Diskussion zu : Migration zu MediaPortal2 - Schritt für Schritt (1 Viewer)

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    ... Deswegen nutze ich auch weiterhin VideoReDo zum Schneiden. Das ist so ziemlich das einzige Programm, welches ohne Recodieren h264 Videos Bildgenau schneiden kann. Die i-frames sitzen schon mal mehrere Sekunden auseinander, Das ist mir nicht genau genug...



    Smart Cutter schneidet auch framegenau.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwie kann ich mich mit mp2 noch nicht anfreunden. :(
    performance, ok ziemlich schnell, abwarten wenn mal alle plugins funktionieren.
    mein mp1 ist ehrlich gesagt, nicht wesentlich langsamer. (minimalistisch eingerichtet bzgl.plugins)
    natürlich kommt im hinterkopf auch der gedanke . . . noch zeit und momentan nicht wichtig.
    fehlt ne menge und najaaaa die üblichen "alibi" ausreden, det beeinflusst mein enthusiasmus ;)
    nur gut das es den "vorarbeiter" Lehmden gibt (y)
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    :ROFLMAO: hi chef
    mvcentral z.b ;), sowie die editierbarkeit des "ganzen".
    (lehmden leistet da schon wahnsinnige vorarbeit (y))
    tv lasse ich da mal raus !
    anderen ist aber die parallele entwicklung von tv sehr wichtig bis unabdingbar um mp2 zu testen/nutzen.
    bitte nicht falsch interpretieren, sicher steckt MP2 noch in der entwicklung und mit sicherheit wird mp2 leistungsfähiger als mp1 . . .
    ich gehöre zu den "schraubern" und der "testergilde" (alte deskmodderschule) und schaffe es nicht, mp2 länger als ne stunde zu testen.
    bestimmt schon 10x installiert und aus desinteresse oder fehler wieder runter gehauen.
    nicht mein stil, eigendlich. an einer xml schaffe ich mitunter ne woche bis klappt :D
    schulterzucken meinerseits :(

    EDIT:
    wichtigste dabei, weil ich mich soeben mal überall belesen habe (alle mp foren) komme ich zu dem fazit:
    ich sehe kein release ziel bzgl. mp2 ;)
    lieber ne alte kiste mp1 die funktioniert, als unfertige . . . sorry. selbst auf die gefahr hin, irgendwann ist schluss mit mp1 :)
     
    Last edited:

    Maveric

    Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    Eine Frage zu deinem System hätte ich auch noch. Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber hattest du zu deinen MP1 zeiten nicht auch noch Android Systeme die du mit aMPdroid bedient hast? Wie hast du das bis jetzt mit MP2 gelöst?
    Für mich aktuell ist nämlich dies das Killer-Feature für MP2 :( Meine Tochter liebt es, seit wir ein Android Tablet haben, vor dem schlafen gehen noch 1-2 Folgen ihrer Lieblingsserie im Bett anzuschauen. Und solange das MP2 nicht kann, kann ich auch nicht wechseln sonst hängt der Haussegen schief ...

    Gibt es dafür schon eine "Alpha" Lösung oder heißt es dann halt einfach warten?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mit aMPdroid bin ich nie warm geworden. Hab es zwr mal auf dem Telefon probiert, gefallen hat es mir nie. Auf dem Tablet (das Full HD ohne recodieren abspielt) war es nie installiert. Hier nutze ich eigentlich nur DLNA. Zur Zeit habe ich noch extra einen DLNA Server (Serviio) nebenher laufen, aber nur, weil das MP2 Server Plugin noch nicht ganz so weit ist. Im Prinzip tut es schon, aber es fehlt noch zu viel für einen "echten" Einsatz.Ich hab auc eine Zeit lang XBMC für Android genutzt, aber DNLA gefällt mir auf den mobilen Geräten viel besser. Hier ist eine HTPC Oberfläche eher unpraktisch, finde ich... Als Kommadozentrale verwende ich auf dem Tablet BubbleUPnP, was später nahtlos mit dem MP2 Server weiter arbeitet...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Mit aMPdroid bin ich nie warm geworden.
    Ich auch nicht, hab ich hier nie zum Laufen gebracht. Allerdings besteht ein dringender Bedarf an einer einfachen (out of the Box), funktionierenden mobile app. Hab das durch meine Pi-Daddelei für Freunde mit Kodi festgestellt. Die beiden Apps sind schon genial und die viele User schreien danach, ist halt auch ein "Eye-Catcher".
    Gleiches gilt für andere Produkte, beispielsweise Emby; hat zwar nicht annähernd das Potenzial der MediaPortal Produkte, ist aber auch ein "Eye-Catcher". Das Problem ist, MP1 stößt langsam aber sicher an seine Grenzen, MP2 ist bei weiten noch nicht weit genug für den täglichen Gebrauch beim "08/15 - User".
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Allerdings besteht ein dringender Bedarf an einer einfachen (out of the Box), funktionierenden mobile app.
    Sobald das UPnP Server Plugin für MP2 einsatzbereit ist, gibt es unzählige "out of the box" mit MP2 nahtlos zusammen funktionierende mobile Apps, incl Kodi, Plex und MediaBrowser. Was mich aber nicht davon abhalten wird, lieber etwas schlankeres zu nutzen (wie BubbleUPnP). Ich finde einfach, das eine HTPC Anwendung für einen großen Fernseher und mit Fernbedienung gedacht ist. Für alles andere ist mir so eine Oberfläche einfach zu aufwändig. Allerdings eine gemeinsame Nutzung der Daten inkl. Metadaten und "Watched Status" ist mehr als willkommen. Das alles wird das UPnP Plugin leisten, sobald es einmal fertig ist. Auch wenn es eigentlich andersrum wichtiger wäre ist das UPnP Renderer Plugin für den MP2 Klienten schon weiter. Das habe ich schon regelmäßig im Einsatz. Ist nett, wenn der HTPC HiRes Musik abspielen kann, ohne das der TV eingeschaltet sein muss. Normal auflösende Musik spielt mein AVR direkt per Netzwerk ab, aber bei 192 KHz Flac macht er dann doch schlapp. Das klappt nur per HDMI, nicht per Ethernet.

    Letztendlich ist es doch schnuppe, ob die mobile App vom Team Mediaportal oder jemand anderes geschrieben wurde. Hauptsache es tut was es soll. Wir haben einfach niemand, der in Java (bzw der modifizierten Version für Android) Apps entwickeln kann... Unsere Devs sind fast ausnahmslos auf .NET spezialisiert. Allerdings besteht ja zumindest eine kleine Chance das es in nicht all zu ferner Zukunft einen MP2 Klienten für Raspberry Pi2 geben wird (unter Win10 IoT). Bis dahin muss man eben auf die zwar teureren (ca 150€ incl Win 8.1 Lizenz) aber dafür mit Intel CPU und GPU bestückten "PC- Sticks" ausweichen.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ist nett, wenn der HTPC HiRes Musik abspielen kann, ohne das der TV eingeschaltet sein muss. Normal auflösende Musik spielt mein AVR direkt per Netzwerk ab, aber bei 192 KHz Flac macht er dann doch schlapp. Das klappt nur per HDMI, nicht per Ethernet.
    Wäre schön, wenn die (seit einem über einem Jahr) bestehenden Bugs mal behoben würden. Ich hoffe hwahrmann findet mal etwas Zeit und/oder Lust sich diese Baustelle mal anzusehen!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre schön, wenn die (seit einem über einem Jahr) bestehenden Bugs mal behoben würden. Ich hoffe hwahrmann findet mal etwas Zeit und/oder Lust sich diese Baustelle mal anzusehen!
    So weit ich weiß, arbeitet FreakyJ an dem MP2 Klient plugin und MrTechno am Server Plugin. Kann es sein, das du hier MP1 und MP2 durcheinander wirfst?
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der Windows-Treiber für Sundtek ist installiert In "MediaPortal2 TV Configuration" sehe ich den Sundtek und die Fernsehprogramme Im MediaPortal2 sehe ich unter "Live TV" die Fernsehprogramme aber ich...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Replies
    0
    Views
    742
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you "scan for channels", click the first Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. (2) Next, click the second Win-TV tuner to select it and then click Scan for channels. If you scan for...
    I am not sure what the problem is, but I would suggest trying the following: (1) In "TV Server Config", on the panel where you...
    Hallo Fangemeinde und Spezialisten, Ich habe das Problem, dass im Mediaportal 2.4.1 mit Hauppauge Win-TV Dual Tuner bei zwei...
    Replies
    1
    Views
    582
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    712
    Danke das war es auch bei mir! Habe auch die DigitalDevice Cine S2 und genau den gleichen Fehler gehabt! Habe den Punkt 2 übersprungen mit der Hoffnungs das er einigens an einstellungen behält. Hat geklappt. Vielen Dank! Grüße Manuel
    Danke das war es auch bei mir! Habe auch die DigitalDevice Cine S2 und genau den gleichen Fehler gehabt! Habe den Punkt 2...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    5
    Views
    870
    MP1 MP2 MP2 - V2.4.1 Installationsfehler 0x80070490 DE
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Schön, dass es direkt geklappt hat :)
    Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner seit ca. einem halben Jahr Mediaportal2 2.4.1 installiert und bin damit sehr...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Top Bottom