Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (2 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten

Es spricht nichts dagegen 1.2.1 zu installieren. Die läuft bei mir einwandfrei und ist wirklich stabil.

Deep Impact

Portal Pro
September 18, 2011
53
0
Home Country
Germany Germany

Guten Abend Luna,

ja ich hab schon gelesen, viele sind sehr zufrieden mit der 1.2.1, und Du meinst auch dass eine stabile 1.2.2 sowieso noch auf sich warten läßt? Angekündigt ist sie ja bereits.
Nun gut, ich muß ja auch weiterkommen und werd mal die Installation durchführen und hoffe dass ich den Button Neuinstallation/Update finde, ist doch bestimmt wieder alles in englisch, oder? Auf jedenfall vielen Dank und drück mir mal die Daumen.

...Impact

Deep Impact

Portal Pro
September 18, 2011
53
0
Home Country
Germany Germany

Hi Luna, ja ich schon wieder, bin grad beim updaten da kommen 2 Meldungen:
1) eine Version befindet sich bereits auf Ihrem System: Version MP 1.2.0 Alpha
Das ist ja sehr merkwürdig, da ich seinerzeit extra die Beta installiert haben will
2) Eine Aktualisierung basierend auf einer Installation einer SVN Version ist nicht möglich
Was heißt das denn schon wieder, ist etwa die 1.2.0. Alpha eine solche "SVN" Version?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

1) eine Version befindet sich bereits auf Ihrem System: Version MP 1.2.0 Alpha
Das ist ja sehr merkwürdig, da ich seinerzeit extra die Beta installiert haben will
2) Eine Aktualisierung basierend auf einer Installation einer SVN Version ist nicht möglich
Was heißt das denn schon wieder, ist etwa die 1.2.0. Alpha eine solche "SVN" Version?

Was wird denn angezeigt wenn du die Konfiguration von MP startest, bzw. wird die Versionsnummer auch angezeigt wenn MP selber startet ?

Die Alpha war keine SVN-Version. SVN-Builds sind Testversionen. Die gab es mal fast täglich zum Download und testen. Die Alpha hatte auch noch keinen Versioncheck.

Sichere dir deine MP-Einstellungen vor dem Update ! https://forum.team-mediaportal.com/.../backupsettings-tv-server-media-portal-45715/

Deep Impact

Portal Pro
September 18, 2011
53
0
Home Country
Germany Germany

So, hier ein kurzes Feedback zum "Neuaufbau". Die Installation ist letztendlich doch noch ohne weitere Probleme durchgelaufen (Top: alles in deutsch) Allerdings ging - wie befürchtet - das Display danach nicht mehr. Die "MiniDisplayLibrary.dll" von Cinnabuns mußte ich aber nur neu einspielen. Extensions.mpe1 und RadioTime.mpe1 liefen aber gut durch & wurden prima eingefügt. Nun funzt auch Internet Radiohören über MP, wobei außgerechnet 104.6RTL ein anderes Dateiformat oder sowas hat und -> NICHT abgespielt werden kann.
Doch es bleibt im Moment noch eine Frage: Ist es möglich ohne sich durchs ganze Menü zu hangeln (MePo ->sonstiges -> RadioTime -> Radio hören -> zum Sender scrollen -> Enter) irgendwie mit einer Tastenkombination oder notfalls mit einem Makrobefehl der FB das ganze abzukürzen?
Besinnliche Feiertage wünscht euch

...Impact

P.S. Guten Abend Luna,

ja die Versionsnummer wurde & wird beim MP Start unten links angezeigt. Vorher 1.2.0.0 und nun eben die 1.2.1.0 aber kein Alpha oder Beta. Na wie auch immer, nach Deiner Ausführung ist ja weder die Alpha noch die Beta eine SVN, also Testversion, hat ja auch geklappt...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hi,

es wird schon etwas einfacher wenn du dir Radiotime im Hauptmenü statt unter Sonstiges anzeigen lässt. Konfiguration von MP/Plugins dann Radiotime markieren und anschließend auf den in Home Button gehen.

Deep Impact

Portal Pro
September 18, 2011
53
0
Home Country
Germany Germany

Guten Abend Luna,

ja das ist schon einfacher (1 Menüpunkt weniger) vielen, vielen Dank. Nun im Radiotime-Plugin gibts ja nicht allzuviel einzustellen, außer die Button`s:

a) start with fast preset window Start mit schnellen voreingestellten Fenster
b)show preset listing on enter Zeige voreingestellten Eintrag bei Eingabe
c) jump to now playing screen on stream start direkt zum Bildschirm Aktuelle Wiedergabe auf Stream starten

kann man zusäatzlich noch aktivieren, erklärt sich aber leider nicht von selbst was da Sinn machen würde.
Mein Display zeigt ja offensichtlich immer nur die 2.Zeile. Beim auswählen des Senders erscheint auch der Sendername im selbigen - allerdings nur für genau 5 Sekunden und dann wieder die bislang vergangene Zeit (ist ja nicht wirklich so von Interesse), kann das geändert werden?

Deep Impact

Portal Pro
September 18, 2011
53
0
Home Country
Germany Germany

Hallo werte MP-Gemeinde,
nach vielen Experimenten mit den Einstellungen im IMON Manager in Verbindung und Wechsel mit denen in der MP-Configuration beim MiniDisplay, bleiben doch noch viele Fragen offen. Da mein Display offensichtlich nur die 2.Zeile anzeigen kann, werden diverse Dinge unterschiedlich angezeigt: in "Mein TV" wird nur der Name der Sendung und deren Zeit (von wann bis wann) als Laufschrift angezeigt - das ist gut so! Beim Kanalwechsel wird dann der neue Sendungsname jedoch nicht der Kanal angezeigt, das oll. In "Mein Fernsehen" wird der Sendername nur einmal und dann der Name der Sendung und deren Zeit als Laufschrift angezeigt - das wäre optimal, aber nur hier ist das so!
Beim Radiohören sehe ich den Stationsnamen als Laufschrift (evtl.auch der Titel) für genau 5 Sekunden, dann nur noch die fortlaufende Zeit ab 0:00 solange wie ich den Sender höre - das ganz oll. Beim Musikhören ist es ähnlich nur dann läuft die vergangene Titelzeit und die Gesamttitelzeit.
Was kann ich bzw. wo kann ich es einstellen was, wann in welcher (in meinem Fall der 2.Zeile) zu sehen ist? Hat eine MiniDisplay.xml etwas damit zu tun? Ist leider in englich und ich komme überhaupt nicht damit zurecht, kann jemand helfen? So ist alles recht unbefriedigend! Vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest euch allen

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hi,

in der MINiDisplay.xml werden die Einstellungen des Plugins gespeichert. Im Prinzip ist es möglich die Datei zu ersetzen wenn dir ein anderer User dir seine MINiDisplay.xml zur Verfügung stellt. Gleiche HW wäre Vorraussetzung und du solltest deine eigene Datei sichern.

Deep Impact

Portal Pro
September 18, 2011
53
0
Home Country
Germany Germany

Hi Luna, vielen Dank wieder für die schnelle Antwort. Allerdings meinte ich nicht die Datei als solche, sondern die Einstellmöglichkeiten im MP Configuratot/MiniDisplay/Configurations Editor siehe Screenshot (hoffe das klappt mit dem Einfügen) Hier könnte man doch was einstellen, oder?

Schöne Feiertage wünsche ich Dir

So, das hat schon mal nicht funktioniert - wie fügt man denn hier ein jpg-Bild richtig ein?

Users who are viewing this thread

Top Bottom