioniert das trotzdem? Wenn ja, warum stehts da nicht, und wenn nicht, was mach ich dann? Was ist dieser vielbesagte Skin?

Kannst Du mir über die von Dir erwähnten Alternativen

Es gibt auch Plugins wie Radiotime oder das interne LastFM. Bei beiden Plugins ist eine Anmeldung erforderlich.

etwas mehr erzählen (was heißt anmelden, wo genau, wie wäre es zu installieren und nachher zu bedienen, ist das ein Abo oder sowas usw.)

netexplorer

ja dort habe ich es auch schon gefunden, wobei sich die Geschwindigkeit des Scrollens im Windows (z.B. Newsserver) von der im MP schon ziemlich unterscheidet, aber ich muß wohl einfach noch probieren, trotzdem danke für den Tip. Bei den ICON's werden nur 1 oder 2 angesteuert doch ich weiß mit Hilfe der API Test.exe kann ich alle ansteuern. Vorallem die z.B. für programmierte Aufnahmen (Rec) oder die Audioausgabe des Surround über den optischen Ausgang der einzelnen Kanäle usw. Kann denn diese "IMON_Display_API_1_00_0929.zip" da nicht schon irgendetwas ausrichten oder ist das nur eine Art Treiber oder Schnittstelle?

Vielen Dank euch allen im Voraus

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Sorry, du hast recht. Der WebRadio Importer ist nicht mit MP 1.2.x kompatibel. Du kannst die Stationen auch "händisch" in der Konfiguration vom TV-Server/Channels/Radio bei der Webstreamkarte hinzufügen. Such dir deine gewünschten Sender und spiele den Stream ab. Die Streamadresse benötigst du. Hier ein Beispiel: http://rdw-stream.eu/stream.asx
    Mit browserbasiertem Dudelradio funktioniert das nicht. Du sollst ja schliesslich deren Verbraucherinfos sehen. Da hilft wohl RadioTime.

Zu LastFM findest du alles auf der HP: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNG-u2ZO6QzfzO7wbINP7YtN96xh5A&cad=rja
    Du taggst dir Musikrichtungen deiner Wahl und bekommst dann werbefrei und Nonstop Musik deiner Auswahl zu hören. Ich nutze das selber. Ein Abo ist das nicht. In MP ist das LastFM Plugin zu aktivieren und beim Audioscrobbler (Process Plugin) Benutzername und PW von deinem LastFM Account einzutragen.

Das RadioTime Plugin findest du im Downloadbereich. Auch einen Link zur Anmeldung

Deep Impact

Portal Pro
    September 18, 2011
    53
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi Luna,

vielen Dank für Deine detailierten Ausführungen. Schade das es mit dem WebRadioImporter nix wird, hatte mich damit schon auseinandergesetzt und ziemlich angefreundet, wird es denn eine Neuauflage für die Version 1.2.x geben und wer wäre der Ansprechpartner? (also wer macht soetwas)
    Die Sache mit der Eingabe einzelner Streams ist mir zu aufwendig, vor allem das raussuchen derselben. Das "nur-Musikhören" über LastFM scheint auch nicht das richtige zu sein, es sollten schon auch mal die Nachrichten und das Wetter zu hören sein.
    Aber RadioTime könnte dem gewünschten wohl recht nahe zu kommen, habe es auch schon downgeladen und ein "Konto" bei TuneIn angelegt. Die Frage ist nun, wie füge ich das ganze ins MP ein?

Installation:
    - Use MediaPortal Installer utility (available in the MP root directory) to install the plugin

In welchen Ordner muß ich diese "mpe1"-Datei einfügen/ausführen/kopieren oder was auch immer und von welchem Installer utility on root directory ist hier die Rede? Außerdem - und darauf kommts nun wieder an - kann ich das ganze über mein LCD-MiniDisplay bedienen? Oh man, es ist schon eine Herausforderung und ich bedanke mich bereits jetzt im Voraus für Deine Unterstüzung

...Impact

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Die Datei downloaden oder gleich "öffnen mit" und dafür den MediaPortal Extensionsinstaller auswählen. Diesen MediaPortal Extensionsinstaller müsstest du auf deinem Desktop finden, auf jeden Fall im Programmordner von MP.

Ob sich RadioTime über ein Display steuern lässt weiss ich nicht. Ich verwende das nicht. Ich denke aber wenn du die Stationen in einfacher Listenansicht im Skin darstellen lässt, sollte es schon ganz gut funktionieren. Ein wenig Übung wirst du brauchen.

Deep Impact

Portal Pro
    September 18, 2011
    53
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi Luna,
    vielen Dank für Deine Anweisungen - habe ich genauso versucht ->geht nicht! Sowohl RadioTime runterzuladen und dann mit MPinstaller.exe zu öffnen, als auch ein direktes öffnen mit diesem von der Downloadseite bringt die Fehlermeldung: notwendig MP Version 1.1.6.27644, Aktion abgebrochen. Wenn ich nun auf meine exe mit der Maus gehe, sagt er mir: Version 1.1.70, liegt es daran? Muß ich jetzt eine ältere Version installieren, oder kann man beim RadioTime etwas "einstellen"? Ich habe eine "Extensions 1.0.4.152" bei MEDIAPORTAL - Extensions gefunden, ist das soetwas, macht es Sinn diese zu laden/zu installieren und funktioniert die RadioTime-Einbindung damit?

Oh man, ich hab aber auch Pech und würde mich über weitere Hilfetips sehr freuen - danke

...Impact

Users who are viewing this thread

Top Bottom