Hat schon jemand die xbmc frodo beta getestet? (2 Viewers)

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab gestern XBMCbuntu Frodo mit Tvheadend auf meiem HTPC installiert und getestet.
    Hatte mir alles ein bisschen komplizierter vorgestellt.

    Was mir sehr gut gefällt ist, dass die GUI sehr sehr schnell reagiert und Tvheadend die EPG Informationen sofort ermittelt.

    Der Senderwechsel bei FTA SD Sendern ist auch wirklich schnell, aber bei SKY HD braucht er genau so lange wie Mediaportal.
    Bei FTA HD Sendern zeigt er sofort nach dem Senderwechsel ein Bild, aber dann stockt es und braucht auch 1 bis 2 Sekunden, um sich wieder zu fangen.
    Das Vermittelt den Eindruck, als ob der Senderwechsel schneller ist.

    Was mir nicht gefällt ist, dass es keine Favoritenstruktur, wie beim Mediaportal gibt.
    Die Bildqulität ist auch nicht wirklich gut und tvheadend ist sehr unübersichtlicht.
    z.B. gibt keinen Punkt Sendersuchlauf.
    Der Sendersuchlauf startet automatisch, wenn die Karte hinzugefügt wurde.
    Danach muss man die Sender dann der Karte zuordnen lassen. Ich glaube nicht, dass es mit den Sky Bundesligasendern funktionieren wird.

    Außerdem hatte ich erhebliche Probleme einfachste Sachen, wie die X10 Fernbedienung, zum Laufen zu bekommen.

    Werde heute mein Windows 7 Mediaportal Backup wieder einspielen und auf MP 1.3 Beta warten.

    Gruß
     
    Last edited:

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Bzgl. der GUI Geschwindigkeit, schonmal MP2 getestet? ;) Vor allem wenn es dir hauptsächlich auf TV ankommt.
    Das man bei XBMC auf ffmpeg angewiesen ist und nicht seine bevorzugten Codecs auswählen kann, ist für mich auch nichts.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    nicht seine bevorzugten Codecs auswählen kann
    Das mit den Codecs ist unter Linux kein Problem, da ist die PQ voll in Ordnung. Bei Windows sieht das anders aus, da die Windows Version von FFDShow nicht unter allen Umständen zufriedenstellend (um es sehr nett auszudrücken) arbeitet. Allerdings gibt es inzwischen auch Builds, die mit DirectShow unter Windows arbeiten, also wie MP mit freier Codec Wahl. Hab ich aber noch nicht getestet, da noch zu sehr Alpha- Stadium.

    Was bei TVHeadend soweit ich weiß noch fehlt ist Timeshift... Darauf mag ich sicher nie mehr verzichten. Deswegen müsste man unter Linux aktuell wohl MythTV als Server nutzen. Nur ob das genau so simpel und gut funktioniert, keine Ahnung. Da mein TV Server täglich im produktiven Einsatz ist/sein muss, fehlte mir bisher der Mut, hier mal auf Linux zu testen.

    XBMC kann auch mit dem DVB-Viewer als TV- Server arbeiten. Hat das schon mal jemand getestet?

    Bzgl. der GUI Geschwindigkeit, schonmal MP2 getestet?
    MP2 läuft definitiv nicht so flüssig wie XBMC. Ist zwar massiv besser als MP1, aber an XBMC kommt auch MP2 nicht heran... Und das wo MP2 noch fast nichts mit Fanart macht. Auf deinem i5 mag das egal sein, aber auch meinem viel schwächeren System sieht man doch deutliche Unterschiede zu Gunsten von XBMC...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hab weder MP2 noch XBMC getestet. Allerdings finde ich die GUI von MP1 jetzt auch ziemlich flott (wie gesagt, hatte aber noch kein Vergleich).
    Worauf es doch aber am meisten ankommt, ist nicht das Zappen durch die GUI, sondern das Abspielen der Medien und das in bestmöglicher Qualität. (kein Ruckeln, optimale Bildqualität...) Darauf wurde bei MP schon immer geachtet (MP Audio Renderer, freie Codecwahl, Postprocessing falls erwünscht...)

    Trotzdem finde ich es total interessant, was andere für Erfahrungen gemacht haben. :)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    So gerade xmbc Frodo auf mein MacBook Pro installiert.
    LiveHD 1080i will noch nicht... muss ich mal schauen warum. Aber der Rest geht.

    Meine 61 Filme waren auch schnell in der Datenbank!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Allerdings finde ich die GUI von MP1 jetzt auch ziemlich flott
    Auf einem i5 kein Wunder... Teste MP1 mal auf nem Atom, dann denkst du anders. Und wenn man bedenkt, das für XBMC selbst ein Raspberry Pi ausreicht, kann man sich ausrechnen, wie groß der Unterschied tatsächlich ist.

    MP hat zwei große Schwachpunkte, wenn es um Speed geht. Zum einen die Skin Engine, die bei MP2 dramatisch besser geworden ist und zum anderen das Datenbank- Handling. Wenn MP auf eine der Datenbanken zugreift, geht die CPU Last auf schwächeren Systemen (wie meinem) durch die Decke. Das ist zwar mit der 1.3 deutlich verbessert worden, aber immer noch ein absoluter Bremsklotz. Und hier ist MP2 aktuell nicht besser als MP 1.3, von daher wird es auch MP2 schwer haben, in diesem Punkt mit XBMC mitzuhalten...

    MP hat natürlich auch Vorteile, und zwar viele. Sonst würde ich es ja nicht einsetzen... Allerdings, sollte XBMC die Probleme und Kinderkrankheiten im PVR Bereich noch ausmerzen (wovon auszugehen ist), so kann ich mir vorstellen, das XBMC ein perfekter MP Klient für Linux sein wird. Unter Windows wird es sicher noch länger dauern (Stichwort DS- Player) aber auch hier könnte es mal so weit kommen. Dann muss sich MP2 schon richtig strecken, um die Nase vorn zu behalten. Denn die PIP Funktion, die aktuell ein Alleinstellungsmerkmal von MP2 ist, die wird irgendwann bestimmt auch von den XBMC Entwicklern "entdeckt" werden.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Vorallem der Start ist ja unglaublich...
    und wie schnell und einfach die Filme eingelesen werden.

    Ja... ist schon nicht schlecht
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich konnte zwar noch kein xbmc testen aber Schnelligkeit ist natürlich ein sehr zugkräftiges Argument,
    oder eigentlich vielmehr die Hardware die dabei geringer sein kann.
    Mich würde es auch gar nicht stören wenn man nur so "langsam" durchs Menü scrollen könnte wie
    bei mp 1.2 wenn ich dafür einen R Pi nehmen könnte.
    Denn eigentlich kanns ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man sich die mega Rechen-Maschinen
    hinstellen muss um ein ordentliches Mediacenter zu haben.
    Mediaportal bleibt wahrscheinlich trotzdem deutlich mein Favorit aber ausschließen würde ich auch nichts
    wollen, denn bei einer "medialen Versorgung" eines ganzen Hauses wie ich es vor habe, macht es allein schon
    vom Strom einen Unterschied wie groß die Hardware denn jeweils ist die da so werkelt und da setzt ein R Pi
    mit seinen 3,5 Watt eine ordentliche Duftmarke...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom