XMBC auf Raspberry Pi (2): Erfahrungen? (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Hat jemand xmbc auf einem Raspberry Pi als MP-Client am Laufen? Mit etwa 50 € pro Client wäre man da schon dabei.

    Gruß, HTPC-Sourcer
     

    w_schoerg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    ...am Laufen wäre jetzt übertrieben, habe hier einen Raspberry mit OpenElec Image drauf und für ein paar Stunden
    LiveTV getestet.
    Funktioniert ganz gut, keine Ruckler, auch bei ServusTV HD. Umschalten dauert etwas länger.
    Alles in allem etwas träge aber noch erträglich.

    Xbian habe ich auch versucht und gefällt mir eigentlich besser, da das System noch etwas "offener" ist.
    Hier kann per apt-get noch leicht Software nachinstalliert werden. Leider hatte ich hier sehr oft Probleme beim booten.

    Mein Raspberry bekommt samt TP-Link Nano Router und USB Festplatte einen Platz im Wohnmobil.
     

    w_schoerg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    Nachtrag:
    Bzgl. Bildqualität sind natürlich zu einem ausgewachsenen HTPC schon Welten unterschied:
    Deinterlace ist bei MPEG2 scheinbar nicht vorhanden, Schwarz ist eher Hellgrau,...
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab auch einen im Testbetrieb und für seine Preisklasse ist das Teil schon erstaunlich. Keine Option würd ich nicht sagen, sndern eine Option für Nebenclients, Küche, Bad oder so. Das ein Teilchen mit der Hardware eines Handys mit einem großen HTPC nicht mithalten kann ist klar. Schön ist auch, dass mit dem Composit-Ausgang vom Pi ein uralter RöhrenTV wiederbelebt werden kann.

    @w_schoerg: ans WoMo hab ich auch schon gedacht, bei dem geringen stromverbrauch...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Im Bad? Du hat einen Netzwerk-Anschluss im Bad?! Ich habe ja überall LAN gelegt, aber an die Bäder habe ich bei der Planung Ende 2003 nicht gedacht. Waren natürlich noch ein wenig andere Zeiten. Aber Küche wäre einen Versuch wert.
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Im Bad? Du hat einen Netzwerk-Anschluss im Bad?! Ich habe ja überall LAN gelegt, aber an die Bäder habe ich bei der Planung Ende 2003 nicht gedacht

    Das ist doch kein Problem mit den neuen Waterline Adaptern, funktioniert wie Powerline, nur eben durch die Wasserleitung. So bekommt selbst Dein altes Klo noch nen Internetzugang.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    haha, ich habe in der Tat viele Anschlüsse verlegt, es sind knapp zwei 500m Rollen in drei Wohnungen. Allerdings im Bad direkt ist noch keiner... aber das Bad liegt zw. Küche und HWR (Server), dort einen Anschluss rein zu bekommen kostet ein Bohrloch und 100cm Kabel. Weil ich sehr gerne in der Wanne liege könnte ich mir ein Display an der Wand über der Wanne gut vorstellen um mal eine Serienfolge zu schauen :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Weil ich sehr gerne in der Wanne liege könnte ich mir ein Display an der Wand über der Wanne gut vorstellen um mal eine Serienfolge zu schauen :)
    Alter Hut... Als ich noch ne Wohnung mit Badewanne hatte (welch ein Luxus) hatte ich dort immer einen Fernseher an der Wand hängen, das noch zu Röhren- Zeiten. Per Funk Übertragung mit Rückkanal für die Fernbedienung bekam ich dort das Bild von meinem (damals noch Windows) Media Center, was zu Badezeiten von einigen Stunden führen konnte (gottseidank kommt warmes Wasser aus der Wand). Für mich ist das Luxus pur... Jetzt mit Dusche ist das natürlich nicht so pralle. Und um Formel 1 oder Fußball auf dem Klo nicht zu verpassen reicht aber ein Smartphone aus...
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Und raspberry versteht auch WLan mim richtigen Dongel ;). Aber ehrlich - als Client würde ich im Moment eher zu einem Android TV greifen - kosten genau so viel und sind flexibler - mim MX PLayer (wobei es auch schon eine XBMC version gibt) kannst Du alles wiedergeben. ist sicher kein Mediaportal aber man kann sich die Oberfläche schon hinbasteln. MPdroid kommt auch irgendwann nach ...

    Raspberry ist für mich eher was für Coder - ich hab zwar einen und spiel mich mit dem auch immer mal - aber eher aus interesse als aus wirklichem Nutzen. Aber Klopf im Google inefach raspberry xbmc rein und scho was es für Varianten gibt - raspbmc ist da schon recht weit :)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox. Ich hätte da auch gern bei den Prozessen Edge mit dabei. Problem ist aber, dass da nicht nur ein einziger Prozess läuft sondern ganz viele und es laufen auch weiter Edge Prozesse, nachdem ich den Browser...
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox...
    Ich habe mit dem Power Scheduler konfiguriert, dass der Rechner anbleiben soll wenn verschiedene Prozesse laufen, wie z.B. Firefox...
    Replies
    0
    Views
    838
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    737
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Top Bottom