Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta (1 Viewer)

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
da hast du dich jetzt vertan oder? tv und bildquali -> xbmc passt nicht zu deinem beitrag oben *g*

Jup. Hast recht. Habs geändert.

@hafblade

Super - Danke für deine Aufstellung (einfach Super) - schreibst mir aus der Seele :) - das einzige was in meinen Augen für XBMC spricht ist der niedere Hardwarehunger.


ich glaub an meinem Hauptfernseher spiel ich mir MP rauf (wenn RC weg ist) und auf den den anderen XBMC mir Rasp.

mal schauen


Klingt super. :)
Mir persönlich würde der Raspberry, egal für was, zwar nicht reichen. Ich habe einen ausprobiert und sobald man mal ins Menü will während ein Video läuft ists vorbei. Eigentlich war dass der Grund, dass ich mir vor 2-3 Monaten XBMC nochmal genauer angeschaut habe aber ich wurde leider enttäuscht.
Aber für beispielsweise kleine Atom-Maschinen oder unter Umständen in Zukunft Android-Kisten finde ich das wirklich sehr gut. Nicht jeder hat das Geld sich in jeden Raum nen kompletten PC zu stellen (ich auch nicht :p) und deshalb finde ich hat XBMC da wirklich eine Daseinsberechtigung.
Und ob der Raspberry PI wirklich für jemanden reicht sollte wirklich jeder testen, bevor er sich 12 davon kauft :p

Ich gebe dem ganzen noch ein bißchen Zeit (im speziellen wegen den Android Kisten) und warte mal ab. Aber wenn man wirklich etwas vollwertiges haben möchte finde ich halt MP am goilsten ;)
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe mich jetzt auch noch mal mit XMBC auseinandergesetzt. Die Fernsehintegration kann man aus meiner Sicht wirklich vergessen, um es mal deutlich zu formulieren. Für den Tagesgebrauch völlig untauglich, langsam, eingeschränkte Funktionalität und buggy und damit für mich ein show stopper.

Leider lässt auch Mp tatsächlich ein wenig nach und mit der Kompatibilität und Weiterentwicklung mir an Herz gewachsener PlugIns. Last FM geht nicht mehr (liegt aber daran, dass das Interface nicht mehr for free zu nutzen ist), mynzb (wird nicht mehr gepflegt), myemail, ist ein wenig buggy und geht auf die Performance, wird nicht mehr weiter entwickelt), fritzbox (geht sein der Firmwareumstellung der FB nicht mehr), you tube fm wird nicht mehr weiterentwickelt. Black Glass Skin (habe ich Jahre genutzt, TGX sagt dass er keine Zeit hat hier was innovatives zu bringen ...) Und am Ende geht einem das ewiges Ruckeln und Hakeln dann doch mal auf den Keks.

Fazit jedoch: Man kann nicht alles haben. Einen Tot muss man also sterben. Meine Frodo Installation lasse ich also erst mal wieder ruhen und hoffe auf eine stabile MP Version 1.3.

LG

Juro
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    das stimmt. community plugins sind eine feine sache, man ist aber leider auch sehr abhängig davon.
    das problem dabei: das betrifft nicht nur mediaportal.
    ich habe mich dabei ertapt dass sich auch mein nutzerverhalten dadurch geändert hat. zb fritzbox weg *g*
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Aktuell teste ich ein XBMC 12 Build mit Direktshow Player. Damit ist die Bildqualität absolut auf einem Niveau mit MP. Ist ja auch logisch, wird doch das selbe Codec Gedöhns (LAVF und so weiter) benutzt... Ich werde in nächster Zeit noch mal die Frodo Final mit der MP 1.3 Final, sowie Widows7 Media Center und MP2 Alpha ausführlicher vergleichen, mit vielen Screenshots und vielleicht ein paar Beispiel- Videos... Das wird dann aber wohl ein Blog oder sowas werden, dürfte für einen Forums- Beitrag zu viel sein.

    Nachtrag:
    Ich weiß nicht, was bei den meisten Leuten schief läuft. Aber das Gejammer über die schlechte Geschwindigkeit im TV Bereich kann ich nicht reproduzieren. Bei mir besteht kein fühlbarer Unterschied zwischen MP und XBMC beim Zappen, egal ob SingleSeat bzw Multiseat auf Windows oder Linux (OpenElec, XBMCBuntu oder komplettes OpenSuse) als Basis. Immer so zwischen 1 und 2 Sekunden beim Kanalwechsel, auch beim Wechsel von HD auf SD bzw umgekehrt...
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ja klar, der ersetzt vollständig den normalen, eingebauten Player. Man kann komplett die Codec Konfiguration von Windows übernehmen oder (allerdings auch wieder durch editieren einer XML Datei) die Codecs extrem fein und genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich habe bis jetzt nur die Windows- Default Konfiguration probiert. Tut es einwandfrei.
     

    husmoaschta

    Portal Pro
    August 15, 2010
    123
    19
    Home Country
    Austria Austria
    Das wäre allerdings neu. Denn solange Ich die Entwicklung der dsplayer-builds verfolgt habe (zumindest bis zum ersten Frodo-basierten) wurde für LiveTV immer noch der Standard-Player genutzt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Also in der (englischen) Beschreibung steht drin, das der SD Player den internen komplett ersetzt. Ich schaue aber nachher noch mal genauer nach und mache einen Screenshot...
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Nachtrag:

    Ich weiß nicht, was bei den meisten Leuten schief läuft. Aber das Gejammer über die schlechte Geschwindigkeit im TV Bereich kann ich nicht reproduzieren. Bei mir besteht kein fühlbarer Unterschied zwischen MP und XBMC beim Zappen, egal ob SingleSeat bzw Multiseat auf Windows oder Linux (OpenElec, XBMCBuntu oder komplettes OpenSuse) als Basis. Immer so zwischen 1 und 2 Sekunden beim Kanalwechsel, auch beim Wechsel von HD auf SD bzw umgekehrt...

    Das Problem haben hier ne menge andere Leute:
    http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?fid=171

    Margro hat bereits angekündigt ne modifizierte Frodo Version zu liefern: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=150887
    In einem offiziellen XMBC Release kommt das wohl erst in V 13

    Einen DS Player Build habe ich mir bereits auch schon geladen, wenn es den dann mit einer TV Optimierung geben würde ?!
    Auf ein gutes Tutorial hatte ich ja vorher schon mal hingewiesen. ich scheue mich ein wenig vor der Installation, da ich xmbc gerade so schön konfiguriert habe und habe auch wenig Lust zu basteln, obwohl ich zur zeit mit MP 1.3 RC etliche Probleme habe. wenn du an den Codec rein gar nichts änderst, DVD plötzlich gar nicht mehr geht und du sonst bei Video immer wieder mal Hänger hats di vorher nicht da waren, dann nerst das schon extrem ....
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem haben hier ne menge andere Leute:
    Ist mir schon klar, dass das Problem viele haben. Bei mir tritt das aber nicht auf, egal was ich auch anstelle...

    Ich hab das aktuelle DS-Player Build einfach über die normale Frodo Installation gebügelt. Lief sofort und ohne viel Aufwand. Datenbanken, Skin, Addons, alles erhalten geblieben...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom