Warum kein 16:9 ? (1 Viewer)

TVStar

Portal Member
April 30, 2009
34
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Nur mal so ne Frage nebenbei:

Warum gibt es eigentlich keine Anicht im Format 16:9? Das wäre doch Standard. Mit der Auswahl an Ansichtsverhältnissen passt das. ausser bei HDTV. irgendwie nie so richtig.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz? Bei mir wird alles richtig dargestellt, wenn ich das Ansichtsverhältnis auf "normal" stelle.

Hast Du einen 16:9 Monitor und nutzt das entsprechende Skin? (Blue3Wide)
    Hast Du einen 4:3 Monitor?
    Hast Du einen 16:9 Monitor mit 4:3 (oder anderer) Auflösung?
    Welchen Codec verwendest Du?
    Was stimmt nicht? Balken seitlich oder oben/unten falsch? Bild verzerrt (zu fett / lang)?
    Ein Screenshot könnte nicht schaden...

Flip.

strgalt

Portal Member
    June 13, 2009
    38
    0
    Hallo,

wie mein Vorrednedner bereits gesagt hat, musste das richtige Skin auswähle.
    Weiterhin bleibt anzumerken, dass gerade die ProSieben- Group, also ProSieben, Kabel 1 und Consorten zum einen 4:3 überträgt, dann musst du zoomen, und zum anderen in einem, so nenne ich es, 16:9 Briefmarken- Format überträgt - auch hier bleibt nur zoomen. Scheinbar reichen den Herren die Werbeeinnahmen nicht aus um ihre Taschen zu füllen. Also wird an der Bandbreite und der Qualität gespart.
    ProSieben ist daher für mich nur noch Ideen- Anreicherung was man mal wieder auf DVD ansehen kann, auch wenn meine Hardware keine Probleme damit hat das in einer ordentlichen Qualität zu zoomen.

Gruß
    strgalt

TVStar

Portal Member
    April 30, 2009
    34
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    sorry Leute, hier sind noch meine Angaben:

TV-Server Version: 1.0.2
    MediaPortal Version: 1.0.2
    MediaPortal Skin: standard
    Windows Version: XO SP3 inkl kompl. Update und DVB Hotfix
    CPU Type: Core Duo E8600 3.33
    HDD: 2x 1 TB Caviar Green
    Memory: 4 GB DDR2-667
    Motherboard: Asus P5Q
    Video Card: EN9600GT/HTI/512M
    Video Card Driver: Nvidia 182.50
    Sound Card: Realtek High Definition Audio 7.1
    Sound Card AC3: SPDIF on Board
    Sound Card Driver: 6.0.1.5628
    1. TV Card: FloppyDTV
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver: BDA 4.5
    2. TV Card: FloppyDTV
    2. TV Card Type: DVB-C
    2. TV Card Driver: BDA 4.5
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: SAF v3.47
    MPEG2 Audio Codec: SAF v3.47
    h.264 Video Codec: CoreAVC 1.9.5.0
    Satelite/CableTV Provider: Ziknet Suhr (CH)
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote: Harmony 895
    TV: Samsung LCD LE-52M87BD 52"
    TV - HTPC Connection: DVI/SPDIF>HDMI Adapter und 20m HDMI Kabel

Die Ansicht "Normal" benutze ich ja auch meistens. Aber da ärgert mich halt dass bei den meisten Sendern das Bild links und rechts nicht ganz bis an den Rand geht. Da benutze ich dann den 14:9 Zoom und schneide lieber ein Stück vom Bild ab dafür gehts aber bis ganz raus. Bei HD ist das Bild mit "Normal" genau eingepasst.
    Ist ja wirklich kein grosses Problem aber ich wollt das halt mal wissen. Dann ist also die Ansicht "Normal" die 16:9 Ansicht sofern man den widescin eingestellt hat.
    Schön wäre ja ein stufenlosen Zoom in die Breite und in die Höhe wie zB beim KM Player.

strgalt

Portal Member
    June 13, 2009
    38
    0
    Hi,

mit Normal siehst du das Bild so, wie es übertragen wird. Ich weiss nicht genau was du damit meinst wenn du sagst, dass das Bild nicht bis an den Rand geht - ich vermute aber das du von Sendungen redest die in 4:3 oder "16:9 Briefmarkenformat" ausgestrahlt werden. HD hat keinerlei Aussage darüber in welchem Format die Sendung eingespeisst wird.
    14:9? Einfach "Zoom" und dann is gut.

Gruß
    strgalt

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

ich denke ich weiß, welche Ränder Du meinst. Die sind je nach Sender so 5 bis 10 Pixel groß (geschätzt). Das kommt noch aus der alten PAL Ära. Ganz toll sieht man das unter anderem bei der Tagesschau. Die Infobalken, die unten zum Beispiel bei Namen eingeblendet werden, füllen den ganzen Schirm, während das Bild selbst oft Ränder aufweist. Je nach Beitrag größer und kleiner. Daran läßt sich aber nicht viel ändern. MP versucht zwar die schwarzen Ränder zu erkennen, wenn der Rahmen dann aber leicht gräulich ist, dann geht das schief. Es gab (gibt?) eine Croppingfunktion für TV. Keine Ahnung, ob die noch vorhanden ist. Such mal unter Configure im Advanced Modus oder nach einem Plugin.

Flip.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Die gibt es noch, allerdings verbraucht das automatische erkennen, laut Config eine hohe CPU-Anforderungen... Wie hoch die sind habe ich noch nicht getestet.

Wenn ich das Bild zuschneide, ist das ja wieder weg, sobald ich MP beende, oder sogar nach Senderwechsel schon. Gibt es eine Möglichkeit die 10 Pixel links und rechts immer abzuschneiden?!?

TVStar

Portal Member
    April 30, 2009
    34
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hoi,

ich denke ich weiß, welche Ränder Du meinst. Die sind je nach Sender so 5 bis 10 Pixel groß (geschätzt). Das kommt noch aus der alten PAL Ära. Ganz toll sieht man das unter anderem bei der Tagesschau. Die Infobalken, die unten zum Beispiel bei Namen eingeblendet werden, füllen den ganzen Schirm, während das Bild selbst oft Ränder aufweist. Je nach Beitrag größer und kleiner. Daran läßt sich aber nicht viel ändern. MP versucht zwar die schwarzen Ränder zu erkennen, wenn der Rahmen dann aber leicht gräulich ist, dann geht das schief. Es gab (gibt?) eine Croppingfunktion für TV. Keine Ahnung, ob die noch vorhanden ist. Such mal unter Configure im Advanced Modus oder nach einem Plugin.

Flip.

Genau diese Ränder meine ich. Ich hab euch mal ein Printscreen reingehängt. Da sieht man die Sache mit den überragenden Balken sehr gut. Ich denke einfach mal dass dies wirklich das volle Bild ist was gesendet wird und MP dies auch anzeigt während vielleicht bei normalen Fernseher das Bild immer zurechtgeschnitten wird.

Weiter sieht man auf dem Bild auch weisse Linien am oberen Rand welche eigentlich auch abgeschnitten werden sollten.

mit Normal siehst du das Bild so, wie es übertragen wird.

Ist das nicht mit Quellformat der Fall? Bei mir wird es dann jedenfalls ca 50% kleiner.

Attachments

• Unbenannt.JPG
      Unbenannt.JPG
      82.9 KB

Users who are viewing this thread