Diskussion zu : Migration zu MediaPortal2 - Schritt für Schritt (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wo soll der für MP2 sein?
    Kann ich nicht sagen, da ich den nie gebraucht habe. Ist aber höchstwahrscheinlich bei den MP2 Plugins im Download Bereich verfügbar oder falls nicht, dann im MP2 Forum.
    dann müsste der Empfänger auch der Original MCE sein
    Ich habe seit Anbeginn aller Zeiten nur die Original MCE Empfänger verwendet, die immer einfach so ganz ohne irgendwelche Konfiguration laufen. Gute!! Nachbauten tun es aber in der Regel genau so problemlos. Bei mir selbst war zwar noch nie etwas anderes als das echte Original von Microsoft in Gebrauch, aber ich hab schon ein paar von den AEOne Teilen bei anderen Leuten verwendet. Ging auch immer ohne Probleme.

    Totalcommander werd ich mir mal anschauen
    Ist für mich das wichtigste Windows Programm überhaupt und wird auf jedem Rechner, mit dem ich irgendwie zu tun habe, immer als allererstes nach den Treibern installiert. Wie wichtig mir das Programm ist, kann man daran sehen, das ich die Shareware Gebühr bezahlt habe, obwohl das Programm ohne Funktionseinschränkungen unbegrenzt in der Shareware Version funktioniert und auch endlos so verwendet werden darf. Das ist inzwischen schon ca 15 Jahre her und der Schlüssel ist noch immer gültig, ohne je wieder ein Update bezahlen zu müssen. Inzwischen stimmt zwar die Adresse im Schlüssel nicht mehr (bin umgezogen), das tut der Sache aber keinen Abbruch. Auch auf meinem Android Tablet ist TotalCommander unersetzlich...

    sondern externe Programme
    Dann schau dir mal das Plugin "AppLauncher" an. Ich hab bei MP1 immer Mutishortcut verwendet und dagegen ist AppLauncher eine Offenbarung... Vielleicht kannst du damit alles so regeln wie du es brauchst.

    bleibt es für mich eine experimentelle Software zum Ausprobieren
    Noch ist MP2 nicht ganz so ausentwickelt wie MP1. Dazu ist es im Vergleich zu jung und wir haben zu wenige Devs, die an MP2 arbeiten. Für mich überwiegen die Vorteile gegenüber MP1 aber schon so stark, das ich MP1 komplett "abgeschossen" habe und ausschließlich MP2 verwende. Na ja manchmal auch Kodi, vor allem auf Systemen, auf denen MP2 mangels Windows ohnehin nicht lauffähig ist (Raspberry Pi2 oder mein Android Tablet z.B.).
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe grad brett vor kopp. (bin am üben)
    wenn ich meine movpic db sichere über MovPicNFO.exe . . . wo legt er die daten oder nfo ab ?
    oder wird alles für später import in die db geschrieben ?
    was mach ich mit mvcentral :cry: ?

    EDIT:
    noch mehr fragen eingefallen.
    - meine cover sowie fanart (kein fanarthandler) liegen extern von MP (advanced settings von movpic ;))
    wegen "sicherheit" und "quali", bei beiden erfolgt erkennung durch %title%.jpg .
    - diese pfade werden doch mit übernommen ? können so auch für MP 2 belassen werden ?
    - bei serien, mhhh (n) einstellungen exportieren ist ok, was passiert da mit den ordnern der thumbs/fanart ?
    nutzt mp 2 gleiche pfade ?
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    MovPicNFO.exe . . . wo legt er die daten oder nfo ab ?
    Normalerweise direkt neben den Videos selbst. Genau wie tMM, Ember oder auch Kodi das macht. Falls du die "Gesehen- Zustände" suchst, die von MP2-Edit abgesichert werden, die liegen in dem MP2-Edit Programmordner (bzw dort wo du es konfiguriert hast).

    was mach ich mit mvcentral
    Warten... Zur Zeit existiert noch kein Musikvideos MDE (MetaDataExtractor). So ein MDE ist aber für MP2 nötig, um Metadaten für einen bestimmten Typ Medien zu bekommen. Du bist mehr als herzlich eingeladen, so einen MDE zu schreiben. ;)
    Wenn du Cover und Fanart für deine Musik Videos hast, so sollten diese als {title}.jpg bzw als {title}-fanart.jpg neben den Videos liegen. Dann werden sie in der Video- Ansicht von MP2 verwendet. Metadaten können in der gängigen .nfo Form ebenfalls dazu gepackt werden und können dann ebenfalls verwendet werden.
    Genau so geht das auch mit HomeVideos, Dokus,... für die es ebenfalls noch keine MDE gibt bzw teilweise wohl nie geben wird (Dokus u.ä. sicher mal aber bei Homevideos ist das eher unmöglich)

    diese pfade werden doch mit übernommen ? können so auch für MP 2 belassen werden ? ... nutzt mp 2 gleiche pfade ?
    Nein, MP2 nutzt im Moment noch eigene Pfade. Bald wird aber die Fanart sowieso in die Datenbank wandern, was einen deutlich schnelleren Zugriff und somit ein noch flüssigeres GUI bewirkt...
    Bei Serien ist das noch gar nicht fertig integriert, da unser "Backend Guru" die letzten Wochen beruflich extrem viel um die Ohren hat(te) und deswegen nicht im gewohnten Tempo "liefern" konnte. Da wir nur eine Handvoll Devs haben, ist so eine "Real- Life Störung" sofort extrem deutlich zu merken, leider... Serien müssen z.Z. noch komplett online gescrappt werden. Man kann aber recht einfach mit MKV Tags und MP2-Edit eine 100% stimmende DB in kürzester Zeit erreichen. Würde das nicht gehen, wäre ich als Serien Freak ganz sicher noch nicht komplett auf MP2 umgestiegen...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    punkt 2 und 3 ok und verstanden (y)
    zu erstens tappe ich immernoch im dunkeln

    - keine datei gefunden, nur ein folder.jpg und backdrop.jpg werden da abgelegt - 17 cover kopiert 17 fanart kopiert (n) wohin ?
    cover mit filme zusammen - fanart extra, da ja beide gleiche namen/erkennung haben %title%.jpg

    - und keine ahnung was ich mit den cover und fanart machen soll.
    liegen lassen und mp2 holt die sich nach einlesen der import datei,
    wenn ich die finden sollte :ROFLMAO:, was für datei, nfo ?

    - screen ist testrechner, filme fast alle fakes ausser 3d sbs und nur zum testen gedacht :)
     

    Attachments

    • nfo.jpg
      nfo.jpg
      435.4 KB
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    zu erstens tappe ich immernoch im dunkeln
    Dazu wäre es nicht schlecht, mal die Anleitung zu MovPicNfo zu lesen... :p;) Wenn du die .nfo abwählst, dann werden natürlich auch keine geschrieben...
    Und für die Fanart musst du, da du ja blöderweise keine eigenen Unterordner für die Filme verwendest (was extrem sinnvoll und auf Dauer sowieso unvermeidlich ist), unbedingt einen "variablen" Dateinamen einstellen. Sonst wird das erste Cover vom zweiten Cover überschrieben, usw...
    Also zuerst mal den Haken bei movie info file setzen und dann bei "Cover file" %Filename%.jpg sowie bei "Fanart file" %Filename%-fanart.jpg. Dann klappts auch mit dem Nachbarn...;)

    liegen lassen und mp2 holt die sich nach einlesen der import datei, wenn ich die finde :ROFLMAO: ?
    Genau so.

    17 cover kopiert 17 fanart kopiert (n) wohin ?
    backdrop.jpg und folder.jpg klappt natürlich nur, wenn es pro Ordner nur je eines davon gibt. Also wie eigentlich vorgesehen: 1 Film = 1 Ordner, dann könnte man das so lassen. Du hast 17 mal ein folder.jpg in den selben Pfad geschrieben. Das dabei nur noch eines (das letzte) übrig bleibt, ist doch logisch.

    Wenn du die MKV taggen lässt (von MKV Buddy), dann solltest du auch gleich die entsprechenden Ordner mit erzeugen lassen. Macht in Zukunft viiiiiel weniger Probleme. MP2 nutzt die MKV Metatags zum Identifizieren der Filme (und Serien). Deswegen gibt es bei (richtig) getaggten MKV immer eine 100% Trefferquote, ganz ohne Eingriffe im Import- Prozess und selbst wenn keine .nfo existieren (auch wenn MKV Buddy zum Taggen ebensolche generiert, sofern noch nicht vorhanden)...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok, danke (y) und verstanden.

    mal die Anleitung zu MovPicNfo zu lesen
    ja, mein problem . . . ich lese nie anleitungen. :ROFLMAO:

    EDIT:
    wunderbar funktionippelt, kann sogar alles auf einer ebene belassen (mag nicht diese "ordnerschachtelei")
    title.nfo haben eigene namen sowie cover und fanart (y)

    Wenn du die MKV taggen lässt (von MKV Buddy), dann solltest du auch gleich die entsprechenden Ordner mit erzeugen lassen. Macht in Zukunft viiiiiel weniger Probleme. MP2 nutzt die MKV Metatags zum Identifizieren der Filme (und Serien). Deswegen gibt es bei (richtig) getaggten MKV immer eine 100% Trefferquote, ganz ohne Eingriffe im Import- Prozess und selbst wenn keine .nfo existieren (auch wenn MKV Buddy zum Taggen ebensolche generiert, sofern noch nicht vorhanden)...

    was die alternative zu oben beschriebene vorgehensweise wäre ?
    mhhh viel arbeit im gegensatz zu nfo erstellung.
    hat die erkennung über nfo nachteile ?
    buddy schau ich mir trotzdem mal an -> ahaaaaa der nutzt die nfo zum taggen wa ?
    wenn dem so ist . . . geht ja ruckzuck (y)
    kann ich die getaggten files irgendwie testen bzw. die tags erkennen ?
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ahaaaaa der nutzt die nfo zum taggen wa ?
    Ja. Sofern keine vorhanden kann sie aber auch (genau wie die Grafiken) von MKV Buddy downloaden oder auch vorhandene erneuern lassen, ganz nach Belieben bzw Konfiguration... Das war eine der ersten Funktionen, die ich in MKV Buddy implementiert hatte, lange vor z.B. dem Umcodieren usw... Inzwischen brauche ich neben dem Buddy nur noch ein Programm zum Schneiden von TV Aufnahmen (das kann man nicht vernünftig automatisieren), alles andere macht der Buddy für mich.

    kann ich die getaggten files irgendwie testen bzw. die tags erkennen ?
    Jep. MediaInfo(-Lite) zeigt die MKV Tags (zumindest einen großen Teil davon) an. VLC oder MPC-HC können die Tags auch verwenden...

    Die .nfo Dateien würde ich übrigens nicht wegschmeißen. Aktuell nutzt MP2 die MKV-Tags nur zum Identifizieren, sprich zum auslesen der tt Nummer bei Filmen bzw der TVDB-ID sowie Staffel- und Episodennummern bei Serien. Der Rest kommt entweder Online oder (noch nur bei Filmen, bald aber auch bei Serien) aus den .nfo, von daher, aufheben... Im Notfall kannst du den Kram auch direkt in die MKV Datei einbinden lassen. Damit kann zwar MP2 noch! nichts anfangen, aber so geht nichts verloren und man kann die Dateien jederzeit auch wieder aus den MKV rausziehen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    xmedia recode
    Danke, kenne ich, habe ich sogar installiert, für die sehr seltenen Fälle wo Handbrake (und somit MKV Buddy, da der Buddy HandbrakeCLI verwendet) mal Probleme hat.
    XMedia schneidet aber nicht Bildgenau, sondern nur an i-frames, wenn man das Video nicht umcodieren lässt. Und das Umcodieren dauert mehr als 5 mal so lange wie mit Handbrake, da XMedia Intel QuickSync nicht verwendet. Deswegen nutze ich auch weiterhin VideoReDo zum Schneiden. Das ist so ziemlich das einzige Programm, welches ohne Recodieren h264 Videos Bildgenau schneiden kann. Die i-frames sitzen schon mal mehrere Sekunden auseinander, Das ist mir nicht genau genug...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    jetzt brauch ich nur noch link zur neuesten build :ROFLMAO:
    ist das die aktuellste 2015-04-02--09-38 ?

    aso, bzgl taggen . . . meine mvcentral files (ca 1500) sind (gott sei dank) alle mkv :whistle: einschl. audio normalisieren :)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der Windows-Treiber für Sundtek ist installiert In "MediaPortal2 TV Configuration" sehe ich den Sundtek und die Fernsehprogramme Im MediaPortal2 sehe ich unter "Live TV" die Fernsehprogramme aber ich...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Replies
    0
    Views
    721
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you "scan for channels", click the first Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. (2) Next, click the second Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. If you scan for...
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you...
    Hallo Fangemeinde und Spezialisten, Ich habe das Problem, dass im Mediaportal 2.4.1 mit Hauppauge Win-TV Dual Tuner bei zwei...
    Replies
    1
    Views
    562
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    700
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    733
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Top Bottom