Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (1 Viewer)

Topi

Portal Member
October 26, 2012
31
8
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo Sebastian383 ,
doch , Deine Worte helfen weiter.

Wahrscheinlich helfen Euch die folgenden Worte nicht wirklich weiter, dennoch möchte ich an Eure Motivation appellieren ;)

Vom Grunde her ist es total einfach, das ganze vernünftig ans Laufen zu bekommen.
Der Knackpunkt ist, alles richtig zu lesen und strukturiert vorzugehen.
Ich kann mich noch an das erste Einrichten meiner FB erinnern.
Am liebsten hätte ich damals alles aus dem Fenster geworfen und weiter analoges Kabel auf meinem 37" TV gesehen.
Aber wenn man sich zusammen reißt, dann klappt das auch. Immer, zu 100% und reproduzierbar!

...

Ich teile Deine Sicht, auch aus eigener Erfahrung. Ich glaube dass vieles schon aufgrund von Missverständnissen einfach schief geht, weil dann auch verschieden Konfigurations-- und Softwarebenen gemixt werden. Ich sehe derzeit zumindest folgende Ebenen mit ihren eigenen Werkzeugen:

0. Was ist nicht Teil dieses Vorhabens: IRSS u.a. mehr.
1. Welche MePo-Version auf welchem OS unter welcher UAC-Steuerung?
2. Welcher Typ von LCD, VDF, Touchsreen in welchem Gehäuse?
3. Welche Fernbedienung: iMon Pad, MCE, eines der Harmony-Modelle, ..?
4. Welche Version von iMon-Manager, MiniDisplay-Plugin und ev. weitere Zusatzsoftware
5. Was konfiguriere ich wie und wo: Ebene iMon-Manager, Ebene Shortcutter-Plugin usw.
6. Wie belege ich Tasten auf der Fernbedienung: Ebene iMon-Manager, Ebene Shortcutter-Plugin usw. und wie komme ich an bzw. mache ich die MePo-Shortcuts
7. Wie konfiguriere ich die LCD, VDF, Touchsreen-Anzeig, so dass sie Informationen aus MePo anzeigt bzw. MePo damit interagiert: iMon-Manager, MiniDisplay-Plugin und ev. weitere Zusatzsoftware

Ja, soviel mal zu meinem Analyseversuch. Es wäre schön, wenn sich eventuell weitere Mitstreiter und Mitstreiterinnen für ein neues, aktuelles How To fänden.
 
Last edited:

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Findet sich denn niemand, der mich mit konkreter Hilfestellung bei meinem Problem unterstützen will/kann?:(
     

    Sebastian383

    Portal Member
    August 8, 2011
    48
    2
    41
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany
    Findet sich denn niemand, der mich mit konkreter Hilfestellung bei meinem Problem unterstützen will/kann?:(


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich dazu sagen soll. Meine Hilfe hab ich in diesem Post ganz konkret angeboten:
    https://forum.team-mediaportal.com/...edienung-einrichten.73813/page-35#post-961875

    Jetzt liegt es natürlich bei jedem Einzelnen, diese Hilfe anzunehmen, oder nach jemand anderem zusuchen, der weiterhelfen kann.
    Aus meiner Sicht ist es einfach sehr schwierig, solche Probleme in einem Forum zu besprechen, denn eine es sind immer nur halbe Informationen. Es gibt einfach Dinge, die man sehen muss um zu erkennen, dass sie nicht korrekt sind.
    Dass die Unterstützung über Teamviewer nicht jedermanns Sache ist, kann ich mir auch vorstellen. Aber dann muss es eben der langatmige Weg sein.

    Vielleicht sollten wir Dein Problem mal etwas differenzierter betrachten, in dem wir das große ganze Problem in meherer Teile zerlegen und die einzeln betrachten.

    Standardmäßig setzt sich die von Dir beschriebene Konfiguration aus folgenden Komponenten zusammen (bitte berichtige mich, falls ich mich irre):
    - Mediaportal
    - Minidisplay-Plugin
    - Shortcutter
    - iMON-Software
    - Harmony

    Dass jeder Teil für sich gesehen korrekt funktioniert, setze ich voraus und steht für mich außer Frage, da ich die selben Komponenten verwende.
    Jetzt geht es daran, diese Komponenten zu konfigurieren und somit die Schnittstellen korrekt arbeiten.

    Die Schnittstellen sehen für mich so aus:

    Mediaportal - Minidisplay-Plugin
    Mediaportal - Shortcutter
    Mediaportal - Tastatur (letztlich wird iMON so konfiguriert, dass Tasten "gedrückt" werden, daher ist auch dieser Punkt wichtig)
    iMON-Software - Mediaportal
    Harmony - iMON-Software

    Ich empfehle folgende weitere Vorgehensweise:
    Bewerte die Funktionsfähigkeit der Schnittstellen. Um überhaupt weiter machen zu können, sollte die gesamte Abteilung Mediaportal (also die ersten 3 aufgeschriebenen Schnittstellen) fehlerfrei funktionieren. Alle Funktionen, die Du später mit der Fernbedienung bedienen willst, musst Du auch mit der Tastatur bedienen können. Idealerweise Erstellst Du eine Excelliste mit folgenden Spalten:
    Spalte 1: Funktion, die Ausgeführt werden soll (beispielsweise Lauter, Leiser, Play, Stop, Videotext, EPG, usw.). Zur Orientierung nimmst Du die Fernbedienung her und überlegst Dir, welche Taste später was bewirken soll. Damit wird schnell klar, welche Aktionen du brauchst
    Spalte 2: Die Tastenkürzel von Mediaportal, die diese Aktion durchführen (Shortcutter sollte vielleicht erstmal außen vor bleiben)

    Auch wenn es recht aufwändig erscheint, diese Liste anzufertigen - wenn wir fertig sind wirst Du feststellen, dass es ohne diese Liste eigentlich garnicht funktionieren kann. Denn die Sache ist extrem komplex und der Fehler könnte überall liegen. Außerdem ist diese Liste extrem hilfreich, wenn Du später Änderungen durchführen willst.
    Diese Liste werden wir in den nächsten Schritten erweitern und so Schritt für Schritt der Sache auf den Grund gehen.
     

    Sebastian383

    Portal Member
    August 8, 2011
    48
    2
    41
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany
    Kommen wir zu Schritt 2:

    Im vorherigen Schritt hatten wir eine Tabelle erstellt, die gewünschte Aktionen beinhaltet, sowie die zugehörigen Tastenkürzel.
    Sollten jetzt funktionen übrig geblieben sein, für die Mediaportal keine Tastenkürzel mitbringt, so wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, das Shortcutter-Plugin hinzuzufügen. (Die korrekte Schreibweise lautet übrigens "ShortCut'er". Siehe https://forum.team-mediaportal.com/threads/shortcuter-plugin-shortcuts-for-the-mp-sections.32747/). Da das sehr überschaubar ist, möchte ich die genaue Vorgehensweise hier überspringen.
    Die Exceltabelle wird jetzt angepasst und erweitert. Die Spalte "Tastenkürzel" wird umbenannt in "Tastenkürzel Mediaportal". Wir erzeugen eine neue Spalte mit dem Namen "Tastenkürzel ShortCut'er". Dort werden die Tastenkürzel eingetragen, die für die Aktionen konfiguriert wurden, für die MP keine voreingestellten mitbringt.
    Man hat alles richtig gemacht, wenn in jeder Zeile zu jeder Funktion nur ein Tastenkürzel steht.

    Damit wäre Schritt 2 erledigt.
    Grundvoraussetzung zum Fortfahren ist jedoch, dass die Excelliste nun vollständig ausgefüllt ist und alle Aktionen auch durch drücken der entsprechenden Taste auf der Tastatur ausgeführt werden.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Sebastian383,
    ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
    Ich finde es toll, dass Du mir helfen möchtest und ich nehme Deine Hilfe auch gerne an (Habe Dir auch schon am Freitag eine PN geschrieben).
    Leider habe ich keinen Plan was "Teamviewer" ist und wie es funktioniert. Bin noch von der alten Schule, d.h. ich würde das Problem gern mal am Telefon durchsprechen.

    Grundsätzlich hast Du recht, dass man ein solches Problem strukturiert analysieren muss. Allerdings sind es in meinem Fall "nur" die Zifferntasten auf der Fernbedienung, die nicht korrekt funktionieren. Alle übrigen Tasten auf der FB funktionieren wie gewohnt.:confused:
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Ja auf der Tastatur funktionieren die Zifferntasten.
    Ich hatte erst gedacht, daß es ein Numlock-Problem wäre. Hat sich aber leider nicht bestätigt.
     

    Sebastian383

    Portal Member
    August 8, 2011
    48
    2
    41
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany
    Wie, bzw. wo hast Du denn die Ziffern-Tasten konfiguriert?
    Es wird ja innerhalb von iMon zwischen Programm-Befehlen und Windows-Befehlen unterschieden.
    Je nach verwendeter iMon-Version scheint sich das Verhalten auch zu unterscheiden.
    Bei meiner Version (7.77) müssen die Ziffern-Tasten garnicht konfiguriert werden, das bringt das System selber mit sich.
    Um genau zu sein, kann man diese Tasten garnicht konfigurieren.

    Bei der Harmony hingegen muss das schon getan werden. Hier gilt es herauszufinden, wo jetzt konkret das Problem liegt, also an welcher Schnittstelle.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Konfiguriert habe ich die Tasten in der Rubrik "Programm-Befehle".
    Die z.Zt. installierte iMON-Version ist die 6.20.
    Die FB (Harmony 555) habe ich bei Logitech mit dem Profil "Microsoft Media Center PC (Windows Media Center)" konfiguriert.
    Allerdings könnte hier vielleicht das Problem zu suchen sein:
    Die Programmierung der Harmony habe ich in den vergangenen 2 Jahren nicht mehr verändert. Mein System war damals Windows XP. Nun habe ich auf dem gleichen Rechner auf einer separaten Festplatte Windows 7 und MediaPortal 1.3.0 beta installiert. Ist es möglich, daß die Harmony-Konfiguration sich teilweise (Zifferntasten) nicht mit Windows 7 verträgt? Wenn ich nämlich die Festplatten wieder umstecke, d.h. mich wieder auf meinem alten System (XPSP3 mit MediaPortal 1.2.3) bin, dann funktioniert alles einwandfrei.
     

    Attachments

    • iMON Konfiguration Zifferntasten.jpg
      iMON Konfiguration Zifferntasten.jpg
      338.3 KB
    • iMON Version 620.jpg
      iMON Version 620.jpg
      302.9 KB

    Sebastian383

    Portal Member
    August 8, 2011
    48
    2
    41
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany
    Normalerweise musst Du die Harmony garnicht umprogrammieren. Einzig iMON muss angepasst werden.
    Hast Du eine echte MCE-Remote zur Hand?
    Damit könnte man die Harmony als Fehlerquelle ausschließen.

    An Deiner Stelle würde ich ein Backup des Rechners machen und iMON in Version 7.77 installieren.
    Das Verhalten könnte sich durchaus gegenüber anderen Versionen unterscheiden, denn in neueren Versionen wird [MCE remote] bei den Tasten garnicht angezeigt.
    Vielleicht könntest Du vorher noch folgendes probieren:
    Richte den Windows Editor als Programm ein und konfiguriere ein paar Tasten. Auf diese Art und Weise kann man sehr gut erkennen, welche Aktionen iMON überhaupt ausführt. Bei den Ziffern-Tasten würdest Du dann auch erkennen, ob überhaupt die Ziffern gesendet werden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom