MC2XML eine schnelle Alternative zu WebEPG (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Wie stellt ihr sicher, dass ihr den richtigen Eintrag beim mapping verwendet?

ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist, das man das fenster auch noch in die breite ziehen kann.;)

ich verwende die gleichen listen wie du, davon vier, welche kannst du in meinem .zip in den .dat sehen.
die sender gibt es (fast) immer in drei o. vier verschiedenen schreibweisen,
da sollte eigentlich immer eine dabei sein die man zweifelsfrei zuordnen kann.
 

mpirklbauer

Portal Pro
May 7, 2011
285
9
Home Country
Austria Austria
Ich habe mir aus allen verfügbaren Transpondern meine Kanäle raus gesucht und dann
für jeden Transponder einen Kanalliste erstellt.

Wie das geht, steht ein paar Seiten vorher, bzw. hat diskeeper hier seine Liste rauf geladen.

Ich verwende auch die kostenfrei Liste und habe bis auf wenige Sender alle, und es geht realtiv problemlos, nur ab und zu stimmt des Abendprogramm auf manchen Sendern nicht, weil die Daten zu spät aktualisiert wurden.
 

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Wie stellt ihr sicher, dass ihr den richtigen Eintrag beim mapping verwendet?

    ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist, das man das fenster auch noch in die breite ziehen kann.;)

    Also da drauf bin ich bisher irgendwie noch gar nicht gekommen (n)Werd ich austesten. Deine Listen werde ich mir
    auch mal genauer anschauen. Allerdings ist mir gestern die SAT-Karte abgeraucht und braucht jetzt erst mal 3-4 Wochen um von Technisat zurückzukommen. (n). Das bedeutet, dass ich mir nun vorzeitig die geplante dvb-sky doppeltuner Karte besorge und die TV-DB neu aufsetze. Soweit vielen Dank für die Tips.

    Viele Grüße
    Carsten
     

    Jan_MP

    New Member
    May 4, 2012
    4
    0
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich bin von Windows MediaCenter auf MP umgestiegen, da meine Frau bei Filmen die Informationen zu Schauspielern etc. im mp EPG vermisste, habe auf mc2xml umgestellt. Funktioniert soweit auch alles, die gewuenschten Informationen sind in der tvguide.xml vorhanden, aber wo sind diese weitergehenden Informationen im mp EPG zu finden ? Druecke ich die i Taste auf meiner MC Remote sehe ich die Beschreibungzum Film, aber finde keine weiteren Informationen.

    Sehe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht ?

    Viele Gruesse

    Jan
     

    Herr R aus B

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Verlaub - seit wann sind in der tvguide.xml Informationen zu Schauspielern etc enthalten? Ich habe sie gerade mal durchgeguckt - gelegentlich steht mal ein Schauspielername in der Inhaltsbeschreibung - aber solche Metadaten wie Schauspieler, Regisseur etc. wirst Du dort per se nicht finden. Das ist in der Datenbank des MePo auch so nicht vorgesehen. Vielleicht wird MePo 2 aber etwas für Deine Frau - da wird's wohl zumindest die Möglichkeit geben, solche Informationen zu speichern.

    Ansonsten müsstest Du mal durch die diversen Plugins gucken. Da gibt's so einige, die nachträglich erweiterte Informationen zu Filmen herunter laden - das bezieht sich aber weniger auf EPG-Daten, sondern auf Deine DVD-Sammlung etc. die Du evtl. auf Deinem MePo-Server abgelegt hast. Es gibt da auch Plugins zur Verwaltung von Serien - ob die aber solche Daten mit speichern, weiss ich nicht. Aus der tvguide.xml bzw. über mc2xml bekommst Du sie wohl definitiv nicht.
     

    Jan_MP

    New Member
    May 4, 2012
    4
    0
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Mit Verlaub - seit wann sind in der tvguide.xml Informationen zu Schauspielern etc enthalten? Ich habe sie gerade mal durchgeguckt - gelegentlich steht mal ein Schauspielername in der Inhaltsbeschreibung - aber solche Metadaten wie Schauspieler, Regisseur etc. wirst Du dort per se nicht finden.
    Da hilft Dir ein Blick in DTD Datei zur tvguide.xml (xmltv.dtd) weiter:
    <!-- Credits for the programme.

    People are listed in decreasing order of importance; so for example
    the starring actors appear first followed by the smaller parts. As
    with other parts of this file format, not mentioning a particular
    actor (for example) does not imply that he _didn't_ star in the film -
    so normally you'd list only the few most important people.

    Adapter can be either somebody who adapted a work for television, or
    somebody who did the translation from another language. Maybe these
    should be separate, but if so how would 'translator' fit in with the
    'language' element?
    -->
    <!ELEMENT credits (director*, actor*, writer*, adapter*, producer*,
    composer*, editor*, presenter*, commentator*,
    guest* )>
    <!ELEMENT director (#PCDATA)>
    <!ELEMENT actor (#PCDATA)>
    <!ATTLIST actor role CDATA #IMPLIED>
    <!ELEMENT writer (#PCDATA)>
    <!ELEMENT adapter (#PCDATA)>
    <!ELEMENT producer (#PCDATA)>
    <!ELEMENT composer (#PCDATA)>
    <!ELEMENT editor (#PCDATA)>
    <!ELEMENT presenter (#PCDATA)>
    <!ELEMENT commentator (#PCDATA)>
    <!ELEMENT guest (#PCDATA)>

    Der Sinn von mc2xml ist ja mehr Informationen als die vom DVB-EPG zur Verfuegung gestellt werden, nutzen zu koennen.

    Bei mir ist die tvguide.xml z.B. so gefuellt:

    <programme start="20120503201500 +0200" stop="20120503222500 +0200" channel="I18.751046.microsoft.com">
    <title lang="de">Mr. und Mrs. Smith</title>
    <desc lang="de">Actionfilm. John und Jane Smith führen eine erkaltete Yuppie-Ehe. Was sie sich verschweigen: Beide arbeiten als Auftragskiller. Doch eines Tages fliegt ihre Tarnung auf.</desc>
    <credits>
    <director>Doug Liman</director>
    <actor>Brad Pitt</actor>
    <actor>Angelina Jolie</actor>
    <actor>Vince Vaughn</actor>
    <actor>Adam Brody</actor>
    <actor>Greg Ellis</actor>
    <actor>Keith David</actor>
    <actor>Chris Weitz</actor>
    <actor>Kerry Washington</actor>
    <actor>Rachael Huntley</actor>
    </credits>
    <date>2005</date>
    <category lang="de">Aktion</category>
    <category lang="de">Film</category>
    <category lang="de">Spielfilm</category>
    <length units="minutes">125</length>
    <episode-num system="ms_progid">7.5964787</episode-num>
    <rating system="VCHIP">
    <value>FSK ab 12</value>
    </rating>

    Oder so

    <programme start="20120513201500 +0200" stop="20120513214500 +0200" channel="I28.750781.microsoft.com">
    <title lang="de">Tatort</title>
    <sub-title lang="de">Der Wald steht schwarz und schweiget</sub-title>
    <desc lang="de">Krimi-Reihe. Jugendliche aus einem Resozialisierungs-Camp haben ihren Gruppenleiter getötet und nehmen Lena Odenthal als Geisel. Mario Kopper versucht, seine Kollegin zu finden.</desc>
    <credits>
    <director>Ed Herzog</director>
    <actor>Ulrike Folkerts</actor>
    <actor>Andreas Hoppe</actor>
    <actor>Peter Espeloer</actor>
    <actor>Annalena Schmidt</actor>
    </credits>
    <date>20120513</date>
    <category lang="de">Drama</category>
    <category lang="de">Krimi</category>
    <category lang="de">Serie</category>
    <length units="minutes">90</length>
    <episode-num system="ms_progid">7.42791234</episode-num>
    </programme>
    <programme start="20120513214500 +0200" stop="20120513225000 +0200" channel="I28.750781.microsoft.com">
    <title lang="de">Günther Jauch</title>
    <desc lang="de">Talkshow, in der Günther Jauch interessante Gäste aus Politik und Gesellschaft empfängt, um mit ihnen über das Thema der Woche zu diskutieren.</desc>
    <credits>
    <presenter>Günther Jauch</presenter>
    </credits>
    <date>20110911</date>
    <category lang="de">Serie</category>
    <category lang="de">Shows &amp; Serien</category>
    <category lang="de">Talkshow</category>
    <length units="minutes">65</length>
    <episode-num system="ms_progid">7.32371766</episode-num>
    </programme>

    Deswegen meine Frage: Kann man im mp in der EPG diese credits angezeigt bekommen, oder nur die desc ?
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Der Sinn von mc2xml ist ja mehr Informationen als die vom DVB-EPG zur Verfuegung gestellt werden, nutzen zu koennen.

    jein, mehr infos von sendungs-daten wie sendung, anfang, ende ect., soll heißen über einen längeren zeitraum als es der dvb-epg meist bietet.
    die programmbegleitenden informationen sind da doch eher dürftig.
    mp ist aber auch meines wissends nicht in der lage das darzustellen, warum auch immer, könnte also auch am xmltv-plugin liegen.

    aber noch ein tip, soweit du das nicht schon kennst,
    gehe mal mit der rechten maustaste oder menue auf der fb, auf eine sendung,
    zb. heute abend, minority report (pro7) und auf dem erscheinenden menue dann auf ofdb/imdb.

    ps: in der datenbank des mp-epg (mysql) gibt es für die zb. schauspieler gar kein db-feld,
    um das im epg sichtbar zu machen müssten die infos also quasi an den "inhalt" angehangen werden,
    wäre dann vermutlich ein fall für xmltv.
     
    Last edited:

    Herr R aus B

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Na, schau mal einer an - lohnt sich ja doch, gelegentlich mal genauer hinzugucken. :D

    Das mit diesen Metadaten war mir nie aufgefallen, weils offenbar wirklich nicht von MePo verwendet wird. mc2xml basiert ja auf den EPG-Daten, die eigentlich dem M$ Media Center zur Verfügung gestellt werden (weswegen die Nutzung von mc2xml zumindest ne Grauzone darstellt). Guckt man ins Datenmodell von MePo (also die MySQL oder MSSQL-Datenbank), dann findet man dort absolut keine Tabellen, die diese Metadaten aufnehmen. Das hat dann auch nix mit xmltv zu tun - das setzt ja nur auf mc2xml auf, verwendet dann aber eben nicht alle angebotenen Daten.

    So gesehen danke für die Anregung, mal genau in die DTD zu gucken - aber wie gesagt, die Informationen, die mc2xml abgreift, sind ja eigentlich für das M$ MC gedacht. Warten wir also auf MePo 2 :)

    Gruß

    Axel

    PS: diskeeper - herzlichen Glückwunsch zum Pott ;)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    PS: diskeeper - herzlichen Glückwunsch zum Pott ;)

    na den pott wollen wir ja erstmal noch, haben tun wir die schale.:D
    trotzdem danke.

    hatte oben noch mal was nachgereicht, aber du ziehst ja die gleichen schlüsse.:)
     

    Herr R aus B

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    241
    28
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Schale, Pott - für so nen Fussballidioten wie mich ist das alles das gleiche :) Immerhin ist mir aufgefallen, dass Dortmund Meister ist. Besser als die blöden Bayern... Ein bekannter von mir wird wieder bitterlich weinen. Da den alle nur "Schalke" nennen, dürfte klar sein warum :D Und über die Unsrigen (Hertha) reden wir mal lieber nicht...

    Um Deine Ergänzung, die meine bestätigt noch abzurunden: Es müsste dann bei ordentlicher Datenmodellierung eh noch mindestens eine zusätzliche Tabelle da sein, die ja die Zuordnung von mehreren (n) Personen (Schauspieler, Regisseur, Moderator, bla) zu einem (1) Film eine 1:n-Relation ist.

    So :)

    Das alles hilft Jans Frau nun aber auch nicht weiter... :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom