Verständnisfrage Splitter/Codec (1 Viewer)

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Splitter und einem Codec?
 

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ein Splitter ist ein Codec, der eine Eingabedatei oder -stream in ihre Bestandteile (Audio, Video, Untertitel) zerlegt (split), so dass diese von anderen (dafür vorgesehenen Codecs) decodiert werden können und an Ausgabegeräte verteil werden.

    Edit: Um es ganz korrekt zu bezeichnen, ist ein Splitter ein Filter (wie alle anderen Teilnehmer in einem DirectShow Graph, z.B. ffdshow), denn Codec bezeichnet den Namen eines Codierverfahren (z.B. h.264, aac).
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Splitter/Codec

    Ich würd sagen, ein Codec codiert bzw. decodiert das Videomaterial einfach. (uncodierte Videos sehr groß?!)
    Während ein Splitter dafür da ist, dass du zwischen mehreren Video-, Audio- oder Untertitelspuren auswählen bzw. wechseln kannst. (wenn mehrere vorhanden).

    Bin mir aber auch nicht 100% sicher.. falls etwas falsch bitte korrigieren. So hab ich mir das ganze bis jetzt halt mal vorgestellt. =)


    EDIT: Da war wohl jemand schneller. :)
     

    stombart

    Portal Pro
    May 18, 2010
    101
    2
    Home Country
    Germany Germany
    danke, das Zusammenspiel zwischen Splitter und Codecs ist mir jetzt etwas klarer
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Splitter/Codec

    Hallo.

    Ein Video besteht mindestens aus einem bewegten Bild und (fast immer) einem Ton. Diese nennt man Streams oder Spuren. Also Video bzw Audio Spuren. Zusätzlich können noch weitere Audio Spuren (für andere Sprachen, Kommentare usw) vorhanden sein. Außerdem Untertitel, Kapitel und ähnliches. All das lässt sich zwar auch getrennt benutzen. Der Aufwand beim bearbeiten, kopieren usw ist aber zu groß. Deswegen gibt es sogenannte Container. Diese Container beinhalten also alles, was zum entsprechenden Film gehört. Im Prinzip eine Kiste, in der man alle Bild- Ton und sonstigen Spuren zusammenpackt, die zu dem Film gehören. Die bekanntesten Vertreter aus der Container- Gattung sind AVI, MKV, TS und MPG. Mit dem eigentlichen Inhalt hat der Container also erst mal nichts zu tun. Er ist nur die Verpackung. Ein MKV kann auch ganz kleine Auflösungen haben und ein AVI ein 1080P Video, kein Problem. Das Zusammenfügen bzw Trennen solcher Spuren in oder aus einem Container wird als "Muxen" bzw "Demuxen" bezeichnet. Das ist eine Abkürzung für Multiplexen bzw Demultiplexen.

    Da die Bildspuren extrem viel Platz verbrauchen würden sind sie immer komprimiert. Fast so wie ein Zip Archiv. In den allermeisten Fällen wird auch der Ton komprimiert, um Platz zu sparen. Dabei gibt es unterschiedliche Verfahren, die verschieden viel Platz einsparen mehr oder weniger Rechenleistung erfordern und unterschiedlich gute Qualität liefern. Um solche komprimierten Spuren zu erzeugen(COdieren) und auch später abspielen(DECodieren) zu können, benötigt man Hilfsmittel. Diese Hilfsmittel nennt man deswegen Codec. Für Bildspuren sind die bekanntesten h264 (ist der aktuellste Codec und wird fast immer für HD Material benutzt), DivX, Mpeg2 (der DVD Codec), Xvid, usw. Für den Ton kennt jeder mp3. Es gibt auch AC3 (wird oft als DolbyDigital bezeichnet, was aber nicht ganz zutrifft), DTS und MP2 (Wird bei DVD eingesetzt).

    Bisher haben wir also einen Container, der Bild- und Tonspuren beinhaltet, die komprimiert sind. Zum packen und entpacken der Spuren haben wir die Codecs. Um eine Ausgabe auf dem Bildschirm und über die Lautsprecher zu bekommen, reicht das aber noch nicht. Ein Abspielprogramm, in unserem Fall also MediaPortal, muss aus diesem komprimierten und in einem Container befindlichen Material ein Bildausgabe auf unserem Fernseher und eine Tonausgabe auf unseren Lautsprechern erzeugen. Dazu müssen die Spuren aus dem Container "befreit" werden. Hier kommt der Splitter ins Spiel. Er splittet also die Bild- und Tonspuren und leitet sie an die passenden Codecs zum entpacken weiter. Der bekannteste Splitter ist wohl der Haali Splitter, auch Matroska Splitter genannt. Ohne Haali kann man keine mkv Dateien abspielen, da Windows von Haus aus mkv nicht unterstützt. Allerdings kann Haali auch avi und andere Container bearbeiten, ist also nicht ausschließlich für mkv zu gebrauchen.

    Der Splitter ist also das erste Glied in der Wiedergabekette. Dann kommen die Codecs. Danach folgen dann die sogenannten Renderer. Das sind Hilfsmittel, um die unkomprimierten Bild und Tonspuren an die Treiber für die Grafikkarte bzw Soundlkarte weiter zu leiten und entsprechend aufzuarbeiten. Die Treiber wiederum steuern die Hardware passend an, welche dann die Signale erzeugt, die vom Fernseher bzw Stereo- Anlage oder Aktivlautsprecher in Sicht- bzw Hörbares gewandelt werden.

    Ganz schön komplex, so eine "einfache" Video- Datei abzuspielen, oder? Vielleicht wird das Ganze so etwas verständlicher.
    Diese Darstellung ist stark vereinfacht und garantiert nicht "Expertenfest". Aber die Grundzüge dürften wohl getroffen sein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja etwas, die komplizierten Vorgänge bei der Video- Wiedergabe etwas besser zu verstehen...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Didn't know computers are available in Canada's jails... :p
    Didn't know computers are available in Canada's jails... :p
    Hi folks, basically I have this m3u list with links I am trying to scan with the TV configuration tool but all the channels even...
    Replies
    5
    Views
    724
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    That fixed the problem. I just manually installed VC_redist.x64.exe and reinstalled 1.32 64-bit. Thanks for that. A couple of things; the deployment tool for 1.32 doesn't remove the previous version when you're updating from 1.31 to 1.32 and "MediaPortal TV Server" gets installed even when you choose to install the client only. I...
    That fixed the problem. I just manually installed VC_redist.x64.exe and reinstalled 1.32 64-bit. Thanks for that. A couple of...
    I have performed client installations of 1.32 64-Bit on four machines using the central configuration setup on Windows 10 Pro...
    Replies
    2
    Views
    646
    Welche Version von MediaPortal 2 verwendest du? Die von dir erwähnten Seiten unter Onlinevideos sollte nicht nehr sichtbar sein in der neusten Version, da sie meine ich nicht mehr gepflegt werden. Bezüglich der zantralen Biliothek schaue bitte erst einmal ins Wiki und folge den Anleitungen. Falls etwas nicht klappt, kannst du dann...
    Welche Version von MediaPortal 2 verwendest du? Die von dir erwähnten Seiten unter Onlinevideos sollte nicht nehr sichtbar sein in...
    Hallo. Ich habe Mediaportal 2 installiert. Die Software läuft. Naja, allerdings eben gibt's keine Medienaktivität. Der Rechner...
    Replies
    1
    Views
    356
    Top Bottom