Auto3D Plugin für MediaPortal 1.2 - 1.12 (GUI & TV/Beamer) (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Grad wollte ich nachfragen, wie da der Stand der Dinge ist. Werde ich heute abend mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir funktioniert es jetzt wieder 3D Filme anzusehen (siehe Beitrag #109). Allerdings muß ich dazu das 3D Plugin deaktivieren. Dann ruckelt es nicht mehr beim Abspielen des Films. Ich muß allerdings dem Fernseher jedesmal vorgeben, in welchem Format der 3D Film vorliegt. SBS oder TAB. Hätte nicht gedacht, daß zum Abspielen von 3D Filmen dieses 3D Plugin überhaupt nicht notwendig ist.
    olli14
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Mit einigen Einschränkungen lässt sich ein 3D Film auch ohne Plugin ansehen. Das Plugin sollte lediglich das Umschalten automatisieren und MediaPortal in den richtigen Modus bringen (kann man im ersten Post des englischen Forums nachlesen).
    Für die meisten SBS-Filme klappt das ohne Probleme. Bei TAB gibt es Probleme bei Widescreen-Filmen, die ohne schwarzen Rand abgespeichert wurden. Dann führt das zu einem Versatz und das Bild ist nicht mehr 3D. Untertitel sind dann meist auch nicht 3D...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    @D3ltoroxp : Zu dem Verbindungsproblem bräuchte ich mehr Informationen.

    Bei jedem Starten der MediaPortal Config wird der Fernseher jedesmal neu gesucht, das geht manchmal sehr schnell und manchmal dauert es etwas. Kommt es auch vor, dass der Fernseher auch nach einigem Warten nicht gefunden wird?

    Wenn Du MediaPortal neu startest, funktioniert dann das erstmalige Abspielen eine 3D Films, oder kann auch das erste mal schon scheitern?
    Sorry das ich so lange nichts hab von mir hören lassen. Momentan hab ich richtig viel ums Haus herum zu tun. Muss noch die Doppelgarage fertig bekommen usw. Aber heute abend konnte ich mal eben testen. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen das ich gar keine Verbindung mehr zu meinem TV bekomme. Es erscheint keine IP in der Settings Ansicht... Hab auch mehrmals die MP Config geschlossen und neu gestartet nichts. Mein TV müsste aber WLAN Verbindung haben, da ich immer wieder Nachrichten bekomme. Ich schau mir das nachher noch mal genauer an, ob er überhaupt im Netzwerk ist, aber ich meine schon. Gebe dann morgen noch mal bescheid...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    So ich schreib hier noch mal das es übersichtlicher wird. Also hab grad noch mal geschaut, unter Netzwerk in Windows wird mein TV unter andere Geräte angezeigt. (3x) Und einmal unter Multimedia.
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    @D3ltoroxp:

    Da ich keinen Samsung TV habe, sondern nur einen Simulator, ist es schwer das Problem einzugrenzen. Als ersten Ansatz habe ich versucht, die Ansteuerung über die DLL von Samsung durch einen eigene zu ersetzen. Es scheint am UPnP Interface des TV eine Schnittstelle zum Umschalten des Kanals zu geben. Aber diese Schnittstelle schein nicht zu funktionieren. Ich habe mehrere Berichte von Entwicklern gefunden, die endlose Versuche angestellt haben, um über diese Schnittstelle den Fernseher anzusteuern, leider ohne Erfolg.

    Da Samsung zur Erkennung des Fernsehers das SSDP-Protokoll verwendet könnte es sein, das es zu Problemen kommen könnte, wenn ich zeitgleich SSDP-Pakete von der selben IP-Adresse von meiner UPnP-Implementierung sende.

    Daher habe ich den Code man umgeschrieben, dass nur das Protokoll des ausgewählten Gerätes aktiv ist, d.h. wenn jetzt Samsung TV gewählt ist, dann sendet meine SSDP-Implementierung nicht, sondern nur, wenn ein Fernseher gewählt ist, der die Schnittstelle verwendet.

    Mit dem Plugin, muss auch die Core.dll von MediaPortal ersetzt werden. Einfach die Core.zip entpacken und in das MediaPortal - Verzeichnis kopieren. Die originale Datei vorher sichern!

    Mal sehen ob das was bringt...
     

    Attachments

    • Auto3D.mpe1
      2.8 MB
    • Core.zip
      1.1 MB

    MajorTom

    Portal Pro
    August 15, 2006
    87
    1
    Hallo,

    Ich habe einen Sony KDL-50W805B. Leider funktioniert bei mir die Umschaltung nicht. Der TV wird zwar richtig (mit IP-Adresse) erkannt, beim Testen der Sequenzen passiert nichts. Logfiles sind angehängt. Der TV liefert einen Error 500. :(

    Wäre super wenn mal jemand schauen könnte.
    Hi Marcus,

    Hast du einen Tipp für mich? Vielleicht kann ich dir ja bei der Fehlersuche helfen. Nur meine Glotze schick ich dir nicht. ;) :p
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Werd mir das in den nächsten Tagen mal ansehen. Muss aber erst noch ein paar Sachen fertig machen. :)
     

    Diablovr6

    Portal Member
    March 18, 2008
    28
    1
    Hallo zusammen,
    wenn ich eine BlueRay 3D starte, bleibt das Bild leider in 2D!
    Was muss ich machen, damit ich den Film in 3D betrachten kann?
    Mit PowerDVD 13 klappt es....
    Habe auch das Nvidia 3D Plugin.
    Egal ob ich es aktiviere oder nicht, es bleibt einfach in 2D!
    Welches Tool benötige ich genau?
    Wenn ich mir 3D Demos SBS anschaue die auch Untertitel haben, kann ich diese nicht lesen, da die auch übereinander sind...
    Wie ich auf der englische Seite gesehen habe, gibt es einige Plugins, jedoch weis ich nicht welches ich davon benötige und wie ich diese nutze...
    Ich bitte um etwas Rücksicht und hoffe auf Hilfe.

    MfG
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich hat das hier glaube ich nichts zu suchen. Da das Plugin nichts am 3D Bilder selber ändert. Es verändert das Mepo Menü nur so, das es in 3D betrachtet werden kann. Desweiteren schaltet es den TV in den 3D Modus um. Aber das 3D Material selber wird icht beeinflusst.

    Normalerweise brauchst du auch kein anderes Plugin um 3D zu nutzen.

    wenn ich eine BlueRay 3D starte, bleibt das Bild leider in 2D!

    Verstehe ich nicht ganz, müsste das Bild nicht SBS oder TAB sein, nur rein 2D kann ich mir gar nicht vorstellen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom