Wie modifiziert man einen Skin... (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Das habe ich rausgefunden mediastream, aber gibt es das als Font zum installieren, um es in PS zu nutzen ?

    Das sollte eigentlich schon installiert sein mit StreamedMP. Die Schriftart müsste also eg in Windows zur Verfügung stehen.
     
    Last edited:

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, dann glaube ich ist das fluid, so steht es mal in der font bei filename... Unter Mediastream direkt kann ich in PS nichts finden...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    das ist etwas verwirrend.:confused:

    mediastream ist der skin-interne name,
    unter windows lautet der fluid ist aber der default.ttf, bzw. der defaultcaps.ttf und der titlecaps.ttf,
    da es den fluid ja in drei verschiedenen ausführungen gibt.

    fluid=default.ttf
    fluid body caps=defaultcaps.ttf
    fluid title caps=titlecaps.ttf

    im fontviewer kannst du die fluid's sehen, sollten dann ja eigentlich auch unter dem namen abrufbar sein.
    die entsprechende zuordnug zu den mediastream's steht dann in der/den font....xml vom skin.

    hoffe das hilft dir weiter und ist nicht zu verwirrend.:)
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Junge Junge, wegen so ner Schriftart, aber ich glaub ich habs :) Danke euch...

    Noch eine Frage, da ich ja Anfänger bin, frag ich lieber vorher bevor ich mir da mühe gebe und das klappt dann gar nicht so wirklich...

    Ich würde gern im BasicHome von StreamedMP die Icongröße verändern und zwar breiter machen. Geht das überhaupt, wenn das so animiert zur Seite geht ? Ich meine die 4 und letzte Variante wenn man den BasicHome Editor startet... Hoffe ihr wisst was ich meine. Oder ist das nicht einfach so getan, wenn ich die Breite ändere und mir neue Buttons mache ? Weiß halt nicht wie sich das auf den Slide und die Animationen auswirkt. Und wo genau versuche ich da mein Glück, ist das alles in der BasicHome.xml ?

    EDIT:::

    Wie bekomme ich meine Aufnahmeanzeige auch gezeigt wenn ich pause drücke ? Dort wird sie nicht angezeigt ...

    Hier mein Code ::

    <!-- Laufende Aufnahme Anzeige -->
    <control>
    <description>Aufnahme Hintergrund</description>
    <type>image</type>
    <id>0</id>
    <posX>0</posX>
    <posY>516</posY>
    <width>287</width>
    <height>30</height>
    <texture>osdbackground.png</texture>
    <visible>plugin.isenabled(Latest Media Handler)+!string.equals(#latestMediaHandler.tvrecordings.active1.title,)</visible>
    </control>
    <control>
    <description>Recording Icon</description>
    <posX>5</posX>
    <posY>523</posY>
    <type>image</type>
    <id>0</id>
    <width>20</width>
    <height>20</height>
    <texture>tv_is_recording.gif</texture>
    <visible>plugin.isenabled(Latest Media Handler)+!string.equals(#latestMediaHandler.tvrecordings.active1.title,)</visible>
    <colordiffuse>99FFFFFF</colordiffuse>
    </control>
    <control>
    <description>Recording Title 1</description>
    <type>fadelabel</type>
    <id>0</id>
    <posX>31</posX>
    <posY>524</posY>
    <width>220</width>
    <label>#latestMediaHandler.tvrecordings.active1.title</label>
    <visible>plugin.isenabled(Latest Media Handler)+!string.equals(#latestMediaHandler.tvrecordings.active1.title,)</visible>
    <textcolor>White</textcolor>
    <font>mediastream10tc</font>
    </control>
    <control>
    <description>Recording 1 Channel Logo</description>
    <type>image</type>
    <id>0</id>
    <posX>257</posX>
    <posY>523</posY>
    <width>20</width>
    <height>20</height>
    <keepaspectratio>true</keepaspectratio>
    <texture>#latestMediaHandler.tvrecordings.active1.channelLogo</texture>
    <visible>plugin.isenabled(Latest Media Handler)+!string.equals(#latestMediaHandler.tvrecordings.active1.title,)</visible>
    <shouldCache>true</shouldCache>
    </control>
     
    Last edited:

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Skinnerfreunde,

    da ich nicht immer nach einem Update meine ganzen Codeschnipsel und Veränderungen einfügen möchte, hat mich ltfearme auf dieses hier aufmerksam gemacht Skin Theme. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich hier meine individuellen Codes einbringen mit Grafiken und kann diese dann in MP unter Skin Theme auswählen, somit wären die nicht weg und der Skin könnte ohne Probleme upgedated werden.

    Hat einer von euch so was schon mal erstellt ? Mein Englisch ist nicht soooo toll, tu mir etwas schwer beim Lesen der Wiki Page...

    Reicht es denn nur wenn ich meine Codepasage in die xml packe, oder muss ich genau die originale kopieren verändern und so in meinen Theme Ordner kopieren ?

    Wenn dann die Engine sieht aha dort liegt was drin nimmt sie dann nur die xml Files die dort liegen und ignoriert die originalen vom Skin, der Rest wird vom original Skin genommen ?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Skinnerfreunde,

    da ich nicht immer nach einem Update meine ganzen Codeschnipsel und Veränderungen einfügen möchte, hat mich ltfearme auf dieses hier aufmerksam gemacht Skin Theme. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich hier meine individuellen Codes einbringen mit Grafiken und kann diese dann in MP unter Skin Theme auswählen, somit wären die nicht weg und der Skin könnte ohne Probleme upgedated werden.

    Hat einer von euch so was schon mal erstellt ? Mein Englisch ist nicht soooo toll, tu mir etwas schwer beim Lesen der Wiki Page...

    Reicht es denn nur wenn ich meine Codepasage in die xml packe, oder muss ich genau die originale kopieren verändern und so in meinen Theme Ordner kopieren ?

    Wenn dann die Engine sieht aha dort liegt was drin nimmt sie dann nur die xml Files die dort liegen und ignoriert die originalen vom Skin, der Rest wird vom original Skin genommen ?

    Themes ist eigentlich genau das, was du suchst und es ist ganz einfach zu erstellen:

    1. Du erstellst einen Ordner mit Namen "Themes" (ohne die Anführungszeichen) im Skinordner. Bsp.: C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\StreamedMP\Themes
    2. Als nächstes erstellst du nochmal einen Ordner im Themes Ordner. Der Name ist dabei beliebig wählbar. Bsp.: C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\StreamedMP\Themes\MeinTheme
    3. Dann erstellst in diesem Ordner eine .xml Datei mit dem Namen theme.xml. Bsp.: C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\StreamedMP\Themes\MeinTheme\theme.xml
    Der Inhalt der theme.xml sollte so aussehen:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
    <controls>
      <theme>
    	<version>1.3.0.1</version>
    	<author>DeinName</author>
      </theme>
    </controls>

    Bei <author> kannst du z.B. deinen Namen eintragen.

    Die grundsätzliche Ordnerstruktur sieht also so aus:
    ...\skin\<skin-name>\Themes\<theme-name>\theme.xml
    ...\skin\<skin-name>\Themes\<theme-name>\Media
    ...\skin\<skin-name>\Themes\<theme-name>\Sounds

    Wenn du jetzt deine eigenen Grafiken einbringen willst, werden diese also in C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\StreamedMP\Themes\MeinTheme\Media kopiert/gespeichert.
    xml Dateien kommen in den selben Ordner wie die theme.xml. In meinem Beispiel also C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\StreamedMP\Themes\MeinTheme\

    Das war es eigentlich. Hoffentlich verständlich genug ansonsten einfach fragen. ;)

    Habe es schon selbst an einem BasicHome Mod getestet. Funktioniert perfekt.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Klar sollte man seine Mods als Theme einbinden. Ist total easy. Du erstellst im Themes Ordner einen Unterordner mit dem Namen deines Mods. Jetzt kopierst du den Inhalt deines bevorzugten Themes in dein neues Theme Verzeichnis, damit du die gleichen Voraussetzungen herstellst. Damit ist ein neues Theme erstellt. Wenn du Skin Default verwendest, dann benötigst du zwei Dateien im neuen Theme Ordner, Preview.png und theme.xml. Die Preview.png ist im eigentlichen Media Ordner zu finden. Die theme.xml holst du dir dann von irgendeinem Theme, ist nicht so wichtig, muss nur vorhanden sein. Du musst nur darauf achten, das in der theme.xml die passende Versionsnummer steht. Sollte aber bei allen 1.3 kompatiblen Skins sowieso der Fall sein. Diese theme.xml kopierst du nun in deinen neuen Theme Ordner. Und die Preview.png kommt in einen noch anzulegenden Unterordner "Media". Diese beiden Dateien sind aber, sofern du ein anderes Theme zum Modden benutzt sowieso schon vorhanden. Das muss also nur sein, wenn man "Skin Default" modifiziert. Wenn du deinen Mod mal halbwegs fertig hast, machst du einen Screenshot vom Basic Home und speicherst den als Preview.png in deinem Theme Ordner (In Media natürlich) ab. Dann wird bei den Einstellungen dein Theme mit einer passenden Vorschau angezeigt.

    Dann wird jede xml- Datei, die du verändern willst auch in den neuen Theme- Ordner kopiert und dann dort editiert. Die bereits vorher fertiggestellten geänderten xml Dateien musst du natürlich auch in den neuen Theme- Ordner kopieren. Du musst nicht alle XML auf einmal umkopieren, es reicht wenn du jede XML erst dann in den neuen Theme Ordner kopierst, wenn du sie auch verändern willst.

    Zwei Ausnahmen gibt es. SkinSettings.xml muss im Haupt- Ordner bleiben, Hier gibt es pro Skin nur eine mögliche Datei. Gleiches trifft auf fonts.xml zu.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    OK ich danke euch beiden vielmals...
    So nun kurz dazu ob ich es verstanden habe...

    Der Aufbau der Ordnerstruktur ist ja dann so wie beim richtigen Skin eben nur alles im Themes Ordner, soweit klar. Wenn ich nun nur in folgenden xml Files des original Skins Änderungen gemacht habe kommen nur diese rein hier ein Beispiel.
    ...\skin\<skin-name>\Themes\<theme-name>\ hier nun meine xml Files...

    videoosd.xml
    tvosd.xml

    Was ist mit dem BasicHome ? Die xml kann / muss ich auch dort rein ?

    So wenn ich vorhandene Grafiken nutze, lasse ich die im original Skin oder müssen die auch rüber kopiert werden (Generell dann alle die z.b. in meinen gemoddeten xmls vorhanden sind, also alle für videoosd, tvosd usw ? ) Oder nur wenn ich eigene erstellte Grafiken nutze ? Oder kopiert man direkt Sound und Media mit in den neuen Theme Ordner ? Dann hab ich halt doppelt Platz weg...

    Frage noch zu Holzis BasicHome, auch ich nutze ja die Anzeige von geplanten Aufnahmen und laufenden Aufnahmen... Wurde inzwischen das Problem behoben, das Start und Endzeit immer die gleiche ist ? Und wie hast du das gemacht mit aufgenommen ab, ach... du hast einfach Start in aufgenommen ab umbenannt ?
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was ist mit dem BasicHome ? Die xml kann / muss ich auch dort rein ?
    Der BasicHome ist genau so eine xml Datei wie alle anderen auch. Der muss in den Theme Ordner, wenn du daran etwas verändert hast, sonst nicht.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Und wie hast du das gemacht mit aufgenommen ab, ach... du hast einfach Start in aufgenommen ab umbenannt ?

    Genau. :)
    Und Ende hab ich einfach weggelassen, weil dort ja immer die gleiche Zeit wie bei Start angegeben wird.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom