Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (2 Viewers)

bullrin

Portal Pro
July 28, 2010
148
4
Home Country
Germany Germany
doch klar schau doch auf das untere Bild ;) Das ist eine neue Version hier aus dem Forum für installierte Imon über 8.01...

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Das weiß ich auch, schließlich nutze ich die selber.
    Aber es ist so wie ich es geschrieben habe.

Fienchen

Portal Member
    December 31, 2012
    27
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi @ all
    Also ich habe meinen HTPC seit drei Tagen und bin am fummeln das es läuft..
    Sys ist Silverstone LC-16M / Harmony One und Mediaportal 1.2.3
    Wie stelle ich die FB ein.. ich habe sehr viel gelesen und probiert aber es funzt nicht.
    Ich verstehe auch nicht das immer davon gesprochen wird im iMon Manager als FB MCE zu wählen.Dort ist bei mir standard mässig iMon Pad definiert und der Reiter ist auch grau hinterlegt d.h. ich kann da auch nichts ändern.
    Settings die icih habe sind
    1. Harmony als Silverstone LC-16M konfiguriert (laut Logitech Support richtig)
    2.Fernbedienungs plugin ist installiert in MP
    3.HAbe ich verschiedene Dinge ausprobiert .. u.a. den imon beenden (dann klappt auch erst das display in MP)

Ich habe hier viel darüber gelesen wie man das VFD konfiguriert etc aber meine Zusammenstellung an Hardware habe ich leider nichts zu gefunden.
    Das Display klappt auch 1A also epg/equalizer/ senderinfos etc alles Paletti.
    Naja den Rest wie mit den scrabbern da bin ich noch auf dem Kriegsfuss mal findet der alles zeigts aber nicht an etc.Das werde ich schon lösen können aber mit der FB .-.. :-X
    Die Harmony kann das bestimmt alls mappen mit der info taste und guide etc so habe ich mir das vorgestellt wenn ich Tv gucke über MP.
    Ich hoffe jemand hat Lust des durchzukauen mit mir und wünsche schonmal ein frohes neues ;)

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei manchen Displays ist die Auswahl grau, weil die Firmware dann das MCE Profil nicht versteht.
    Du könntest in der Harmony Software mal nach Soundgraph iMon Pad suchen und dieses Profil ausprobieren.
    Ich weiß nicht welches Ferbedienungsplugin du meinst, normalerweise ordnest du in der iMon Software einfach die Tastaturbefehle MP zu. Dazu findest hier im Forum sicher auch eine fertige Konfiguration, die du importieren kannst.
    Das iMon Pad Profil der Harmony arbeitet aber nicht so gut mit dem Empfänger zusammen, daher nutze ich bei meinem PC auch das MCE Profil.

buffo1987

New Member
    January 2, 2013
    1
    0
    Home Country
    Afghanistan Afghanistan
    LCD/VFD - HowTo

IMON 8.12.1202:

1. Imon installieren
    2. Dlls aus 6.2.zip ODER 7.7.zip in den Soundgraph\Imon Ordner kopieren //6.2 funktioniert (angeblich) der Wechsel zwischen Tastatur/Maus-Betrieb
    3. Einstellung im IMon-Manager -> Frontview -> Frontview läuft wenn Imon starten -> immer
    4. MiniDisplay -> Type -> Soundgraph IMON USB ... + Port -> USB
    5. MiniDisplay -> Advanced -> check: ensure is running before driver start + leave frontview active + restart frontview on exit

Nicht aktivieren: Force restart oder Force reload driver, führt zu artefakten auf dem Display
    Wer 7.7.zip benützt aktiviert forec to use Keyboardmode with ImonPad (Nur wenn man den ImonPad-Modus benützt)

Imon 7.77.1022/6.20.0830

1. Imon installieren
    2. Einstellung im IMon-Manager -> Frontview -> Frontview läuft wenn Imon starten -> immer
    3. MiniDisplay -> Type -> Soundgraph IMON USB ... + Port -> USB
    4. MiniDisplay -> Advanced -> check: restart frontview on exit (Wenn Frontview nach Beendinguing von Mediaportal nicht startet aktiviere: ensure is running before driver start)

Nicht aktivieren: Force restart oder Force reload driver

Try and report :)

Attachments

• 6.2.zip
      36.3 KB
    • 7.7.zip
      68.3 KB
    Last edited:

Fienchen

Portal Member
    December 31, 2012
    27
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also das war nichts. Ist jeztt schlimmer als vorher da teilweise keine Maus/Tastatur mehr läuft.
    Standard den ich vorher hatte ging EPG und Display in Mediaportal gut wenn ich imon vorher beende.Da klappte auch noch meine Harmony.. wenn man das "klappen" nennen kann.
    Jetzt geht keine Harmony mehr wenn imon beendet ist.. und ich muss es ja beenden damit ich nicht nur ne Uhrzeit und datum im display habe.
    WARUM ist das alles so beschissen einzurichten ????
    Mal ganz davon abgesehen das es wohl schwerstmöglich ist die Harmony so einzurichten das auch die Tasten Guide und Info belegt sind für EPG und OSD aber was soll ich sagen.. das ist alles ein Witz
    Ich habe jetzt so viel probiert, neuinstalliert und so weiter.Logitech Support angerufgen das war ne schlaftablette da am telefon der hatte gar keine Ahnung.
    Hat denn niemand die Harmony One mit dem Silverstone LC-16M am laufen unter Mediaportal und könnte mir vielleicht seine .imo schicken??
    Ich bekomme nicht raus wie ich die Einstellungen ( die man ja nicht machen kann für info guide etc) aus imon in den logitech übernehme.Das kann ja auch nicht klappen da ich das dort nicht auswählen kann.Oh Mann..

btw.. bei meiner Tv Karte (TBS 6920) war ja auch ein Empfänger dabei.Ist es nicht einfacher diesen auf die Harmony zu reggen?Leider auch hierbei keine INfos vorhanden was für ein TEil das ist so dass es hier auch wieder eine Sackgasse ist.Das scheint ja fast Methode zu sein.
    Ich gucke mittlerweile wieder über meinen sat receiver Tv da es einfach niciht richtig klappt
    Also ich hoffe auf eine .imo für mein Problem auf der alles eingestellt ist.Wobei das ja auch nicht klappen kann da man die wichtigen einstellungen da ja gar nicht auswählen kann..

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich beende iMon nie, die läuft bei mir immer. Es wäre mal hilfreich hier zu beschreiben wie du iMon und die Harmony konfiguriert hast (Profil/Tasten) und welche Version du benutzt.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hi,
    ich habe unseren HTPC während der Feiertage renoviert, d.h. hab ihn auf Win7 (64bit) umgestellt, eine neue (grössere) FP eingebaut und in dem Zusammenhang auch die neue 1.3.0 Beta incl. Titan-skin installiert. Bis auf die Fernbedienung funktioniert auch alles soweit sehr gut.
    Mein LC16MR stammt aus dem Jahr 2008 und ist deshalb noch mit dem VFD alter Firmware ausgerüstet. Die Display-Anzeige funktioniert prima. Nachdem Anfangs auf der Fernbedienung (Harmony 525 als MCE) nur die Pfeiltasten und die OK-Taste funktionierten, habe ich zwischenzeitlich auch die übrigen Tasten, bis auf die Ziffertasten (0-9) am laufen. Hier lag anscheinend ein Treiberproblem beim VFD vor. Komischerweise liegt auf der Ziffer 6 die Lautstärke-leiser-Funktion, die übrigen Tasten scheinen nicht zugeordnet zu sein.

- Minidisplay- und Shortcuter-Plugin sind installiert und konfiguriert.
    - iMon-Software ist akt. die 6.20.0830 drauf, aber auch die 8.12, oder 7.77 bringen keine Verbesserung
    - MediaPortal.imo ist selbstverständlich geladen

Ich weiß nun nicht mehr wo ich noch schauen muss und brauche deshalb von Euch Hilfe.

Vielleicht noch als Zusatzinfo:
    Parallel habe ich noch mein altes System (XP-SP3 i.v.m. MediaPortal V1.2.3) im selben Gehäuse auf separater Festplatte laufen. Dort funzt die Fernbedienung nach wie vor einwandfrei.

Sebastian383

Portal Member
    August 8, 2011
    48
    2
    41
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany
    Wahrscheinlich helfen Euch die folgenden Worte nicht wirklich weiter, dennoch möchte ich an Eure Motivation appellieren ;)

Vom Grunde her ist es total einfach, das ganze vernünftig ans Laufen zu bekommen.
    Der Knackpunkt ist, alles richtig zu lesen und strukturiert vorzugehen.
    Ich kann mich noch an das erste Einrichten meiner FB erinnern.
    Am liebsten hätte ich damals alles aus dem Fenster geworfen und weiter analoges Kabel auf meinem 37" TV gesehen.
    Aber wenn man sich zusammen reißt, dann klappt das auch. Immer, zu 100% und reproduzierbar!

Außerdem habe ich festgestellt, dass das ganze Gefrage und Geschreibe hier wenig bringt. In einem direkten Gespräch kann man Probleme innerhalb von Minuten, oder maximal Stunden lösen, die in einem Forum manchmal Tage brauchen.

Daher biete ich Euch an, Euch mittels Teamviewer und Direktchat bei der Einrichtung zu unterstützen, soweit mir dies möglich ist. Wer Interesse daran hat, schreibt mir einfach eine PN und wir machen uns einen Termin aus.

Meine Config: Mediaportal 1.2.3,
    iMon VFD, Harmony One.
    Funktioniert 1A, inkl. Display, EQ, usw.

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hi,
    ich habe unseren HTPC während der Feiertage renoviert, d.h. hab ihn auf Win7 (64bit) umgestellt, eine neue (grössere) FP eingebaut und in dem Zusammenhang auch die neue 1.3.0 Beta incl. Titan-skin installiert. Bis auf die Fernbedienung funktioniert auch alles soweit sehr gut.
    Mein LC16MR stammt aus dem Jahr 2008 und ist deshalb noch mit dem VFD alter Firmware ausgerüstet. Die Display-Anzeige funktioniert prima. Nachdem Anfangs auf der Fernbedienung (Harmony 525 als MCE) nur die Pfeiltasten und die OK-Taste funktionierten, habe ich zwischenzeitlich auch die übrigen Tasten, bis auf die Ziffertasten (0-9) am laufen. Hier lag anscheinend ein Treiberproblem beim VFD vor. Komischerweise liegt auf der Ziffer 6 die Lautstärke-leiser-Funktion, die übrigen Tasten scheinen nicht zugeordnet zu sein.

- Minidisplay- und Shortcuter-Plugin sind installiert und konfiguriert.
    - iMon-Software ist akt. die 6.20.0830 drauf, aber auch die 8.12, oder 7.77 bringen keine Verbesserung
    - MediaPortal.imo ist selbstverständlich geladen

Ich weiß nun nicht mehr wo ich noch schauen muss und brauche deshalb von Euch Hilfe.

Vielleicht noch als Zusatzinfo:
    Parallel habe ich noch mein altes System (XP-SP3 i.v.m. MediaPortal V1.2.3) im selben Gehäuse auf separater Festplatte laufen. Dort funzt die Fernbedienung nach wie vor einwandfrei.
    Hat nicht vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir bei meinem Problem einen Tipp geben?

Users who are viewing this thread

Top Bottom