Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter! (1 Viewer)

malmat

Portal Pro
April 25, 2010
125
1
Home Country
Germany Germany
Liegt nicht am Receiver(Ist n Sony HDDGW blablabla) , liegt an deiner Art Steckdose die einen kleinen USB Anschluss hat.
Wenn der Rechner angeschaltet wird, fließt minimal Strom via USB auf diese Steckdose und diese schließt die Brücke sodass der AV Reciever angeht.

Mein Sony TV erkennt das dann aber von allein.
Die Steckdose hat irgentson Elektriker mal für mich gebaut (damals noch für die Xbox).

Sone Dinger solls aber auch schon zu kaufen geben.

Keine Ahnung wo, Conrad vielleicht!?
Soll aber auch nicht schwer sein selbst zu bauen.

Vielleicht könnte mir hier schnell jemand sagen wo ich button pcitures her kriege und wie ich sie installiere?

Wenn nicht, auch nicht schlimm...
Schöne Grüße
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Vielen Dank Helios für Deine Beschreibung. Allerdings blicke ich beim ganzen Audiokram noch nicht so ganz durch. Ich bin nun endlich mal dazu gekommen meinen Yamaha Soundprojektor am PC anzuschließen. Dabei handelt es sich um dieses Teil:

    YAMAHA YSP-600 YSP-600

    Ich habe den Soundprojektor mittels optischen Kabel am PC angeschlossen und möchte eigentlich, dass das Audiosignal "unverfälscht" an den Soundprojektor gesendet wird. Der hat eine automatische Audioformaterkennung und sollte sich dann automatisch entsprechend einstellen. Der Soundprojektor hat ja einen eingebauten Decoder für die verschiedensten Audioformate, wieso muß man den noch sowas wie AC3Filter benutzen.

    Ich habe Videos in den verschiedensten Audioformaten (DD, dts usw.), dann nutze ich den Soundprojektor noch beim TV schauen über DVB-S (welche Audioformate dort gesendet werden keine Ahnung)

    Was sind denn die "optimalen" Einstellungen für MP ?

    Für weiterführende externe Links zu dem Thema, so daß auch ein Laie das alles versteht, wäre ich ebenfalls dankbar.


    Gruß
    frankteb
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    der ac3 filter wird so konfiguriert das genau "unverfälscht" an den av abgegeben wird !
    wenn ohne filter - arbeitet dein onboardsound und gibt es fertig in z.b 5.1 aus !
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Also brauch ich 'nen Filter, damit das Signal unverfälscht heraus kommt ==> Darauf muß man erstmal kommen.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Also brauch ich 'nen Filter, damit das Signal unverfälscht heraus kommt ==> Darauf muß man erstmal kommen.
    AC3Filter :)

    Oder du nimmst die SAF!

    gruß

    Helios
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    gut gemeint von helios :sorry:
    wenn alles läuft (codec) lass die finger von SAF - krieg schon wieder ne krise bei den 3 buchstaben SAF !
    bei nvidia (graka) ist es nicht das gelbe vom ei !
    det ist kein "allheilcodecpaketimmergehundfunktioniere".
    iss ja fast wie beim arzt - diagnose ist schwierig... "rauchen sie" ? -> JA ! ... ->aha, das isses !
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Bislang brauchte ich für meinen ION-Client keinen Codec-Pack. Unter W7 läuft alles einwandfrei und ohne Ruckeln mit den mitgelieferten Codecs. Werde mich aber auf jeden Fall heute abend nochmals mit Helios Anleitung bzgl. AC3-Filter auseinandersetzen.

    So hab mich mal ein bisschen auf der Homepage von AC3Filter eingelesen in die Thematik. ich denke mal das ich das thema jetzt so einigermaßen verstanden habe (soweit das mit meinen Englischkenntnissen in diesem Bereich überhaupt möglich ist). Auf der Homepage habe ich folgendes kleines Programm gefunden:

    Spdifer downloads | AC3Filter

    So wie ich das jetzt sehe brauche ich doch nur dieses kleine Programm um alle Audiodaten "unverfälscht" (=passthrough) an den Decoder weiterzugeben oder ?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kurzanleitung: Dolby Digital 5.1 und DTS unter Verwendung vom AC3Filter!

    Bislang brauchte ich für meinen ION-Client keinen Codec-Pack. Unter W7 läuft alles einwandfrei und ohne Ruckeln mit den mitgelieferten Codecs.

    Einfacher als mit den SAF geht es nicht. Während der Installation wird abgefragt ob du Passtrough nutzen willst. Ja anklicken und fertig ist. Einige Audioformate kann der der AC3-Filter ohne zusätzliche Codecs nicht abspielen, z.B. wenn Audiospur bei einem Video im MP3-Format vorliegt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom