Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (2 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
mal ganz ne blöde Frage - hat man einen ungefähren Zeitplan für MP2?

Ich kenne keinen und auf die Daten bei der Release Planung kann man sich auch nicht wirklich verlassen. Man muss ja auch immer dran denken, dass die Leute das in in ihrer Freizeit machen.

Wenn der Rückschritt mit Frodo bei der TV Integration (Umschaltzeiten) nicht da wäre, müsst ich ernsthaft auch überlegen,nicht zu wechseln
 
Last edited:

hannes_m

Portal Member
March 25, 2007
53
4
ist mir klar - jeder der was in der Freizeit für andere macht hat meine volle Hochachtung

ich hab nur das Problem, dass ich nicht genau weis wie ich weiter mache - im Moment hab ich ja noch Windows Media Center 7 - bau ich nun den PC in den Keller mit einem Backend drauf und installiere ich an den Fernsehern ein Rasperry oder tausche nur MC7 gegen MP aus .... das wichtigste bei mir ist halt Fernsehen - will auf keinen fall zu einer Dreambox oder so wechseln (wer mal eine tolle Oberfläche gewöhnt ist will nicht mehr zurück) :)

was meint Ihr?
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Also ich finde es verteilt sich etwa so:

Aussehen Benutzeroberfläche
  1. XBMC
  2. Mediaportal / WMC
Das ist natürlich nur eine subjektive Meinung aber graphisch ist XBMC hier einfach ein bißchen weiter. Es gibt hier je nach Skin unterschiedlichste Möglichkeiten der Darstellung von Video/Musik/... Datenbanken und es läuft selbst bei kleiner Hardware extrem flüssig.
WMC ist hier viel unflexibler bietet aber auch eine hübsche (ja ich weiß Geschmackssache) und übersichtliche, schnelle Oberfläche.
Mediaportal finde ich vom Aussehen her auch sehr schön und gerade mit dem neuen Titanskin hat man hier einen Dimensionssprung gemacht aber manchmal fehlt einem noch diese bißchen an Geschwindigkeit.

Customizing Benutzeroberfläche
  1. XBMC
  2. Mediaportal
  3. WMC
Das Customizing der GUI hängt bei XBMC "extrem" von dem gewählten Skin ab. Manche Skins können alles mögliche customizen, manche fast gar nichts. Der Grundskin bietet einem beispielsweise die Untergruppen der Knöpfe auf dem Startmenü festzulegen aber nicht eigene hinzuzufügen. Andere Skins wie die Aeon - Skins können das sehr wohl. Wenn einem der Skin gefällt ist man extreme flexibel bei anderen nicht. Was mich dabei stört ist, dass es sehr unkonstant ist. Ändert man den Skin bei XBMC muss man sein komplettes Customizing und seine Gewohnheiten ändern.
Mediaportal ist hier "viel" einheitlicher. Jeder Skin trifft sich sozusagen beim Customizing. Alle Einstellungen sind identisch und auch die Funktionalitäten (bis auf grafische Spielereien). Das Einheitliche in der Konfiguration gefällt mir.
Windows Media Center hat bis auf einige wenige Einstellungen kaum Customizingmöglichkeiten außer man modded.

Einfachheit der Bedienung
  1. WMC
  2. Mediaportal
  3. XBMC
Hier liegt meiner Meinung nach WMC vorne, weil sie so extrem konstant ist. Alles ist immer an der gleichen Stelle zu finden. Wenn ich das einem Laien vorsetze kommt er "sofort" damit klar. Die Kontextmenü sind perfekt in jedem Kontext zu nutzen. Die Hauptseite ist extreme übersichtlich und bietet auch doppelte Einträge, so dass man von verschiedenen Stellen aus Absprünge auf dieselben Stellen hat.
Mediaportal bedient sich auch sehr übersichtlich. Vom Hauptmenü aus ist alles klar strukturiert und gerade der Fernsehteil ist sehr intuitiv. Die neuen Settings in der GUI sind zum Teil noch etwas unübersichtlich aber es ist ja auch der erste Release (1.3.0 RC) momentan verfügbar. Einfach mal abwarten.
XBMC ist in den Einstellungs-GUIs und den Datenbank-GUIs recht übersichtlich überschüttet den Laien aber mit extrem vielen Unterpunkten. So muss er beispielsweise verstanden haben, dass es für Videos einen Datenbankmodus und einen Dateimodus gibt. Was manchmal sehr verwirren kann. (Das macht übrigens jetzt auch MP MyVideos. Hier wären zwei unterschiedliche Absprünge wesentlich besser.) Die Fernseh-GUI bei XBMC ist meiner Meinung nach momentan nicht zu gebrauchen. Keine Serienaufnahmen etc. kann man ja noch einsehen aber die gesamte Bedienung ist einfach unübersichtlich.

Customizing Hintergrundeinstellungen und Technisches
  1. Mediaportal
  2. XBMC
  3. WMC
Bei Mediaportal kann man eigentlich alles verändern, wenn es um technische Einstellungen geht. Codecs, Plugins, Skip-Steps und und und. Hier ist es ganz klar am flexibelsten.
XBMC bietet technisch wesentlich weniger Einstellungen. Möchte man beispielsweise Windows Codecs nutzen muss man einen extra Build (DS Player) verwenden und den in XML Dateien reinkonfigurieren. Das ist für mich absolut unverständlich. Wieso nicht direkt ein Windows-Release mit den Einstellungen?
WMC hat technisch eigentlich kaum was zu melden. Sehr viel technisches muss ebenfalls gefrickelt werden.

Flexibilität in der Auswahl von Plugins
  1. Mediaportal / XBMC
  2. WMC
XBMC hat eigentlich für alles ein Plugin. Diese werden prinzipiell immer einzeln zur Verfügung gestellt. So gibt es ein YouTube Plugin und ein ZDF Mediathek Plugin... Der Update-Dienst der Plugins funktioniert wunderbar. Leider stecken hinter den vielen Einzelplugins viele einzelne Entwickler und so kann ein Plugin auch mal längere Zeit nicht funktionieren, wenn sich etwas an APIs etc. ändert. Die Repositories in XBMC sind eigentlich das beste bei XBMC. Man kann beliebige Repos einbinden und somit auf extrem viele Pluginquellen zugreifen. Das Ganze hat aber auch Nachteile da hier gern mal die Übersicht flöten geht.
Mediaportal hat zwar eine quantitativ geringere Menge an Plugins dafür sind sie meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger. Plugins wie OnlineVideos die einen ganzen Haufen Plugins kombinieren oder MovingPictures und MyFilms die einem mit schönen GUIs und einer guten Verwaltung die Videodatenbanken bieten haben einfach soviele Funktionen dass sie direkt einen ganzen Haufen XBMC Plugins vereinen.
WMC hat zwar auch Plugins aber keine einfache API dafür. Alle Plugins sind quasi Hacks des WMC. Dadurch brauchen Plugins wesentlich länger in ihrer Entwicklungszeit.

Übersichtlichkeit in Sachen Plugins
  1. Mediaportal
  2. XBMC
  3. WMC
Mediaportal hat "eine" Stelle wo es die Plugins gibt, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, und man kann eigentlich nichts übersehen.
XBMC bringt schon ein paar Repos mit und somit auch eine wohldefinierte Menge an Plugins aber leider kommen die richtig coolen eigentlich dann doch nur aus dem Forum und man muss sie sich zusammen suchen.
WMC bietet dem User keine Zugriffsstelle. Hier ist suchen an der Tagesordnung.

Fernsehen - Bedienung
  1. Mediaportal / WMC
  2. XBMC
Mediaportal ist eigentlich hier das Fernsehmonster. Es kann eigentlich alles und bietet das auch wohlstrukturiert auf der GUI.
WMC ist nochmal ein bißchen übersichtlicher aber auch nur weil es weniger bietet.
XBMC ist für mich "momentan" noch ein Krampf in Sachen Fernseh-GUI. Ich kann mich damit nicht anfreunden. Es ist einfach unübersichtlich. Spulen etc. geht nicht mit den Pfeiltasten (stattdessen ändert er die Programmgruppen). Hier ist ein extremer Bruch in der Bedienung im Vergleich zu anderen Video-GUIs in XBMC.

Fernsehen - Technisches
  1. Mediaportal
  2. XBMC
  3. WMC
Hier ist Mediaportal ganz klar vorne. Serienaufnahmen, Timeshift, Streaming auf verschiedene PCs, Unterstützung von ArgusTV, Genre-Highlighting, ...
Technisch kommt dann meiner Meinung nach XBMC. Unterstüztung von MP TV Server, Argus TV, Myth TV, TV Headend, ... , Timeshift bei manchen Serverlösungen. Es ist wie bei vielem von XBMC so. Sie versuchen möglichst viele Schnittstellen zu verwenden aber irgendwie fehlt da die Einheitlichkeit.
WMC bietet (außer per IP Streaming Möglichkeiten) keine TV-Server Unterstützung, sondern nur lokales Fernsehen, Timeshifting aber auch Aufnahmen mit Schedules und bis zu vier TV-Karten. Aber das kann es verflucht gut.

Video-Datenbank - Bedienung
  1. XBMC
  2. Mediaportal / WMC
XBMC Video Datenbank hat den Vorteil von Anfang an integriert zu sein. Es gibt hier ein extrem simples Verwalten der Datei-Shares und man kann aus diversen Quellen Filme beziehen (FTP, Shares, UPNP Server, DLNA, ...). Nur die Tatsache, dass der User bei manchen Skins wissen muss was der Unterschied zwischen Datenbank und Dateiansicht ist, finde ich schlecht.
Mediaportal Video-Datenbank-Einstellungen sind momentan auf der GUI noch etwas unübersichtlich, ansonsten helfen hier Plugins weiter. Die Bedienung der Datenbank ist aber recht übersichtlich und intuitiv, egal ob mit MPVideos, MovingPictures oder MyFilms.
WMC bietet im Grunde im Standard keine Filme/Serien-Datenbank, sondern nur eine Video-Dateien-Erkennung aber die ist sehr übersichtlich und es gibt auch Mods für solche Funktionen.

Video-Datenbank - Technisches
  1. XBMC
  2. Mediaportal
  3. WMC
Hier ist XBMC mit seinen vielen Standards einfach am weitesten vorn. Mediaportal kann sehr viele Formate und Datenbanksysteme, wenn man es mit Plugins wie MyFilms / MovingPictures erweitert und WMC hat hier am wenigsten zu bieten.

Bildqualität
  1. Mediaportal
  2. WMC
  3. XBMC
Mediaportal Mediaportal Mediaportal. Da es einfach jeden Windows-Codec kann gewinnt es hier. Mit LAV siehts einfach Bombe aus. WMC folgt meiner Meinung nach hier durch den MS-Codec. XBMC hat meiner Meinung nach (ohne Aufstand mit DS Player etc. zu machen) die schlechtesten Karten. Vor allem das SD Bild macht mir persönlich keinen Spaß.

Unterstützung verschiedener Hardware
  1. XBMC
  2. Mediaportal / WMC
Hier ist es einfach XBMC das vorne ist. Es läuft auf Windows / Linux / Android / Raspberry PI / iOS / Apple TV.
Mediaportal und WMC laufen nur auf Windows Systemen, wobei MP etwas mehr Hardware-lastig ist, ja aber auch einiges mehr an Software bietet.

Fazit:

Jeder Anwendungszweck benötigt momentan eine andere Software. Alles kann keines der drei Produkte. Wenn man alles will muss man unterschiedliche Software verwenden, was aber eigentlich auf einem PC kein Beinbruch sein sollte. Aber seid euch bewusst, dass dann keiner mehr außer euch selbst den Kram bedient bekommt :p

Einfacher HTPC mit simpler Bedienung: Windows MC
Fernsehlösung die alles kann: Mediaportal
Fernsehlösung ohne Aufwand: Windows MC
Alle Daten abspielen können die auf einem Rechner oder NAS liegen: XBMC
Windows Home Server mit voller Windows-Datenbank: Windows MC
Wenn ihr einen Server mit UPNP Software benutzt: XBMC
Wenn ihr einen Server mit vielen Diensten und Windowsshare nutzt: Mediaportal
Beste Bildqualität: Mediaportal

Die Liste kann man wohl noch länger machen aber ich höre mal hier auf.
Ich hoffe euch hat meine Übersicht gefallen. Schreibt mal was ihr davon haltet. :p
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    @hafblade

    ich wollte gerade anfangen zu schreiben, da lese ich deinen Beitrag und meiner hat sich erübrigt. eigentlich kann ich dir in allen Punkten zustimmen, wobei ich bei manchen Dingen MP vor XBMC sehe. das sind aber meistens Dinge die eben der persönliche Geschmack entscheidet.
    wer wie ich nur mit Mediapc's TV schauen will für den gibts sowieso auch auf lange Sicht nur Mediaportal.
    Was NAS usw betrifft. bei der Filmerkennung stimme ich dir zu. Wobei ich da mit Filminfo+ eigentlich gleich gute Ergebnisse erziehle. bei TVSeries hatte ich sowieso nie ein Problem.
    ein Grunde warum ich beim NAS-Thema pro Mediaportal bin: man hat die Chance TVServer, HomeServer, NAS und vieles mehr auf einer Maschine zu haben. WHS 2011 + Mediaportal + Drivebender + MPExtended ist für mich einfach das ultimative ALL IN ONE Serverpaket. XBMC kann einzelheiten sicher besser , schneller, aber eben nicht alles auf einmal.
    Aber wie gesagt. funktionieren tun alle 3 Alternativen, das meiste ist Geschmackssache. ich habe einen Bekannten der schwört auf WMC. weil es einfacher, schneller , stabiler läuft. er braucht keine Filmübersichten, covers etc. Mein Ding wärs nicht ;-)
    und ich hoffe sogar dass man weiter auch bei MP was zu tüfteln hat. (solange mans auch hinbekommen kann). Sonst wärs langweilig
     
    Last edited:

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    @este22
    Geht mir eigentlich genau so. Ich habe jetzt so ziemlich jede Software ausprobiert. Es geht mir einfach darum möglichst flexibel zu sein und dabei ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wie man das definiert ist wirklich jedermanns Sache. Für mich ist TV und gute Bildqualität eigentlich so das wichtigste. Da kommt bei mir auch eigentlich nur Mediaportal in Frage.
    Mit meinem Beitrag wollte ich aber keinem den Vorrang geben. Alle drei Programme haben ihre Berechtigung.
     
    Last edited:

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    da hast du dich jetzt vertan oder? tv und bildquali -> xbmc passt nicht zu deinem beitrag oben *g*
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Wenn man sich mit MP einwenig befasst reicht MP vollkommen aus. ich habe keine Probleme meine Videos (FullHD Cam) Serie filme oder TV zu schauen.
    alles in einem Program. das Grundprogram ist bestimm ausbaufähig. Aber es gibt ja viel nette leute die sich immer wieder um Ihre Plugins kümmern das man sich locker damit aushelfen kann.
     

    hannes_m

    Portal Member
    March 25, 2007
    53
    4
    @hafblade
    Super - Danke für deine Aufstellung (einfach Super) - schreibst mir aus der Seele :) - das einzige was in meinen Augen für XBMC spricht ist der niedere Hardwarehunger.

    ich glaub an meinem Hauptfernseher spiel ich mir MP rauf (wenn RC weg ist) und auf den den anderen XBMC mir Rasp.

    mal schauen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom