Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (3 Viewers)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, ok.... Ich nehme mal an dass es dann gute technische Gründe gibt weshalb man mp nicht dahingehend ändern kann?!
    Ich meine wo ja die Picture-Section ohnehin "gerade" überarbeitet wird.
     

    Baserunner

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    229
    147
    Home Country
    Germany Germany
    Möchte hier mal eine Lanze für den MP brechen: nach jahrelanger (gefühlte jahrzehnter langer) MCE-Nutzung und ca. 6 monatiger Umstellung auf MP habe ich mich gestern einige Stunden mit XBMC beschäftigt (ich beziehe mich nur auf Live TV). Außer der offensichtlich deutlich fluessigeren Handhabung von XBMC kann ich nur Nachteile gegenüber MP feststellen. Man sieht, dass Live TV noch in den sehr frühen Kinderschuhen steckt. Das Ganze in einen produktiven, der technisch unaffinen Familie genehmen Zustand, zu konfigurieren würde wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, wenn das überhaupt schon möglich ist. Da würden mich Kommentare derjenigen Nutzer interessieren, die den HTPC als familientauglichen PVR nutzen und nicht ab und zu nebenbei beim Computern am Laufen haben. Werde mir XBMC frühestens nochmal in zwei Jahren anschauen.

    MP laeuft absolut stabil, ist aeußert transparent debugbar und sieht auch noch Dank Titan klasse aus. Weiter so!!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Ich meine wo ja die Picture-Section ohnehin "gerade" überarbeitet wird.
    Aktuell gibt es keinen Dev, der an MyPictures arbeitet. Das "gerade" ist wohl eher als "nie" zu interpretieren.

    MP laeuft absolut stabil,
    Schön wäre es, wenn das überall so wäre. Ich bin im Moment alles andere als Zufrieden mit MP. Obwohl ich erst gerade alles neu gemacht habe (komplett ab "Format C:"), ist MP nicht mehr vernünftig ans Arbeiten zu bekommen.Vor allem der TV Server tut es gar nicht mehr zuverlässig, obwohl ich damit bisher nie auch nur irgendwelche Probleme hatte...
    Und die Performance wird permanent dramatisch schlechter. Inzwischen muss ich nach jedem dritten Klick auf die Fernbedienung ca 30- 60 Sekunden Gedenkpause einlegen, weil MP intern wieder etwas herum rödelt und das GUI einfach einfriert. Selbst die Uhr (Sekunden- Anzeige) bleibt einfach stehen. Wenn das so weiter geht, bin ich schneller komplett bei XBMC als mir lieb ist (meint, bevor es eine komplett ausgestattete und stabile TV Server Lösung für Linux gibt, ab dann wäre es mir lieb, nicht vorher)...
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    hi schönder bericht.
    aber solanbge es mp gibt werde ich wohl dabei bkleiben da ich keinen plan vom Programmieren habe. und da muss man ja wohl bei xbmc ein wenig können
    MP rulez
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    da ich keinen plan vom Programmieren habe. und da muss man ja wohl bei xbmc ein wenig können
    Auch nicht mehr als bei MP... Hier mal eine Batch Datei und dort mal eine Änderung an einem Skin-File (=xml Datei) ist bei MP doch genauso Alltag...

    Kann ich nur bestätigen!
    Konnte ich früher auch mal. Aber im Moment geht fast gar nichts mehr vernünftig auf meinem Haupt- HTPC...

    Hab heute MP noch mal wieder ganz von Vorne installiert mit frischem Windows. Diesmal gleich mit MSSQL, weil MySQL in Kombination mit dem MP TV Server ums verrecken nicht mehr brauchbar arbeitet... Trotzdem ist kein Live-TV (im Klient, SingleSeat Installation) möglich, obwohl in der Tv Server Config alles normal arbeitet. Vermutlich ist wieder das Umkopieren der gentle.config schief gegangen. Mann, daran haben wir doch auch noch zuletzt so viel gearbeitet. Funktionieren tut es trotzdem nicht. Es ist ja auch so extrem schwer, eine einfache, kleine Datei zu kopieren :mad:

    Geht der "Verfall" von MP weiter so rapide voran wie zuletzt, ist in 2 Monaten gar nichts mehr übrig, dann kann ich nicht mal mehr Musik hören damit... Komischerweise funktioniert alles andere ganz normal, sonst würde ich ja sagen, mein PC ist am sterben. Aber die Probleme hab ich nur mit MP...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es war natürlich die gentle.config, die mal wieder die Live-TV Probleme verursacht hat. Ist schon peinlich, das eine frische XBMC Installation problemlos auf den MP TV Server zugreifen kann, MP selbst dazu aber nicht in der Lage ist, ohne das der User außerplanmäßige Aktionen vornehmen muss.

    Und so wie es aussieht habe ich auch den Übeltäter gefunden, der meinen Rechner zum freezen bringt... Ich muss das DVB EPG komplett deaktivieren (also bei Idle UND Timeshift), dann ist MP kaum wieder zu erkennen... Die bloße Anfrage, ob EPG grabbing gerade möglich ist, hält das gesamte MP- GUI für fast 1 Minute an... Das ist kaum zu fassen, besonders da ich bisher mit dem DVB- EPG keinerlei Probleme hatte. Das EPG wird zwar tadellos aktualisiert, MP ist aber eigentlich nicht mehr benutzbar. So ist das DVB- EPG wohl nur noch auf reinen Tv Server Systemen nutzbar, bei Singleseat geht es jedenfalls nicht. Ich bereite gerade einen Bugreport vor, daran muss unbedingt etwas getan werden...
    Lästig ist es allemal, da man so entweder für teuer Geld den Clickfinder nutzen oder sich mit einem Mix aus mc2xml und WebEPG behelfen muss...

    Was jetzt noch Probleme macht ist das der TV Server nach dem Standby so gut wie nie mehr arbeitet und bei einem Neustart in ca 50% aller Fälle nur "halb" startet. Die TVservice.exe ist dann zwar im Taskmanager zu sehen, hängt aber fest und tut nichts. Dann muss man den Prozess "killen" und anschließend neu starten...

    Eine "problemlose" Installation ist echt was anderes..
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Und so wie es aussieht habe ich auch den Übeltäter gefunden, der meinen Rechner zum freezen bringt... Ich muss das DVB EPG komplett deaktivieren (also bei Idle UND Timeshift), dann ist MP kaum wieder zu erkennen... Die bloße Anfrage, ob EPG grabbing gerade möglich ist, hält das gesamte MP- GUI für fast 1 Minute an... Das ist kaum zu fassen, besonders da ich bisher mit dem DVB- EPG keinerlei Probleme hatte. Das EPG wird zwar tadellos aktualisiert, MP ist aber eigentlich nicht mehr benutzbar. So ist das DVB- EPG wohl nur noch auf reinen Tv Server Systemen nutzbar, bei Singleseat geht es jedenfalls nicht.

    Ich weiß nicht, ob es bei deinem Problem hilft, aber schonmal das hier getestet? -> https://forum.team-mediaportal.com/threads/tswriter-deadlock-potential-fix.114898/ - da steht auch was vom EPG Grabber Problem.
    Ansonsten funktioniert bei mir DVB EPG ohne Probleme (allerdings nutze ich nur den Idle Grabber und auch nur für Sender die beim Clickfinder nicht vorhanden sind, SingleSeat hab ich auch).
     

    Koelle

    Portal Member
    March 17, 2009
    13
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen,

    wollte hier auch mal meine Erfahrungen teilen.

    XBMC (im Server Client Setup)
    Nutze schon seit ewigen Zeiten MePo als Client Server Setup mit 3 Tunern zum TV schauen und aufnehmen. Der Server ist ein Intel Atom Dualcore der ersten Generation mit 2 GB RAM. Dadrauf ist dann das MP Backend mit Server (v1.2.3) auf einem Win 2008 Server mit MYSQL DB installiert. Das ganze läuft tadellos und ohne Murren im Dauerbetrieb. Hab mit ein paar automatisierten Batches eingerichtet, dass der TVService jeden Tag morgens ggn. 5 und der gesamte Server 2 mal die Woche neu gestartet wird. Seitdem habe ich mit dem Setup gar keine Probleme mehr.

    Der Client im Wohnzimmer ist ein Atom der letzten Generation (Lenovo IdeaCentre Q150) auf dem bis vor kurzem dann auch MePo (1.2.3) als Client lief. Da der Client hier aber immer wieder mit extrem langsamen Reaktionszeiten zu kämpfen hatte und mich das öffnen des EPG oder der Aufnahmen teilweise bis zu 30 Sekunden gekostet hat, wollte ich mal XBMC als jetzt funktionierende Alternative Testen.

    Gesagt getan. XBMC in der aktuellen Stable (Frodo) runtergeladen und Rapp Zapp installiert. Der erste Start von XBMC ging unglaublich schnell (vor allem wenn ich das mit der Startzeit (nicht aus dem Standby sondern tatsächlicher Programmstart) von MePo vergleiche (wer kennt ihn nicht den netten Schriftzug Initializing Input Devices... Initializing...Starting...usw.).

    In XBMC selber war das Layout (Standard ist hier Confluence wie auch im ersten Post beschrieben) absolut intuitiv zu bedienen. Hierzu habe ich meine Hama MCE Remote genommen und konnte ohne irgendwas einzustellen sofort alle tasten einwandfrei nutzen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Kontextmenü bei der Auswahl von Files, welches bei Auswahl mit der Maus mit Rechtsklick zu erreichen ist, noch auf keiner Taste zu finden ist (muss ich mal irgendwie nach belegen).

    Nächster Schritt war dann die Einrichtung des PVR Addons für MePo Server. Dieses war schon vorinstalliert und musste "nur noch" konfiguriert werden. Hierbei bin ich dann auch das erste mal vor die Pumpe gerannt und das hat mich auch einige Zeit gekostet. Da in meinem Netzwerk die Ordnerfreigaben nicht alle perfekt eingerichtet waren, konnte XBMC anfangs nicht auf die beiden relevanten Ordner mit den Aufnahmen und den Timeshift Files zugreifen. Erst nachdem ich dann nach einigem Ausprobieren die Berechtigungen für den entsprechenden Nutzer auf dem Server auf den Ordnern eingespielt hatte, lief auch das Addon Problemlos.

    Anfangs importierte mir das gute XBMC noch alle Kanäle und stellte diese dann auch alle samt (~1000+) im EPG unsortiert dar. Nachdem ich dann aber im Addon eingestellt hatte, dass nur die Kanäle einer bestimmten Programmgruppe genommen werden sollten klappte das auch. zwar waren die Kanäle nicht sortiert aber das kann auch an mir gelegen haben.... Hab das ganze dann manuell über XBMC nachgepflegt, was auch super flott über das Frontend ging.

    Dann habe ich noch meine Musik, Video und Serien Sammlung eingepflegt und das Abspielen von Airplay Inhalten von Apple Devices (unser Haushalt ist aktuell mit 3 Stück gesegnet / verflucht) aktiviert. Das klappt auch alles super und stellt keine Probleme dar.

    Das abspielen von Live TV, aber auch von Aufnahmen klappt jetzt problemlos, wobei wie auch schon von einigen Vorrednern bemerkt, hier die Qualität hinter MePo zurücksteht (aber auch hier kann man bestimmt noch nachjustieren), für mich aber kein ernst zunehmendes Problem darstellt, da meine Tuner aktuell nur vereinzelt HD können. Die Umschalt und Startzeiten sind einfach nur klasse. So hätte ich das bei meinem MePo Setup auch gerne gehabt, aber hab es irgendwie nie wirklich hinbekommen. Bislang habe ich keinerlei Abstürze oder Fehler erkennen können und ich nutze das ganze jetzt auch schon eine gute Woche. Auch das nachinstallieren von weiteren Plugins aus dem Frontend selber ist eine tolle Funktion. Von den Videoinhalten lassen sich bislang alle Files ohne murren wiedergeben und die Erkennung hat für meine Ansprüche auch sehr gut geklappt (ich muss aber auch gestehen, dass meine Bibliothek wohl nicht so umfangreich ist wie die manch anderer Power User). Das mit dem Airplay ist echt auch ein nettes Feature, wenn man mal einen Trailer aus IMDB oder von Youtube spontan streamen will. Funktioniert aber auch mit Musik und Fotos.

    Nicht so schön (oder halt anders und evtl. halt noch gewöhnungsbedürftig) ist die Verwendung des EPG und der Aufnahmefunktion. Serienaufnahmen gehen tatsächlich nicht, aber da behelfe ich mir dann über das Webfrontend meines Servers um das einzustellen. Das EPG zeigt zwar immer alles an, aber ich bin noch nicht so ganz hinter die logische Struktur gestiegen von vollständigem EPG vs. Einzelprogramm EPG, vs. Gesamtansicht der aktuellen Sendungen aller Kanäle, aber das wird sich wohl noch geben.

    Alles in allem bin ich im Moment erst mal zufrieden mit diesem Setup und vor allem der WAF (Woman Acceptance Factor) ist hierbei auf Grund der schnelleren Bedienung mit der Remote enorm gestiegen. Ich warte jetzt mal auf die MP 1.3 Stable und werde das dann mal dagegen halten, aber alleine die fehlende Airplay Funktionalität könnte ein ausschlaggebendes Kriterium (für mich zumindest) zugunsten XBMC´s sein.

    XBMC auf IPAD (2nd Gen)
    Habe übrigens gestern noch eine weitere sehr geniale Sache mit XBMC getestet, nämlich die Nutzung dieses auf dem IPad.
    Das ganze geht leider aktuell nur mit einem JB, der aber auf meinem IPad 2nd Gen. auf der aktuellsten Firmware erschreckend einfach und schnell vollzogen war :-S

    Danach habe ich dann über die XBMC repo das Paket installiert und hatte Schwupp XBMC auf dem IPad. Dann noch vom aktiven Touch Skin auf Confluence als Skin gewechselt und wie oben auch schon beim Rechner die Addons installiert bzw. eingerichtet.

    Was soll ich sagen... Mein IPad funktioniert jetzt genau wie mein Wohnzimmer Client als vollwertiger (wenn auch nur mit kleinem Display) Mediacenter. Ist auf jeden Fall ein nettes Gimmick für die Küche. Auch Live TV, Aufnahmen und aller anderer Content aus dem Netzwerk funktioniert soweit. Lediglich das Live TV ist mir gestern ein paar mal abgeraucht nachdem ich probiert hatte den Videotext zu nutzen (ließ sich einfach nicht mehr schließen und danach war er beim neustart ein wenig zickig). Aber alles in allem eine sehr feine Sache.

    Mein Fazit:
    Wer auf eine 100% Perfekte Bildqualität zugunsten von einer flüssigeren GUI verzichten kann, sollte XBMC gerne mal eine Chance geben. Der gute MePo Server als Backend bleibt aber auf jeden Fall weiterhin das Mittel der Wahl.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom