Alle die Probleme mit der Bildquali haben: Nehmt mal nen anderen Decoder fürs LiveTV. Ich nutze den PowerDVD7 welchen ich auch bei TVC4 im Einsatz hatte. Das Bild ist bei mir genau das gleiche. Standardmäßig nimmt MediaPortal den mitinstallierten MPV Decoder, könnte gut sein dass damit die Bildqualität schlechter ist.
hab den 7ner auch drauf, das isses ja und auf der großen Glotze (126) ist das Bild definitiv schlechter
P.S.
vor Sceneo war ich DVBV'ler und weis, was ich sage
...bei DVBV geht halt DVBV rein und kommt als DVBV wieder raus; das ist ein völlig anderes Core-Konzept wie bei TVC...
P.P.S.
@SamG:
dito mi amigo auch Dire nen Guten und nen Gruß an Deine Frau....denke doch, wir treffen uns wieder am See
Zum Codec, die alten Hasen wissen das sicher, aber PowerDVD installieren allein reicht nicht, den müsst ihr in der Konfiguration auch anschalten. Habe dazu einen Screenshot angehängt.
Aber das Bild ist definitiv schlechter. Der von uns allseits geschätzte Racheklops hat dies auch schon angemerkt. Im direkten Vergleich bei VMR9 ist MP deutlich schlechter. Das hängt natürlich auch vom Codec ab, aber auch wie die App das alles anspricht. Ich denke, es ist im Moment auch müssig, darüber zu diskutieren. MP hat für die eingefleischten TVCler auch noch andere Schwächen, wobei die schlechtere Bildquali nur eine von vielen ist.
Das soll net heissen, dass MP schlecht ist. Aber es gibt Dinge, an die haben sich so alte Recken wie der wkwapil und ich halt gewöhnt *ggg*
Wir haben was zu basteln und vielleicht hört ja irgendwer auf die alte Säcke hier
... also ich muss sagen, ich habe nun auf dem htpc Vista 64Bit mit Aero an und EVR und only Microsoft-Decoder
für Mpeg2 und MediaPortal 1.0 final am rennen -und Alexa: es rennt wie hulle *g*- .
Anfänglich hatte ich ein paar Probleme mit dem TV-Service (ist immer abgestürzt), aber das hat sich nun auch
aufgeklärt. Was die Bildquali angeht muss ich sagen, steht diese Kombi einer TVC-Lösung unter XP in nichts nach (Es macht nicht immer Sinn direkt zu vergleichen *g)
Subjektiv gesehen läufts neben einer super Bildquali (gut, ich muss dazu sagen, ich hab hier zur Zeit nur ne 68er Röhre) sogar flüssiger und mit weniger Problemen. Auch programmierte Aufnahmen werden zuverlässig durchgeführt.
Ich bin auch ein "alter Sack" und will damit nicht sagen, das alles supertoll ist. Man kann und sollte noch viele Dinge verbessern. Vor allem was Performace angeht.
*** Auch von mir an alle einen guten Rutsch ins neue Jahr. ***