Vista oder XP (2 Viewers)

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
43
Home Country
Germany Germany
ich danke euch auch allen für diese gute Gegenüberstellung. Ich selber habe Vista kurz nachdem es draußen war mal als Buisness-Lizenz installiert auf einen Single-Core Laptop mit 1,8GHz und 2GB Ram. Begeistert war ich anfangs auch von der Optik und dass es doch realativ gut lief. Auch von den Treibern her. Aber irgendwann hat es mich nur noch genervt, dass es so lahm war und ständig dusselige Fragen stellte.

Auf einem neuen Laptop meiner Freundin lief es auch nicht wirklich toll und nervte mich. Aber vielleicht werde ich es beim nächsten Plattmachen mal draufziehen.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hammermensch
    Die "dusseligen" Fragen kann man über die Benutzerkontensteuerung abstellen. Der tiefere Sinn dahinter ist aber nicht zu unterschätzen ... Sicherlich nervt das ab und an aber ist doch zumindest eine gewisse Sicherheitsschwelle für unbedachte Aktionen. Wenn man Vista auf einen HTPC einsetzt der "nur" die Medien verwalten soll, kann man auf die Benutzerkontensteuerung verzichten. Aber für den täglichen Einsatz im Internet etc. sollte man schon wissen was man tut, bevor man auf einen OK-Button klickt.

Hammermensch

Portal Pro
    September 19, 2007
    150
    3
    43
    Home Country
    Germany Germany
    joa klar, hatte ich damals auch nach ein paar Tagen ausgeschaltet. Zum arbeiten etc. nehmen wir nur noch Ubuntu. Linux weiß wie man das mit den Fragen vernünftig löst ;)

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also ich habe mein System auch noch auf XP laufen. Aber nur getreu dem Motto lass es laufen bis es anfängt zu husten dann kommt Vista drauf. Ich hatte Vista auch auf einem echt dicken Notebook gesehen und gedacht mein Gott ist das lahm. Ich komme aber zu dem Schluss das es wohl das Extra an Software war das Toshiba draufgepackt hat. Allerdings hatte ich auf meiner Kiste letztens Vista drauf, ein Pentium 4 HT bei 3,2Ghz und 3GB Ram ist jetzt nicht die Höllenmaschiene aber es lief alleine beim Starten schon schneller als XP. Auch fand ich es schön zu sehen das alle Treiber inklusive TV-Karten schon installiert waren. Noch schöner waren die schon vorhandenen MPEG Codecs welche super unter MediaPortal laufen. Auch die Microsoft Treiber für meine TV-Karten machten absolut was sie sollten. Ich will Vista hier nicht in den Himmel loben, nein eigentlich hasse ich es sogar und wollte bis Windows 7 warten aber langsam sehe ich ein das vieles in XP nur so irgendwie aber nicht toll funktioniert. Es fängt damit an das meine Soundkarte unter Vista besser klingt. Selbst wenn EVR nur der einzige Vorteil wäre muss ich sagen das lohnt sich, MediaPortal mit funktionierendem EVR ist einfach das Sahnehäubchen :D
    Ja der neu Look ist gewöhnungsbedürftig aber es geht schon. Dazu muss ich sagen ich habe die XP Oberfläche nie aktiviert. Mein XP schaut wie ein 2000 aus. Aber mit der Sidebar von Vista konnte ich mich schnell anfreunden, ich mag die Uhr :D Geil finde ich die Miniansicht offener Fenster in der Taskleiste. Macht gerade bei mehreren offenen Browserfenstern sinn, wenn man eins sucht. Wenn du deinen Rechner als HTPC nutzen willst und nicht irgendwelche Spezial Software einsetzen willst nimm Vista. Das einzig große Manko an Vista ist das gerade geschäftlich genutzte Programme nicht laufen und die Hersteller sich ein Update für Vista gerne mit Gold aufwiegen lassen. Ein Vorteil für Vista fällt mir noch ein wenn der HTPC mit Wlan läuft und unter XP die Verbindung abbricht steht selbst auf einer Single-Seat Maschiene der TV-Modus. Ärgerlich wenn die Freundin fern kuckt und man wieder Fritz.Box updatet. Unter Vista ist das kein Thema. Ja es gibt auch unter XP Tricks um das zu lösen aber dann ergeben sich unter Umständen wieder andere Probleme.

Hammermensch

Portal Pro
    September 19, 2007
    150
    3
    43
    Home Country
    Germany Germany
    und dieses EVR ist jetzt toller wenn man das hat? Läuft das denn vernünftig mit Vista oder ist das da buggy? Und was macht es genau? (ok ich könnte suchen, aber vielleicht kannst du es kurz in 3 Worten beschreiben :))

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    für einen HTPC kann man Vista ja auch etwas "kastrieren".
    Mein Vista sieht aus wie Win2k. Ohne buntes Zeugs, dusslige Fragen und unnötige Dienste.
    Das rennt wie Sau, vor allem werden da wenigstens noch Treiber für weiterentwickelt.
    Auch bei neuer Hardware wird kaum noch was an den Treibern für XP gemacht - hab ich ja bei der HD2600 gesehen.
    Ich würde jetzt nur noch Vista installieren - geht ja auch mit Vista-Busin.
    Bin momentan was Hardware und OS angeht eigentlich zufrieden.
    Bei MP gibt es ja noch paar Baustellen ;)

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also dieser Beitrag zum Thema Windows 7 ist leider wenig unterhaltsam finde ich er zeugt nur von unglaublicher Blödheit! Windowx XP kann IPv6 und das Gelabere mit dem Ram und den 32Bit ist auch Quatsch. Es gab vor Jahren, als 64Bit für x86 noch Schall und Rauch waren, schon Systeme mit an die 100GB Ram und die liefen auf 32Bit Windows. Der Punkt ist das XP 32Bit nicht mehr Ram kann, sondern das es auf Grund mieser Treiber deaktiviert wurde. Bei Vista oder Windows 7 konnte man dies vermeiden da eh neue Treiber entwickelt wurden. Ich habe die erste Windows 7 schon gesehen. Ich glaube nicht das das nur ein besseres Windows Vista wird. Bzw selbst wenn dann hätte ich mir die sinnlose Neuanschaffung zweier Vista gespart!

EVR ist ein anderer Videorenderer. Damit steht unter Vista ein völlig andere Architektur für Hardware Beschleunigung und Co zur Verfügung. Gerade ATI Karten haben unter XP nur mit bestimmten Treiber Versionen Hardware-Beschleuniger-Support. Kurz das Bild ist besser und ich finde das gesammte Verhalten von MP wirkt flüssiger! Zudem kann der Rechner dadurch einfach leiser sein da die Grafikkarte die CPU entlastet! Zumindest war es bei mir so.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Systeme mit an die 100GB Ram und die liefen auf 32Bit Windows
    Hab ich was verpasst??

Siehe hier Was hat das mit Treibern zu tun?

Außerdem ging's darum ob das Warten lohnt oder nicht. Wenn es nach M$ geht ist sowieso erst das nächste Windows das Ulimative Erlebnis. Nach einer Weile isses das auch, weil schlicht die Alternativen für den Massenmarkt fehlen. Ich hab zu Hause auch noch eine O2-R5000 weil ich einfach an dem alten Zeug hänge, aber frag mal in die Runde ob sich noch einer an SGI erinnert. Und wenn ja, dann nur an irrsinnige Preise. Und heute ist jeder Aldi-PC schneller als ein damals 35000,- DM-Gerät

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Ich hab zu Hause auch noch eine O2-R5000 weil ich einfach an dem alten Zeug hänge, aber frag mal in die Runde ob sich noch einer an SGI erinnert. ...

jo, ich. habe ich mal als leasingrückläufer ergattert, oder auch einen alten next cube. das waren noch zeiten ... ;)

Users who are viewing this thread