Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    schade, also wieder ein KO Kriterium. Ansonsten hätte die Geschwindigkeit von XBMC schon seinen Reiz. Aber ich denke spätestens in der nächsten XBMC Version sind alle Kinderkrankheiten verschwunden. Mal sehen, ob es bis dahin MP2 gibt. Ansonsten könnte es leider eng für MP werden.

    Es ist ja nicht so, dass MP in seiner Entwicklung stehen bleibt. Auch hier wird versucht Dinge weiter zu verbessern. :)
    Und wenn man solche Kommentare über "Frodo" liest ist dort auch nicht alles gold. ;)
    Calling 12.0 a “final release” is a farce – you might call it beta at most. I know that XBMC is free and open source software, but quality/release management is something even the smallest open source projects usually do a better job at. Nevertheless I’d still like to thank the developers for their hard work. But for the next version, please please please pleaaaase make sure you are sorting out regressions before calling something “final” or “stable”.

    Back to V11 for me. Features and eye candy is a poor substitute for playback stability/compatibility. Fingers crossed for an early V12.1
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist ja nicht so, dass MP in seiner Entwicklung stehen bleibt. Auch hier wird versucht Dinge weiter zu verbessern.

    Für mein Empfinden ist die Entwicklung bei MP aber etwas träge, deswegen suchen so viele nach Möglichkeiten die Unannehmlichkeiten von MP mit anderer Software zu umgehen. Als Entwickler der Software würde ich mich vielleicht schon fragen warum hier so viel Wind um XBMC als Client gemacht wird?
    Ähnlich ist es z.B. mit Argus-TV, warum haben die gleich ein super Web-Oberfläche dabei? Warum liegen die Umschaltzeiten beim DVBViewer bei ca. 2 sek.
    Ich frag mich bei MP, seit den letzten Versionen, war es denn wichtig von der Configuration an die Codec-Einstellung zu kommen (Die ändert man doch, wenns hoch kommt, ein mal im Jahr)? War es so wichtig aus der Oberfläche (Skin) die Einstellungen von MP verändern zu können (wie im Punkt vorher, wie oft macht man das)?

    Für mich gibt es einfach andere Baustellen bei MP, wie hier schon erwähnt: Geschwindigkeit, Ressourcen...

    Das Beste währe natürlich wenn man die Aktivitäten um MP herum (andere Clients, andere Server) in MP konzentrieren könnte um Pro und Contras in einer Software zu vereinen :)

    ...und fallt nicht über mich her wegen der Kritik.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ist dort auch nicht alles gold.
    Natürlich nicht. Gerade das XBMC Qualitätsmangement ist bei weitem nicht so gut wie bei MP. Allerdings kommen weit mehr neue Versionen, Betas und RCs raus als bei MP, so das die Entwicklung deutlich schneller voran geht. Aber auch bei MP ist einiges gar nicht so, wie es sein soll. Der Ressourcenhunger ist unbeschreiblich und unverantwortlich (Stichwort Umweltschutz - Stromverbrauch) groß, diverse Bugs und Design Fehler sind seit Jahren nicht mal ansatzweise in Arbeit, Das längst überfällige MP2 ist seit 5 Jahren in der Entwicklung, getan hat sich erst in den letzten Monaten überhaupt etwas,... Gerade das XBMC auf einem Rspberry PI flüssiger läuft als MP auf einem ausgewachsenen Dual Core Prozessor ist wirklich traurig für MP. Und Besserung ist hier nicht mal vom Ansatz her in Sicht. Im Gegenteil, jede neue MP Version (er)fordert noch stärkere Hardware..

    Im Moment installiere ich gerade Kubuntu 12.10 auf meinem HTPC. XBMCBuntu ging nicht zu installieren, weil auf meinem FullHD TV nur ca 1/4 des Fensters dargestellt wurde, so das man keinen einzigen Knopf erreichen kann. Ziemlich lächerlich das Ganze. Leider hat OpenElec im Moment Server Probleme, so das dort die eigentliche Entwicklung stockt. OpenElec ist noch immer bei RC2.. Davon ab ist OpenElec aber die weit bessere Distribution für XBMC Pur als XBMCBuntu selbst... Egal, ich schlage mich jetzt mit "richtigem" Linux herum...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    @driver140771: Für das Entwicklerteam ist es aber unmöglich immer dem Willen Aller gerecht zu werden. Die Punkte Konfigurierbarkeit über
    die GUI und eine gewisse Grundeinstellung der Codecs (nun realisiert über LAV) waren schon sehr große Kritikpunkte vieler User,
    denen man nun nachgekommen ist.
    Ich denke dem mp Team sind bei gewissen Dingen einfach Limits gesetzt, nämlich mit dem grundsätzlichen Code von mp1, so dass
    manche Sachen halt bis zu mp2 warten müssen. Und die generelle Performance ist sehr wohl auch ein Punkt an dem gearbeitet wird,
    dass die Performance verbesserungswürdig ist weiß man dort auch.
    Und nicht zuletzt darf man nicht vergessen über welche Ressourcen das XBMC Team im Vergleich zum mp Team hat.
    Und dann kommt ja noch hinzu, dass XBMC auch nur auf den Linux Systemen so gut läuft, auf Windows ist's ja auch ein Krampf...
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Erfahrungen mit den XMBC releases ist halt einfach, dass zwar weitaus mehr /öfters neuere versionen rauskommen, diese dafür aber dann eher eine frühe alpha zu sein scheinen. Was bringen einem 10 releases im Jahr, wenn keine der Versionen die stabilität hat um auch produktiv eingesetzt werden zu können?Bei MP hab ich da keinerlei bedenken auch alpha versionen produktiv einzusetzen...Da sind mir 2-3 ordentlich laufende releases deutlich lieber...
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    ...da ist aber einer richtig sauer!

    @RicoHTPC
    ja, ich verstehe das schon, der eine will das, der andere das, es ist immer schwierig den Mittelweg bei einer Software zu finden und vor allem bei einer die man nicht nur am Arbeitsplatz sondern den ganzen Fernseh-Abend vor sich hat.
    Wenn ich aber z.B. die Entwicklung von MP2 sehe muss ich Lehmden recht geben. Und dann kommen die ersten Versionen mit denen man nicht mal TV schauen kann *kopfschüttl*

    Viele Grüße
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Schuld war der Thumbs Ordner, über 20 GB nur für "Pictures" Das geht ja gar nicht... Die "Thumbs" belegen mehr Platz als die "richtigen" Bilder, lächerlich...:mad:
    Aber das wird ja bei xbmc nicht anders sein, oder? Irgendwo müssen die Thumbs ja hin und bei mp2 wird das ja dann wohl zentral auf dem Server sein...
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    zun thema "kanallisten": da habt ihr mich missverstanden. die epg ansicht die ich meine nennt sich im xbmc "kanallistenansicht" und das gibt es in mp nicht. die ansicht macht exakt das was ich hier gefragt habe. https://forum.team-mediaportal.com/threads/frage-zum-epg-bzw-kanallistenansichten.113000/

    thema pvr backend: hab viele verschiedene unter win7 getestet. dvbviewer recording service hat kurze umschalzeiten aber kein timeshift. argustv hat mit den richtigen einstellungen im plugin exakt die selben sehr kurzen umschaltzeiten. darueber hinaus laeft es sehr stabil und hat timeshift.

    thema skins: aus meiner sicht das a und o fuer ein gutes mediacenter. viele skins muessen noch an die final angepasst werden. mein tip wie gesagt aeon nox. falls das nicht im offiziellen repo vorhanden ist dann einfach bei google "aeon nox github" eingeben und von deren seite die zip runterladen und manuell installieren. bei diesem skin gibt es fast nichts was man nicht an die persoemlichen beduerfnisse einstellen kann.
     
    Last edited:

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    @ed76 Wegen der EPG Ansicht: hast du denn dafür mal eine Improvement Suggestion geschrieben?
    Sollte mich eigentlich wundern wenn das nicht auch seine Fürsprecher gefunden hätte...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Schuld war der Thumbs Ordner, über 20 GB nur für "Pictures" Das geht ja gar nicht... Die "Thumbs" belegen mehr Platz als die "richtigen" Bilder, lächerlich...:mad:
    Aber das wird ja bei xbmc nicht anders sein, oder? Irgendwo müssen die Thumbs ja hin und bei mp2 wird das ja dann wohl zentral auf dem Server sein...
    Nein, XBMC nutzt sofern vorhanden die in sehr vielen Bildern ohnehin eingebetteten Thumbs. Sonst werden die Windows- eigenen Thumbs, die erstens sauschnell generiert werden und zweitens kaum Platz wegnehmen, genutzt. Schon mal eine versteckte Datei thumbs.db gesehen?. Bilder Thumbs als eigene .jpg Dateien ist ungeschickt, vor allem wenn die Thumbs größer! sind als die eigentlichen Bilder. Besonders da MP ja auch noch unbedingt zwei Thumbs pro Bild generieren muss, etwas das ich noch nie verstanden habe... Wirklich krank ist aber 1.000.000 Dateien in einem einzigen Verzeichnis abzulegen. Dadurch wird das einlesen der generierten Thumbs so lahm, das ein ständigen Neu- generieren viiiel schneller vonstatten gehen würde weil das einlesen eines Verzeichnisses mit 1 Millionen Dateien einen halben Tag dauert...

    Bei ein paar Hundert Bildern fällt das alles nicht so auf, aber wenn man wie ich als ehemaliger Profi- Fotograf einige Hunderttausend Bilder zu verwalten hat, ist das Bilder Plugin von MP wirklich eine totale Katastrophe. Nicht umsonst habe ich schon lange XBMC in MP als Bildanzeiger integriert gehabt, auch als XBMC noch ohne PVR- Funktion und damit als MediaCenter- Software absolut nicht ernstzunehmen war.

    Eigentlich sind externe Thumbs komplett überflüssig. Jeder anständige Bildbetrachter kann die auf heutigen Rechnern (ab Atom und co) problemlos in Echtzeit aus den Bildern selbst zum Anzeigen generieren...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom