Audio Renderer Changer (1 Viewer)

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Renderer Changer

Ähm, ich habe auf der Harmoney unten die Plus Taste und die "E" Taste. Das würde gehen, was genau muss ich machen damit nicht irgendwas überschreiben wird...
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Renderer Changer

Ähm, ich habe auf der Harmoney unten die Plus Taste und die "E" Taste. Das würde gehen, was genau muss ich machen damit nicht irgendwas überschreiben wird...

*seufz* ich weiß nicht was du immer mit deiner harmony hast *seufz*
die harmony hat damit erst mal überhaupt nichts damit zu tun.

vielleicht sagst du mal wie du deine fernbedienung genau in mp eingebunden hast,
also was hast du in mp für die fb eingestellt und/oder was für einen empfänger nutzt du für die harmony.

ps: wenn ich zeit hab versuche ich mal ein kurzes tut, mit bildern, für das mapping zu erstellen.
heut wird das aber nichts, da ich gleich noch weg muss.
 

bartmanson

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Thor,

    also erstmal will ich sagen, dass das ein super Plugin ist. Ich habe es installiert, habe die beiden relevanten Audio-Devices (HDMI zum TV, Analog-Audio zum Amplifier) in beide Sections eingefügt und die "k"-Action über Next_Bookmark auf die rote Teletext-Taste gelegt, die "j"-Action über Prev_Bookmark auf die grüne Teletext-Taste. So wide so good :)

    Zur Erhöhung des WAF habe ich dennoch einen Feature Request. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das selbe ist, was alexdepalma im englische Forum vorgeschlagen hat (und was von dir schon als nicht realisierbar abgelehnt wurde).

    Ich denke, dass die meisten dein Plugin benutzen um zwischen zwei bis maximal drei Ausgängen umzuschalten. Wäre es denkbar, dass man einen konkreten Ausgang in jeder Section der Taste "k", einen anderen der Taste "j" und einen dritten der Taste "<was auch immer>" zuweist (+ die entsprechenden Actions)?

    Also z. B.:
    Section DirectSound:
    - Lautsprecher -> Taste "k"
    - HDMI-Audio -> Taste "j"
    - SPDIF -> Taste "<was auch immer>"

    Section Bass:
    - Lautsprecher -> Taste "k"
    - HDMI-Audio -> Taste "j"
    - SPDIF -> Taste "<was auch immer>"

    Wenn die Taste "k" gedrückt wird (oder in meinem Fall die rote Teletext-Taste), dann wird einfach in beiden Sektionen der Audio-Out "Lautsprecher" aktiviert. Entsprechend wird bei "j" immer der HDMI-Audio-Out zum Fernseher aktiviert.

    Wäre prima, wenn das so gehen würde. Dann könnte ich meiner Frau einfach sagen: "blaue Taste -> Ton kommt aus Amplifier", "rote Taste -> Ton aus Fernseher"

    Viele Grüße,
    BartManson
     

    d-n-h

    Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    57
    AW: Audio Renderer Changer

    warum möchtest Du denn über 2 Tasten umschalten wenn es standardmäßig mit einer einzigen geht? Das erhöht doch nicht den WAF sondern macht es komplizierter....oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
     

    bartmanson

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2004
    127
    35
    Nuremberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ne, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann muss ich doch wissen, welche Engine gerade verwendet wird: Ist es DirectSound, dann muss ich auf "k" drücken, um zwischen Amplifier und TV hin- und her zu switchen. Wenn die BASS-Engine verwendet wird, dann muss ich auf "j" drücken, um zwischen den beiden Outputs umzuschalten. Ehrlich gesagt, weiß ich aber gar nicht, wann BASS von MP genommen wird (nur in My Music?) und wann DirectSound (und meine Frau weiß das schon gar nicht und will es auch nicht wissen).

    Deswegen sollte m. E. "k" in beiden Engines den einen Output aktivieren und "j" den anderen. Dann könnte ich meiner Frau sagen: "k" aktiviert immer den Sound aus den Fernseher-Lautsprechern, "j" immer den Sound aus den Boxen, die am Verstärker angeschlossen sind.
    Edit: Bzw. in meinem Setup immer "Text-Blau" für Sound aus TV, "Text-Grün" für Sound aus Verstärker. Egal welche Engine von MP gerade verwendet wird.

    Oder kann ich diesen Effekt erreichen, wenn ich einfach für beide Engines die gleiche Action-Verwende (also z. B. "Next_Bookmark" sowohl für die DirectSound- als auch für den BASS-Engine-Umschaltung)?

    Oder hab ich einfach irgendwas falsch verstanden?

    Viele Grüße,
    BartManson
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Für beide Enginges die selbe Action müsste funktionieren, allerdings kann es da sein, dass irgendwann der falsche Regkey zum falschen Renderer gewählt wird. Daher hab ich das getrennt.

    Wenn du allerdings in DShow und BASS die selben Renderer in der selben Reihenfolge verwendest müsste das gehen.

    Für jeden Renderer eine eigene Taste würde ich nicht machen, die Tasten auf Fernbedienungen sind so oder so schon knapp ;)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    FB Mapping für ARC (Beispiel)

    so, wie versprochen.
    ich beschreibe hier mal, wie ich das mit meiner fb gelöst habe, anhand des hama mce mapping.
    genommen habe ich dafür die blaue taste, auf der ist als symbol ein kopfhörer abgebildet von daher passt das gut.
    entfallen ist da der eintrag für dvd (aspect ratio), zum einen da es sich in die quere kommen würde,
    zum anderen kann man die funktion auch über das menü, erreichen.

    ausgehend von der standart einstellung im arc (bild_1),
    wird abhänig in welchem bildschirm man sich befindet, der entsprechende audiorender umgeschaltet.
    wenn tv läuft (bild_2)
    wenn irgendein video läuft (bild_6), funktioniert nur bei vollbild,

    und die musik-seiten,
    now playing (bild_3),
    playlist (bild_4),
    mp3-files (bild_5).

    das ist jetzt nur als beispiel gedacht wie man es über eine taste lösen kann
    und im prinzip beliebig erweiterbar. wichtig ist dabei darauf zu achten das no condition immer ganz unten steht.
     

    Attachments

    • ARC_Bild_1.jpg
      ARC_Bild_1.jpg
      70.6 KB
    • ARC_Bild_2.jpg
      ARC_Bild_2.jpg
      43.4 KB
    • ARC_Bild_3.jpg
      ARC_Bild_3.jpg
      43.5 KB
    • ARC_Bild_4.jpg
      ARC_Bild_4.jpg
      43.5 KB
    • ARC_Bild_5.jpg
      ARC_Bild_5.jpg
      43.2 KB
    • ARC_Bild_6.jpg
      ARC_Bild_6.jpg
      43.5 KB

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

    Ich habe auf der Logitech nur die +Taste noch frei, auf der E Taste liegt jetzt die Ok Taste des LGs.^^

    Es ist völlig Wurst welche Taste du auf der Harmony noch frei hast. Für MP kannst du nur eine Taste verwenden die im MCE-Profil vorhanden ist. Du müsstest also eine Taste/Befehl aus dem MCE-Profil dafür "opfern".

    Da deine Harmony ein Display hat, stehen dir noch weit aus mehr Tasten zur Verfügung. Selten benötigte Funktionen lassen sich auf das Display "verlagern".
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom