Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (2 Viewers)

hannes_m

Portal Member
March 25, 2007
53
4
Hy Leute
ich muß hier jetzt auch meinen Senf abgeben - im Moment setze ich MS WMC 7 ein - funktioniert ohne größere Probleme - WAF ist auch OK :)

ich möchte aber gerne was anderes für Serien bzw. ausschneiden der Werbung etc. und hab mich mit MP und XBMC beschäftigt. Da ich den PC zu 85% zum Fernsehen und aufnehmen verwernde hab ich das auch getestet - Ergebniss: XBMC drau ich mir meiner Frau gar nicht vorstellen, so ein EPG bzw. so ein vorgehen, dass das Bild erscheint bzw. die Einbindung der MS Fernbedienung.... uff - das ist ja eigentlich Alpha-Stand (von den Aufnahmen red ich gar nicht).

ich warte auf MP!!
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
@hannes_m
Also ich kann dir empfehlen. Installier dir einmal auf einem Zweitsystem (z.B. einem Laptop) MP und probier damit rum. Wenn du es dann soweit hast, dass du denkst es wäre für den WAF förderlich, installier es produktiv. Alles andere versaut dir den Valentinstag :p

auf dass RC verschwindet und ich mehr Zeit hab :)

Kann das auch empfehlen. Würde auch jetzt kein 1.2.3 mehr installieren.
 
Last edited:

price123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    habe hier auch zwei neue HTPC stehen und schwanke ob ich noch die aktuelle raufmach oder auf 1.3 warten sollte.
    Will ja nicht drängeln aber wie lange dauert es von einer RC bis zur Final so erfahrungsgemäß ? :whistle: .

    Auch noch was zum Thema:
    MP ist besser als XBMC weil MP hat jetzt auch Kacheln im Hauptmenü :p. Sind die eigendlich animiert?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    habe hier auch zwei neue HTPC stehen und schwanke ob ich noch die aktuelle raufmach oder auf 1.3 warten sollte.
    Will ja nicht drängeln aber wie lange dauert es von einer RC bis zur Final so erfahrungsgemäß ? :whistle: .

    Nicht mehr allzulange denke ich. ;) Vorausgesetzt es werden keine gravierende Probleme mehr gefunden, aber danach sieht es im Moment nicht aus.

    Auch noch was zum Thema:
    MP ist besser als XBMC weil MP hat jetzt auch Kacheln im Hauptmenü :p. Sind die eigendlich animiert?

    Was meinst du mit animiert? Das sich die Bilder der Kacheln ändern? Ich denke das ist derzeit noch nicht so, würde sich aber machen lassen denke ich. (Stichwort multiimage :))
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hehe. Ich denke er wollte auf die Kacheln von Windows 8 anspielen. Da zeigen die Kacheln durch Animationen dynamisch Daten der jeweiligen Applikation an. So zeigt beispielsweise die Wetter App das Wetter der jeweiligen Städte im Wechsel an. Das wäre ja mal sowas von geil, wenn titan auf diese Art fie zuletzt hinzugefügten Filme ,Serien ,Wetterdaten, kommenden Aufnahmen etc. anzeigen würde.

    :)

    Ja! Ich finde Windows 8 super!!! :p:)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Erstmal gehören Kacheln an die Wand, wegen meiner noch außen an ein Space Shuttle, aber nicht in einen PC. :p

    Und zum Anderen ist das Aussehen eine reine Skin Angelegenheit. Im Moment würde ich da die Möglichkeiten von XBMC als deutlich umfangreicher einstufen. Beim Entwickeln meines MP-Skins bin ich viel zu oft auf Fehler und Unzulänglichkeiten der MP Skin Engine gestoßen um eigentlich ganz einfache Aufgaben überhaupt irgendwie lösen zu können. Für diese in MP unlösbaren Aufgaben gibt es nach meinem bisherigen Kenntnisstand durch die Bank weg ganz einfache Lösungen in XBMC.

    Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen. Mein Skin soll sowohl World Weather als auch das neue World Weather Lite unterstützen. Dazu sind nur geringe Unterschiede im Menu nötig, die aber sein müssen. Geplant war eigentlich, das je nach verwendetem Plugin das passende Menu automatisch verwendet wird. Es gibt eine Funktion, mit der man erkennen kann, ob ein bestimmtes Plugin aktiviert ist. Diese liefert ein "logisches" Ja oder Nein. Es gibt ebenfalls eine Funktion, die abhängig von einem logischen Ja oder Nein bestimmte Skin- Teile nachladen kann. Damit ist es eigentlich ganz einfach, je nach verwendetem Plugin die passenden Skin Dateien zu laden. Nur leider ist für dieses "Conditional Include" (der offizielle Name dieser Funktion) "Ja" noch lange nicht gleich "Ja". Das CI versteht "Ja" nämlich nur, wenn es in der Skinsettings.xml (einer Datei, in der z.B. abgespeichert wird, welches Theme oder wie viele EPG Reihen man haben will) steht. Das "Ja" von der Erkennung ob ein Plugin aktiviert ist, ignoriert CI einfach total, obwohl der eigentliche Wert zu 100% identisch ist. Bei XBMC ist so etwas spielend einfach möglich aber MP versagt hier auf ganzer Linie. Deswegen muss der User extra noch manuell in den Einstellungen auswählen, welches Wetter Plugin er tatsächlich nutzt, obwohl eine automatische Erkennung schon lange enthalten ist. Nur verwenden kann man sie hierfür einfach nicht...

    Dieser Eindruck kann sich aber noch drastisch ändern, wenn ich meinen Skin dann später auch mal für XBMC umsetzen werde. Mal sehen, was für "Mumpitz" alles in der XBMC Skin Engine eingebaut ist. ;) MP strotzt jedenfalls vor "Mumpitz" in der Skin Engine.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Naja die Frage bei solchen Dingen ist halt irgendwie immer. Sollte man solche Sachen wirklich noch im 1er MP fixen oder sollte man die Zeit dazu verwenden solche Dinge direkt richtig in MP2 zu machen.... Das Fixen dauert imho immer länger als die direkt richtige Entwicklung.

    Aber ich muss dir schon recht geben. Die Anfangshürde für Skinner ist meiner Meinung nach recht hoch bei MP. Zumindest ging es mir so. Und bin nun nicht gerade nen XML Noob
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom