Diskussion zu : Migration zu MediaPortal2 - Schritt für Schritt (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre es nicht möglich die APIs dieser Anbieter für Musik Infos und Daten zu nutzen.
    (Mindestens) Eine davon wird im Zuge des Reworks des Musik Parts garantiert eingebaut werden. Ich habe nur den Status Quo beschrieben, der sich aber erst nachdem das MIA Rework fertig ist, ändern wird.
    Ich nutze MusicBrainz mit deren eigener Software zum Taggen meiner Audio Dateien. Doch welche Datenbank letztendlich für MP2 genutzt werden wird, weiß ich heute noch nicht. Das ist noch nicht entschieden. Fest steht nur, das eine kommt, aber eben nicht welche.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin da nicht so der Experte. Schon gar nicht mehr, seitdem ich meinen neuen AVR habe. Jetzt wird Musik praktisch nur noch per UPnP abgespielt und somit ist die MP2 Datenbank außen vor... Ich habe aber schon öfter MP2 als UPnP Renderer verwendet, wenn ich ein Audio Device am HTPC (der ja auch mein Arbeitsrechner ist) benötigt habe und trotzdem Musik hören wollte. Wenn das direkt zum AVR gestreamt wird, muss ich ja den Eingang umschalten und Windows hat kein Audio Device mehr.

    Mir hat MPTagThat nicht so gut gefallen. War mir zu kompliziert. Entweder MediaMonkey mit Amazon als Datenquelle oder MusicBrainzPicard ist das, was ich bisher wirklich genutzt habe. Hat beides gut funktioniert und war schön einfach in der Bedienung. MusicBee schau ich mir bei Gelegenheit mal näher an...

    WIe gesagt, darüber, welche Dantenbank zu nutzen ist, haben wir noch gar nicht gesprochen.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi....
    Habe meine gesammten filme und serien erfolgreich getaggt. Frage: ist es derzeit möglich beim importieren / anlegen der Datenbanken nur den lokalen fanart auszuwählen? Oder dient das taggen nur der eindeutigen identifizierung der daten? Habe keine lust mir tausende von bildern aus dem i-net zu laden, wenn ich doch schon alles lokal vorliegen hab.

    Falls nicht, kannst du sagen wann es vofgesehen ist? Und wann kommt eigentlich das neue weekly-snapshot?

    Gruss

    Gesendet von mein Samsung
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Oder dient das taggen nur der eindeutigen identifizierung der daten?
    Das Taggen ist nur zur Identifizierung gedacht. Das wird aber perfekt erledigt. Ich habe stets eine 100% Trefferquote, egal um was es sich auch handelt. Und das beim ersten Versuch und völlig ohne manuell einzugreifen.

    ist es derzeit möglich beim importieren / anlegen der Datenbanken nur den lokalen fanart auszuwählen?
    Bei Filmen funktioniert das aktuell schon, bei Serien ist es noch in Arbeit und wird erst ein (oder falls es ganz schlecht läuft zwei) "Weekly" später verfügbar sein. Getreu der MP2 Philosophie den User so wenig wie möglich zu nerven, wird zuerst versucht lokale Fanart zu verwenden. Ist das erfolgreich wird erst gar nichts weiter aus dem Internet geladen.

    Der Nachteil daran im Moment ist noch, das die Fanart dann nur angezeigt wird, wenn der Rechner, auf dem die Filme liegen immer online ist (zumindest immer wenn ein MP2 Client läuft). Ist das NAS mit den Filmen aber offline (so wie bei mir die meiste Zeit), so können nur aus dem Internet geladene Grafiken angezeigt werden, da nur diese im Moment zwischengespeichert werden. Wenn man was abspielen möchte, muss das NAS ja sowieso an, deswegen ist das kein großer Nachteil imho.

    Oder man fügt Fanart mit MP2-Edit hinzu. Die wird auf exakt die gleiche Weise abgespeichert als wäre sie direkt aus dem Internet. In absehbarer Zukunft wird die Fanart aber komplett in die Datenbank wandern, was das Handling, den Zugriff und die Verwaltung sehr vereinfachen und beschleunigen wird. Damit wird auch diese Problem ausgemerzt sein. Nur dazu muss ebenfalls erst das MIA Rework fertig werden.

    Und wann kommt eigentlich das neue weekly-snapshot?
    Na morgen ;)
    Eigentlich schon heute Mittag, haben wir vorhin schon getestet. Ist sogar im öffentlichen Forum, aber ziemlich versteckt, damit es nicht jeder findet...;)
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/candidate-for-next-weekly.130254/
    Nimm aber nicht gleich den ersten Download, der ist noch buggy. Lies es erst zu Ende, bevor du was machst...


    Ich hatte einen HDD Crash auf meinem Spielfilme NAS. Deswegen verzögert sich die weiteren Beiträge im Thread leider etwas. Bin noch am Daten retten und ggfs wieder aufbauen.

    Nur vorab, beim Update einer laufenden MP2 Installation gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten, damit das völlig easy abläuft. Es müssen vor dem Start der Installation alle MP2 relevanten Programme beendet werden. Also der Klient, sofern der an ist, der Server und auch der Statusmonitor und der Tray Launcher... Dann klappt das Update störungsfrei. Ach, sofern man noch einen MP1 TV Server laufen hat, so muss auch dieser vorher angehalten werden...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    hab gerade die neue "weeky" installiert und ja, die Fortschritte sind beachtlich (TV-Aufnahmen, Netzwerk Funktionalität, Fanart.....). Was allerdings teilweise noch gruselig ist, ist die usability, und hier insbesondere die Navigation mit der Fernbedienung (BlueVision, Apollo und allgemein). Ich denke MediaCenter werden vornehmlich mit der Fernbedienung gesteuert, und das ist leider in MP2 erst rudimentär möglich., selbst mit Tastatur/Maus verliere ich manchmal (gefühlt) den Focus und irre dann erstmal umher.

    Gruß
    Helios
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    also erst mal wieder großes Lob an deine ausführlichen Anleitungen und Test. Viele Punkte lassen mich immer mehr zu MP2 äugen. Gerade da ich ne Server-Client Struktur bei mir habe und mich die verschiedenen gesehen-Zustände bei den verschiedene Clients nerven. Momentan tagge ich meine Filme (MKV-Buddy). Die Musik hab ich schon. Meine Serien sind leider in der Struktur (<series>\<season>. Staffel\<episode> <title>.<ext>) angelegt, so dass ich hier noch ein bißchen umschreibarbeit vor mir habe. Was ich jedoch für einen wohnzimmertauglichen HTPC unabdingbar finde, ist die Fernbedienungsteuerung. Solange dies nicht umfangreich funktioniert, bleibt es für mich eine experimentelle Software zum Ausprobieren, jedoch leider nicht gerecht es der besseren Hälfte (Frau und Kegel) als bessere Lösung zum verkaufen.

    Deswegen meine Frage wieviel funktioniert den schon an Fernbedienung. Im Einsatz hier habe ich ne Harmony 900, die als MCE sendet und am Antec Remote Fusion Gehäuse auf ein Soundgraph-Empfänger trifft. Die Hauseigene iMedion-Manager gibt dann die Sondertasten ans Shortcuter-Plugin weiter zu MP1. Hört sich kompliziert an (und ist es auch), aber deckt alle gewünschten Tasten ab und unterstützt auch externe Programme z.B. Blu-Ray-Player, Emulatoren oder ähnliches.

    Eine Verwendung von Maus und Tastatur steht übrigens außer Frage, wenn ich nicht den Haussegen riskieren will.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    <series>\<season>. Staffel\<episode> <title>.<ext>
    Das einzige kleine Problem ist, das die Staffelnummer vor der Episodennummer fehlt. Kann man ganz schnell mit TotalCommander (Mehrfach Umbenennung, sehr mächtiges Werkzeug) erledigen. Vielleicht auch mit einer Batch- Datei.

    die als MCE sendet
    Die MCE wird vollständig "ab Werk" unterstützt. Außerdem steht die IRSS für MP2 zur Verfügung.

    Die Hauseigene iMedion-Manager gibt dann die Sondertasten ans Shortcuter-Plugin weiter zu MP1.
    Was genau macht das Shortcuter Plugin denn? Ich habe das nie benutzt und auch nie ausprobiert, da ich so "komplizierte Konstruktionen" nie hatte und nie haben wollte. Ich habe keinen DVD oder BD Player, keine Settopbox oder Receiver, kein "Smart-TV" oder irgendetwas ähnliches. Bei mir gibt es nur den HTPC mit MP2 drauf. Und mein AVR der seine eigene FB hat, auch als eigener Kanal auf meiner OneForAll FB. Der TV benötigt nur An/Aus, was ich direkt auf die OneForAll gemappt habe, sonst nichts. AM HTPC nutze ich seit 10 Jahren ausschließlich den Original Microsoft MCE Empfänger, der immer noch am Besten von allen Empfängern funktioniert.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm Totalcommander werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp. Das mit dem MCE stimmt zwar, aber dann müsste der Empfänger auch der Original MCE sein. Die Signale nimmt aber nur die native iMedian-Manager an. Den IRSS hab ich damals fürs MP1 auch mal im Auge. Aber den hab ich von der Konfiguration überhaupt nicht geblickt. Mittlerweile finden sich nur noch alte Versionen von max. 2012. Wo soll der für MP2 sein?

    Das Shortcuter-Plugin steuert keine externen Geräte, sondern externe Programme (BD-Player stand hier für Arcsoft Total Theater Player), oder erstellt neue Shortcuts um gewisse Elemente (Fenster) innerhalb von Mediaportal besser anzusprechen. Ich kann z.B. sagen unterlege das Fenster Aufnahmen in Mediaportal mit dem Shortcut STRG-ALT-A. Dies kann ich dann direkt auf die Fernbedienung einer Taste zuordnen.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der Windows-Treiber für Sundtek ist installiert In "MediaPortal2 TV Configuration" sehe ich den Sundtek und die Fernsehprogramme Im MediaPortal2 sehe ich unter "Live TV" die Fernsehprogramme aber ich...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Replies
    0
    Views
    685
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you "scan for channels", click the first Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. (2) Next, click the second Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. If you scan for...
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you...
    Hallo Fangemeinde und Spezialisten, Ich habe das Problem, dass im Mediaportal 2.4.1 mit Hauppauge Win-TV Dual Tuner bei zwei...
    Replies
    1
    Views
    524
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    681
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    582
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Top Bottom